Bremse

Marave

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

bei meinem Zetti ist heute die Bremswarnlampe angegangen. Bin zu meinem Händler, der mir einen Kostenvoranschlag für Scheiben + Beläge vorne über 350,00 € gemacht hat. Es eilt wohl aber nicht.

Habe jetzt etwas im Netz nachgeschaut und bin in älteren Threads auf die ATE Powerdiscs gestoßen. Die genießen anscheinend einen guten Ruf. Günstiger wäre die Sache, wenn ich es in einer freien Werkstatt machen lassen würde sicher auch noch.

Generell gefragt, würdet ihr mir die ATE Scheiben noch empfehlen? Oder sind die Scheiben von BMW allgemein zu bevorzugen? Ich fahre keine Rennstrecke, gerne aber mal zügig über die Landstraße, würde mich aber allgemein als "Otto-Normal-Fahrer" bezeichnen. Nutze den Zetti auch täglich zur Arbeit durch die Stadt. Wichtig ist mir, dass die Kiste so schnell wie möglich sicher zum stehen kommt, wenn es drauf ankommt. Der Verschleiß spielt natürlich auch eine Rolle.

Habe im Ebay auf die schnelle folgende Angebote gefunden:

http://www.ebay.de/itm/ATE-Powerdis...Z4|Platform:E85|Type:2.5i&hash=item5d2ae9e8c4

http://www.ebay.de/itm/ATE-Powerdis...Z4|Platform:E85|Type:2.5i&hash=item5d2fae4d6a

Welche der beiden würdet ihr mir empfehlen? Lohnt der Aufpreis für die Ceramic Version bzw, welche Vorteile bringt sie?

Vielen Dank!

Gruß Martin

Von Powerdiscs mit Ceramic rät auch ATE ab. Die Ceramic Beläge bilden einen Film auf der Scheibe, der den Verschleiß verringert. Das kann man auch auf der ATE-Seite nachlesen. Das ist mit den Rillen von den Powerdiscs nicht möglich, daher sind die Standardbeläge die bessere Wahl.

Hatte die Power Disk paar Jahre mit den Standartbelägen gefahren.
Sind etwas lauter beim Bremsen aber nicht störend. Hatte die vor allem gefahren da bei nasser Scheibe die erste Bremsverzögerung wirklich geringer ist. Hatte aber etwas mehr Abrieb der Beläge auf der Felge.

Hat inzwischen jemand die grundeintellung für die Handbremse ? Wieviel zähne dreh ich zurück nachdem wechsel der ha bremse oder macht ihr das alles nach Gefühl und dreht solange zurück bis sich das rad mit Hand wieder drehen lässt?

Hat inzwischen jemand die grundeintellung für die Handbremse ? Wieviel zähne dreh ich zurück nachdem wechsel der ha bremse oder macht ihr das alles nach Gefühl und dreht solange zurück bis sich das rad mit Hand wieder drehen lässt?

Hatte ich schonmal beschrieben. Grundeinstellung ist ganz zu drehen an der Bremse hinten, bis sich das rad nicht mehr drehen lässt. Dann 3-4 Klicks zurück drehen. Den Rest macht man dann am besten vorne am Handbremshebel. Am besten ist es eh mit Bremsen Prüfstand aber das hat man leider nicht zur Hand :(

Hänge das jetzt mal einfach hier hinten dran, habe eine neue Reparaturanleitung auf meine Seite gestellt:
http://khiwannek.de/hobcara2.htm
Jetzt wird der Wechsel von VA und HA Bremse beschrieben.
Wer Fehler findet oder einen Verbesserungsvorschlag hat kann mir gern schreiben. ;)

Hatte ich schonmal beschrieben. Grundeinstellung ist ganz zu drehen an der Bremse hinten, bis sich das rad nicht mehr drehen lässt. Dann 3-4 Klicks zurück drehen. Den Rest macht man dann am besten vorne am Handbremshebel. Am besten ist es eh mit Bremsen Prüfstand aber das hat man leider nicht zur Hand :(

Wie ist das einzustellen am Handbremshebel?
Habe mir das mal angeschaut und irgendwie finde ich keine Schrauben zum einstellen

Wie ist das einzustellen am Handbremshebel?
Habe mir das mal angeschaut und irgendwie finde ich keine Schrauben zum einstellen
Da ist auch nix zum einstellen...geht an der Trommel hinten. Vorne wird nur der Nachstellmechanismus aus/ein gehangen...
Anleitung gern per PN

Hänge das jetzt mal einfach hier hinten dran, habe eine neue Reparaturanleitung auf meine Seite gestellt:
http://khiwannek.de/hobcara2.htm
Jetzt wird der Wechsel von VA und HA Bremse beschrieben.
Wer Fehler findet oder einen Verbesserungsvorschlag hat kann mir gern schreiben. ;)
.... wie man die Fwststellbremse einstellt fehlt und dass diese zurück gestellt werden muss, wenn die Bremsscheibe nicht drüber passen will beim Abnehmen.

... wie man die Fwststellbremse einstellt fehlt und dass diese zurück gestellt werden muss, wenn die Bremsscheibe nicht drüber passen will beim Abnehmen.
Stimmt.
Habe ich nicht beschrieben, weil es bei mir nicht notwendig war. Mir ist auch nicht klar, wie man eine Feststellbremse abnutzen kann. &:
Wurde hier zwar schon öfters beschrieben, aber sind das Menschen die vergessen sie zu lösen und damit hemmungslos in der Gegend rum düsen?
Oder werden damit so oft Powerslides eingeleitet? Ich habe keine Ahnung. Meine Feststellbremse sah nach dem Abnehmen der Bremsscheibe aus wie neu.
Dabei hatte das Auto auch schon 130 000 km runter. Die Bremsscheibe nutzt sich doch erheblich mehr ab als die darin befindliche Bremstrommel.
Aber ich werde beim nächsten Überarbeiten darauf hinweisen. Danke für den Tipp. :t

Meine Handbremse hat fast keine Funktion. So komme ich nicht durch den TÜV.
Belagstärke ist gut, Bremsscheiben hatte ich letztes Jahr gewechselt.
Hebelweg ist auch ok.
Mir fällt jetzt nur noch ein dass die 13 Jahre alten Handbremsbeläge ausgehärtet (?) sind.

Was haltet Ihr davon?

Meine Handbremse hat fast keine Funktion. So komme ich nicht durch den TÜV.
Belagstärke ist gut, Bremsscheiben hatte ich letztes Jahr gewechselt.
Hebelweg ist auch ok.
Mir fällt jetzt nur noch ein dass die 13 Jahre alten Handbremsbeläge ausgehärtet (?) sind.

Was haltet Ihr davon?

Versuche mal den Griff im gedrückten Zustand ein paar mal hoch und runter zu ziehen
Der Hebelweg sollte sich dadurch verkürzen.
Danach nochmal versuchen ob die Handbremse greift

Bei fast keine Funktion hilft normal einbremsem.
Vor dem TÜV ein paar mal beim ausrollen ziehen. Dann geht die wieder.
Hat bei meinem E85 über 10 Jahre lang so ohne Probleme funktioniert. Da Automatik wurde die Handbremse fast nie genutzt. Vor dem TÜV immer paar mal eingebremst. Immer Problemlos bei der Prüfung.

Zurück
Oben Unten