AW: Bremsen am 2.8er Coupe
- Sim - schrieb:
ich hätte auch lieber eine 286 x 28 oder 26er scheibe
weil die fläche ja nur was bringt wenn auch mehr reibfläche da ist, die scheibe wird zwar etwas mehr wärme aufnehmen können, aber besser als gar nix.
Was willst du denn erreichen?
Hast du Fadingprobleme?
Die Reibfläche wird nicht größer - die Beläge haben die gleiche Größe.
90% hier im Forum bringen die Serienbremse nicht an die Grenzen. Die allermeisten hätten nur gerne eine etwas schneller ansprechende Bremse und das erreicht man mit etwas größeren Scheiben nicht.
Latsch mal richtig mit Bremsschlag drauf dann wirst du sehen wie gut die Serienbremse ist. Sie spricht nur einfach (gerade wenn die Scheiben Belägen schon nicht mehr so gut sind) nicht so schnell/giftig an wie man es sich wünscht.
Und ich kann dir versichern, daß das selbst die Bremsen des MR nicht tun.
Die größeren Scheiben und die dadruch etwas bessere Wärmeableitung macht sich erst bemerkbar wenn die Bremse zu warm wird und das erreicht man erst nach ein paar AB Bremsungen oder wenn man es auf einer sehr kurvigen Straße richtig krachen lässt - oder eben auf der Rennstrecke.
Aber das erste Ansprechen der Bremse was bei Neuwagen oder eben neuen Scheiben/Belägen da ist verbessert sich mit einer 14 mm größeren Bremse nicht.
Der 320i meiner Mama bremst mit Serienbremse in der Stadt oder auf der AB nicht schlechter als meiner mit Serienbremsen obwohl der MR deutlich größere Bremsen hat.
Warum bremst denn der CSL trotz gleicher Bremse deutlich besser als der Z4 M Roadster der wiederrum nicht besser (sogar etwas schlechter ist) als der 3,0 si.
Weil der CSL eine andere ABS Abstimmung, Sportreifen und andere Reifenformate hat.
Ich will ja niemandem von der Bastelei abhalten aber meiner Meinung nach bemerkt man bei normaler oder etwas "sportlicher" Fahrweise keinen Unterschied.
Neue normale Beläge/Scheiben tun es wahrscheinlich genauso gut.
Und falls du tatsächlich so häufig in Temperaturbereich kommst in denen die 286er Bremse nix taugt hilft die eine 300er Bremsscheiben alleine auch nicht weiter.
Und jetzt müsste Viktor eigentlich wieder schreiben, daß Bremsebelüftung das wichtigste ist

.