Bremsen am 2.8er Coupe

Tim Taylor

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hi Folks,

ich wollte euch mal fragen ob Ihr mit der Bremsleistung am 2.8er Coupe zufrieden seit.

Im Vergleich zu meinem QP ist ein Golf oder ein A3 richtig giftig. Bei mir muss ich da schon ganz schön reintreten.

Was kann man da machen, außer auf Brembo umzurüsten?

Danke

Sebastian

AW: Bremsen am 2.8er Coupe

Danke, hätte mal den Porsche Bremsen thread lesen sollen.

Aber ich hab da noch ne Frage:
Bringt der Umbau auf Stahlflex Leitungen einen großen Unterschied?

nicht sooo groß, aber einen höheren Bremsdruck merkst Du schon, und mach dann auch direkt neue Flüssigkeit rein ist besser. Dann ist die Bremse etwas länger stabiel und du hast nicht den eindruck dass das Bremspedal in der Ölwanne liegt.

bis dann
Michael

Bin gerade über den Thread gestolpert.

Welche Bremsflüssigkeit kann man empfehlen und wwas kostet das?

Gruß

C.

Michael_ZZZ schrieb:

Yappp ! :t

mit der 2.8er Bremse bin ich auch ziemlich unzufrieden... für den Alltag würde es ja ausreichen, aber wenn ich hier in die Berge über die Passstrassen fliege, tja da ist die Bremse echt endlos überfordert :#

Ich habe mir deshalb vor 1-2 Wochen bei www.300mm.de eine 300mm Anlage gesichert :M mir wurde mitgeteilt das es die 4t letzte verfügbare sei !!!!! also wenn jemand noch von diesem günstigen Angebot gebrauch machen möchte dann sollte er schnellstmöglichst zugreifen, es gibt nurnoch 3stück oder eher schon weniger... !!!!

dazu hab ich mir auch noch Stahlflexleitungen plus Ferodo dot 5.1 Rennbremsflüssigkeit (1Liter 29€) bestellt.

ich bekomm die ganzen Sachen dann am Zetti-Corso, so konnte ich mir den schweineteuren Versand und Zoll in die CH Sparen :y

ferodofbz100c+25+.jpg

ich bin schomal gespannt :9

Mit den Bremsflüssigkeiten muss man sehr vorsichtig sein.
Die DOT Zahlen passen zwar aber manche Flüssigkeiten sind sehr agressiv zu den Dichtungen/Manschetten.

Bei einem Rennfahrzeug nicht so tragisch weil die eh regelmäßig gewechselt werden, bei einem Straßenfahrzeug ärgerlich.

MIt den BMW Dichtungen verträgt sich die ATE Racing Blue wohl sehr gut (habe auch keine Probleme damit).

Bei Bremsflüssigkeiten mit höherem Siedepunkt immer bedenken, daß die Wechselintervalle kürzer sind (jährlich) sonst ist der Spaß für die Katz.

TOM69 schrieb:
hast du gut gemacht........hab die Bremse mit Stahlflex (hatte ich schon vorher) seit drei wochen montiert und bin sehr zufrieden......in Verbindung mit der M Schürze ist auch die Belüftung sichergestellt und bisher bremst die fuhre ziemlich gut...........sehr gut zu dosieren, und die BRemsleistung ist mehr als ausreichend!! Beste investition! Nur zu empfehlen!

TOM

Hi Tom.

musst mir mal am Samstag deine Bremse zeigen! Bin auch schon am überlegen was ich machen soll. Weil die Serie ist nicht der HIT!

Grüsse aus Nürtingen

Ingmar

Circoloco schrieb:
Hi Tom.

musst mir mal am Samstag deine Bremse zeigen! Bin auch schon am überlegen was ich machen soll. Weil die Serie ist nicht der HIT!

Grüsse aus Nürtingen

Ingmar

Hy Ingmar ! Das versteh ich jetzt nicht so ganz, was willst du denn an Tom's Bremse sehen können ?
Du hast ja den 3.0Liter Zetti und das sind ja die gleichen wie die du auch drin hast &:
Der einzige Unterschied sind die Stahlflexleitungen, soll ich dir mal ein Bild von solchen Leitungen zeigen ? *ggggg* :b

Moin,

also für den normalen Betrieb ist es ok, wobei der Druckpunkt ein bisschen schwammig ist. Auf der NS oder auf kurviger Landstrasse wird sie schon mal weich. Aber da ich selten mit dem QP auf der NS bin, kann ich mit der Bremse leben. Wenn die Bremse mal runter ist, werde ich wohl auf die Bremse vom 3,0l umrüsten.

Gruß
Holger

Hat mal jemand eine Bremsenprüfung von euch vor und nach dem Umbau gemacht?
Mit einem Bremsprüfstand müsste das doch eigentlich gehen.

Ich kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen, daß der Unterschied wirklich groß ist wenn man eine Bremse vom 3,0 verbaut.

Werde im Sommer mal die heißen HAWK Beläge messen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß andere Beläge und Scheiben bei sportlicher Fahrweise besser funktionieren! Bei einer Bremsung vielleicht, aber mehr Wärme können Diese auch nicht aufnehmen.

Die 3.0er Bremse hat definitv mehr Fläche als die 2.8er! Deshalb muß Diese resistenter gegen Fading sein!

Gruß Viktor

Viktor schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß andere Beläge und Scheiben bei sportlicher Fahrweise besser funktionieren! Bei einer Bremsung vielleicht, aber mehr Wärme können Diese auch nicht aufnehmen.

Die 3.0er Bremse hat definitv mehr Fläche als die 2.8er! Deshalb muß Diese resistenter gegen Fading sein!

Gruß Viktor

Da täuscht du dich jetzt gewaltig.
Es hat nicht immer etwas mit Wärme zu tun. Bremsbeläge sind jeweils für bestimmte Temperaturbereiche ausgelegt. Wenn du einen Belag hast der für den warmen/heißen Temperaturbereich ausgelegt ist dann funktioniert das ganze erst richtig wenn ordentlich Temperatur dabei ist. Wenn ich meine Bremsen besser belüften würde würden sie schlechter funktionieren.

Außerdem haben die Beläge einen höheren Reibwert. Sicherlich sorgt das auch für etwas mehr Scheiben/Belagverschleiß aber besser alle 10 tkm neue Beläge und es funktioniert als nach 500 km verbrannte Beläge.

Ich bin ab 12.08 5 Tage an der Nordschleife. Wenn du möchtest kannst du dich gerne davon überzeugen, daß andere Beläge eine Bremse seeeehr drastisch verbessern.

inquerior schrieb:
Hy Ingmar ! Das versteh ich jetzt nicht so ganz, was willst du denn an Tom's Bremse sehen können ?
Du hast ja den 3.0Liter Zetti und das sind ja die gleichen wie die du auch drin hast &:
Der einzige Unterschied sind die Stahlflexleitungen, soll ich dir mal ein Bild von solchen Leitungen zeigen ? *ggggg* :b

Hi,

habe ja TOM69 am Wochenende getroffen. Okay die Bremsen haben ja beide 300mm. Ich habe zudem gerade die´gelochten ZIMMERMANN Scheiben drauf und werde das es fällig wird hinten auch die 272mm gelochten Zimmermann Scheiben mit Serienbelägen montieren! Das ist eher was für die OPTIK anstatt für die Bremsleistung.

Mir ist aufgefallen das der letzte Bremsflüssigkeitstausch am 30.01.2004 bei 49000km gemacht wurde.

Also wird es jetzt doch HÖCHSTE Zeit mal wieder die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Ist das den ein großer Aufwand?

Habe eigentlich vor in Juni noch folgendes an der Bremsanlage zu machen:

-wechsel der Bremse an der Hinterachse. Tausch der Serienscheiben gegen gelochte Zimmermann scheiben.
-Stahlflexleitungen an der VA (gibt es sowas auch für die HA:j )
-Bremsflüssigkeit tauschen

ich Frage mich folgendes:

-bringt die Montage der Stahlflexleitungen einen spürbaren Vorteil?
-welche Stahlflexleitungen kann man empfehlen?
-was kosten die Stahlflexleitungen?
-welche Bremsflüssigkeit soll ich nehmen und wieviel brauche ich davon?

Gruß

Ingmar

mhh

also serie haben autos doch dot 4 bremsflüssigkeit im system oder nicht? alle 2 jahre zu tauschen spätestens, besser 1 x im jahr.

dot 5,1 ist rennbremsflüssigkeit und sollte mehrmals im jahr gewechselt werden.

noch dazu muss man aufpassen, weil dot 4 und dot 5,1 sich eigentlich nicht so gut vertragen, also vorher das ganze system mal mit bremsenreiniger spülen, solche spülvorgänge sind eigentlich immer zu empfehlen, auch falls man wieder auf dot 4 zurück wechseln will.

die dichtungen sind die andere sache, wie bereits angesprochen gibt es dot flüssigkeiten die sehr aggro sind. dot 5.1 gehört definitiv dazu :-)

also lasst die bremsflüssigkeit in der dot zahl gleich und wechselt nur das equipment rundherum.

da ich bisher nur probe gefahren bin und noch nicht von bremsproblemen gehört habe, bin ich mal gespannt, wenns nich gut is kommt m3 oder porsche drauf, das hält dann auf jeden :-)

frage

die bremse vom 325 passt die auch bei uns?

weil der hat 300 x 22 mm scheiben.

sätte kann ich für 160 eur / stk besorgen

scheibe für 40 stk

das wäre eigentlich optimal da auch 16 zoll fahrbar bleibt. zumindest für die leute die auch im winter fahren oder halt keine 17 oder 18 zoll haben (wollen)

Du bruachst nur den Bremssattelhalter und die Scheibe. Der Bremssattel ist identisch. Der Halter kostet neu bei BMW ca. 110€/Stk.. Irgendwo auf dem Schrott sollte das Ding richtig günstig von zu finden sein.

Gruß Viktor

Also kaufe/besorge ich 2 Halter, 2 300er Scheiben und fertig ist die neue Bremsanlage?
Ich dachte immer die Sättel wären auch anders?!

noch besser

vielen dank

dann wird das ne günstige angelegenheit auf 300er scheiben zu kommen :-)

- Sim - schrieb:
noch besser

vielen dank

dann wird das ne günstige angelegenheit auf 300er scheiben zu kommen :-)

Hoffentlich seid ihr nicht enttäuscht.
Nur 14 mm mehr Scheibendurchmesser bringen m.M.n. fast nix.

Und falls ihr das wirklich machen solltest messt doch bitte einmal an einem Bremsenprüfstand nach (geht das so?) ob ein Unterschied messbar ist.

ich hätte auch lieber eine 286 x 28 oder 26er scheibe

weil die fläche ja nur was bringt wenn auch mehr reibfläche da ist, die scheibe wird zwar etwas mehr wärme aufnehmen können, aber besser als gar nix.

- Sim - schrieb:
ich hätte auch lieber eine 286 x 28 oder 26er scheibe

weil die fläche ja nur was bringt wenn auch mehr reibfläche da ist, die scheibe wird zwar etwas mehr wärme aufnehmen können, aber besser als gar nix.

Was willst du denn erreichen?

Hast du Fadingprobleme?

Die Reibfläche wird nicht größer - die Beläge haben die gleiche Größe.

90% hier im Forum bringen die Serienbremse nicht an die Grenzen. Die allermeisten hätten nur gerne eine etwas schneller ansprechende Bremse und das erreicht man mit etwas größeren Scheiben nicht.
Latsch mal richtig mit Bremsschlag drauf dann wirst du sehen wie gut die Serienbremse ist. Sie spricht nur einfach (gerade wenn die Scheiben Belägen schon nicht mehr so gut sind) nicht so schnell/giftig an wie man es sich wünscht.

Und ich kann dir versichern, daß das selbst die Bremsen des MR nicht tun.

Die größeren Scheiben und die dadruch etwas bessere Wärmeableitung macht sich erst bemerkbar wenn die Bremse zu warm wird und das erreicht man erst nach ein paar AB Bremsungen oder wenn man es auf einer sehr kurvigen Straße richtig krachen lässt - oder eben auf der Rennstrecke.

Aber das erste Ansprechen der Bremse was bei Neuwagen oder eben neuen Scheiben/Belägen da ist verbessert sich mit einer 14 mm größeren Bremse nicht.

Der 320i meiner Mama bremst mit Serienbremse in der Stadt oder auf der AB nicht schlechter als meiner mit Serienbremsen obwohl der MR deutlich größere Bremsen hat.

Warum bremst denn der CSL trotz gleicher Bremse deutlich besser als der Z4 M Roadster der wiederrum nicht besser (sogar etwas schlechter ist) als der 3,0 si.
Weil der CSL eine andere ABS Abstimmung, Sportreifen und andere Reifenformate hat.

Ich will ja niemandem von der Bastelei abhalten aber meiner Meinung nach bemerkt man bei normaler oder etwas "sportlicher" Fahrweise keinen Unterschied.
Neue normale Beläge/Scheiben tun es wahrscheinlich genauso gut.
Und falls du tatsächlich so häufig in Temperaturbereich kommst in denen die 286er Bremse nix taugt hilft die eine 300er Bremsscheiben alleine auch nicht weiter.

Und jetzt müsste Viktor eigentlich wieder schreiben, daß Bremsebelüftung das wichtigste ist :d .

na endlich einer der Ahnung hat.
Was mir immer wieder hier im Forum auffällt, ist der Senf, der mancher dazu gibt ohne einen Funken Hintergrungwissen zu haben.
Beispiel: meine Frage ob 6-Gang im Z3 geht. da kamen Hinweise wie Tunnel zu klein, passt sonst nicht und warum der Umbau.
Tatsache ist, das ich das Getriebe drin habe und es funzt ohne Probleme.
Mein Umbau auf M3-Compound-Bremse vorne ( 315x28 ) inkl. grosser Bremssattel (also auch grösserer Bremsbelag) wa auch kein Problem, und das hat nichts mit basteln zu tun, sondern mit profes. Umbau in einer vernünftigen Werkstatt, wobei ich die Arbeiten selbst erledigt habe.

also tiggerschen - weiter so

baron-tigger schrieb:
Und jetzt müsste Viktor eigentlich wieder schreiben, daß Bremsebelüftung das wichtigste ist :d .

Du lernst dazu! Ich habe nur Probleme mit Fading. Dagegen helfen größere Bremsen oder eine Belüftung! Somit kann ich meinen Einsatzbereich Alltag bis Rennstrecke erweitern, ohne in irgendeiner Disziplin Abstriche machen zu müssen, weil ich Beläge und Scheiben besitze, die erst ab 300° gut sind und mich kalt verlassen :g !

Viktor schrieb:
Du lernst dazu! Ich habe nur Probleme mit Fading. Dagegen helfen größere Bremsen oder eine Belüftung! Somit kann ich meinen Einsatzbereich Alltag bis Rennstrecke erweitern, ohne in irgendeiner Disziplin Abstriche machen zu müssen, weil ich Beläge und Scheiben besitze, die erst ab 300° gut sind und mich kalt verlassen :g !

Mit stellt sich nur weiterhin die Frage wie viel größer die Bremse sein muss damit man Unterschiede bemerkt. Ich behaupte daher einfach, daß du eine Runde später das gleiche Problem hast. Meine Bremse ist ja größer und besser belüftet als deine aber troztdem war sie im Serienzustand seeehr schnell am Ende.
Wir hatten da ja schon einmal gerechtnet aber so richtig weitergekommen sind wir da ja auch nicht.
Da müsste mal jemand ran der sich mit Thermodynamik und solchen Dingen auskennt.
Prozentrechnung bekomme ich als BW Student ja noch hin aber dann hört es was Physik angeht auf.

PS: Die Beläge verlassen dich nicht wenn sie kalt sind - sie sind dann wie Serie und wenn sie warm/heiß sind nur bedeutend besser.

Zurück
Oben Unten