Bremsen am 2.8er Coupe

AW: Bremsen am 2.8er Coupe

Die Frage läßt sich anhand diverser Fahrzeuge beantworten. Zwischen den kleinsten und größten Motorisierungen liegen etwa 10%. Das macht bei e46 eine Spanne von ca. 120PS bis 231PS aus. Das nenne ich schon eine gute Dimension.

Bei Nachrüst-Bremsen (Brembo, Movit usw..) sind die Unterschiede auch zwischen den "kleinen" und den großen Anlagen relativ klein. Das spricht dafür, daß kleine Änderungen schon recht große Vorteile versprechen.

Gruß Viktor

PS: Du mußt mich deine Bremse fahren lassen. Vielleicht könnte mich das überzeugen....
 
AW: Bremsen am 2.8er Coupe

mein problem habe ich zwar noch nicht beschrieben:

die serienbremse ist nix für die ns.

da ich dort aber ab und an fahre brauche ich 1. eine bremse die mehr hitze bzw last abkann

oder 2. eine bremse die bei höheren temps immer noch gut arbeitet.

ich nehme lieber ersteres und vergrößere scheibe in durchmesser und dicke (diese kann mehr wärme aufnehmen bzw wird bei gleicher last nicht so heiss wie eine "kleinere" scheibe) und war eigentlich auf der suche nach einem größeren sattel, damit auch mehr reibfläche entsteht und die gesamte bremsleistung zunimmt.

weiter oben ja auch meine frage nach sätteln.

hätte eigentlich erwartet dass die vom 325 auch größer wären.

ich fahre seit einer woche einen bmw, bin also fast noch nur mit "markenexternem" wissen dabei, am liebsten wäre mir der kleine brembo bremssattel (junior kit oder focus rs, 350z, leon cupra usw) und eine 300er scheibe mit 28 mm stärke.

aber das wird wohl so gut wie unmöglich sein sowas ohne töpfe zu finden.
 
AW: Bremsen am 2.8er Coupe

- Sim - schrieb:
mein problem habe ich zwar noch nicht beschrieben:

die serienbremse ist nix für die ns.

da ich dort aber ab und an fahre brauche ich 1. eine bremse die mehr hitze bzw last abkann

oder 2. eine bremse die bei höheren temps immer noch gut arbeitet.

1. Du brauchst dann aber eine Bremse die viiiel mehr Hitze aufnehmen kann. Mit einer etwas größeren Serienbremse verschiebst du den Zeitpunkt ab dem die Bremse aufgibt nur etwas nach hinten aber mehr auch nicht.
Frag einmal die Leute die einen M3 E46 auf der Rennstrecke fahren und höre dir an wie die über die große, gelochte, recht gut belüftete Bremse schimpfen, auch CSL Fahrer fahren auf Rennstrecken nicht mit Serienbelägen.

2. genau das ist was man braucht aber es funktioniert meiner Meinung nach nicht mit Serienbremsen. Es sei denn du nimmst eine wirklich seeehr große Serienbremse (850csi oder so) aber dann erkaufst du dir wieder den Nachteil, daß die ungefederten Massen zu groß werden.

Wie du schon gesagt hast ist eine Serienbremse nichts für die Rennstrecke - allerdings gilt das wohl für fast alle Serienbremsen (Porsche lasse ich einmal außen vor aber selbst die fahren häufig Sportbeläge)

@ Viktor
Können wir gerne machen. Du hast in deinem Profil leider nicht stehen wo du wohnst. Bin ab 12.08 wie gesagt 5 Tage an der Nordschleife - vielleicht geht sich das ja aus. Werde am Montag einfach einmal den Ben fahren lassen - der hat ja nun eine sehr große Bremse und kann dann sicherlich ganz gut vergleichen.
 
AW: Bremsen am 2.8er Coupe

in ab 12.08 wie gesagt 5 Tage an der Nordschleife

mitfahrt gebucht wenn du nix dagegen hast.

das mit der ungefederten masse sehe ich auch so. zu riesig bringt auch nix.

es standen halt ein paar überlegungen an, aber bisher hab ich keine entscheidung getroffen, und das wird wohl auch nicht einfach.
 
Zurück
Oben Unten