Bremsen beim Coupe selber wechseln???

coupe28er

Fahrer
Registriert
8 Januar 2003
Ort
Baunatal
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,

habe da mal ne Frage an den Fachmann, oder an solche, die ihre Bremsen am ZZZ schon selber gewechselt haben.
Das erneuern der Scheiben/Beläge hab ich bei meinem "Winterpolo" und beim Motorrad schon selbst gemacht. Ist selbstverstädlich, daß ich beim kleinsten Zweifel die Finger davon gelassen hätte. Aber mit ein wenig tech. Verständnis und den Werkstattbüchern ging das prima in do-it-yourself Arbeit (eben nicht nur unsere Regierung macht sich Gedanken wie man Geld sparen kann) ;-)
Mir ist klar, daß ein 2,8er Z3 coupe wohl ein paar Unterschiede zur Bremsanlage eines 55PS Polo´s oder einer 600er Enduro aufweist. Aber sind die Arbeitsgänge wirklich schwerer, daß man das Bremsen wechseln nicht auch am ZZZ selbst durchführen kann?
Würde mich mal interessieren, ob sich schon mal jemand von euch daran versucht hat?

MfG Carsten
 
Hallo!
Ich mache an den Bremsen nix selbst, habe aber das letzte Mal in der Werkstatt dem Meister beim Wechseln zugeschaut.
Sah alles ganz normal 08/15 aus & dürfte kein Problem für den do-it-yourself-Mann sein.
Gruß,
Wolfgang
 
Kann ich nur bestätigen ! Der Meister hatte das in ca. 20 minuten, beide scheiben vorne und alle bremsklötze neu, gemacht.
So teuer kommt das dann wohl auch nicht. Material ist eh das teurerste daran !
 
Um nichts neues zu starten Frage ich mal hier ;)

Ich habe heute die Bremsbeläge vorne gewechselt. Die Bremsen waren so runter dass die Kontrollleuchte angegangen ist. Den Wechsel habe ich selber gemacht, bzw. mit meinem Vater. Jetzt zur frage: Geht die Kontrollleuchte automatisch nach dem Wechsel aus? Habe selbstverständlich ein neuen "Kontaktkabel" verbaut. Oder muss ich zu BMW und es ausschalten lassen?
 
Das habe ich gemacht... nach dem Wechsel habe ich eine Runde gedreht aber es ging nicht aus. Der Schalter ist eigentlich fest, es hat geklickt als ich es eingesteckt habe. :(
 
Ach so... ne habe eigentlich direkt gestartet... werde es morgen mal so versuchen.

Danke erstmal.
 
Hi Alex,
entweder hat dein neuer Kontakt, Kontaktprobleme,
heißt, das Kabel kommt irgendwo an Masse, denn nur so leuchtet die Kontrolllampe.
Oder, was wahrscheinlicher ist, deine hinteren Beläge sind auch runter.
Du hast nämlich 2 Kontakte VL & HR
lg
Christoph
 
Eigentlich sollten hinten die Beläge noch gut sein. Naja werde es mal Kontrollieren was du da von dir gibst ;)
Danke für die Info :t
 
Hi Alex,
entweder hat dein neuer Kontakt, Kontaktprobleme,
heißt, das Kabel kommt irgendwo an Masse, denn nur so leuchtet die Kontrolllampe.
ist das beim Z3 wirklich so? Beim 3er, Z4, 5er und weiteren Fahrzeugen ähnlichen Alters sind diese Kontaktkabel lediglich ein Messstromkreis, der bei Unterbrechung die Meldung auslöst. dabei ist es egal ob eine eventuelle Schadstelle mit Masse in Kontakt kommt oder nicht. Hauptsache, es liegt keine Unterbrechung vor.
 
ist das beim Z3 wirklich so?

Nein, das ist beim Z3 nicht so.

Beim 3er, Z4, 5er und weiteren Fahrzeugen ähnlichen Alters sind diese Kontaktkabel lediglich ein Messstromkreis, der bei Unterbrechung die Meldung auslöst. dabei ist es egal ob eine eventuelle Schadstelle mit Masse in Kontakt kommt oder nicht. Hauptsache, es liegt keine Unterbrechung vor.


Eine Kunststoffnase mit einem durchlaufenden dünnen Kupferdraht, das ist der ganze "Sensor" - nicht mehr, nicht weniger.
Wenn die Nase an der Bremsscheibe aufgearbeitet wurde und der Draht durchgeschliffen ist, dann geht das Warnlicht an. Es kann anfangs sein, dass es nochmal ausgeht, wenn metallischer Abrieb noch ausreichend leitet, dass die Leitung Durchgang hat. Irgendwann ist dann aber auch dieser Ofen aus und das Licht dauerhaft an.

Was passieren kann, ist dass durch eindringendes Salzwasser die Kontakte im Stecker zwischen Sensor und Kabelbaum korrodieren und da der Kontakt abbricht. Deshalb beim Tausch des Sensors immer den Steckverbinder am Kabelbaum reinigen und darauf achten, dass der Steckverbinder richtig und komplett zusammengesteckt wurde.

Grüße,
Tom
 
Zurück
Oben Unten