Bremsen knierschen

bastianp01

Fahrer
Registriert
5 Januar 2009
Hallo zusammen

hab mal ne frage - vielleicht hatte einer von euch sowas ja auch schon.
und zwar hab ich jetzt seit einigen wochen (eigentlich nach dem wechsel von sommer auf winterreifen), immer wenn das auto über nacht stand, ein knirschen beim bremsen. das geht dann auch schnell wieder weg, sobald man 4 - 5 mal gebremst hat, jedoch ist bis dahin auch die bremswirkung beeinträchtigt. ich muss das pedal ziemlich durchtreten, bis sich die bremskraft dann mal bemerkbar macht.
und dann, ein paar mal bremsen später, ist alles wieder normal und nichts knirscht mehr.

da ich bei meinem :) in der letzten zeit nicht wirklich gute erfahrungen gemacht hab bin ich einfach mal zu pitstop um die ecke - der meinte dann:
"mmmjahhhhhh .... das ist so dass bei feuchter luft sich rost über nacht auf den bremsscheiben absetzt. der geht dann beim bremsen wieder weg. der tüv bemängelt es wohl und deswegen brauchen sie jetzt für 320 euro hinten neue bremsscheiben und beläge!"

ich hab hinten auf den auf den bremsbelägen noch 50% drauf. kann es wirklich sein dass das der grund ist? im sommer hatte ich das problem auch noch nie gehabt.

hat jemand ne idee? und kosten zwei neue bremsscheiben für hinten wirklich 320 euro? ;x
 
AW: Bremsen knierschen

Wenn der Rost beim Bremsen wieder we geht (tut er auch), dann bemängelt das kein Tüv (tut er auch nicht). PitStop möchte jedoch den Kunden Geld aus der Tasche ziehen (tun die auch) und bieten gern mal überteuertes Zeuch an. Je ahnungsloser der Kunde, desto höher der Preis.

Und mit Verlaub ... 320 Euro ist ein verdammt hoher Preis !!!

2 Scheiben = 80 Euro
ein Satz Beläge = 40 Euro
Einbau 30 Minuten = 30 Euro
-> da komme ich auf 150 Euro.

Bei BMW kommt noch der BMW-Zuschlag von 100% drauf, also ca. 300 Euro.

Wie sehen denn Deine Bremsscheiben aus? Mach mal Fotos.
 
AW: Bremsen knierschen

danke dir für die antwort und für die aufstellung mit den preisen
hier sind mal ein paar fotos von den bremsscheiben
 

Anhänge

  • hr.jpg
    hr.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 6
  • vl3.jpg
    vl3.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 5
  • hr2.jpg
    hr2.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 5
  • hl1.jpg
    hl1.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 6
  • hl2.jpg
    hl2.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 6
AW: Bremsen knierschen

Die Scheiben sehen mir absolut in Ordnung aus.

Klar, sind nicht die Neuesten, sehen schon ziemlich alt aus und da sind Spuren davon, dass das Auto auch mal 14 Tage einfach nur rumstand (Bild "hinten rechts").

Da bemängelt kein Tüv was dran.

Beim Wechsel auf Sommerräder check aber mal den Belag hinten links außen - der könnte dann schon bald fällig werden.

Wenn Du den Wagen mehr als weitere 50.000 km fahren wirst, bestell Dir mal die Beläge für hinten aus'm Internet und leg sie Dir einfach mal hin. Vielleicht stellst Du beim Wechsel auf Sommerräder bereits fest, dass ein Wechsel der Beläge Sinn macht. Muss man gucken ...

Ich hab den "Fehler" gemacht und mir 2006 Bremsscheiben für hinten gekauft und zurückgelegt. Nun, 4 Jahre und 100.000 km später liegen die immernoch bei mir rum und nehmen Platz weg :# (Tausch nach 188.000 km immernoch nicht notwendig)
 
AW: Bremsen knierschen

ja super vielen dank. tüv ist bei mir jetzt auch im februar dran und dann werd ich mal versuchen das so durchzukriegen.
dass das auto ab und an mal was länger steht ist richtig. bin manchmal beruflich ne woche weg und über die zeit stehts dann im parkhaus.
ist es eigentlich möglich, dass die rostspuren und so sich einfach wieder runterbremsen?
 
AW: Bremsen knierschen

ist es eigentlich möglich, dass die rostspuren und so sich einfach wieder runterbremsen?

Naja, der Kantenrost bleibt - das is klar. Es kommt dabei eher auf die eigentliche Reibfläche an. Unser Beetle stand mal 4 Wochen lang. Die Bremsen sind regelrecht losgebrochen und beim Fahren ruppelte das bei jeder Radumdrehung. Am selben Tag musste der Wagen zum Tüv.

Also erstmal eine Runde gefahren, viel gebremst, damit das halbwegs weg geht, war aber nicht weg.

Also zum Tüv und gleich arten auf den Tisch gelegt: "Wagen stand lange, daher Bremsen nicht ok, schau'n Sie da bitte nochmal genauer hin ob die so bleiben können." Auf dise Art und Weise rät der Tüv eher das zu lassen als wenn man den Zustand "herunterspielt".

So kannste dem Tüv das auch sagen, dass der Wagen länger steht und Du bei der nächste Inspektion die hinteren Bremsen eh machen lassen willst. Dann sparste Dir eine Rüge und zeigst gleichzeitg, dass Dir die Technik des Autos wichtig ist.
 
AW: Bremsen knierschen

super - vielen dank

ich werd dass dann mal so beim tüv probieren. danke für den rat
 
Zurück
Oben Unten