Bremsen quietschen – Ursache?

dvalin

Fahrer
Meine Bremsen quietschen seit einer Weile, letztens ist es sehr stark geworden. Mir fällt es vor allem auf, wenn ich bis zum Stillstand abbremse.
Welche Gründe könnte dies haben?

Kurz zum Fahrzeug – Z4 ist von 2003 mit 83000km. Scheiben vorne, Beläge vorne und hinten wurde Sommer 2008 bei ca. 55000km gewechselt. Scheiben hinten sind noch original.

Vielen Dank!

AW: Bremsen quietschen – Ursache?

Hallo,
Beläge runter ?
Keine Kupferpaste bei der letzten Montage benutzt

Hansi

Bei der Montage bin ich leider nicht dabei gewesen, von daher kann ich darüber nichts sagen.

Wenn das Quietschen unangenehm ist, dann ab in die Werkstatt, Räder runter und Bremsen kontrollieren.

Falls die rundum in Ordnung sind weiterschauen.

Vielleicht hängt irgendwo nur ein Steinchen drin. Vielleicht reicht auch schon eine etwas ruppigere Gewaltbremsung .. aber zuvor erstmal Sichtkontrolle der Bremsanlage.

Kann man die Beläge mit montierten Rad kontrollieren?
Die Scheiben sollten aber noch in Ordnung sein oder? Die halten doch normalerweise deutlich länger als 80kkm.

Kann man die Beläge mit montierten Rad kontrollieren?
Die Scheiben sollten aber noch in Ordnung sein oder? Die halten doch normalerweise deutlich länger als 80kkm.

Das hängt aber von der Behandlung der Bremsen ab. Langer Vollgasfahrt auf der BAB mit der
Entsprechenden Nutzung der Bremsen und dann heiß abgestellt ist ebenso Gift für die Bremsen wie
Für einen eventuell vorhandenen Turbolader.
Wenn Dein Kabel der Verschleissanzeige einen Defekt hat, bekommst Du von abgefahrenen Belägen
Zum Beispiel gar nichts mit. Also ein Rad runter und genau nachgeschaut,
Bremsen sind Dein Leben!
Hansi

Zurück
Oben Unten