Bremsen quitschen nach dem Reifenwechsel???

Sopajoan

Testfahrer
Registriert
3 Juli 2015
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo Z4 Freunde,

beim Wechsel von Winter auf Sommerräder habe ich folgendes Problem. Immer beim bremsen ist ein deutliches Quietschtgeräusch zu hören.
Das Geräusch ist immer zu hören wenn der Z kurz vorm Stillstand ist, 3x mal in Folge, anschließend quietscht nichts mehr.
Auch wenn ich den Wagen 2-3 Stunden stehen lasse habe ich anschließend keine Quietschtgeräusche.
Nach ca. 8-9 Stunden Stillstand des Z taucht das Problem wieder auf.
Abends abgestellt und nächsten morgen das gleiche Geräusch wieder 3x in Folge.
Das Problem besteht seit ca. 4 Jahren. BMW hat keine Antwort und die private KFZ Werkstatt leider auch nicht.
Vor ca. 3 Wochen wurden Scheiben und Klötze hinten gewechselt. Vorne ist noch die erste Scheibe mit Klötze drauf. Alles Original BMW.
Dachte das Problem wäre vielleicht behoben nach dem die Bremse hinten komplett gewechselt wurde :(

Sommerräder 19" BMW Design M326 + Bridgestone Potenza
Winterräder 18" BMW Sternspeiche 325 M + Pirelli Sottozero

Was kann der Auslöser sein?

hängt es mit der Größe der Räder zusammen? Muss bei dem Anlernvorgang der neuen Räder die Größe angegeben werden?
Müssen irgendwelche Angaben getätigt werden damit das System die verschiedenen Reifengrößen erkennt und berücksichtigt?
ABS und Reifenumfang? Gewicht der Räder?

Vielen Dank schon einmal für eure Ideen und Hilfe.
 
Hallo

Das hatte ich auch mal bei meinem letzten Z4. Beim Bremsen an der Ampel kurz vorm Stillstand, ein leichtes Pfeifen der Bremsen.
Abhilfe brachte, die Bremsanlage zerlegen reinigen, Gangbarkeit prüfen, neu zusammengebaut und siehe da, keine Geräusche mehr
 
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Quietschendes Geräusch kurz vor dem Stop bei leichtem bremsen hatte ich auch nach dem letzten Belagwechsel durch die Werkstatt an der HA vor anderthalb Jahren. Im Endeffekt klemmte der Sattel ein wenig.
Auf der Seite waren die neuen Beläge dann auch nach ca. 35000km so gut wie fertig. Auch die Scheibe war nichts mehr. Die andere Seite zeigte dagegen kaum Verschleiß.
 
1. Länge der Radschrauben prüfen
2. 3x hintereinander von 130 auf 0 bremsen (Vollbremsung mit ABS), dann schleift der die Grate etc an den Belägen mal ordentlich frei.
 
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