Hallo Z4 Freunde,
beim Wechsel von Winter auf Sommerräder habe ich folgendes Problem. Immer beim bremsen ist ein deutliches Quietschtgeräusch zu hören.
Das Geräusch ist immer zu hören wenn der Z kurz vorm Stillstand ist, 3x mal in Folge, anschließend quietscht nichts mehr.
Auch wenn ich den Wagen 2-3 Stunden stehen lasse habe ich anschließend keine Quietschtgeräusche.
Nach ca. 8-9 Stunden Stillstand des Z taucht das Problem wieder auf.
Abends abgestellt und nächsten morgen das gleiche Geräusch wieder 3x in Folge.
Das Problem besteht seit ca. 4 Jahren. BMW hat keine Antwort und die private KFZ Werkstatt leider auch nicht.
Vor ca. 3 Wochen wurden Scheiben und Klötze hinten gewechselt. Vorne ist noch die erste Scheibe mit Klötze drauf. Alles Original BMW.
Dachte das Problem wäre vielleicht behoben nach dem die Bremse hinten komplett gewechselt wurde
Sommerräder 19" BMW Design M326 + Bridgestone Potenza
Winterräder 18" BMW Sternspeiche 325 M + Pirelli Sottozero
Was kann der Auslöser sein?
hängt es mit der Größe der Räder zusammen? Muss bei dem Anlernvorgang der neuen Räder die Größe angegeben werden?
Müssen irgendwelche Angaben getätigt werden damit das System die verschiedenen Reifengrößen erkennt und berücksichtigt?
ABS und Reifenumfang? Gewicht der Räder?
Vielen Dank schon einmal für eure Ideen und Hilfe.
beim Wechsel von Winter auf Sommerräder habe ich folgendes Problem. Immer beim bremsen ist ein deutliches Quietschtgeräusch zu hören.
Das Geräusch ist immer zu hören wenn der Z kurz vorm Stillstand ist, 3x mal in Folge, anschließend quietscht nichts mehr.
Auch wenn ich den Wagen 2-3 Stunden stehen lasse habe ich anschließend keine Quietschtgeräusche.
Nach ca. 8-9 Stunden Stillstand des Z taucht das Problem wieder auf.
Abends abgestellt und nächsten morgen das gleiche Geräusch wieder 3x in Folge.
Das Problem besteht seit ca. 4 Jahren. BMW hat keine Antwort und die private KFZ Werkstatt leider auch nicht.
Vor ca. 3 Wochen wurden Scheiben und Klötze hinten gewechselt. Vorne ist noch die erste Scheibe mit Klötze drauf. Alles Original BMW.
Dachte das Problem wäre vielleicht behoben nach dem die Bremse hinten komplett gewechselt wurde

Sommerräder 19" BMW Design M326 + Bridgestone Potenza
Winterräder 18" BMW Sternspeiche 325 M + Pirelli Sottozero
Was kann der Auslöser sein?
hängt es mit der Größe der Räder zusammen? Muss bei dem Anlernvorgang der neuen Räder die Größe angegeben werden?
Müssen irgendwelche Angaben getätigt werden damit das System die verschiedenen Reifengrößen erkennt und berücksichtigt?
ABS und Reifenumfang? Gewicht der Räder?
Vielen Dank schon einmal für eure Ideen und Hilfe.