Bremsen richtig installiert?

ROCKER

Fahrer
hey,

würde mal gerne wissen, ob der freundliche meine bremsen richtig installiert hat:

21072920274504641711910.jpg

es handelt sich bei der bremsscheibe um eine ebc turbo groove disc. ein freund von mir ist nämlich der ansicht, das die scheibe falsch angebracht ist und auf die vom fahrersitz aus gesehen RECHTE seite müsste.

was meint ihr?

lg rocker

hey,

würde mal gerne wissen, ob der freundliche meine bremsen richtig installiert hat:

Anhang anzeigen 77832

es handelt sich bei der bremsscheibe um eine ebc turbo groove disc. ein freund von mir ist nämlich der ansicht, das die scheibe falsch angebracht ist und auf die vom fahrersitz aus gesehen RECHTE seite müsste.

was meint ihr?

lg rocker

ist zwar schon etwas älter, aber nach dem Motto besser spät als nie...jedenfalls dachte ich mir grad beim stöbern irgendwie sieht das merkwürdig aus, hab letzte Woche bei A.T.U. die Scheiben plus Redstuff Beläge einbauen lassen (da kann man wenigsten zuschauen), der Mechaniker meinte noch im Gespräch das man die Laufrichtung bei den Scheiben beachten müsse...also ich würde sagen dein Freund hatte Recht:

VA-L

Anhänge

• Bremsen_VA-L.JPG
    Bremsen_VA-L.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 133
hey,

Anhang anzeigen 77832

was meint ihr?

lg rocker

Wenn du 2 gleiche Scheiben bekommen hast, wird immer eine falsch sein :y

Ich finde allein die Idee schon "merkwürdig" solche Bremsscheiben mit unterschiedlicher rechts-links-Optik zu montieren (passiert bei Turbinenstyling-Rädern ebenfalls)

Also soweit ich weis, muss die TGDisc so montiert sein, dass die Schlitze an der Radnabe, d.h. innen zuerst auf den Bremsklotz treffen, und nicht an der Außenkante, was bei dem Bild von ROCKER der Fall ist.

Gruß Dave

Darum ging es mir nicht. So schlau bin ich selbst, dass ich zwei identische Scheiben nicht laufrichtungsgebunden montieren kann...
Mir ging es lediglich um den Hinweis, wie er rausfindet, ob es richtig montiert ist, oder nicht.
Das verstehe ich nicht. &:

... wie sollten diese Scheiben denn "falsch" montierbar sein?

Na z.B. die rechte nach links und die linke nach rechts.
Ich dachte du willst darauf hinaus, dass er anhand des Bildes fälschlicherweise zwei identische bekommen hat.

wenn man mal einer einfachen Logik folgt und sich fragt, warum denn diese "Rillen" vorhanden sind:
Meiner Meinung nach soll die Feuchtigkeit nach Außen gefördert werden. Deshalb sollte von Innen nach Außen die Rillen über den Bremsbelag laufen,
d.h. innen zuerst auf den Bremsbelag treffen. Analog den laufrichtungsgebundenen Reifen....
also genau anders herum wie auf dem Bild oben.

Oder mache ich einen Denkfehler?&:

Es dürfen also in der Verpackung nicht zwei gleiche Bremsscheiben liegen..... vergesst auf jedenfall die Produktfotos....das haben Marketingleute erstellt, die von Technik keine Ahnung haben :X

Gruß Wensi

Wenn zwei identische Scheiben geliefert wurden, kann der arme Mechaniker von links nach rechts und umgekehrt tauschen bis der berühmte Arzt kommt, das Resultat wird immer gleich aussehen. Die richtige Frage wäre in der Tat gewesen, ob der Satz richtig zusammengestellt wurde. Diese kann sicher der Hersteller beantworten.
http://www.quantumautosport.com/qas/shop/openlink.php?url=http://www.ebcbrakes.com
Edit Antwort: nein, die Scheiben sind laufrichtungsgebunden und es gehören zwei verschiedene zu einem Satz.
Das wiederum hätte ein Mechaniker herausfinden müssen.

Wenn zwei identische Scheiben geliefert wurden, kann der arme Mechaniker von links nach rechts und umgekehrt tauschen bis der berühmte Arzt kommt, das Resultat wird immer gleich aussehen. Die richtige Frage wäre in der Tat gewesen, ob die Formgebung der Rillen einer technischen Überlegung folgt und nicht einem schwungvollen Design geschuldet ist und, sollte die Technik greifen, der Satz richtig zusammengestellt wurde. Diese kann sicher der Hersteller beantworten.

Sollten Sie sich dennoch entscheiden die Installation selbst durchzuführen, geben wir Ihnen hier ein paar hilfreiche Tipps:
  • Beachten Sie immer die Einbauvorschriften des Herstellers.
  • Bevor neue Bremsscheiben montiert werden, muss sichergestellt werden, dass sich kein Schmutz, Rost oder ähnliches auf der Radnabe befindet.
  • Sicherungs- / Zentrierschrauben von Bremsscheiben sollten grundsätzlich beim Wechseln der Bremsscheiben ersetzt werden.
  • Bremsscheiben sollten immer in Kombination mit neuen Bremsbelägen montiert werden. Hierdurch werden kürzere Einfahrzeiten erreicht.
Bitte beachten Sie dass unsere Turbo Groove Discs und Black Dash Discs laufrichtungsgebunden sind.
GD-Laufrichtung.jpg

Wenn das Foto mit der BMW-Felge beifahrerseite und das Foto mit der Zubehörfelge fahrerseite ist, dann ist doch alles richtig eingebaut, Die Nut zum Zentrum des Reibringes muss in jedem Fall als erste die Beläge passiere. Erst darauf folgt das Nutende am äußeren Teil des Reibringens

Wenn das Foto mit der BMW-Felge beifahrerseite und das Foto mit der Zubehörfelge fahrerseite ist, dann ist doch alles richtig eingebaut, Die Nut zum Zentrum des Reibringes muss in jedem Fall als erste die Beläge passiere. Erst darauf folgt das Nutende am äußeren Teil des Reibringens
Steht doch dran, dass beides links ist... :rolleyes:
Außerdem sieht man das doch am Sattel ;)

schlagt mich....aber ich blicks nicht &:
ist das auf dem Bild im Beitrag 11 nun richtig oder nicht?
(und kommt mir jetzt nicht mit "Das sieht man doch am Sattel")
ICH SEH NIX....
:g
Gruß Wensi

schlagt mich....aber ich blicks nicht &:
ist das auf dem Bild im Beitrag 11 nun richtig oder nicht?
(und kommt mir jetzt nicht mit "Das sieht man doch am Sattel")
ICH SEH NIX....
:g
Gruß Wensi
Ja in Beitrag 11 ist alles richtig^^
Mir gings nur um das Bild in Beitrag eins.

Am Sattel erkennst du das ganz einfach.
In der Draufsicht der Bremsanlage, wie es auf allen Bildern der Fall ist, ist am rechten Rad der Sattel auf der linken Seite, und am linken Rad an der rechten Seite.

PS: Die Scheiben waren einzeln verpackt und zumindest bei mir mit L und R gekennzeichnet. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen..

Zurück
Oben Unten