Bremsen rubbeln

Kröter

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ich musste heute mal wieder etwas beherzter bremsen ...von 260 km/h runter auf ca. 100 km/h. Dabei war deutlich zu spüren, dass die hinteren Bremsen rubbelten. Ansonsten ist die Bremse im Alltag völlig unauffällig. Ist das normal oder sind die Scheiben bald runter? Neue Klötze sind erst in rund 8500 Kilometer fällig.

Kannst ja mal berechnen wieviel kinetische Energie Du in der Bremszeit in Hitze verwandelt hast - Du wirst auf eine enorm hohe Zahl kommen und Dich fragen ob die viel Metallkreise das wirklich schadlos überstehen können.

Deine Antwort dürfte logischerweise "nein" sein.

Die nächste Frage: "Was tun?" ... entweder größere Bremsen montieren, die solche brutalen Bremsmanöver aushalten oder anstatt die Technik zu optimieren und alle Nachteile wie Preis und Gewicht in Kauf zu nehmen den Fahrer optimieren.

Ich empfehle, dass Du Dich selbst optimierst - das kostet nix und lässt Dich sicherer bei so hohen Geschwindigkeiten fahren.

Dazu der Gedanke: "Wie soll die kinetische Energie anders umgewandelt werden wenn nicht in Hitze?"

... in Materialabrieb.

Dazu ist es nötig, dass Du solche Bremsmanöver noch heftiger fährst, das Pedal sofort mit einem Schlag bis zum Bodenblech drücken, damit sich die Beläge und die Reifen abnutzen - das ist im Endeffekt billiger als alle Nase lang neue Bremsscheiben zu montieren.

Und nu? ... kannst nun mehrere Tausend km mit rubbelnden Bremsen fahren, dann legt sich das wieder (Stichwort "Hotspotbildung") oder eben neues Material montieren.

Na ja, 260 km/h auf der Autobahn sind viel, jedoch nicht sooo selten. Und ausscherende Fahrzeuge auch nicht. Also ein Belastungszustand, den ein 300 PS Fahrzeug durchaus erreichen kann in D. Beim Importierenten Ami würde ich gar nicht erst fragen;)...

Aus der Bedienungsanleitung des //1M Coupé :) :-)

Richtig bremsen:
Um die Bremsanlage in optimalem Zustand zu halten, ist es zweckmäßig, sie in regelmäßigen
Abständen dem Fahrzeugcharakter entsprechend zu belasten.

Sehr gut, klasse! :thumbsup:

Ich nehme aber auch das Rubbeln wahr. Bei ein paar Abstimmfahrten (Cobb) bin ich ein paar mal von z.T. noch über 260 in die Eisen und es rubbelte deutlich.
Gibt es eine Empfehlung bzgl. alternativer Bremsen? Werde vielleicht demnächst mal auf einen Rundkurs und weiß jetzt schon ganz genau, was passieren wird.

Danke & Gruß,
TomTom

Sehr gut, klasse! :thumbsup:

Ich nehme aber auch das Rubbeln wahr. Bei ein paar Abstimmfahrten (Cobb) bin ich ein paar mal von z.T. noch über 260 in die Eisen und es rubbelte deutlich.
Gibt es eine Empfehlung bzgl. alternativer Bremsen? Werde vielleicht demnächst mal auf einen Rundkurs und weiß jetzt schon ganz genau, was passieren wird.

Danke & Gruß,
TomTom

Schau mal hier rein Toim: (In dem weißen Feld kannst du den Bericht weiter rollen)
http://bremsen.de/einfahren.htm
Das gilt nicht nur für neue Beläge, die Prozedur kann jederzeit gemacht werden.

Schau mal hier rein Toim: (In dem weißen Feld kannst du den Bericht weiter rollen)
http://bremsen.de/einfahren.htm
Das gilt nicht nur für neue Beläge, die Prozedur kann jederzeit gemacht werden.

Hey Jürgen, verstehe ich das richtig? Mit nagelneuen Bremsscheiben und Belägen auf die Highway und dann von 150 km/h auf 20 km/h runterbremsen mit einer kurzen Abkühlphase? Und das 10 mal?
Ich dachte immer man soll diese min. 500 km einfahren ohne starke Bremsungen zu machen und anschließend normal belasten!
Gruß
Andreas

Hi Andreas,

nicht direkt von 150 auf 20 aber langsam anfangen mit 100 auf 40 und dann Steigern.
Ganz wichtig ist das das Auto am Rollen bleibt und die Bremse Luft bekommt.

Beim kleinen E85 2.2 mit einer miesen Bremsanlage hast du gar keine andere Möglichkeit deine Bremsen auf diese Art und Weise länger leben zu lassen.... Da kommt man zwar nicht auf 260 aber die 220 reichen auch.
In jungen Jahren war ich auch immer einer der ausgekuppelt hatte, langsam mit leichter Bremskraft die letzten 100 Meter bis zu Kreuzung gerollt ist.
Jetzt brems ich weitaus später, kurz aber heftig (Achtung, auf nachfolgenden Verkehr achten) und hab keine Probleme mit heftigen Bremsmanöver. (mit dem 135i und großer Bremse)

Zurück
Oben Unten