cybermoses
macht Rennlizenz
- Registriert
- 20 Oktober 2016
- Wagen
- BMW Z3 roadster 2,8i
Ich weiß schon warum ich die Bremsen lieber selber mache, auch wenn ich mangels Spezialwerkzeug oder Erfahrung mit Problemen zu kämpfen habe, bzw. an meine Grenze stoße.
Aber wenn ich mir das anschaue was die sog. Fachwerkstatt so abliefert, dann bin ich ja auch nicht schlecht, dafür aber sicher gründlicher.
Die Bremsen waren vorne Fällig, obwohl die äußeren Beläge noch gut schienen und auch die Scheibe wenig eingelaufen war. Aber nach dem, bzw. schon beim zerlegen ist das Dilemma augenscheinlich geworden. Eine derartig zusammengepappte und verschmotterte Bremse habe ich noch nie erneuern müssen. Die äußeren Beläge waren förmlich mit dem Sattel verschmolzen, keinerlei Bewegung mehr. Das die sich einseitig abgefahren haben ist klar, hätte aber bei fachgerechten Einbau auch nicht sein müssen. Mich wundert die doch noch akzeptable Bremsleistung bis zum Schluss. Wenn ich die Bremsen zerlege, dann säubere ich die komplette Anlage bishin zum Achsträger etc. Nach dem entrosten und pflegen die Laufflächen der Beläge und die Führungsstifte gut mit ATE Plastitube eincremen, sowie Silikon an Gummis.
Bei meinem Z4 waren dass nach 10 Jahren und 77 TKM wohl auch schon die zweiten Scheiben und Beläge, wäre wirklich wer Interessant welche Werkstatt die eingebaut und was es gekostet hat.
... und so muß das dann ausschauen:
wäre nur schön gewesen ich hätte die andere Seite auch noch hinbekommen, aber da musste sich leider eine kleinen Schraube quer stellen. Naja, Morgen ist auch noch ein Tag!
Aber wenn ich mir das anschaue was die sog. Fachwerkstatt so abliefert, dann bin ich ja auch nicht schlecht, dafür aber sicher gründlicher.
Die Bremsen waren vorne Fällig, obwohl die äußeren Beläge noch gut schienen und auch die Scheibe wenig eingelaufen war. Aber nach dem, bzw. schon beim zerlegen ist das Dilemma augenscheinlich geworden. Eine derartig zusammengepappte und verschmotterte Bremse habe ich noch nie erneuern müssen. Die äußeren Beläge waren förmlich mit dem Sattel verschmolzen, keinerlei Bewegung mehr. Das die sich einseitig abgefahren haben ist klar, hätte aber bei fachgerechten Einbau auch nicht sein müssen. Mich wundert die doch noch akzeptable Bremsleistung bis zum Schluss. Wenn ich die Bremsen zerlege, dann säubere ich die komplette Anlage bishin zum Achsträger etc. Nach dem entrosten und pflegen die Laufflächen der Beläge und die Führungsstifte gut mit ATE Plastitube eincremen, sowie Silikon an Gummis.
Bei meinem Z4 waren dass nach 10 Jahren und 77 TKM wohl auch schon die zweiten Scheiben und Beläge, wäre wirklich wer Interessant welche Werkstatt die eingebaut und was es gekostet hat.
... und so muß das dann ausschauen:
wäre nur schön gewesen ich hätte die andere Seite auch noch hinbekommen, aber da musste sich leider eine kleinen Schraube quer stellen. Naja, Morgen ist auch noch ein Tag!
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