Bremsen upgrade ///M

Subocean

Fahrer
jetzt wird mir die orig. Bremse an meinem MQP doch zu nervig und besseres muss her...
Hab die Suchfunktion bemüht doch so richtig stichhaltige Info find ich nicht.

@Dirk: wir haben das schon mal diskutiert, doch die Essenz deines Kommentars - ausser dass es sauteuer wäre - ist meinem beginnenden Alzheimer zum Opfer gefallen....

Also nochmal: Was ist das nächst beste nach der M-Bremse: bessere Standfestigkeit u. Thermik, weniger Fading usw... (nee, Zimmermann kommt bei mir nicht drauf, m.E. hast du lediglich Glück noch keine Risse zu haben...)?

Wie siehts grundsätzlich mit 355mm Scheiben aus: sind damit zwangsläufig 18" Felgen verbunden?

Hat jemand schon mal versucht, nur die vorderen Bremsen aufzuwerten - wenn ja, wie sind die Ergebnisse? (komischweise sehen meine hinteren Scheiben schlimmer aus, als die vorne - alle sind vor ca. 8tkm neu gewesen..?)

neugierige Grüße,
Martin

AW: Bremsen upgrade ///M

hallo martin,

prinzipiell kommt dann wohl nur eine movit bremsanlage mit 4 o. 6 kolben zangen in frage.
die meisten anderen hersteller/tuner benutzen die gleiche basis - porsche zangen und scheiben. bei den scheiben werden die löcher gleich mitgegossen, daher soll es zu weniger rissbildung kommen. aber am hockenheimring kannst du dir ja mal die ganzen scheiben anschauen, dürfte beim freien fahren so jeder 4. auf seinem gefährt haben, risse gibt es auch bei den porsche scheiben.

hinten ist ein aufrüsten nicht nötig, im gegenteil dein m überbremst hinten mit anderen bremsen. so oder so empfiehlt sich aber der einbei eines bremsdruckregelventils für den hinteren kreis.

wenn du hinten mehr versschleis hast solltest du beim nächsten wechseln die hinteren kolben gründlich reinigen, sie dürften verschmutzt oder sogar koridiert sein und schleifen dann immer leicht, da die kolben nicht sauber zurück gleiten können.

kupplung gewechselt, fahrwerk bestellt?

Hallo

ich hab mir jetzt Sportbremsscheiben für meinen 2.8 zugelegt.
Scheiben sind Wärmebehandelt und sind extra für die linke und rechte Seite
gemacht. Das ganze mit Prüfbericht vom TÜV für Vorder und Hinterachse.
Muß die Teile noch einbauen und Eintragen lassen.

Gruß Christian

P.S: Sollte noch jemand Fragen haben, bin nächste Woche nicht erreichbar.
Urlaub-Urlaub-Urlaub

Hi Dirk,
Fahrwerk geht noch nicht, muß immernoch in die sch&*ß Doublex-Garage..und da schleifts bereits so wie es ist... Hab aber grad vorgestern DAS Haus entdeckt, einfach ideal - Mann, wenn das klappt...!!! Zwei(!) Doppel-Garagen, eine mit Grube, plus 980 sqm Grund! bin ganz weg...
Neue Kupplung liegt auf'm Tisch, geht aber noch nicht rein. Gebe gerade meiner Ältesten täglich Fahrstunden (gibt's einen idealeren Beginner als ein MQP???
die stellt sich zwar richtig gut an, denke jedoch dass die neue Kupplung besser wartet bis das vorüber ist... Mom gibt den 'Knopfdruck'-A6 nicht her...

Zur Bremse: Irgendeine Ahnung über die finanz. Bestrafung deines Vorschlags?
Und (sogar wichtiger): Was ist mit 355mm Scheiben - andere (18") Räder nötig?
Was macht 'der Kleine'?

Hab ein Auge auf dieses hier (4 Kolben, 355mm, für E36 M3 - 2.100€

Anhänge

• brakes_stoptech_355_bbk_lg.jpg
    brakes_stoptech_355_bbk_lg.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 134

hi martin,

wär ja prima wenn es mit dem haus (vor allem der garage ) klappt, drück euch die daumen.

angebot für die movit bekommst du hier http://www.movit.de/rahmen/bmw.htm
ich kann dann aber ja auch mal hier bei einem bekannten fragen wenn du weist welche anlage du dann möchtest.
bei movit gibt es für unsere ///M nur die 322mm vorn.
preislich dürfte sie etwa 500€ höher liegen als dein gegenangebot, wobei ich doch die glochten porsche scheiben bevorzugen würde.

mein motor muss leider doch nochmal komplett zerlegt und vermessen werden, irgendwas hat die lager zu sehr belastet, im besten fall war es das lange orgeln bis der öldruck kam oder schlimmer ein pleule hat sich gelängt oder ein kolben kippelt. - mal schaun die woche sollten wir weiter kommen.

Das schau ich mir mal an. Kommt sicher auch mit Papieren..- meine nicht;( Dafür der größere Durchmesser der, wenn(?) er nur mit meinen Rädern paßt, schon einiges aufwiegen würde... (geht eben nichts über Physik!) Aber genau das ist eben fraglich, der Durchmesser, meine ich. In Standard 322mm ist's übrigens 500 € billiger....

Mit deinem Motor: Die Öldruck-Misere kann ich mir kaum als Grund vorstellen - war doch keinerlei Belastung dabei so ohne Zündung. Eher schon die große Unbekannte, was da wohl so alles beim Unfall gestaucht und aus dem Gleichgewicht kam. War wohl doch mehr, als erhofft - wer steckt da schon drin! Kurbelwelle inzwischen vermessen?

Mit dem Haus: hm, lecker - am Dienstag weiß ich ob's was wird. Kann jedenfalls alle Daumen brauchen!!!

Martin

Zurück
Oben Unten