Bremsen verfärben sich

Lotto86

Fahrer
Hallo zusammen,

habe seit ca. 16 Monaten neue Scheiben + Beläge an der VA.
Sandtler S mit EBC Redstuff.
Was bei raus kommt, sieht man an den Bildern. Verfärbung und leichte Rillen an der Scheibe.
Die Beläge mit Keramik Anteil sind wohl nicht die richtigen.

Kann/Soll ich einfach auf EBC Greenstuff wechseln oder muss die Scheibe auch runter?

Danke
Stefan

Anhänge

• P1020211.jpg
    P1020211.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 58
  • P1020212.jpg
    P1020212.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 53
  • P1020213.jpg
    P1020213.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 57
Ich hatte auch Probleme mit den EBC Redstuff (auf ATE Power Scheiben). Habe jetzt auf Ferodo DS2500 gewechselt - viel besser!

Ganz ehrlich, wenn Scheiben bei mir so aussehen werden sie entsorgt - was nicht heißen soll das dies nun unbedingt nötig oder unnötig ist. Aber ich wollte damit nicht rum fahren...

Scheiben sahen ähnlich aus + ruckeln und quietschen beim Bremsen. Scheiben und Klötze wurden dann getauscht, würde ich dir auch raten!
P.S.: Bei mir war die o.g. Kombi nicht mal 3tkm verbaut :o.

Die Nuten sind noch vollständig vorhanden -> Bremsscheibe ist "technisch" i.O.

Die Rillen und Riefen sind zwar da, aber nun gut - je nach Bremsstil hat man die oder nicht -> "technisch" i.O.

Und der ausgeglühte Bereich kommt von unsachgemäßer Anwendung, das geht auch wieder weg. Die Bremsscheibe hat ja noch nichtmal Hitzerisse, von daher auch hier => "technisch" i.O.

Die Beläge liegen vollständig an, bauen aber in der Mitte mehr Druck auf ... auch hier => "technisch" i.O.

Dass das nun etwas komisch aussieht, mag schon sein ... aber ich würde die Bremsscheiben auf jeden Fall weiterfahren und auch die Beläge drin lassen, sofern die Bremsleistung nicht zu beanstanden ist.

Dann kannst du mir bestimmt auch sagen wieso...
Wegen Reibwert? Wegen Rissgefahr? Oder warum?

Ne, kann ich nicht - deswegen schrieb ich ja auch "...unbedingt nötig oder unnötig ist..." - für mich sieht es einfach ungesund, halt nicht in Ordnung aus und bei ner Sache wie der Bremse macht mich das dann halt nervös. Das ist rein subjektiv und ganz sicher nicht ganz die Wahrheit - aber sicher auch nicht ganz falsch.

Bei mir verändert sich beim Bremsen nur schon mal die Gesichtsfarbe meiner Beifahrerin! ;)

Danke an alle für die Antworten.

Jokin, klare Worte! THX!
Wobei die Greenstuff sogar einen Tick höheren Reibwert haben. Denke die werde ich mal Testweise fahren. Diese sind mit mehr Aramidanteil und ohne Keramik.
Muss halt evtl. ein wenig besser eingefahren werden wegen den "Rillen".

Giehro, du hast schon irgendwo Recht mit deiner Einstellung vorsichtig mit Bremsen zu sein, aber auch Bremsscheiben sind nur Metallscheiben :) Sehe das ganze ein wenig lockerer.

Zurück
Oben Unten