Bremsen

joe2110

Fahrer
Hallo,

kann mir jemand ne Idee geben, was komplett neue Bremsen vorne & hinten beim Z3 ca. kosten (Standardausführung).

Danke & Grüsse
joe.

AW: Bremsen

D&W Portal -> Repair -> usw.

4 Scheiben, 4 Satz Beläge und Verschleißsensoren dürften insgesamt bei 200 bis 250 Euro liegen.

bei BMW wird's der doppelte Preis, beinhaltet jedoch noch die Feststellbremsbacken.

Hey Joe,

Wie's der Zufall will, wurden meine Bremsen im Rahmen des kleinen Service am Dienstag gewechselt. Bei mir waren Gott sei dank nur die Bremsen vorne auszutauschen. All Inclusive hab ich für den Bremsenwechsel rund 400.- gelöhnt. Wenn dich einzelne Positonen interessieren -> PM, dann kann ich dir das auf der Rechnung raussuchen!

Hey Leute,

prima! Vielen Dank für die Infos.
Habe auch ungefähr mit diesen Kosten gerechnet.
Lasse das Ganze bei einer kleinen aber feinen freien Werkstatt machen, die ist mir auch von nem KFZ Sachverständigen empfohlen worden.
Nochmals Danke und Grüsse
joe.

hab heut meine bremsen bekommen.
ATE powerdiscs und 4 Bremsklötze + verschleisskontakt = 103 euro (nur vorderachse)

Hey Leute,

prima! Vielen Dank für die Infos.
Habe auch ungefähr mit diesen Kosten gerechnet.
Lasse das Ganze bei einer kleinen aber feinen freien Werkstatt machen, die ist mir auch von nem KFZ Sachverständigen empfohlen worden.
Nochmals Danke und Grüsse
joe.

Unbedingt. Solche komplexen Arbeiten sollten nur Z3 Profis erledigen ;) .

Bremsbeläge sind mMn so mit das einzige was man jede Werkstatt machen lassen kann. Da kann man nun echt nix falsch machen.

naja wenn man so etwas noch nie gemacht hat, ist es sicherlich nicht einfach!
hab´s das letzte mal mit meinem onkel gemacht und jetzt kann ich´s auch :)

hab für ferodo bremsbeläge vorn und hinten normal + Bremsscheiben (4Stück) + Kontaktkabel 220 € bezahlt... war allerdings letztes Jahr!

stimmt :t deswegen frag ich mich immer noch, warum viele dafür in ne werkstatt fahren. wagenheber, werkzeug, raus in die garage und ab gehts :M
Naja, Bremsen sind sicherheitsrelevant und wenn dem Heimwerkerking die Haken Handtuchhaken wieder von der Wand fallen, wird er sich nicht an die Bremsanlage eines Autos trauen ...

Dass die Bremsen im Gegensatz zur Handtuchhakenmontage idiotensicher ist, weiß erstmal niemand - ich hätte auch nie gedacht, dass es sooo einfach ist. :t

Tja, und das ist genau das Problem!
Bin da relativ talentfrei und will nicht riskieren die büchse gegen die Wand zu fahren weil ich ein paar Euro sparen wollte.
Würde das schon gerne mal probieren!:w

Tja, und das ist genau das Problem!
Bin da relativ talentfrei und will nicht riskieren die büchse gegen die Wand zu fahren weil ich ein paar Euro sparen wollte.
Würde das schon gerne mal probieren!:w
mit ein wenig geschick,wenig werkzeug,ist das auch kein problem!
mache das bei mir immer selber,an jedem auto!und ich bremse immer noch!!!
schau doch einfach beim wechsel der bremsen beim nächsten mal zu und du wirst sehen das es kein problem ist.
oder abe rdu fragst mal nen bekannten der das kann der kann dir das bestimmt zeigen!so habe ich das auch gelernt
gruß stefan

Hi,

werd ich auch machen! Bringt sicher auch Spassss.

Grüsse
joe.

Schreib mal in Dein Profil, wo Du herkommst, wird sich vielleicht jemand melden, der Dir seine Hilfe anbietet.

Ich hatte heute auf dem Rückweg vom Ring ein metallisches Schleifen von der Hinterachse - gar nicht nett. Bremsleistung war noch ok, keine Hitzeentwicklung, keine Lampen im Cockpit. So wild konnte es also gar nicht sein :M

Zu Hause mal das Rad abgenommen ... *schleeeiiif* - mist, also mal den Bremssattel kurz abgenommen (zwei Imbus rausschrauben und mit einer Schraubzwinge das teil zurückdrücken)
Tja, der linke innere Belag war so weit runter, dass der Bremsträger auf dem Grat der Scheibe schliff - Metall auf Metall :O

Naja, und wo ich's grad zwerlegt hatte, gab's halt gleich neue Beläge drauf - hab ja noch einen Satz liegen gehabt :M

Interessant war jedoch die Erkenntnis, dass ein Belag hin sein kann, obwohl der Belag mit dem Fühler noch gerade eben nicht im roten Bereich gewesen ist ...

Klar im Vorteil, wenn man sowas selber macht - ein Termin in der Werkstatt hätte wohl ein paar Tage gedauert und meinen Arbeitsweg hätte ich erstmal knicken können.

Mein Tipp: Wer das technische Interesse hat, sollte sich an einen Fachmann wenden, es sich zweimal zeigen lassen und dann geht's ganz allein :t

Zurück
Oben Unten