Bremsen...

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Auch wenn das schon mal anklang in einem anderen Thread:

Ich bin mit den Bremsen des Z8 nur eingeschränkt zufrieden. Im Normalbetrieb sind sie vollkommen ausreichend und zeigen sehr gute Verzögerungswerte.
Die Probleme treten bei sportlicher Fahrweise auf, besonders bei Ausflügen nach Hockenheim oder Nürburgring. Nach ein paar Runden NS sind die Scheiben blau angelaufen, in Hockenheim qualmte es nur noch so aus dem Radkasten. Die Bremsleistung ließ entsprechend stark nach.

Ich kenne die Links zu den nicht ABE-Bremsen von allen möglichen Herstellern, wer kennt eine Lösung, die auch vor dem TÜV Bestand hat?
- gelochte bzw. gerillte Scheiben
- 4 oder 6-Kolben Sättel
- gute Eigenschaften im Normalbetrieb, also keine "Rennbremse", die erst nach einer Runde NS anfängt zu arbeiten...

Ich denke nicht, daß es ausreicht, nur andere Beläge zu nehmen.:M

AW: Bremsen...

dwz8 schrieb:
Ich kenne die Links zu den nicht ABE-Bremsen von allen möglichen Herstellern, wer kennt eine Lösung, die auch vor dem TÜV Bestand hat?
- gelochte bzw. gerillte Scheiben
- 4 oder 6-Kolben Sättel
- gute Eigenschaften im Normalbetrieb, also keine "Rennbremse", die erst nach einer Runde NS anfängt zu arbeiten...
www.movit.de , die gibt es auch eintragungsfähig, soweit ich weiß. Ansonsten dürften auch Tuner (Nowack, Hartge, Schnitzer, Hamann, ...) noch was im Programm haben, wobei man sich durchaus an den Lösungen für den M5 E39 orientieren kann.
Vielleicht haben auch die Varianten, die auf www.bmwz8.us beschrieben sind, eine Chance in Deutschland eingetragen zu werden. Ansonsten mal auf www.m-forum.de nachschauen, was die M5-Fahrer so gemacht haben.

kakn350 schrieb:
www.movit.de , die gibt es auch eintragungsfähig, soweit ich weiß. Ansonsten dürften auch Tuner (Nowack, Hartge, Schnitzer, Hamann, ...) noch was im Programm haben, wobei man sich durchaus an den Lösungen für den M5 E39 orientieren kann.
Vielleicht haben auch die Varianten, die auf www.bmwz8.us beschrieben sind, eine Chance in Deutschland eingetragen zu werden. Ansonsten mal auf www.m-forum.de nachschauen, was die M5-Fahrer so gemacht haben.
Ich habe da jetzt mal angefragt, die bieten auch TÜV-Abnahme an.:M :t

Hi,

bei den kleineren M3 wird immer als kleine, aber wohl sehr deutliche Verbesserung empfohlen einfach Pagid gelb zu fahren. Die sollen sowohl alltagstauglich sein,sehr gute Verzögerung (deutlich über Serienniveau) bieten und mit den Originalscheiben gut harmonieren. Ich weiß aber noch nicht, ob es die auch für den Z8 gibt. Mal schauen

werner2004 schrieb:
Hi,

bei den kleineren M3 wird immer als kleine, aber wohl sehr deutliche Verbesserung empfohlen einfach Pagid gelb zu fahren. Die sollen sowohl alltagstauglich sein,sehr gute Verzögerung (deutlich über Serienniveau) bieten und mit den Originalscheiben gut harmonieren. Ich weiß aber noch nicht, ob es die auch für den Z8 gibt. Mal schauen
Als ein großes Problem sehe ich die Hitzentwicklung an. Die Scheiben laufen blau an bei Beanspruchung, bei gelochten wäre das sicherlich besser. Wird die Bremsleistung noch durch andere Beläge erhöht, steigen auch die Temperaturen noch an, dann werden sie glühend.:M

Ich wollte mal ein altes Thema aufgreifen. Neben der ultimativen Lösung ala Dieter (komplette Bremsanlage, perfekt!) habe ich mal den Versuch mit Sportbremsbelägen gemacht, EBC Greenstuff mit ECE und TÜV vorne und hinten.
Während normale Bremsbeläge bei ca. 300-350 Grad abbauen, gehen die EBC angeblich bis 550 Grad. Außerdem sollen sie fast Bremsstaub frei sein, da andere Zusammensetzung.
Praktische Erfahrung: Bremsleistung sehr gut, definitiv besser als die Originalbeläge, auch nach 2 Runden NS, Bremsscheiben allerdings etwas angelaufen. Anfängliches leichtes Rubbeln bei vorsichtigem Bremsen ist komplett verschwunden. Bremsstaub ist allerdings kaum weniger als vorher.
Also durchaus einen Versuch wert, zumal der Preis mit vorne 148,- und hinten 82,- durchaus "günstig" ist.

Ich habe übrigens wegen Z4 mal bei EBC nachgefragt.

Die RedStuff sind - zumindest für Z4 - mit ECE-Freigabe ohne Eintrag zugelassen. Werde ich demnächst mal montieren.

Grüßle
Chris

Tach auch!,

schaue doch mal bei www.kk-automobiele nach. Die bieten eine Bremse für einen M5 E39 an , die sind von AP Racing und mit TÜV! es sind 6 Kolben Bremsen. Der Preis ist so viel mir bekannt ist mit Einbau+Tüv. Einfach mal anrufen.

Gruß Nitro

Zurück
Oben Unten