"Bremsensensor" spinnt

tomi1234

macht Rennlizenz
Registriert
6 Februar 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,

Hab folgendes Problem und wollte nachfragen ob ihr ähnliche Probleme hattet.

Mein zetti hat jetzt 40000km runter...

Wenn ich meinen zetti starte kommt die Meldung dass die Bremsbeläge verschlissen sind und ausgetauscht werden müssen. Geh ich nun aber ins Menü/Fahrzeuginformationen, steht dort

Beläge vorne 70000km
Hinten 3000km

Am Montag stand dort noch 70000km vorne und 50000km hinten. Ich hab gestern und heute insgesamt 1650km auf der Autobahn zurückgelegt und gefühlte 5 mal normal Bremsen müssen, keine Vollbremsungen oder dergleichen. Es hat aber auf diesen 1650 km sehr stark """" ....



Hab mir natürlich die Beläge angeschaut und da sind vorne und hinten noch gefühlte 15 mm, mit montierten Rad ist's ja schwer zu sehen...

Ach ja, und letzte Woche war ich beim TÜV, wo die Bremsen ja auch gecheckt wurden.

Ich wurde ja zum nächsten freundlichen fahren nur ist dieser leider 180km entfernt...

Danke für eure Hilfe,

Tomi
 
also ich habe bei knapp 40.000 kürzlich hinten neue gebraucht... könnte evtl. was dran sein ;)
 
Das die hinteren Beläge bei 40000 bis 50000 runter sind, scheint bei unseren ZZZZ nichts unnormales zu sein.
Den Eintrag im Menü kannst du vernachlässigen, das ist nur ein geschätzter Richtwert seitens BMW. Allerdings solltest du die Meldung beim Starten schon etwas ernster sehen. Diese kommt wenn der Sensor tatsächlich angeschlagen hat und die Beläge runter sind. Soll jetzt nicht heissen das du nicht mehr fahren kannst, aber ich würde damit nur noch max. 5000km fahren.
Um sicher zu gehen, schau dir die Beläge mal in Ruhe an, und bitte die Trägerplatte nicht mit messen sondern nur den Belag.
 
Hallo,

Das mit der Trägerplatte ist schon klar und meiner Meinung nach sind die Beläge noch dick genug, nur irritieren mich die Meldungen meines zetti.

Was mich zudem noch stört, ich war letzte Woche beim TÜV und es kann nicht sein das 1600km später die Bremsen durch sind... Bei normaler Fahrweise.

Gruss
 
Es geht ja nicht darum, ob die Beläge vielleicht nach 40.000 Km reif zum Austausch sind, sondern dass die Anzeige offenbar unplausible Werte darstellt. Wenn innerhalb weniger Tage der Wert von 50.000 auf 3.000Km springt, ist etwas nicht in Ordnung. Der Sensor funktioniert ja nicht wie bei älteren Auitos digital und lässt bei Erreichen der Verschleißgrenze ein Lämpchen aufleuchten, sondern der BC errechnet aus der fortschreitenden Abnutzung des Sensors und der damit verbundenen Änderung des elektrischen Widerstands die angezeigte Restlaufstrecke (also schon etwas mehr als ein Schätzwert). Wenn der TE selbst und offenbar auch der TÜV-Prüfer vor kurzer Zeit noch eine ausreichende Belagstärke gesehen haben, liegt es doch eher am Sensor (oder dem Kabel) selbst, als an den Bremsbelägen. Wie auch immer, eine Prüfung in in der Werkstatt macht Sinn.
 
Der Fühler sitzt ja an dem inneren Belag, evtl. hängt ja der Schwimmsattel etwas und die lange Autobahnfahrt hat den Belag runtergenudelt.
Haste mal beobachtet ob bei normalem Fahren hinten die Bremse heiß wird ?
Oder mal Reifen runter und durch das Loch im Bremssattel schauen wie die inneren Beläge ausschauen.
Ist nur ne Idee.

Gruß
Rolli
 
Hallo,

Bin nicht mehr gefahren seit der Meldung.

Hier zwei schnelle Bilder...

Hinten

null_zpsbf1bb6b5.jpg


Vorne

null_zps3260cc51.jpg
 
Hallo

Vor einigen Wochen kam bei mir auch mit jedem Start eine Meldung der Bremsbelagverschleissensorik, obwohl die Beläge erst kurz zuvor gewechselt wurden. Der Check beim Freundlichen ergab, dass der Sensor hinüber war.
 
Ich klinke mich mal mit meinem Problem hier ein.

Heute bei einer kleinen Eifeltour und eher entspannter Fahrweise kam diese Meldung:

IMG_1321.JPG

Da ich vor zwei Wochen erst bei meinem BMW Händler wegen quietschender Bremsen war, hat mich die Meldung etwas verwundert.

Laut Bordcomputer sind Beläge vorne und hinten auch noch o.k.:

IMG_1322.JPG IMG_1323.JPG

Kann mir jemand von Euch erklären, warum ich zwei sich völlig widersprechende Meldungen bekomme?

Werden Morgen zu BMW fahren, hätte aber gerne vorab von Euch noch Tipps.
KM-Stand ist aktuell bei 39978 :) :-)

Gruß

York
 
tja...
Das eine ist die errechnete/geschätzte Restwegstrecke (Grundlage hierfür ist das Fahrverhalten) bis der Bremsbelagfühler anspricht und die Bremsbeläge herunten sind...
Das andere wird die Meldung sein, die vom Bremsbelagfühler direkt ausgelöst wird. Kann sein das der Fühler oder das Kabel kaputt sind.
Ist aber auch möglich das die Bremsbeläge aus irgend einem Grund (z.B. Bremssattel fest) vorzeitig verschlissen sind...
In jedem Fall hat das Signal vom Bremsbelagfühler vorrang vor dem errechneten Wert....
Vielleicht ist das noch ein Softwarefehler. Wär schöner wenn in dem Fall die Restwegstrecke der entsprechenden Bremsbeläge auch auf 0 gehen würde oder zumindest nicht mehr angezeigt wird...

Gruß

Tom
 
So, bin wieder zurück in Deutschland und war direkt heute morgen bei meinem Händler. Der hat sich das ganze angeschaut und die Bremsen waren tatsächlich fast runter, ich hatte noch 4 mm auf den hinteren Backen, bei jetzt genau 45K km. Zu meiner Verwunderung, die vorderen Beläge sind wie neu. Mir wurde dann auch erklärt warum die hinteren schneller runter sind als die vorderen. Erstmal sind sie kleiner ;-) und es ist wohl so dass die hinteren, beim Bremsen eher packen als die vorderen. Damit verhindert man das absacken des Fahrzeugs bei starkem Bremsen.
 
Nachdem meine Bordcomputer gestern noch 18000km bis zum Wechsel der hinteren Beläge angezeigt hat, steht der Wert heute bei 2600km.
War dann heute bei BMW und der Servicemeister hat sich die Beläge auf der Bühne angesehen. Er meinte, dass die Warnung ziemlich früh gekommen sei und ich noch weit mehr als 2600 km damit fahren könne.
Ende Oktober kommen die Winterreifen drauf und dann soll die Werkstatt noch mal nachschauen. Am Wochenende steht eine Rundfahrt durch die Eifel an und ich wollte auch mal auf die Nordschleife. Sind zwar keine 2600 km, aber die Belastung der Bremsen dürfte an diesen Tagen etwas höher sein :D

Gut fand ich aber die Aussage des Meisters, dass die Beläge noch länger halten und er mir nicht sofort neue verkauft hat. Bei mir als KFZ Legastheniker wäre das ein Leichtes gewesen :whistle:

Viele Grüße

York
 
Zurück
Oben Unten