Bremsenwechsel Vorderachse

mu4a4o

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Zusammen. Ich muss bald die Bremsbeläge vorne wechseln. Habe das bisher immer bei meinen Fahrzeugen selbst erledigt.

Braucht man beim Z4 irgendwelche besonderen Werkzeuge bzw. gibt es irgendetwas anderes was man besonders beachten muss?

Dann wäre noch die Frage mit dem Verschleißwarnkontakt: muss dieser auch bei jedem Wechsel erneuert werden?

Haben die Bremsscheiben Markierungen an der man die Verschleißgrenze sehen kann?

Wenn Du es bisher immer selbst gemacht hast verstehe ich die Fragen nicht.

Scheibenstärke wird gemessen, hat keine Anzeige, wer hat sowas?

Verschleisskontakt nur wenn er im Eingriff war

Spezialwerkzeug nicht, aber gutes Werkzeug :-)

Die Bremsscheiben haben an Umfangsseite solche Schlitze. Hätte sein können, dass diese die Verschleißgrenze anzeigen.
Hat jemand Werte zur Mindestdicke an der VA?

Braucht man den Bremsbelagfühler auf beiden Seiten?

Die Bremsscheiben haben an Umfangsseite solche Schlitze. Hätte sein können, dass diese die Verschleißgrenze anzeigen.
Hat jemand Werte zur Mindestdicke an der VA?

Braucht man den Bremsbelagfühler auf beiden Seiten?

An der Bremsscheibe ist die Mindestdicke eingeschlagen, die Schlitze an der Umfangsseite sind evtl. Auswucht-Fräsungen
Man braucht einen Fühler pro Achse

Genutete Scheiben haben üblicherweise die Verschleißgrenze erreicht, wenn die Nuten nicht mehr sichtbar sind. Das wäre so eine Art "Markierung". Hat der E89 genutete Scheiben?
Die Bremsverschleißanzeige löst m.W. beim E89 nicht digital bei Erreichen des Verschleißmaßes aus (so ein Fühler müsste nur getauscht werden, wenn er angeschliffen wurde). Beim E89 wird der zunehmende Verschleiß der Bremsbeläge durch eine Änderung die elektrischen Widerstands bei Abnutzung des Fühlers indiziert. Das bedeutet, dass der auch schon vor Erreichen der Verschleißgrenze abgenutzt wird. BMW schreibt daher beim Tausch der Beläge den Einbau eines neuen Fühlers als "zwingend" vor. S. ETK. Ob das Auto einen neuen Fühler erkennt, oder auch hier ein Anlernen der Elektronik mittels Diagnosecomputer notwendig ist, weiß ich nicht.
Bei modernen Autos ist manches anders, als es früher einmal war, was sich auf auf den do-it yourself Bereich auswirkt.

Mal ne frage nebenbei , mein BC sagt mir, das in 14000 km die Bremsbeläge hinten fällig sind ! Wenn ich die selber gewechselt habe , muss ich da im System was ersetzen lassen beim freundlichen ???

Mal ne frage nebenbei , mein BC sagt mir, das in 14000 km die Bremsbeläge hinten fällig sind ! Wenn ich die selber gewechselt habe , muss ich da im System was ersetzen lassen beim freundlichen ???
Wäre auch eine meiner Fragen.

Nein, da braucht ihr nichts beim Freundlichen machen lassen. Ich gehe mal davon aus, das ihr wisst wie das mit der Rückstellung der elek. Feststellbremse geht. Ansonsten nur den Service im BC rücksetzen und alles ist wieder im grünen Bereich.

Gruß TomD

Habe nun den Wechsel der Bremsbacken an der Vorderachse erledigt. Details sind hier (Link) nachzulesen.

Zurück
Oben Unten