Hallöchen,
schon des öfteren habe ich mich gefragt ob der zwei jährliche Wechsel der Bremsflüssigkeit wirklich nötig ist. Schließlich ist die Bremsflüssigkeit auch nicht gerade gesund, es kostet Geld und Arbeit macht es außerdem. Bei der Hauptuntersuchung wird die Bremsflüssigkeit ja immer geprüft und ich dachte mir was die können kann ich schon lange.
Also wurde ein Tester gekauft, die Dinger kosten knapp 10 Euror, und gestern waren alle drei Autos dran. Zuerst der BMW Z4, weil der demnächst wieder galoppieren soll und da ist der letzte Wechsel sicher über 2 Jahre her.:
Der Tester zeigt unter 1 % Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit an, also kein Bedarf zum Wechseln.
Um mich besser orientieren zu können kam als nächstes der VW Tiguan dran. Da habe ich beim letzten Wechsel der Räder auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Der Vorratsbehälter sitzt recht tief und es war nicht so einfach zu fotografieren, aber nur die grüne LED leuchtete, keine gelbe.
Also ist die Flüssigkeit noch Top und das Prüfgerät merkt den Unterschied.
Als nächstes kam der FIAT Ducato dran, da wußte ich ja gar nicht was mich erwartet, aber er hatte Ende letzten Jahres eine frische HU bekommen.
Auch dort weniger als 1 % Wasser, also kein Handlungsbedarf. Mit dem Gerät bin ich zufrieden und kann es empfehlen.
schon des öfteren habe ich mich gefragt ob der zwei jährliche Wechsel der Bremsflüssigkeit wirklich nötig ist. Schließlich ist die Bremsflüssigkeit auch nicht gerade gesund, es kostet Geld und Arbeit macht es außerdem. Bei der Hauptuntersuchung wird die Bremsflüssigkeit ja immer geprüft und ich dachte mir was die können kann ich schon lange.
Also wurde ein Tester gekauft, die Dinger kosten knapp 10 Euror, und gestern waren alle drei Autos dran. Zuerst der BMW Z4, weil der demnächst wieder galoppieren soll und da ist der letzte Wechsel sicher über 2 Jahre her.:
Der Tester zeigt unter 1 % Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit an, also kein Bedarf zum Wechseln.
Um mich besser orientieren zu können kam als nächstes der VW Tiguan dran. Da habe ich beim letzten Wechsel der Räder auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Der Vorratsbehälter sitzt recht tief und es war nicht so einfach zu fotografieren, aber nur die grüne LED leuchtete, keine gelbe.
Also ist die Flüssigkeit noch Top und das Prüfgerät merkt den Unterschied.
Als nächstes kam der FIAT Ducato dran, da wußte ich ja gar nicht was mich erwartet, aber er hatte Ende letzten Jahres eine frische HU bekommen.
Auch dort weniger als 1 % Wasser, also kein Handlungsbedarf. Mit dem Gerät bin ich zufrieden und kann es empfehlen.