Bremsklötze Wechseln ... Mit Kontakt ?

Z6666

Fahrer
Halli Hallo,

ich muss aktuell miene Bremsklötze v und h erneuern ...

War heute bei ATU 260 Euro vorne und Hinten ...
Bremsklötze mit Kontakten ... ich kenne diese Kontakte nicht.

Hab mir das mal kurz erklären lassen, falls die Klötze runter sind, geht im Cockpit wohl eine leuchte an Klötze runter bitte wechseln, aktuelle habe ich diese Bremsklötze mit Kontakten auch nicht verbaut .. sonst hätte ich eine Meldung bekommen.

Die Frage ist, ich kann mir Klötze besorgen fpr 40 Euro Pro Achse ... + 50 Euro machen für Beide Achsen ... bin ich bei 110 Euro ... im Vergleich zu 260 ein Unterscheid ...

Ich brauch diese Kack Warnsignale net, oder müssen die sein.

Über jede Antwort bin ich Dankbar ... da ich mich da "noch" nocht auskenne

Lg Pasi

AW: Bremsklötze Wechseln ... Mit Kontakt ?

Hi Pasi,
gute Frage, grundsätzlich geh ich mal davon aus das du aktuell welche inkl. den kontakten verbaut hast diese aber noch nicht angeschlagen haben (reagieren glaube ich recht spät). Wenn du die jetzt ausbaust / dir Beläge ohne Kontaktaufnahme holst weis ich nicht ob dann mangels anschluss die lampe angeht.
Meine Persönliche Meinung zu ATU ist keine gute (teilweise auch von Reportagen und Werkstatttests bestätigt) aber das ist deine Sache wenn du denen dein Auto anvertraust.
Würde eher zu einer guten freien gehn und da entsprechend Teile von ATE verbauen lassen, die haben die Aufnahmen und deine alten Kontakte müssten da drann passen (ist ATE nicht auch Erstausrüster bei BMW?)

Stehe gerade vor dem Selben problem ;)

Kauf aber keinen billig müll, vergiss nicht die dinger müssen deine knapp 200 Pferdchen im zaum halten.

:D Das ist das Problem .. Ich fahr halt keinen Golf mehr und bei 230 möcht ich schon noch Sicher in die Bremsen gehen können ..

ATU hab ich nur wegen dem Preis mal angefragt, da werde ich nie wieder etwas machen lassen ...

Die Frage bezog sich auf die Kontakte .. brauche ich diesen Müll überhaupt ? oder nicht ?

PS: Jetzt habe ich sie eindeutig nicht verbaut ... weil die Klötze schon extrem weit unten sind ,, und laut BMW schon die Kontakte geschlieffen sein müßten ...

Ich schaue eh jeden mon. nach allen Verschleis und Verbrauchsteilen ... sind die Kontakte dann nicht unnötig ?

Lg Pascal

dann hat der Vorbesitzer wohl gespart ;)
Die Kontakte liegen glaube ich bei ca 10,-- das Stück (2 brauchste 1x va 1x ha) aber hast schon recht, die Bremsen halten ja i.d.R recht lang von dem her schaut man ja immer mal wieder wenn der Zetti wegen was anderem in der Werkstatt is oder beim TÜV mal rein wie es ausschaut.

Bei den ATE Belägen ist die Kontaktaufnahme glaube ich Standart (nur eben die Kontakte selbst kosten nochmal extra) und da hast für den normalen einsatz ausreichenden halt. Klar kannst auch EBC Greenstuff oder ähnliche Sportbremsbeläge reinbauen (auch ATE Powerpads z.b.) die liegen aber preislich deutlich höher und da wäre dann gleich die nächste überlegung obs dann auch andere Schreiben drauf packst aber wie gesagt an diesem Punkt steh ich auch gerade, entweder günstiger (nicht zu günstig ;) ) und normal oder gut ein paar euro drauf und etwas sportlichere Optik und verbessertes Bremsverhalten naja wer die Wahl hat hat die Qual ;)

Beim einbaun bist denke ich bei einer guten Freien (soweit bekannt) am besten aufgehoben (Werkstattkette eher nogo, :) eher zu teuer)

Die Kontakte sind meiner Meinung nach auf der Beifahrerseite. Nimm einfach ein Reifen ab und schau nach. Die Kontakte kommen erst sehr spät zum Einsatz, wenn noch so ca. 3 mm Bremsklotz vorhanden ist. Ich würde immer diesen Sensor verbauen. Kostet nur 10 € und du liegt dann auf der sicheren Seite. Wenn die Kontrollleuchte angeht, kannst du getrost noch 500 – 1000 km fahren. Also keine Panic.

Die Fühler sind vorne links und hinten rechts. Kosten ca. 11 Euro. Vorne ist das auswechseln des Kontakts ganz einfach. Es ist ein Stecker der in den Bremsbelag (Innenseite) gesteckt wird. Ein Kabel führt zum Anschluss an die Bordelektronik. Ist ein Kinderspiel das zu verlegen und anzuschließen. Und bestimmt auch sinnvoll. Notwendig ist es nicht. Wenn Du den Stecker nicht hast, passiert nichts weiter.
Hinten ist der Stecker nicht so leicht zu wechseln. Das Kabel ist wesentlich länger und geht bis in den Querträger (?). Ich habe beim notwendigen Wechsel des Kontakts daher das Kabel abgeknippst und den neuen Fühler daran angeschlossen. Erfüllt seinen Zweck.
Nur wenn die Leuchte im Display angeht, sind die Bremskontakte auch zu wechseln. Ansonsten kann man sie beim Bremsbelagwechsel weiter verwenden.

wenn Sie nicht verschmolzen sind ... uups.

ich muss aktuell miene Bremsklötze v und h erneuern ...
Wieso? Leuchtet denn die Kontrollleuchte? Solange die bei mir nicht leuchtet, wechsel ich die auch nicht.

Es sei denn, ich bremse mit einem nicht gemessenen Belag blank - das höre ich aber rechtzeitig.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass an beiden Achsen ein Wechsel gleichzeitig nötig ist.

War heute bei ATU 260 Euro vorne und Hinten ...
Bremsklötze mit Kontakten ... ich kenne diese Kontakte nicht.

Hab mir das mal kurz erklären lassen, falls die Klötze runter sind, geht im Cockpit wohl eine leuchte an Klötze runter bitte wechseln, aktuelle habe ich diese Bremsklötze mit Kontakten auch nicht verbaut .. sonst hätte ich eine Meldung bekommen.
Möglichkeit 1: Kontakte nicht verbaut.

Möglichkeit 2: Beläge sind noch nicht runter, sondern ATU möchte von Dir einfach nur ein wenig Geld sehen für eine Reparatur, die noch nicht ansteht.

... ich tendiere zu Möglichkeit 2, denn ohne Kontakte würdest Du dauerhaft die Kontrollleuchte leuchten sehen.

Ich brauch diese Kack Warnsignale net, oder müssen die sein.

... merkwürdiger Umgangston &:

Ja, die müssen sein, sonst leuchtet die Kontrollleuchte.

... da ich mich da "noch" nocht auskenne

Das können wir ändern, aber bitte nicht alles als "Kack" bezeichnen nur weil Du das nicht kennst.

Die Frage bezog sich auf die Kontakte .. brauche ich diesen Müll überhaupt ? oder nicht ?
Auch "Müll" ist ein falsches Wort für etwas, was Du nicht kennst.

Ja, Du brauchst die. Bei 10 Euro das Stück (2 Stück erforderlcih je Fahrzeug) sollte das keinen Z4-Fahrer in eine finanzielle Schieflage bringen.

PS: Jetzt habe ich sie eindeutig nicht verbaut ... weil die Klötze schon extrem weit unten sind ,, und laut BMW schon die Kontakte geschlieffen sein müßten ...

Ich schaue eh jeden mon. nach allen Verschleis und Verbrauchsteilen ... sind die Kontakte dann nicht unnötig ?
Jeden Montag? ... boah ... Du liebst Dein Auto ... oder jeden Monat? ... auch das ist Liebe :t

Ich schaue da nie drauf. ist mir auch viel zu aufwendig.

Wenn einer der 8 Beläge auf blankem Metall kratzt, sind immernoch 7 weitere da, die das Auto zum Stehen bringen können. Dieses Schleifen ist dermaßen nervig, dass Du dann eh bald wechseln wirst.

Jede Kontrolle der Bremsen ist für mich absolut überflüssig. Sobald die Warnleuchte leuchtet, schaue ich mal welche Achse betroffen ist udn bestelle dann die Tage mal. Wenn in der Zwischenzeit noch viel zu fahren ist ... ja, nun ... is halt so ... das fahre ich dann.

Hi Frank :t

also von mir auf jeden Fall schonmal Danke!
bei mir leuchtet noch nix aber lange wird das nicht mehr auf sich warten lassen der Abstand is schon recht gering.

Von mir auch ein Dank Frank!

Ich lass Sie morgen wechseln :). ich würde jetzt sagen "scheiss der Hund drauf .." Aber ich entscheide mich für die Worte ... Soll der Hund doch sein Geschäft drauf verrichten :t

Lg und schönes Wochenende allerseits.

Du hast die Warnkontakte auch drin - solange keiner ausgelöst hat, kannst Du die natürlich weiterverwenden.

bei mir seit 2h leider zu spät :#
Das Symbol ist ein Kreis mit 6 balken ausenrum oder?
hatte die Disa heut gewechselt und bei der Probefahrt ist sie dann angegangen, dann wieder aus aber ein paar bremsungen später dauerhaft an.

Naja wusst ja schon die sind fällig nun ists offiziell ;)

Jupp, Volltreffer :t

aber nich wild ... einfach nun schauen welche Achse betroffen ist. Dann auch mal fühlen ob die Bremsscheibe fällig sein könnte. Online bestellen, normal weiterfahren und wenn das Zeug ankommt mal wechseln. Ist ja sehr einfach beim Z4.

Zurück
Oben Unten