Bremskontrolleuchte ist an

Tulipan

Fahrer
Hallo Zettigemeinde
bei meinem ZZZ ist nach 76000km die Bremskontrollampe angegangen,der Verdacht liegt nahe das die Beläge verschlissen sind ,ich hab schon in anderen Beiträgen gesucht und bin des öfteren auf das Wort Sensor gestossen der auch gewechselt werden muss .Kann mir einer erklären was das für ein Teil ist,und wie ich (ein Bastler)vorgehen kann um die Reparatur durchzuführen.

AW: Bremskontrolleuchte ist an

Wenn Du noch nie was an den Bremsen gemacht hast und es Dir nicht spontan selber zutraust, lass es bitte in einer Werkstatt machen.

Alternativ kannst Du auch schreiben wo Du wohnst und vielleicht kommt jemand zu Dir und zeigt Dir wie es geht. Es sind nur Kleinigkeiten und Handgriffe, die man schon kennen sollte.

Wenn die Kontrollleuchte an ist, muss der Sensor gewechselt werden, richtig - der fällt Dir aber schon in die Hand, wenn Du das Zeug ausbaust.

Teile bestelle ich bei Q-11, die sind absolut in Ordnung.

Gruß, Frank

Hallo Jokin
also Bremsen hab ich schon an vielen Autos gemacht, einschlieslich Scheiben wechseln ,das ist recht simpel ,wohnen tu ich in NRW wenn einer vorbei kommen möchte und mir helfen würde dem könnte ich zumindest einen Kaffee nicht abschlagen:D mir geht es mehr um diesen Sensor .Und Q 11? Wer bitte ist Q11 ?

Hallo Jokin
also Bremsen hab ich schon an vielen Autos gemacht, einschlieslich Scheiben wechseln ,das ist recht simpel ,wohnen tu ich in NRW wenn einer vorbei kommen möchte und mir helfen würde dem könnte ich zumindest einen Kaffee nicht abschlagen:D mir geht es mehr um diesen Sensor .

Wenn Du das Rad runter hast wirst Du sehen wie der Sensor verbaut ist. In den Inneren Belag ist er nur gesteckt und im Radhaus unter einem kleinen Steckergehäuse sitzt der Stecker. So verlegen wie er jetzt liegt damit das Rad nicht hinterher das Kabel durchscheuert

Entschuldigung ich muss da noch mal nachhaken ,bei der Reparatur wird nur der Belag und nicht der Sensor getauscht?

Entschuldigung ich muss da noch mal nachhaken ,bei der Reparatur wird nur der Belag und nicht der Sensor getauscht?

Wenn Die Anzeige im Kombi leuchtet wird er sicher mit getauscht, da er durch Abnutzung der Isolierung den Kontakt freigibt. Also Beläge neu und Warnkontakt neu!!!

Wenn Die Anzeige im Kombi leuchtet wird er sicher mit getauscht, da er durch Abnutzung der Isolierung den Kontakt freigibt. Also Beläge neu und Warnkontakt neu!!!

So ist es, wobei der Sensor bzw. Warnkontakt nicht teuer ist... kannst so um 10,- € einkalkulieren pro Sensor;)

Jeah .. juhu - *jubel*

Ich korrigere mal den Klabautermann ... :t :d B; :y

... nicht nur die Isolierung wird durchgescheuert, sondern der Draht wird durchgescheuert und der Messkreis somit unterbrochen :M :b

... ich trink mal weiter meinen Wein ... :X

Jeah .. juhu - *jubel*

Ich korrigere mal den Klabautermann ... :t :d B; :y

... nicht nur die Isolierung wird durchgescheuert, sondern der Draht wird durchgescheuert und der Messkreis somit unterbrochen :M :b

... ich trink mal weiter meinen Wein ... :X

Wenn Du jetzt noch Volt Ampere und Ohm Angaben machst fall ich vom Stuhl, PROST:d:d:d:d

Danke für die vielen Antworten,:tdieses Forum ist wohl am Aktivsten weil ich mich auch in anderen Foren eingetragen hatte ,da war kaum Resonanz.Bei den Temperaturen im Moment , werd ich mich aber nach einer Werkstatt umsehen ,ist mir einfach zu kalt.Ärgern tut mich das aber schon,zum einen ich schraube gern, zum anderen man könnte sparen .:s

Wenn Du jetzt noch Volt Ampere und Ohm Angaben machst fall ich vom Stuhl, PROST:d:d:d:d
Naja ... Messkreis geschlossen = 0 Ohm :w

Und so um die 12 Volt werden es wohl sein :d

Glaub ich - gemessen hab ich das nicht. Die Funktionsweise kann man jedoch gut am Sensor sehen, dessen Isolierung durch ist aber noch an einer kleinen Litze den Kontakt aufrecht erhält.

ne ne ne... da meldet der Peter sich net bei mir.... war am WE in Velbert.

Hab ne gute Werkstatt am Start wenn du magst. Belagwechsel inkl sensor tausch 20eur..... zzg material Verschleissanzeige 8,90 und jurid Beläge Ha 10,90.... haben dort ne bühne usw...

Hallo Carsten
schön von dir zu hören und sorry ist schon alles History ,Bremsbeläge vorn waren verschlissen hat mit Sensor und Arbeitsaufwand 130 euronen gekostet .Also ich bin zufrieden ,billiger geht immer und Teurer wohl auch .Schade ,hätt ich gern selbst gemacht ,aber sowas tritt natürlich immer dann auf, wenn es drausen bitter kalt ist.b:

... für 130 Euro hätte ich Dir die sehr gern draußen in der Kälte gewechselt ... (incl. Material - klar ...) :t

Hallo Carsten
schön von dir zu hören und sorry ist schon alles History ,Bremsbeläge vorn waren verschlissen hat mit Sensor und Arbeitsaufwand 130 euronen gekostet .Also ich bin zufrieden ,billiger geht immer und Teurer wohl auch .Schade ,hätt ich gern selbst gemacht ,aber sowas tritt natürlich immer dann auf, wenn es drausen bitter kalt ist.b:

bin ja net mehr so oft in Velbert nach Umzug nach Monheim.....

aber 130eur...... stolzer Preis.

Zurück
Oben Unten