Bremskraft ausreichend?

AW: Bremskraft ausreichend?

Das liegt an der statischen Achslastverteilung beim Porsche, ob Mittel- oder Heckmotor (hinten mehr als vorne).

Beim Bremsen "wandert" durch die dynamische Achslastverteilung Gewicht nach vorne, die Hinterachse beim Porsche wird nicht so entlastet wie beim Z4 (nahezu 50/50 statisch), also kann mehr Bremsdruck an der Hinterachse des Porsche anliegen.

nafob

Ich will dir nicht widersprechen, ich habe zu wenig kenntnisse ueber porsches.
Aber du bist dir sicher ein porsch boxster hat hinten mehr gewicht auf der achse als vorne und weicht von den "heiligen" 50/50 ab?

3L

Aber du bist dir sicher ein porsch boxster hat hinten mehr gewicht auf der achse als vorne und weicht von den "heiligen" 50/50 ab?

3L

Stante pede würde ich sagen: 42 % Va, 58 % HA.

nafob

:d:d:d

Muss aber zugeben, dass ich mehr Kraft in den Armen als in den Beinen habe und deshalb lieber mit der Handbremse bremse...;)

Das mit der Kraft in Armen erinnert mich an den Witz, als ein Mann zum Arzt geht und sich beklagt, er sei so schwach.

Die Untersuchung und alle Laborwerte ergaben, dass der Kerl furzgesund war.

Auf die Frage des Arztes, warum er sich denn so schwach fühle, kam die Antwort: "Früher konnte ich ihn mit einer Hand ´runterdrücken, heute schaffe ich es mit beiden nicht mehr."

nafob

Ja - zumindest die richtigen Porsche, also Boxster/Cayman und 911. Beim Boxster ist die Gewichtsverteilung ca. 47:53, der 911 ist natürlich noch etwas hecklastiger. Das hilft nicht nur bei der Traktion sondern auch beim Bremsen, die HA wird halt nicht so sehr entlastet und kann daher mehr Bremskraft übertragen.

Das Gegenteil ist der TT RS mit einer Gewichtsverteilung von 60:40 - hier muß die Vorderbremse den Löwenanteil übernehmen und ergo bietet der RS in Anbetracht der aufwendigen Anlage keine sehr gute Bremsleistung und leidet nach stärkerer Beanspruchung unter Fading.

Fast noch wichtiger als die reine Bremsleistung ist die Standfestigkeit, und dafür braucht man eine ausreichende Belüftung. Die ist beim Boxi/Cay und beim 911 serienmässig da, und das macht sich bemerkbar wenn man mehr als 4-5 mal intensiv bremsen möchte...;)

In Hockenheim hat die Bremse meines E85 3.0i spätestens ab der dritten Runde geschwächelt während die Boxi-Bremse (trotz etwas schnellerer Pace) stoisch so tut als wär nix gewesen...

Ja - zumindest die richtigen Porsche, also Boxster/Cayman und 911. Beim Boxster ist die Gewichtsverteilung ca. 47:53, der 911 ist natürlich noch etwas hecklastiger. Das hilft nicht nur bei der Traktion sondern auch beim Bremsen, die HA wird halt nicht so sehr entlastet und kann daher mehr Bremskraft übertragen.

Das Gegenteil ist der TT RS mit einer Gewichtsverteilung von 60:40 - hier muß die Vorderbremse den Löwenanteil übernehmen und ergo bietet der RS in Anbetracht der aufwendigen Anlage keine sehr gute Bremsleistung und leidet nach stärkerer Beanspruchung unter Fading.

Fast noch wichtiger als die reine Bremsleistung ist die Standfestigkeit, und dafür braucht man eine ausreichende Belüftung. Die ist beim Boxi/Cay und beim 911 serienmässig da, und das macht sich bemerkbar wenn man mehr als 4-5 mal intensiv bremsen möchte...;)

In Hockenheim hat die Bremse meines E85 3.0i spätestens ab der dritten Runde geschwächelt während die Boxi-Bremse (trotz etwas schnellerer Pace) stoisch so tut als wär nix gewesen...

Das die porschis gute bremsen haben und auf der rennstrecke (auch mit serien 0815 austattung, also ohne keramik oder rennnachruestung) am laengsten durchhalten glaube ich aufs wort.

Das 40/60 besser bremst als 50/50 und das besser ist als 60/40 leuchtet mir nicht ein.
Das muss dich aber nicht beunruhigen, ich habe da keine fachkenntnisse und kann's mir nur schwerlich erklaeren, das ist alles.

Meiner laienhaften meinung nach ist bei einer vollbremsung das gewicht eh 90/10 weil das ja durch die bremsung so versursacht wird. Und beim moped ist hinten u.U. 0 und 10 cm bodenfreiheit. :)

Aber dem ist wohl nicht so, ich will deine kenntnisse nicht in frage stellen.

3L

welche Kenntnisse hast du???...die es dir erlauben, hier zu posten!:s

Definiere bitte, ab wann man sich an dieser Diskusion beteildigen darf.
Würde es reichen, mit ca. 2o Jahren Fahrpraxis mit zu Diskutieren oder bedarf es mehr ?

PS: Habe keinen Z4 (noch nicht) und auch keinen Porsche, Mercedes. Auch habe ich kein Ingenieursstudium in Fahrzeugtechnik.

Das Forum ist ja ganz nett, aber diese teils agressiven Aüsserungen sind doch sehr störend.
Besonders wenn dadurch ein Thread in Selbstdarstellung abdriften.

Gruss Slowy

Bitte bleibt beim Thema - oder macht ein paar witzige offtopic Einwürfe.
Aber Sticheleien mag ich in "meinem" Thread nicht.

Danke!

ich bin immer wieder amüsiert, welche Ahnungslosigkeiten über den Bremsassisten des Z4 hier verbreitet werden. :7madz:
Dabei ist es so einfach: Bedienungsanleitung Seite 77 und 50% der postings haben sich hiermit erledigt.

Wobei ich diesen Thread für sehr wichtig halte, wenn man sieht, was es für Probleme beim Bremsen geben kann. Ergo dient er der Verkehrssicherheit. :t

"RFM" ist immer ein guter Rat. Nun klingt Dynamic Brake Control aber auch gleich viel dynamischer als der schnöde Bremsassistent. Nicht so nach orthopädischem Hilfsmittel.

Gruß Clemens

Deine Vorstellung von flotter Kurvenfahrt unterscheidet sich erheblich von meiner... :d

Was mir bei einer flotten Kurven-Probefahrt (Bergstrecke) mit dem s35i aufgefallen ist: die Bremse läßt in der Leistung rasch nach. Fading ist hier das Hauptproblem (und eventuell das Gewicht)...

Nicht unbedingt, denn ich meinte natürlich nicht daß man/ich eine Kurve nicht anbremst, sondern daß man in der Kurve normalerweise nicht bremst. War nur als kleine Spitzfindigkeit auf Jans Aussage gedacht. :) Ich nutze aber selten beim anbremsen einer Kurve die volle Bremsleistung, denn das erzeugt für mich keinen Fahrspaß auf dem letzen Drücker zu bremsen. Aber jeder wie es ihm Spaß macht, immerhein ist meine Methode materialschonender und erzeugt auch kein nennenswertes Fading ;)

Roland

Nicht unbedingt, denn ich meinte natürlich nicht daß man/ich eine Kurve nicht anbremst, sondern daß man in der Kurve normalerweise nicht bremst. War nur als kleine Spitzfindigkeit auf Jans Aussage gedacht. :) ...

Dann bin ich mal noch spitzfindiger und mache darauf aufmerksam, dass meine Worte in keiner Weise implizierten, dass man in der Kurve bremsen solle bzw. müsse. :P

Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten