Bremskraft zu schwach?

M

mecelo110

Guest
Tagchen alle zusammen mit Sicherheit gibt es hier schon ein Thread aber ich frage jetzt mal nach.

Findet ihr auch nicht das die normale BMW Bremse viel zu schwach ist, würde die gerne Tauschen aber welche bloß?

AW: Bremskraft zu schwach?

was heißt "zu schwach"? Kannst Du keine ABS-Bremsung mehr machen? Dann liegt ein Defekt der Bremsanlage vor.

Oder kommt Dir die Bremswirkung nur etwas schwach vor - also vom Gefühl her?

Mit einer anderen Bremse verlierst Du auch ein Stück Dosierbarkeit ... daher ist es optimal, wenn Du eine Bremsung jederzeit zu einer ABS-Bremsung machen kannst ...

Bei mir geht's, eher geben die Reifen auf und schmieren dermaßen, dass ich Tempo rausnehmen muss ... von daher: Defekt der Bremse? ... ab zu BMW und beheben lassen.

Manchmal helfen aber auch Fahrertrainings, da lernt man das richtige Bedienen der Bremse ...

Da viele jedoch der Meinung sind, dass man eine Bremse nicht falsch bedienen kann, werde ich für diese Meinung hier regelmäßig verhauen :X

das kommt auf deinen geldbeutel an,
denn nach oben gibt es kaum grenzen. :w

Also soweit sind sie ja ok ABS kommt auch. Ich denke mir wäre es lieber kurz drauf zu tippen und gleich ne gute Bremskraft zu spüren und nicht wie sonst einmal drauf loslassen und dann wieder damit die Bremskraft richtig aufkommt.

ich glaub ich weiss was du meinst. ABS kommt, aber ich merke auch, dass die bremse nicht gut genug zupackt. Ich meine ich vermisse das gefuehl, ich trete drauf und es haut rein!!!!. Hier habe ich eher,dass das Auto mit der Bremsen überfordert ist....naja, vieleicht muss ich wirklich mal das Auto fahren, oder mich daran gewöhnen....Fahrtraining etc....also mir fällt es schwer einzuschätzen wann ich bremsen kann. ich meine beispiel meine Vorherigen Autos wusste ich, dass ich spaeter bremsen kann...vor einer kurve beispielsweise....aus 100 km/h bremsen, ich wusste immer okay...jetzt hau ich drauf ohne dass die Bremsen blockieren, und in dem moment wo ich das Bremspedal trette, reagiert es entsprechend der Dossierung. Beim Zetti habe ich das Gefühl ich bremse und es tut sich nichts. trette ich mehr drauf setzt ABS und der Grat ist wirklich sehr schmall zwischen nix und ABS....kann aber auch daran liegen, dass mein vorheriger ein mittelmotor fahrzeug war, das ist wieder was ganz anderes...vieleicht ist Gewöhnungssache, aber mich wuerde auch interessieren, ob durch eine günstige Veränderung ein besseres Feedback zu erzielen ist.

Erfahrungen sind willkommen.

Ich habe 18 Zoll Felgen mit Run Flat Reifen ist das auch ein Faktor?

Hatte früher mal ne neue A-Klasse das war es genau so, OK Bremskraft und A-Klasse kann man nicht viel erwarten dachte ich. Naja eines Tages hatte ich ne Inspektion das Auto wurde da gelassen und ich bekamm ne andere A-Klasse und bei der war die Bremse 1a ich meine wenn man da auf die Bremse ist Bremste das Auto auch gleich. Nach der Inspektion habe ich die Bremsen erneuert und das ergebniss was das selbe, weil die Bremsen ja auch nicht eingefahren waren aber das die Werks A-Klasse so gut gebremst hat hat mich überrascht.

Erfahrungen sind willkommen.

Ich habe 18 Zoll Felgen mit Run Flat Reifen ist das auch ein Faktor?[/quote]

<---

ihr habt probleme...

da gibts eigentlich nur eine lösung:

bremssattel mit kleinerem kolbendurchmesser als die originalen (oder wars andersrum?)
dadurch wird der pedalweg kürzer.

is aber schwachsinn, in meinen augen.
bei schreckbremsungen oder sowas erschrickt man sich selbst, wenn die kiste auf einmal plötzlich steht.

oder gute rennbremsbeläge und die immer gut auf temperatur halten. die beisen dann auch richtig gut

Wie schaut es aus mit den ATE Bremsbacken taugen die was?

Mh, ich habe nur den Vergleich zwischen Beetle und Z4 und da muss ich sagen: der Z4 bremst wunderbar &:

Während der Beetle eher matschig reagiert und Bremsungen bei 180 km/h einem extrem Angst machen, ist eine kurze Bremsung beim Z4 auch bei 200 km/h noch vollkommen unproblematisch und ich habe nicht einen Moment das Gefühl von Unsicherheit.

mein zetti hat bei der 75.000er inspektion neue bremsen bekommen. erst danach habe ich ihn zum ersten mal gefahren (inspektion durch den vorbesitzer) und ich muss sagen, ich hatte noch nie einen wagen mit so guten bremsen, kann das also gar nicht nachvollziehen.
sogar der dekra-gutachter war von der bremskraft beeindruckt.

jim

Ich meine, dass das z-racing-team blaue Pagid-Beläge auf der Nordschleife fährt. Auf den Serienscheiben, mit den Serienkolben.

Straßenzulassung?
Naja, ab 100 °C beginnt deren "Wohlfühlbereich" - mit meiner Bremsbelüftung kam ich auch scharf gefahren auf kurviger Landstraße nicht auf 100 °C ... wolfman im Z3 Coupé kam bei derselben Tour auf 150 °C Bremstemperatur vorn.

Aber mal ein anderer Ansatz: Also ich mal aus "Komfortgründen" immer schön sachte auf der Autobahn bremste und das recht häufig, hatte ich auch dieses "matschige" Bremsgefühl - das kam von verglasten Beläge. Die bekommt man recht fix, wenn man schnell unterweg "sein will".
Nach einer Weile war das dann aber wieder weg.

Hat nun jemand Erfahrung mit den ATE Bremsbelegen?

Hi Leute,

nach dem ich auf die ATE Powerdisc und den normalen Ate Belägen umgestellt habe, hatt sich das Gefühl des bremspedals ein wenig zum vorteil verbessert.(trockener Bremsdruck )

Vor ca.4 wochen hab ich Stahlflex Bremsschläuche verbaut, das gab nochmal einen besseren Gesamteindruck der Bremsen.

Vor allem ,wenn mann einige Bremsungen hintereinander macht.

Gruß

Dobo:+.

Ich meine, dass das z-racing-team blaue Pagid-Beläge auf der Nordschleife fährt. Auf den Serienscheiben, mit den Serienkolben.

endless heißen die dinger und sind top :t

das anliegen des threaderstellers ist ja nicht, das die bremse nicht bremst, sondern das sie "aggresiver" ansprechen soll.

rennbeläge, z.b. hawk, performance friction, pagid, endless, trickstuff und wie sie alle heißen, brauchen temperatur um richtig arbeiten zu können und die erreicht man im normalen straßenverkehr eben nicht oder nicht dauerhaft.
man könnte auch sagen: da wo die straßenbeläge aufhören zu arbeiten, denken die rennbeläge noch nicht mal dran aufzustehen, oder so ähnlich... :w

ich hab mal performance friction z-rated carbon metallic vorne drauf (mit e-zeichen) und die waren schon bissiger als die originalen von bmw und sogar günstiger :M
die kannst du mal testen, brauchen aber auch etwas temperatur (5-6 bremsungen oder so), das merkt man aber, wenn sie warm sind und man kann sie auch auf temperatur halten. gehen aber auch kalt was besser, wenn sie richtig eingefahren sind.

Ja c_k das sind die Antworten die ich hören will. Mir geht es auch darum weil ich das schon mal wo gelesen habe das es günstigere Bremsen und zugleich auch noch Bessere gibt.

Hast du mir nen Link von deinen Bremsen wäre sehr interessiert.

Danke dir.

die in dem ebay link passen bei dir nicht. außerdem sind die ohne straßenzulassung und brauchen hohe temperaturen, damit sie richtig funktionieren.

speedcouture is super :t
da hab ich meine sachen her. wenn dann nimm die z-rated (mit dem e-zeichen) und sach nen gruß, wenn du dort was bestellst.

was willst du aber für bilder?

Hey das nenne ich mal ne gute Beratung :t, danke dir.
Kann man die so einfach ersetzten(also einfach auf die halterung der Standartbremse :g) oder muss man da rumbasteln

???

was hast du vor? &:

willst du jetzt neue bremsklötze oder gleich eine ganze bremsanlage?

bremsbeläge wechseln is eigentlich ganz easy, wenn du handwerklich bissl begabt bist. wenn nicht lass es machen. der michael von speedcouture wird dir mit sicherheit behilflich sein, wenn du die sachen bei holst.

Ich glaube, du hast Luft im Bremssystem. Sonst müsstest du nicht "pumpen". Lass zuerst deine Bremsflüssigkeit erneuern, bevor du etwas tauscht.

den post habe ich doch tatsächlich "überlesen" :O

Ja dann müsste ich das bei meinen alten Wagen auch gehabt haben....:T

Muss ich das verstehen!?!? &: Ich versuche zu helfen, aber anscheinend brauchst du einen Grund, um Geld auszugeben.

Ich finde deine Aussage komisch, dass die andere A-Klasse eine sehr gute Bremse hatte. Liegt es dann nicht nahe, dass bei deinem alten Auto auch irgendwas nicht in Ordnung war? Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder hast du Mist geschrieben?

Aber von mir aus kannst du fahren, wie du willst. Wohnst ja weit genug weg von mir.....

Zurück
Oben Unten