Bremslicht modifiziert

Cevron

Fahrer
Ich kann es einfach nicht lassen.

Diese SMD - Leisten haben es mir angetan.
Steinigt mich oder verprügelt mich, wie auch immer.
Ich finds gut und das ganze lässt sich auch 1,2,3 wieder zurückbauen.

Da das Bremslicht beim ZZZ ein wenig mager ist, habe ich mir schon länger überlegt diese ein wenig sichbarer zu machen, doch ich fand einfach nicht die richtigen Leuchtmittel. Doch jetzt SMD - Leisten sei Dank, kam mir der Gedanke diese in den unteren Bereich der Rückleuchten einzubauen.
Doch nach dem Ausbau der Rückleuchten die Ernüchterung.
Verdammt garnicht so einfach.
Na gut Dremel raus und ein kleines Loch reingefräst. Mal sehen was da geht.

Nicht schlecht. Doch leider ist die SMD-Leiste ein wenig zu dick. Also die obere Schutzschicht entfernt.

Doch hier ist Vorsicht geboten, die Widerstände lösen sich gern mit ab.
Aber no Problem, einfach wieder angelötet und weiter geht´s.

Jetzt einfach die Leiste in die Öffnung schieben und fertig.

Nun das ganze noch mit Silikon abdichten (soll ja keine Feuchtigkeit rein) und gut ist.

Ich meine das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Leider hat mein vorheriger Provider alle meine Bilder gelöscht, doch wer Interesse hat kann es sich HIER ansehen. Ganz nach unten scrollen und den Button Bremslicht modi.

und fettich.:b

AW: Bremslicht modifiziert

Könntest du noch ein paar Bilder reinstellen, wo das Auto ein wenig weiter entfernt steht?

Das wäre super!

Schön gemacht. :t

LG
Didi

Könntest du noch ein paar Bilder reinstellen, wo das Auto ein wenig weiter entfernt steht?

Das wäre super!

Schön gemacht. :t

LG
Didi

Gern,

z3BR+009.jpg

Mhhhhm vielleicht nicht hell genug, mal im Dunkeln betrachten.
Ansonsten wird´s einfach zum Rücklicht umgestöpselt. :d

Doch nach dem Ausbau der Rückleuchten die Ernüchterung.
Verdammt garnicht so einfach.
Na gut Dremel raus und ein kleines Loch reingefräst. Mal sehen was da geht.

gute arbeit, aber wieso hast die rückleuchten nicht einfach auseinandergenommen? wäre doch viel einfacher, zerstörungsfreier und besser zum arbeiten gewesen. auch eine befestigung und ein daraus folgendes, gleichmässigeres leuchten wäre dann möglich gewesen.

hast auf der beifahrerseite schon nen ausfall oder was ist das für ein schwarzer fleck auf höhe des rückfahrscheinwerfers?

was ist SMD?

Hast noch paar bilder im dunkeln gemacht? sieht echt cool aus!

gute arbeit, aber wieso hast die rückleuchten nicht einfach auseinandergenommen? wäre doch viel einfacher, zerstörungsfreier und besser zum arbeiten gewesen. auch eine befestigung und ein daraus folgendes, gleichmässigeres leuchten wäre dann möglich gewesen.

hast auf der beifahrerseite schon nen ausfall oder was ist das für ein schwarzer fleck auf höhe des rückfahrscheinwerfers?

Auseinandergenommen??
Wie?
Hätte ich die Rückleuchten dann backen müssen??
So wie ich das erkenne sind sie verklebt, genau wie die Frontscheinwerfer.
Na egal, dieses kleine Loch stört nicht. Obwohl Du sicher Recht hast, vom arbeiten her sicher einfacher und ich hätte die Leisten fixieren können.
Aber gut, soviel Platz um großartig zu verrutschen ist da ja nicht.
Also wenn Du mir einen Tipp geben kannst, die Rückleuchten auseinander zunehmen, bitte. Nur keinen Backofen :d sonst verschmelze ich die Teile noch und meine :K hätte sicher auch was dagegen.

Unnnnd,
Du hast ein gutes Auge.
Ich hatte die Leiste nachdem ich Schutzschicht entfernt hatte ausprobiert und alles war gut. Doch nachdem ich sie eingeschoben hatte und die Rückleuchte wieder eingebaut habe, bemerkte ich das hier wohl 3 SMD´s ausgefallen waren.:g Gestern hatte ich aber keinen Nerv mehr das zu beheben. Also heute morgen alles wieder raus und tatsächlich hatte sich eine SMD (wohl beim reinschieben) gelöst.
Also wieder angelötet. Nun Leuchten wieder alle.

Wer es so nachbauen möchte ist hierdurch also vorgewarnt.
Diese Dinger sind verdammt empfindlich.

Auseinandergenommen??
Wie?
Hätte ich die Rückleuchten dann backen müssen??

backen ist relativ, warmmachen reicht auch und schmelzen tut da garnix, ich habs mitm heissluftgebläse gemacht, weil ich gerade keinen backofen in der nähe hatte :B

hier mal beispielhalber rückleuchten vom vorfacelift. die vom fl oder qp lassen sich aber genauso zerlegen - hab das mittlerweile schon so einigemale gemacht...

DSC000981.JPG

DSC000991.JPG

hoffe der ausfall war dir eine lehre und du testest in zukunft vor dem einbau :t

@ andy

smd = surface mounted devices = oberflächenmontierbare bauteile was nix anderes bedeutet, als dass die teile direkt auf der leiterbahn verbaut werden. das erlaubt kleinere bauformen, bringt aber auch einige schwierigkeiten mit sich. z.b. muss man die teile schnell löten, weil man sonst die teile zerstören kann - man ist ja direkt am bauteil dran. dafür gibts aber spezielle lötzangen, mit denen es dann wieder leicht gemacht wird.

was ist SMD?

Hast noch paar bilder im dunkeln gemacht? sieht echt cool aus!

Schau mal hier

Sind zwar nicht die Bremsleuchten, aber da kannst Du sehen was man mit diesen Leisten so alles anstellen kann.:w
Unter anderem habe ich dort auch einen Link nach Ebay hinterlegt. Der verkauft sie am günstigsten und versendet auch schnell.

backen ist relativ, warmmachen reicht auch und schmelzen tut da garnix, ich habs mitm heissluftgebläse gemacht, weil ich gerade keinen backofen in der nähe hatte :B

hier mal beispielhalber rückleuchten vom vorfacelift. die vom fl oder qp lassen sich aber genauso zerlegen - hab das mittlerweile schon so einigemale gemacht...

DSC000981.JPG

DSC000991.JPG

hoffe der ausfall war dir eine lehre und du testest in zukunft vor dem einbau :t

@ andy

smd = surface mounted devices = oberflächenmontierbare bauteile was nix anderes bedeutet, als dass die teile direkt auf der leiterbahn verbaut werden. das erlaubt kleinere bauformen, bringt aber auch einige schwierigkeiten mit sich. z.b. muss man die teile schnell löten, weil man sonst die teile zerstören kann - man ist ja direkt am bauteil dran. dafür gibts aber spezielle lötzangen, mit denen es dann wieder leicht gemacht wird.

Oh man, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.:g

Na mal sehen, ich habe ja noch ein paar Tage frei, vielleicht werde ich das ganze mal auf diese Art versuchen.
Dann könnte ich evtl. 2 Leisten pro Seite verbauen und das ganze wird noch ein wenig heller. Denn bei Tageslicht ist es tatsächlich ein wenig dürftig und im Dunkeln, na ja die Originalbremslichter sind dann doch noch einen Tick heller. Ich werde dann gegebenfalls noch einmal berichten.

Danke für den Tipp. :t

Dann könnte ich evtl. 2 Leisten pro Seite verbauen und das ganze wird noch ein wenig heller. Denn bei Tageslicht ist es tatsächlich ein wenig dürftig

heller wirst mit ner zweiten leiste auch nicht - das kann ich dir sagen ohne dass es probierst. das einzige was hilft, sind andere leds. diese solltest dann übern passenden widerstand auf dein leuchtmittel im bremslicht abstimmen, damit ne gleichmässige leuchtstärke gegeben ist. mit den fertigstreifen wird das aber schwer, weil die schon an ihrer max-leuchtstärke sind und bei nem kleineren widerstand dann in den ledhimmel fliegen. mit einzelleds würdest dich da um einiges leichter tun und auch noch ne menge sparen......

nach mehreren rücklichtumbauten auf leds weiss ich wovon ich rede :t

ps: leds sind out, mittlerweile arbeitet man mit leuchtfolie :w

ps: leds sind out, mittlerweile arbeitet man mit leuchtfolie :w

Du meinst doch sicher diese Plasmafolie.
Die kenne ich, doch die Lichtausbeute dieser Folien ist eher b:

Na mal sehen was geht. Ich werde die Rückleuchten auch mal auseinander föhnen und dann sehe ich ja wieviel Platz da noch tatsächlich ist. :w

gibts auch nen link zur leuchtfolie bei ebay? ... ich wurd jetz heiss drauf gemacht und will hunderte meter davon an mein auto kleben :M :b

danke für die erklärung - das sind dann also wie in einem handy drin, so flache kleine leds die direkt aufgelötet sind?!

gibts auch nen link zur leuchtfolie bei ebay? ... ich wurd jetz heiss drauf gemacht und will hunderte meter davon an mein auto kleben :M :b

danke für die erklärung - das sind dann also wie in einem handy drin, so flache kleine leds die direkt aufgelötet sind?!

Ja genau die sind´s nur etwas heller.

Für die Leuchtfolie gebe einfach mal Plasmafolie oder Plasmaband ein. Da wirst Du sicher fündig.
Aber wie gesagt hier ist die Lichtausbeute b:
Und diese speziellen hellen Folien von denen z-on-speed gesprochen hat, gibt es da nicht.
Bei diesen Plasmafolien benötigt man außerdem einen Inverter und diese Dinger gehen sehr schnell kaputt. (ist meistes China - Müll)

Ist Veraenderung der Leuchtmittel usw nicht strafbar?

Ist Veraenderung der Leuchtmittel usw nicht strafbar?

Ummppps,

wie so hat das solange gedauert :D

Ist mit Sicherheit strafbar, wenn man jemanden blendet, ablenkt (z.b. Blinkspiele ala Nightrider :X) oder oder oder.

Womit ich nicht behaupten möchte das dieser Umbau legal ist.
(Keine Ahnung) ich denke aber nicht.

Aber was soll´s, ich habe mich nur ein wenig sichtbarer gemacht.
(Es gibt ja genügt Blinde Fz. führer. So nach dem Motto. "Der hat ja gar kein Bremslicht, deswegen bin ich draufgefahren" oder "das Bremslicht war kaum zu sehen")
Mal sehen was die Streckenposten oder der TÜV dazu sagen.
Es läßt sich ja wie am Anfang schon geschrieben, Ruck Zuck wieder in den Originalzustand umbauen.

sehr schöne idee!
interessant wären auch led's als begrenzumgsleuchte hinten im rücklicht integriert...ala 5er fl

grüße

jörg

Und diese speziellen hellen Folien von denen z-on-speed gesprochen hat, gibt es da nicht.
Bei diesen Plasmafolien benötigt man außerdem einen Inverter und diese Dinger gehen sehr schnell kaputt. (ist meistes China - Müll)

stimmt, das billigzeug aus ebay kannst in die tonne treten - da leuchtet als weiss angebotene el-folie auch leicht türkis. deswegen kauft man sowas dort auch nicht :w als bezugsquelle muss man da schon zum industriebedarf für elektronik. da die hersteller keine onlineshops haben bzw. nicht an endverbraucher verkaufen, gibts auch keinen link.

was kaputte inverter angeht, liegts meist daran, dass der anwender unfähig ist - sorry aber is nunmal so. meist bruzzeln die inverter erst durch, nachdem die folie zugeschnitten wurde. wenn man da nen fehler macht, verursacht man nen kurzen und schon geht der inverter in rauch auf. selbst die guten inverter kommen aus china - ist also nun wirklich kein qualitätsproblem - mir ist noch nie einer durchgebrannt und ich hab allein in meinen autos 13 stück verbaut.

zur legalität sei noch gesagt, dass voon schon recht hat. es war und ist nicht erlaubt, leuchtmittel bzw. teile mit e-prüfzeichen zu verändern. für eine legale veränderung muss ein leuchtgutachten mit anschliessender eintragung gemacht werden - hier sind alle alt genug um zu wissen, was sie tun......

ein steckplatz, für ne seitliche begrenzungsleuchte im rücklicht, ist beim zzz serienmässig vorhanden. der umbau kann mit wenigen handgriffen gemacht werden und ne anleitung müsste hier im forum eigentlich sein.

Zurück
Oben Unten