Meine Herren, herrscht hier aber wieder ein nettes Klima... Kann es denn sein, dass bei einigen von Euch, nicht nur die Bremsanlage sondern auch noch gleich die Klimaanlage schlapp gemacht hat...
Zur allgemeinen Belustigung oder auch nicht deshalb hierzu meinen Senf...
Erstens dei Bremse am 330i touring also an dem Wagen welcher mich pro Jahr so gegen 35'000 km über die BAB bringt sind auch nicht wirklich über jeden Zweifel ehaben... mit jetzt 85'000 km auf der Uhr bin ich jetzt bei der 3.!!! Bremsanlage )alles auf Kulanz gewechselt!!!) Wirklich besser ist die Situation nicht geworden... Nur ist die Kiste halt über mein Geschäft geleast und somit is hier nx mit Porsche Up-Grade...
Wenn wir dann vom ///M sprechen, dann muss ich hier vermitteln, dass das Ding eigentlich nur sehr selten BAB sieht... (hin und retour zum HHR und zur Nordschleife etc...) An sonsten ist zumeist Alpen und Schwarzwald und fast aussschliesslich Landstrassen angesagt... Und, jawohl ich mache zwischen durch auch schon mal die Landstrasse zur Rennstrecke...
Weil dies hier aber ein technischer Beitrag über Bremsen und keine Moralpredigt sein soll, lassen wir diesen Aspekt einmal aussen vor...
Beim sportlich gefahrenen ///M ist die Bremsanlage den dann auftretenden Belastungen schlicht nicht gewachsen... Und, ich spreche hier nicht von der rohen Bremsleistung! Nein, ich spreche hier von der ungenügenden thermischen Standfestigkeit der Bremsanlage... Dies wird beim befahren eine Alpen und / oder Schwarzwaldpassage relativ schnell ersichtlich...
Eine der möglichen Lösungen heisst hier dann mit Sicherheit Porsche Bremsanlage oder aber Brembo Bremsanalge... Alles Andere insbesondere der Wechsel von Original auf irgendwelche Nachrüstbremsscheiben welchen Namens auch immer bringen meines bescheidenen Erachtens nicht das wass man von so einer Aktion erwartet!!! All dies ist reiner Placebo Effekt... Hervorgerufen durch die schönen Nuten und Löcher in den besagten Scheiben!!!
Weil, Leider lässt sich die Physik hier wie auch an anderer Stelle auch nicht mit den tollsten Marketingversprechungen betrügen!!!
Was ich damit sagen will ist folgendes: Die thermische Standfestigkeit einer Bremsanlage wird nur durch einen Faktor bestimmt! Und zwar durch die Geometrie der verwendeten Bremsscheiben. Natürlich ist dies eine sehr simplifizierte Anschauung der Dinge¨¨¨Sie trifft aber, weil die anderen Faktoren im Vergleich dazu von einer solch untergeordneten Bedeutung sind den Nagel voll auf den Kopf!
Bei einer gegebenen Fahrzeugmasse entsteht beim abbremsen aus ein und der selben Geschwindigkeit immer ein und die selbe Menge an Wärme! Wenn wir nun ein Stück bearbeitetes Metall in Form von einer originalen Bremsscheibe durch eine Bremsscheibe eines anderen Herstellers ersetz wird, dann steigt damit die thermische Belastungsfähigkeit der Anlage nicht!!! Nur eine Veränderung der Bremsscheibengeometrie, welche eine verbesserte Wärmeabgabe ermöglicht kann hier Abhilfe schaffen. Und genau dies wir mit der Umrüstung hin zu einer Brembo und / oder einer Porsche Bremsanlage erreicht! Bei einer Umrüstung auf eine gelochte Nachamerscheibe jedoch ändert sich aber rein gar nichts!!! Und somit kann auch die so modifizierte Bremsanlage keinerlei bessere Standfestigkeit erbringen...
Wenn nun zu der modifizierten Bremsscheibe auch noch Sportbeläge hinzu kommen, dann wird die Sache nur noch schlimmer... Ein Sportbelag hat zumeist einen höheren Reibbeiwert! Dieser lässt aber auf der selben Bremssccheibenfläche noch mehr Hitze entstehen. Diese zusätzliche Hitze kann der Sportbremsbelag zumeist auch ab. Er verglast dadurch nicht so schnell. Aber und dies ist das entscheidende hierbei. Weder die Bremsscheibentemperatur noch die Bremszangentemperatur noch geschweige denn die Bremsflüssigkeitstemperatur werden desswegen niedriger... Somit ist also solch ein mit Sportbremsbelägen aufgerüstetes System zwar initial im klaten Zustand etwas zahnloser weil die Sportbremsbeläge bei niedrigen Temperaturen noch nicht so toll greifen... Bei erhöhter Temperatur dann etwas griffiger weil jetzt der bessere Reibkoeffizient optimal zum Tragen kommt... Aber bei mehreren darauffolgenen Bremsungen dann bereits wieder eher schlechter als die Serienkonfiguration, weil die durch den besseren Reibkoefizienz erhöhte Bremswirkung die Temperaturen der Anlage noch schneller in schwindeler####de Höhen driften lässt...
Also, wirklich bessere Bremsen gibt es nur mit verbesserten Bremsen welche komplett anders berechnet sind... All die anderen Dinge sind meines bescheidenen Erachtens nur Augenwischerei und bringen vor allem die Konten der Nachrüstindustrie zum klingeln...
Ein Schelm wer böses dabei denkt...