Bremssättel lackieren? Welche Farbe pass zu Tiefseeblau?

Z4driverx

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Gerne würde ich mit den Bremssättel was machen, da die hinter den Performance 313 schon ziemlich vergammelt aussehen.

Meine erste Frage: verschlechtert sich durch den Lack die Kühlleistung der Oberfläche, sprich wirkt sich die bessere Optik nachteilig auf das Bremverhalten aus?

Wenn nicht: ich hatte da an Foliatec Lacke gedacht. Was passt den eurer Meinung nach am besten zu Tiefseeblau? Grün wär mal was anderes passt aber meiner Meinung nach genau so schlecht wie rot. Ich denke da eher an gelb oder weiß, aber weiße Bremssättel?

Foliatec Lacke sind wirklich gut.
Habe ich auch schon mehrfach verwendet.
Ich würde die Sättel einfach schwarz glänzend machen....

Natürlich GELB!!:@

(Mit Foliatec, zweimal drüber. Aber: abbauen und ordentlich saubermachen...!!!)

Grüße

Moin, wie in meinem Beitrag zu lesen, einfach im Baumarkt eine kl. Dose Hammerite- Lach kaufen.
Die gibt es in zig Farbtönen und lässt sich super verarbeiten, trocknet schnell und erfordert vor dem Auftragen lediglich eine unspektakuläte Entfettung per Bremsenreiniger .:t
Habe es bereits an mehreren Autos aufgetragen und hatte nie Probleme mit Temperatur, Verfärbung oder Haltbarkeit.
Wenn Du kein Besucher der Nordschleife bist, wirst Du keine Probleme damit haben .Ich fahre , wie ma hier so
schön sagt immer artgerecht mit meinem ZZZZ und mein Lack sieht immer noch aus, wie nach dem Trocknen der Farbe.
Gruß Ralf

Moin, wie in meinem Beitrag zu lesen, einfach im Baumarkt eine kl. Dose Hammerite- Lach kaufen.
Die gibt es in zig Farbtönen und lässt sich super verarbeiten, trocknet schnell und erfordert vor dem Auftragen lediglich eine unspektakuläte Entfettung per Bremsenreiniger .:t
Habe es bereits an mehreren Autos aufgetragen und hatte nie Probleme mit Temperatur, Verfärbung oder Haltbarkeit.
Wenn Du kein Besucher der Nordschleife bist, wirst Du keine Probleme damit haben .Ich fahre , wie ma hier so
schön sagt immer artgerecht mit meinem ZZZZ und mein Lack sieht immer noch aus, wie nach dem Trocknen der Farbe.
Gruß Ralf

Das kann ich auch so bestätigen

...welche Farbe? Nur die ursprünglich Originale oder Grau,-/Silber,-/Schwarztöne!

Alles andere sieht irgendwie "peinlich" aus - wie gewollt, aber nicht gekonnt. :X
Rot und Bronze steht für Mehrkolben-Bremsanlagen und Gelb für Keramik-Bremsanlagen...somit sehen diese Farben auf einem normalen Bremssattel irgendwie unpassend aus.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung, wenn's Dir gefällt, dann nimm die Farbe, welche Dir selbst am besten gefällt.

Nochmal die allgemeine Bitte um entsprechende Fotos. Bekommt man(n) die Lackierung sauber hin wenn die Sättel nicht demontiert werden ?

.......Manchmal kann auch die Suche helfen..:X;)

Hier findest Du meine Bilder aus meinem Beitrag zum Thema :

"Schwarze Bremssättel + M- Embleme"

Gruß Ralf

• Like
Reaktionen: OPC
Ich hab mir mal oben genannten fred durchlgelesen, generell finde ich die M Aufklebver echt schick aber mit dem aufkleben der Aludinger auf dem Bremssattel, ich weiss nicht. Ich hatte in verschiedenen fred's auch mit Bildern im E90 Forum schichte BMW Aufkleber gesehn, die sich dann wohl Quasi durch die Hitze festbacken und dann auch Hochdruckreiniger Wiederstand bieten.

Was ich ich ganz verstehe ist die Sache mit dem Hamerite (das laut Beschreibung nicht für Hitzeanwendungen geeignet ist)? Warum sollte man das verwenden wenn es für 5€ mehr Bremssattelkack von Foliatec gibt?

Das der Lack generell die Eigen-Kühlleistung des Bremssattels negativ beinflusst könnte noch niemand beobachten?

Die Sache mit gelb seht für Keramik... nur weil Porsche geacht hat: der Keramikbremse verpassen wir mal gelb? Davon würde ich mich nicht beeinfluissen lassen.

Mir ist heute beim tanken wieder auf gefallen daß die Brämssättel eigentlich viel zu schlecht aussehren um auffällig lackiert zu werden. Ich steh nun wieder vor der überlegung ob ich überhaupt lackiere.

@OPC

sorry, andere Bilder habe ich nicht. Ich kann Dir lediglich sagen, dass sie in natura etwas weniger glänzen und die "M-Embleme"
super stimmig dazu passen. Habe sie, wie im Fred beschrieben mit hitzebeständugem Silkon verklebt und mit Klarlack (matt)
versiegelt.Halten auch nach einigen sportlichen Ausritten und diversen Waschanlagenbesuchen incl. Hochdruckreiniger- Vorwäsche
absolut bombenfest. Ist doch auch nur mein Tip und meine Erfahrung, wonach gefragt wurde.
Wer lieber mit 2- Komponenten von Foliatec arbeiten will, bitte. Es gibt halt nicht viele Farben, der Effekt und die Haltbarkeit sind
erfahrungsgemäß identisch ,nur der Vorbehandlungs-. und Verarbeitungsaufwand ist höher. Jeder wie er will!!;)
Gruß Ralf

• Like
Reaktionen: OPC
...Die Sache mit gelb seht für Keramik... nur weil Porsche geacht hat: der Keramikbremse verpassen wir mal gelb? Davon würde ich mich nicht beeinfluissen lassen...

Nicht nur Porsche verwendet die Farbe Gelb für Keramik/Carbon-Bremsanlagen. Audi (R8), Ferrari, Lamborghini, usw. machen das exakt genau so - übrigens auch Nachrüster wie Brembo und MovIT. Aber ich gebe Dir recht, wenn es jemanden gefällt, sollte derjenige sich davon nicht beeinflussen lassen und die Farbe wählen, welche ihm am besten zusagt.

Wenn aber lackieren, dann würde ich den Bremssattel ausbauen, ordentlich vorbehandeln und mit einem dafür geeigneten und vorgesehenen speziellen Bremssattellack sauber lackieren/lackieren lassen. Dann sieht das auch nach was aus und ist thermisch kein Problem...

Hallo

Ich habe meine schwarz lackieren lassen - natürlich ausgebaut und ordentlich gesäubert - und sieht sehr dezent sportlich aus. Hier ein Bild davon:

bremssattel1.jpg

Mir gefallen die unlackierten einfach nicht und daher finde ich schwarz die optimale Farbe...

Hi
Ich habe zwar nicht Tiefsseblau sonder schwarz und war auch am Überlegen welche Farbe passen könnte außer schwarz und silber.
Habe mal ein wenig mit Photoshop rumgespielt und auch mal die Überrollbügel Abdeckungen und Frontspoiler Leisten farbig gemacht, mit den Überrollbügel Abdeckung ist es aber etwas krass.
Auch Schatten usw sind hier nicht berücksichtigt.
Hier die Ergebnisse:

kleinbr_gr%C3%BCn.jpg

kleinbr_rot.jpg

kleinbr_blau.jpg

kleinbr_gelb.jpg

kleinbr_orange.jpg

kleinfront_gr%C3%BCn.jpg

kleinfront_rot.jpg

kleinfront_blau.jpg

kleinfront_gelb.jpg

kleinkopf_gr%C3%BCn.jpg

kleinkopf_rot.jpg

kleinkopf_blau.jpg
kleinkopf_gelb.jpg

Gruß
Rolli

Also wer seine Bremssättel dauerhaft und vernünftig in einer anderen Farbe, egal welche nun das persönliche Gusto wiederspiegelt, lackieren ( oder lassen ) will, kommt meines Erachtens um eine Demontage der Komponenten Sattel, Zange und Blech nicht herum. Ich hab das bei meinem E46 Cab so gemacht und alles demontiert, gereinigt, gestrahlt mit Aluoxyd, abgedeckt und lackiert. ergebnis war eine saubere Arbeit ohne Laufnasen oder verhunzter Flächen die eben nicht lackiert werden sollten. Sicher hat nicht jeder diese Möglichkeiten, ist klar, aber dann trotzdem bitte keine "halbscharigen G`schichten" fabrizieren. ;)

Gruß Volker

Genau, Silber oder schwarz! Das grün fand ich am schrägsten, das machen die Ford Focus Rs Fahrer, falsches Auto?

Also dann bleibt ja doch nur silber oder schwarz.

Irgendwie hat das grün mir aber am besten gefallen, habe mich wohl zu sehr von meinem Desktop Hintergrund beeinflussen lassen. :D

1920.jpg

Ich finden grün auch am besten, nur weil es nicht wirklich zu gelb passt ist es nicht automatisch hässlich. :b

Zurück
Oben Unten