Bremssättel lackiert. Wie findet ihr`s ?

Zetti_Zetti

macht Rennlizenz
Hallöchen aus dem verregneten Bayern,

wie bereits erwäht hab ich gestern und heute auf der Bühne die rostigen Bremssättel und Distanzscheiben etwas "bearbeitet"

Haben alles geschliffen und poliert und die Sättel vom Rost befreit.
Anschließend Beläge ausgebaut, abgeklebt und mit schwarzer Farbe versehen (mit einem Pinsel !).
Die Distanzscheiben und Alu Teile haben wir nach dem abschleifen (feines Wasserschleifpapier) mit Versiegelung versehen und aufpoliert.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, endlich sehen die Bremsen so aus wie sie eigentlich bei einem Fahrzeug in der Preisklasse aussehen müssten. Ich erwarte das zumindest von einem Premiumhersteller und mich störte der Rost immens :#

Aber jetzt ist ja wieder alles super !!!! :t :b

EDIT: @ IQ-Man: Siehst du keine rote, sondern "nur" dezente schwarze Farbe :s :w

Anhänge

• Bremssattel2.jpg
    Bremssattel2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 109
  • Bremssattel1.jpg
    Bremssattel1.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 85
AW: Bremssättel lackiert. Wie findet ihr`s ?

Sehr schick, gefällt mir ausgezeichnet :t *Neid*

Moin Moin!

Wenn Du so ausdrücklich fragst, wirst Du sicher einige interessante Antworten bekommen... ich hoffe, Du wirst nicht gelyncht %: ...

Also meine Meinung dazu ist, Du hättest es nicht machen sollen. Auch das Mitbepinseln der kleinen Metallspange finde ich zusätzlich falsch (Chris79 meinte da was von den rot lackierten Trommelbremsen an Kleinwagen... die gleiche Qualität hat es, wenn Du alles mit Farbe vollmalst).

Ich weiß nicht, was Du vorher für ein Auto gefahren hast, aber ich bin überzeugt, dass Du das ziemlich schnell selbst albern finden wirst. Spätestens, wenn ein Porsche-Fahrer an der Ampel neben Dir einen Lach-Flash bekommt wird's so weit sein... :y

Entschuldige bitte die klaren Worte, ich finde ja, jeder soll ruhig machen, was ihm gefällt... aber mir tut das echt ein bißchen weh, wenn ich so einen tollen Zetti damit sehe.

Schönen Sonntag!
Viele Grüße
Marcel

Sieht wirklich sehr gut, und durch die schwarze Farbe auch sehr dezent (i.Vgl. zu rot) Was hast Du denn für einen speziellen Lack verwendet? Hast Du dann alles mit einem Pinsel bearbeitet, oder auch gesprüht?

Gruss Matze

Er hat sie doch nur schwarz bemalt?! Rot wäre was anderes...... :g

Ich hoffe du hast richtigen Bremssattellack verwendet? :w

An schwarz ist nichts verwerfliches finde ich :t
An meinem M5 habe ich die Bremssättel vorne rot..... aber bei einer 4-Kolben Bremse lacht mich kein Porschefahrer aus :B

Also ich finds besser als die verdreckten ostigen Bremssättel. Das ein Porsche fahrer einen Lachflash bekommt, das ist albern. Da Porschefahrer gelbe oder rote Sättel haben. Und wer passt schon drauf auf??? Schwarze fallen wirklich nicht auf. Anders währe es bei roten oder gelben. Das sieht albern aus. Besonders bei ner BRemsanlage vom 2.2er oder 2.5er mit 19" Felgen. Das ist mal kagge. Genauso wie lackierte Bremstrommeln in rot :j . Mit schwarz kann man nichts verkehrt machen...

Ja ich sehe das auch so. Prolletenhaftes Rot hätte ich nie gemacht, aber was bitte gibt es an schwarz auszusetzten &:

Wenn ein Porsche Fahrer einen Z auslacht, dann wohl eher wegen verrosteten braunen Bremsen und bestimmt nicht bei schwarzen.

Selbst wenn er lachen würde, wäre mir das so was von egal, da steh ich drüber und spätestens am Stadt-Ende Schild würde ihm sein Lachen vergehen :d :w

Er hat sie doch nur schwarz bemalt?! Rot wäre was anderes...... :g

Ich hoffe du hast richtigen Bremssattellack verwendet? :w

An schwarz ist nichts verwerfliches finde ich :t
An meinem M5 habe ich die Bremssättel vorne rot..... aber bei einer 4-Kolben Bremse lacht mich kein Porschefahrer aus :B

Danke, ja hab den Folia Tec Bremssattellack mit Härter verwendet und alles gepinselt.
Ging eigentlich super zum verarbeiten.

@Zetti_Zetti: Du hattest nach Meinungen gefragt. Und meine sieht nun mal so aus. Da wird es immer unterschiedliche Ansichten geben... das sah man ja auch schon im ersten Thread dazu. Wie Du siehst, findet es in schwarz ja dennoch einigen Zuspruch.

Grüssle
M

Naja, schwarz lackieren find ich schon ok :t ... aber wieso die Metallspange? Das ist ein Cent-Artikel und die würd ich mir bei BMW mal neu besorgen :s

19" mit roten Bremssätteln sind doch ok ... *g*:
PICT0939-web.jpg

... schwarz werden die von ganz alleine :-)

Cool fänd ich, wenn jemand die Gussteile plan schleift und auf Hochglanz polieren würde - sähe sicher auch cool aus ...

Hallo Zetti, also ich finds auch sehr schön! Mich stört nix mehr, wie verrostete oder vom Salz weisslich verpickelte Bremssättel! Hab mich schon mehrmals gewundert, da gibts Leute, die kaufen sich für ein Vermögen schöne neue grosse Räder, wenn möglich noch mit ganz feinen Speichen wo man gut hinters Rad sieht und dann dort die vergammelte Bremsanlage.. das finde ich jeweils echt daneben! Wenn schon, dann macht man alles... oder montiert Stahlfelgen mit Plastikraddeckeln.. dann sieht man wenigstens nix!b:

Darum find ichs toll, dass dus gemacht hast!

PS: wunderschönen Wagen hast du da ergattert! :t Ganz viel Spass und Freude damit! Wenigstens nochmals einer mit roten Sitzen...:d

@ cl2000: Danke für die Glückwünsche, die roten M-Sitze waren auch ein absolutes Muss. Werde bei Gelegenheit mal neue und bessere Bilder machen !

@ Jokin: Wusste ich nicht, dass die Spange nur ein paar Cent kostet :X
Deshalb hab ich sie lackiert, war leider auch extrem rostig.

@ Marcel: Kritik ist ja auch in Ordnung und stört mich nicht weiter. Eben nur die komische, meiner Meinung nach unsinnige Argumentation mit dem Porsche Lach-Flush war etwas daneben &:

Sieht dezent aus, obwohl ich es nicht machen würde. Sehe das zwar nicht so extrem wie Marcel, aber ein bisschen geht das schon in Richtung Golf Proll Tuning.

Wenn schon lackiert, dann bitte Brembo 4-Kolben, da paßt es dann auch :t

Trotzdem, gefallen muss es nur dir;)

@ Jokin: Wusste ich nicht, dass die Spange nur ein paar Cent kostet :X
Deshalb hab ich sie lackiert, war leider auch extrem rostig.
Naja, ok ... also ein paar Euro sind's schon ... ca. 4,50 Euro das Stück.

Ich hätte sie mit einer Messingbürste gereinigt und danach mit Chrompolitur aufpoliert. Vielleicht mache ich das bei mir nochmal bei Gelegenheit.

Meine lackierten Bremssättel sind auch erst ordentlich gereinigt, grundiert und dann zweifach lackiert worden. Nach nun 60.000 km nach der Lackierung blättert der Lack aber dennoch ab - schade, schade ... :#

Naja, ok ... also ein paar Euro sind's schon ... ca. 4,50 Euro das Stück.

Ich hätte sie mit einer Messingbürste gereinigt und danach mit Chrompolitur aufpoliert. Vielleicht mache ich das bei mir nochmal bei Gelegenheit.

Meine lackierten Bremssättel sind auch erst ordentlich gereinigt, grundiert und dann zweifach lackiert worden. Nach nun 60.000 km nach der Lackierung blättert der Lack aber dennoch ab - schade, schade ... :#

Habs genauso gemacht, hoffe das Zeug hält anständig. Mein Bekannter hat die Bremse vom Speedster Turbo mit der Farbe angepinselt und das hält bisher (ca. 25 T km) recht gut. Trotz häufiger Rennstrecke.

Vielleicht besorg ich mir mal neue Spangen &:

Also ich finde das nicht so schlimm........Rot wäre natürlich was anderes...:-)

Der Rost ist schon "scheiße"........

Schwarz finde ich ok.
Hatte mir auch schon mal überlegt, ob ich da was mach.

das die beste farbe die man nehmen kann. hab ich auch so.
rot darf nur porsche.

Hallo,

ich find´s auch gut. Lieber schön dezent in schwarz lackeiert, als unansehnlich in rostbraun. Werde es mir über Winter mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich das nicht auch bei mir mache.
Wenn Du Dir neue Spangen kaufst, fangen die doch auch an zu rosten... ich würde sie schwarz lassen.

das die beste farbe die man nehmen kann. hab ich auch so.
rot darf nur porsche.

Hallo Zusammen,

das finde ich nicht - mit welcher "Berechtigung" darf nur Porsche die Farbe Rot für Bremssättel nutzen ??

Rote Bremssättel finden sich bei fast allen Sportbremsanlagen.
Gelb ist ein Synonym für Keramikbremsanlagen.

Bei einem sportlichen Fahrzeug mit vernünftiger (optisch gemeint) Bremsanlage finde ich es sehr schön, wenn sich die Bremssättel farblich absetzen - es darf halt nur nicht eine optisch winzige Bremsanlage sein, denn dann wirkt das Ganze etwas sehr "prollig"...

Hallo Zusammen,

das finde ich nicht - mit welcher "Berechtigung" darf nur Porsche die Farbe Rot für Bremssättel nutzen ??

Rote Bremssättel finden sich bei fast allen Sportbremsanlagen.
Gelb ist ein Synonym für Keramikbremsanlagen.

Bei einem sportlichen Fahrzeug mit vernünftiger (optisch gemeint) Bremsanlage finde ich es sehr schön, wenn sich die Bremssättel farblich absetzen - es darf halt nur nicht eine optisch winzige Bremsanlage sein, denn dann wirkt das Ganze etwas sehr "prollig"...

:t sehe ich auch so.
Eine tolle große Anlage wie sie IQ-Man hat muss ja beinahe schon rot sein, da find ich es super, bei unserer Serien-Bremse wäre rot prollig und irgendwie nicht im Z4-Stil

Mir gefällt schwarz auch am besten und ist pflegeleicht. Als mein Alpina-Fahrwerk eingebaut wurde, hat mein Händler die Bremsbacken gestrahlt und mit hitzebeständigem Lack sprühlackiert. War für ihn eine Routinesache, die öfters gemacht wird - und war bei mir im Gesamtpreis fürs Fahrwerk mit drin.

Also bei der nächsten grösseren Aktion (Bremsscheiben usw.) mit dem Händler verhandeln ...

Wie sauber bekommt man die Sättel mit Metallbürste und Papier denn?
Meiner Meinung nach muss die Bremse nur funktionieren und nicht ausschauen aber wenn ich mal zuviel Zeit habe habe ich schon darüber nachgedacht die Sättel mit Klarlack zu überziehen um quasi die Optik eines Neuwagens zu konservieren.
Weis jemand ob es Bremssattellack auch als Klarlack gibt? Schwarz ist auch nicht so mein Fall.

Zurück
Oben Unten