Bremssattel überarbeiten

Bummler

Wer braucht schon Lack
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine Bremssättel überarbeiten da diese "leicht fest" sitzen. Dazu möchte ich die Dichtungen, die Bolzen und die Führungen der Bolzen tauschen. Danach muss natürlich wieder Flüssigkeit ins System. Da sowieso ein Wechsel ansteht hätte ich das bei BMW machen lassen. Nur, wie komme ich bis zu BMW? Kann ich das System selbst befüllen so dass ich ohne Risiko die Strecke fahren kann? Wie würdet ihr das machen? Und ja, mir ist die Kohle für die Überarbeitung bei BMW zu viel.

Du baust an der Bremse rum, und lässt die Flüssigkeit bei BMW auffüllen?

Du kannst entweder selber die Flüssigkeit auffüllen , wenn du es die zu traust, wovon ich ausgehe, weil du ja an der bremsanlage arbeiten willst, oder du lässt ihn huckepack auf einem abschleppet zu BMW schleppen.

Wenn genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist und du den Schlauch abmachst und sofort mit z.B. Frischhaltefolie und Gummi vorne abdichtest, sollte einfaches Entlüften auf jeden Fall reichen bis zu BMW. Das einfachste ist es, wenn Du einen Bremssattel nach dem anderen Revidierst und danach direkt entlüftest per Bremspedal. So dürfte da kein Problem entstehen. Das Pedal nicht bis ganz zum Anschlag durchtreten, sondern mit etwas weniger Weg pumpen, so kann auch dem Bremszylinder nichts passieren.

Was heißt "leicht fest"?

Die Führungsbolzen zu polieren sollte vollkommen ausreichen.

Ich glaube er meint die Kolben!
Die rosten gern mal fest . . . insbesondere wenn mal jemand nicht drauf geachtet hat das die Manschette beim Reindrücken wieder richtig sitzt.....*g
Ist nicht der erste von dem ich das höhre!

Grüßle Seb!

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine Bremssättel überarbeiten da diese "leicht fest" sitzen. Dazu möchte ich die Dichtungen, die Bolzen und die Führungen der Bolzen tauschen. Danach muss natürlich wieder Flüssigkeit ins System. Da sowieso ein Wechsel ansteht hätte ich das bei BMW machen lassen. Nur, wie komme ich bis zu BMW? Kann ich das System selbst befüllen so dass ich ohne Risiko die Strecke fahren kann? Wie würdet ihr das machen? Und ja, mir ist die Kohle für die Überarbeitung bei BMW zu viel.

Einfach entlüften und gut ist.....Nur du musst aufpassen das dein System keine Luft zieht. Ansonsten kommst du mit profi Werkzeug nicht weiter. Dann musst du auch den ABS Block entlüften und das ist KEIN Spaß! zzgl. Kupplung!

Aber wenn du eh wechseln musst!
Ich hab hier noch nen Satz Kolben liegen mit passenden Haltern. Alles vom 3.0i . . . wenn du nen 2.2 oder 2.5 hast sind deine Bremsen kleiner . . . könntest also upgraden! *G

Grüßle Seb!

Bremspedal "Stütze" rein bevor man den Schlauch abmacht....verhindert das austreten der Bremsflüssigkeit...

Das heist Pedal fest, Schlauch weg, Schlauch verschließen, Bremssattel überarbeiten. Alles wieder dran und die Entküftungsschraube auf bis keine Luft mehr kommt? Steigt die nicht im Schlauch nach oben (die Luft) ?

Jetzt mach ich erst mal die Bolzen und Führungen neu und schau mir den Kolben genauer an. Mit etwas Glück wars das schon.

Danke

Zurück
Oben Unten