Bremsscheiben + Beläge 2.2i

sali

Fahrer
Hallo,

bei knapp 45tsd sind lt. Händler meine Beläge und Bremsscheiben fällig.

Die Scheiben wären 1/10 unter Mindestmaß und müssten somit ausgetauscht werden.

Ich habe im Forum viel für den 3.0 und über Tuning-Bremsscheiben gelesen aber leider nichts genaues für den 2.2i.
Auch habe ich gelesen das Jurid Beläge im originalen verbaut würden. Allerdings hat mein Händler auf dem Kostenvoranschlag Textar T4146 aufgeführt. Kann es sein das beim 2.2i andere Hersteller der Beläge verbaut wurden?

Ich muss noch erwähnen das ich absolut zufrieden mit meiner Bremsanlage bin. Einzig der Tausch der Bremsscheiben entfinde ich sehr früh.

Meine Frage an Euch: Bekomme ich die original verbauten Teile irgendwo billiger?
Oder würdet ihr mir generell andere Teile empfehlen?

BMW möchte für den Satz Bremsscheiben 173,- Euro und den für den Satz Beläge 83,- Euro sowie für Bremsbelagfühler und zwei Haltefedern 27,- Euro.

Ist der Preis ok oder sollte ich woanders schauen?

Danke schon mal für ein paar Tipps!

Grüße
Sali

AW: Bremsscheiben + Beläge 2.2i

Mhh also bei meinem 2.2 war es ähnlich nur wollte der freundliche schon bei 35tkm Bremsscheiben und Beläge tauschen... Auf die Frage ob die Scheiben wirklich schon fällig wären meinte dieser auch das sie bald fällig wären... Da mir das aber extrem früh erschien, bin ich zum nächsten freundlichen und dieser meinte: das diese noch locker 20tkm halten würden

Vielleicht lässt es einfach in einer anderen Werkstatt nochmal checken

Gruß

Wenn die Scheiben unter Mindestmaß sind, werden sie mit dem kommenden Belagswechsel getauscht, das ist ganz normal so.

Ob Jurid oder Textar .. total egal, beides sind Erstausrüster.

Scheiben bei q11 je 40 Euro und der Satz Beläge auch 40 Euro ... also 120 Euro je Achse.

Gruß, Frank

Ich habe bei meinem 2.5er frühzeitig die Beläge bei 34TKM (04/2007)getauscht, die noch etwa 5TKM gehalten hätten. Die Bremsscheiben waren auch noch nach 48TKM (01/2009)bei meiner 1. Inspektion noch nicht fällig.... &:

Ohh, das macht mich aber stutzig,

Habe jetzt 70000 km runter und alles noch verbaut wie bei Auslieferung.

Beim letzten Service bei BMW vor 5000 km war alles noch im grünen Bereich und das Auto wird nicht sonderlich zaghaft bewegt.
Würde wieder Orginalteile nehmen.

gruß
Karsten

Meine Originalbeläge sind nach 52.000 KM auch erst halb runter... liegt wohl am Fahrstil :w

Danke für eure Antworten!

@Frank
Ich nehme an das Du die ATE Bremsscheiben meinst. Sind die den originalen ebenbürtig? Hat die schon jemand getestet?

Mir kommt es nicht auf den Euro an. Ich würde gerne die Originalteile verbauen und würde gerne wissen bei welchem Teilelieferant ich diese Teile günstiger als bei BMW bekommen kann.

Hat da jemand einen Tipp?

Weiss jemand welche Bremsscheiben auf dem 2.2i verbaut wurden? Inkl .Teilenummer des Herstellers?

Danke!

Gruß
Sali

Ohh, das macht mich aber stutzig,

Habe jetzt 70000 km runter und alles noch verbaut wie bei Auslieferung.

Beim letzten Service bei BMW vor 5000 km war alles noch im grünen Bereich und das Auto wird nicht sonderlich zaghaft bewegt.
Würde wieder Orginalteile nehmen.
Meine ersten Scheiben haben auch 100.000 km lang gehalten. Ich hab darauf 3 Belagssätze runtergefahre.
Da Du mit Deinem Z4 auch extrem rumschrubbst, aber auch nur immer kurz und hart bremst, passt das schon :t

@Frank
Ich nehme an das Du die ATE Bremsscheiben meinst. Sind die den originalen ebenbürtig? Hat die schon jemand getestet?
Wie gesagt - seit nun 64.000 km fahre ich die Scheiben von Q11 ... ob nun ATE oder sonstwas ist mir total egal.

Wieso egal? Ja, nun ... das ist einfach nur ein Klumpen Metall, der platt und rund ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und es kommt viel eher darauf an wie man mit dem Klumpen umgeht.

Ich bremse zum Beispiel wann immer es geht kurz und hart. Mit Beifahrer fahre ich eh vorausschauender und lasse "hart" weg, bleibe aber bei "kurz".

Wenn mein Auto mal eine Woche draußen steht, gammeln die Scheiben rundum und dort wo die Beläge sind gammelt es ungeleichmäßig. Das gibt ein Rubbeln, fährt sich aber weg.

Nach einer Notbremsung aus 250 km/h hab ich für die nächsten zig Bremsungen auch ein Rubbeln, fühlt sich an wie verzogene Bremsscheiben, aber das legt sich mit der Zeit von allein. (Hotspotbildung mit Bremsabrieb)

... da bin ich nicht deiner Meinung.

Gerade mit Bremsteilen aus dem Zubehör bin ich schon 2x auf die Nase gefallen.

Sogar einen Rechtstreit habe ich gegen den Teilelieferant erfolgreich geführt! Und nein, es handelte sich nicht um gefälschte Ware.

Daher bin ich mir sicher das Herstellung bzw. Qualität und die Kombination mit gewissen Belägen ein sehr unterschiedliches Ergebnis hervorrufen kann.

Und deswegen frage ich ja nach. Mag ja durchaus sein das die ATE Bremsscheiben einfach nur gut sind. Das war ja auch meine Frage.
Welche Beläge fährst Du auf den ATE Bremsscheiben?

Ich hatte bisher, trotz Notbremsung, kein Rubbeln mit meiner originalen Bremsanlage. Überhaupt ist die Bremse, für meine Ansprüche, sehr gut. Daher bin ich von meinen Bremsen recht überzeugt.

Daher noch mal die Frage ob man irgendwo die originalen Teile günstiger bekommen kann.

Viele Grüße

Sali

Es handelte sich beide male um englische Fahrzeuge. Der erste Fall war mit einem MGF 1.8 und der zweite Fall mit einem Jaguar XJ 4.0.

Die Symptome waren gleich: Starkes Rubbeln nach starker Bremsung (keine Notbremsung).

Die Teile waren beide vom gleichen Lieferanten und Hersteller. Beim ersten Fall, MGF, habe ich es noch zähneknirschend hingenommen, dachte es wäre Pech und habe mir wieder die originalen Teile gekauft, danach wieder alles i.O.

Beim Jaguar war es so das ich erst nur die Beläge aus dem Zubehör hatte und die waren i.O.
Also dachte ich mir, da die original Teile extrem teuer waren, nehme ich eben auch die Zubehör-Scheiben.
Genau wie beim MGF, nach dem vorsichtigen Einfahren und der ersten starken Bremsung hatte ich ein derart starkes Rubbeln welches sich nicht wieder gegeben hat.
Der Händler wollte keine Bremsscheiben mit 3tkm zurücknehmen und so ging ich zum Anwalt und zu einem Gutachter. Kein Industrie-Gutachter sondern ein normaler KFZ Gutachter. Dieser bestätige eigentlich nur das es verschiedene "Güten" geben könne und das die Luftführung unterschiedlich zum Originalteil sei. Er bestätigte aber auch das die Bremsen extrem rubbeln und das die Bremsscheiben, optisch, keine Anzeichen zu einer Überbelastung tragen (Blau, Risse). Daraufhin lenkte der Teilehändler ein und ich bekam mein Geld für Teile und Einbau zurück.

Ja, mit "Notbremsung" meine ich eigentlich auch das "starke Bremsen", also mit festem Fuß lange auf der Bremse stehen, das am besten bei hohen Geschwindigkeiten.

Das ist diese besagte HotSpotbildung, die eine Wissenschaft für sich sind und an der Ingenieure immernoch zu knabbern haben.

Siehe auch hier:
http://www.audi4ever.at/faq/bremsen/hotspot.pdf

Sowohl Serienscheiben als auch Zubehörscheiben unterscheiden sich hierin aber kaum.

Alternativ kannst Du zweiteilige Bremsscheiben bei Sandtler kaufen, die eine Bremsweise erlauben mit der man Serienscheiben im Zeitraffer zu himmeln kann, die kosten aber mal eben das 5-fache :X

Ich selber bleibe bei meinen guten alten Serienscheiben und vermeide starkes lang anhaltendes Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten heraus.

Dass solche Fälle immer mal wieder über Kulanz abgewickelt werden hat eher was mit der Kundenzufriedenheit zu tun. Es ist auch nicht selten, dass immer dieselben Kunden in verschiedenen Fahrzeugen dieselben Probleme bekommen.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Im Motorsport halten die Scheiben oft länger unter härteren Bedingungen. (Auf der Nordschleife bei den Tourifahrten, RCN, VLN, 24-Stunden-Serienwagen, ...)

... tja und daher weiss ich eben eine gute Bremse zu schätzen.

Abgesehen vom Fahrstil ist meine originale Bremse im 2.2 perfekt.

Ich hatte noch nie ein Rubbeln oder ähnlich Versagen wie Fading.

Allerdings hatte ich auch noch nie ein solch frühen Verschleiss der Scheiben.

Das spricht, wenn ich eure Werte sehe, gegen meinen Fahrstil aber auf jeden Fall für die originalen Teile!

Allerdings hat unser Familienauto (Mazda 6) trotz meinem Fahrstil, weder frühen Verschleiss noch sonstige Probleme mit der Bremse. :-)

..darf ich ganz kurz ot werden?
sind diese sogenannten 'hotspots' auch als bremsabrieb auf den felgen zu finden oder ist das etwas anderes?

Hallo,

hat noch jemand eine Empfehlung bzw. Tipp für mich?

Danke!

...ok, da ich keinen weiteren Tipp erhalten habe hätte ich dann noch diese Frage:

Was habt ihr für die originalen Bremscheiben und Beläge beim BMW-Händler bezahlt?

Ich richte die Frage auch an Fahrer der 2.5i da, so glaube ich, die Bremsanlage ähnlich ist.

Danke
Sali

Hallo Frank,

danke für deine Antwort.
Wenn Du meinen ersten Beitrag liest siehst Du das ich die Preise ja von meinem Händler kenne.
Zudem will er noch 90 Euro für den Einbau.

Ich wollte nur mal wissen ob er zu teuer ist oder ob der Preis o.k. ist.

Leider gibts die Teile wohl nicht im freien Handel...zumindest habe ich nichts gefunden.

Gruß
Sali

Hallo Sali,
warum soll es die nicht geben. Habe mir im Dezember erst Scheiben und Beläge von ATE im freiem Handel geholt. Die beiden Scheiben für ca. 100€ und die Beläge für ca,. 50€. Da nur 5 € Unterschied waren habe ich gleich die PowerDisk genommen. Sind bei Nässe wirklich besser. Geräusche kann ich nicht klagen. Vergiss nicht neuen Verschleiß Sensor und Antiquietsch mitzubestellen wenn Du es selber machen willst.

Auf dem 2.2er reichen die Serienbeläge allemal...(mit Serienscheiben)

So groß ist der Markt für Bremsscheiben und Beläge nicht.

Drei Hersteller teilen sich den BMW-Kuchen (Erstausrüster!) auf:
- Continental
- Honeywell
- TMD Friction
- Brembo

... nun reden wir aber von
- ATE
- Textar
- Jurid
- Brembo

Wie passt das zusammen?

ATE gehört zu Continental
Jurid wird Honeywell zugeordnet
Textar kommt von TMD Friction
Brembo is klar ....

Einige weitere bekommen auch noch ein paar Kuchenkrümel ab.

Und ob nun Jurid, Textar oder ATE-Beläge an den Z4 geschraubt werden ist soooowas von egal, da alle diese Teile die BMW-Anforderungen erfüllen müssen.

Brembo steuert in der Regel die Z4-Bremsscheiben bei.

Das ist auch der Grund, wieso ich bei den billigen Q-11-Teilen absolut keine Bedenken und ebenso wenig schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Es handelte sich beide male um englische Fahrzeuge. Der erste Fall war mit einem MGF 1.8 und der zweite Fall mit einem Jaguar XJ 4.0.

Die Symptome waren gleich: Starkes Rubbeln nach starker Bremsung (keine Notbremsung).

Die Teile waren beide vom gleichen Lieferanten und Hersteller. Beim ersten Fall, MGF, habe ich es noch zähneknirschend hingenommen, dachte es wäre Pech und habe mir wieder die originalen Teile gekauft, danach wieder alles i.O.

Beim Jaguar war es so das ich erst nur die Beläge aus dem Zubehör hatte und die waren i.O.
Also dachte ich mir, da die original Teile extrem teuer waren, nehme ich eben auch die Zubehör-Scheiben.
Genau wie beim MGF, nach dem vorsichtigen Einfahren und der ersten starken Bremsung hatte ich ein derart starkes Rubbeln welches sich nicht wieder gegeben hat.
Der Händler wollte keine Bremsscheiben mit 3tkm zurücknehmen und so ging ich zum Anwalt und zu einem Gutachter. Kein Industrie-Gutachter sondern ein normaler KFZ Gutachter. Dieser bestätige eigentlich nur das es verschiedene "Güten" geben könne und das die Luftführung unterschiedlich zum Originalteil sei. Er bestätigte aber auch das die Bremsen extrem rubbeln und das die Bremsscheiben, optisch, keine Anzeichen zu einer Überbelastung tragen (Blau, Risse). Daraufhin lenkte der Teilehändler ein und ich bekam mein Geld für Teile und Einbau zurück.

Das kann Dir auch mit originalen Scheiben und Belägen passieren.
Habe beim E30 "5" !!! dieses Vergnügen gehabt. Das kann zum Beispiel dadurch passieren das die Scheiben aus unterschiedlichen Chargen kommen....

Zurück
Oben Unten