Bremsscheiben leicht "farbig"

Bummler

Wer braucht schon Lack
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

ist es normal, dass meine erst wenige Wochen alten Bremsscheiben (BREMBO) einen ganz leichten bläulichen Schimmer haben? Kann es außerdem sein, dass das Fahrzeug früher besser gebremst hat als heute mit FERODO-Belägen und BREMBO-Scheiben? Kann man die Bremswirkung gegenüber der Serie messen (lassen)?

Danke und Gruß

AW: Bremsscheiben leicht "farbig"

Blaue Verfärbung spricht meiner Meinung nach für eine zu hohe Temperatur. Also zu heiß geworden. Interessant wäre die Ursache dafür herauszufinden. Vollbremsung TopSpeed oder Ähnliches?

Gruß
Skizzler

Sind aufjedenfall zu heiss geworden! ;) Wieso KEINE Ahnung! Messen lassen müsste man es doch über können die beim Tüv kontrollieren doch auch die Bremsen! ;)
Aber welche besser sind musst du dann wohl immer selber umbauen! :X

Also müssen die normal auf der ganzen Fläche richtig schön glänzen?

Ja Silber halt sein wie normaler Stahl aussieht! Wenn es """" hat und sie etwas Rost haben ist es auch nciht schlimm ist beim ersten Bremsen weg!

Jippieh - mein Lieblingsthema :b

Blaue Verfärbung spricht meiner Meinung nach für eine zu hohe Temperatur. Also zu heiß geworden. Interessant wäre die Ursache dafür herauszufinden. Vollbremsung TopSpeed oder Ähnliches?

Gruß
Skizzler

Eine "Vollbremsung" war das nicht ...

... blau werden Bremsscheien immer dann, wenn "zu gefühlvoll" (also total "luschig") gebremst wird. :b :X :M

Was tun?

... weiterfahren, weiterbremsen und in Zukunft lieber kürzer und fester bremsen.

wenn sie schon ein wenig bräunlich sind, dann würd ich bisschen vorsichtig sein. wenn sie wirklich heiß geworden sind kann, aber nur KaNn, es passieren dass sich die scheiben verziehen, ich würd das an deiner stelle von einem der ahnung hat untersuchen lassen. nicht dass du auf einmal in einer notsituation oder an einem <sop> schild (gnihihi homer simpson ist immer zum lachen) sehr wenig - gar keine bremswirkung mehr hast.

meiner meinung nach sind die bremsen das wichtigste an nem audoo. sicher ist sicher

Nimm den Wagen mal auf eine Bühne. Dreh an den Vorderrädern und ein leichtes Schleifgeräusch ist normal. Sollten die Räder eher schwerer drehen, könnten die Bremsscheiben verzogen sein, oder wie bei mir die Bremssättel fest sein. Hatte das gleiche Problem. Ich war unzufrieden mit der Laufleistung der Serienbremsen, habe dann die ATE Powerdisc und Pads montiert. Echt blöde Bremsen, hatte ca. 20.000km drauf. Die Rillen in den Scheiben haben sich total schnell zugesetzt. Bremsleistung eher schlechter. Dann habe ich wieder auf Serie gewechselt und nach 5.00o km waren die Sättel fest. Der :) scheckte ziemlich gründlich. Wahrscheinlich doch zu heiß geworden mit den ATE Bremsen und hat dann einen Bremssattel beschädigt, bzw. verziehen lassen. Also checken lassen und wie Jokin schon schrieb Bremsen sollte man immer mit mehr Druck und nicht schleifen lassen.

............ könnten die Bremsscheiben verzogen sein, ............

Hi,

ich denke, wenn die Bremsscheiben einen Schlag bekommen haben, sich also verzogen haben, sollte man das bei leichtem Bremsdruck bei Geschwindigkeiten ab 100-120Km/h am Lenkrad durch leichtes Zittern feststellen können.

So long

Zurück
Oben Unten