Bremsscheiben Leichtbau

Totto_71

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Falls Jemand zur Zeit neue Bremsscheiben suchen sollte. Bei Leebmann gibt es momentan 20% auf orginal Bremsscheiben.
Interessant sind die jeweiligen leicht Versionen. In meinem Fall kosten die 286 x 22 mm jeweils 72.64€ in gelochter Ausführung.

Leicht = 5,3 zu 6.3 kg

Wer mag kann es für seinen Zetti mal checken.:woot:

Anhänge

• bremse1.JPG
    bremse1.JPG
    59 KB · Aufrufe: 81
  • bremse2.JPG
    bremse2.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 88
  • bremse3.JPG
    bremse3.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 87
Bist du dir sicher, dass die Scheiben gelocht sind? Das bietet BMW beim E85/86 nur bei den Compund-Scheiben an. Also nur für die 3,0si- oder Z4M-Bremsanlagen.

Ich bin nur von dem ausgegangen was im Teilekatalog steht. Da ist unter Punkt 2 die gelochte Compound Bremsscheibe abgebildet und die ist sogar verfügbar.:3deal2z:

Auf die Grafik allein würde ich mich nicht verlassen. Die ist bei allen Z4 einheitlich hinterlegt. Bei Leebmann im ETK fand sich für den E85 2,2i bei mir jedenfalls keine Option für die Auswahl der (Bild-) Ziff. 2. Bei dir sehe ich auch nur Ziff. 1 in den Auszügen.

image.png

Prüfe es am besten direkt über die Teilenummer.
Ich befürchte sehr, dass wenn es bei dir tatsächlich werksseitig gelochte Bremsscheiben sein sollten, es die Compound-Scheiben für den 3,0si/330 E46 (also 325x25mm) sind. Die Kosten aber im Idealfall das Paar knapp 300€ (UVP sind 400€) und haben für links und rechts unterschiedliche Teilenummern (sind laufrichtungsgebunden). Sollte das für 74€/Stk. der Fall sein, lege ich mir auch eine Reserve für die Ewigkeit zu.

Achtung, Innenbelüftet (belüftet) ist nicht gelocht... ;)
Ich denke dass hier ein Verständnisfehler vorliegt :D

Es scheint wohl schon so zu sein wie es da steht! Kann ja jeder selbst die Seite aufrufen .

Achtung, Innenbelüftet (belüftet) ist nicht gelocht... ;)
Ich denke dass hier ein Verständnisfehler vorliegt :D

Und wem fehlt das Verständnis wenn Scheiben mit den entsprechenden Teilenummern für dieses Fahrzeug so abgebildet sind ?corn2
Eine Scheibe Vollmaterial und nicht gelocht...eine Scheibe Compound gelocht...die eine wiegt 6,3kg die andere 5,3kg

Die 325 x25 mm Scheibe wiegt über 8 bzw. die Compound 7 kg. Steht aber auch alles im Teilekatalog:3deal2z:

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bei Leebmann angerufen. Es steht tatsächlich so wie abgebildet in dem Teilekatalog. Fälschlicher Weise wäre aber auch die unter Ziffer 2 genannte Scheibe eine Vollscheibe bzw. keine Compound. :4oops:

Zuletzt bearbeitet:
Wo wird denn bei dir die Ziff. 2 abgebildet? In deinen Screenshots ist nur Ziff. 1 in den Listen (nicht in der skizzierten Abbildung!) zu sehen. So wie es auch bei meinem Screenshot entnommen werden kann.

Die unter Ziff. 2 abgebildete Bremsscheibe zeigt eine Compound-Bremsscheibe (man sieht deutlich, das Reibringung und Topf getrennt sind) und die gibt es beim E85/86 erst ab 325x25mm.

Die Gewichtsersparnis kommt bei Ziff. 1 wahrscheinlich durch eine Änderung des Materials zustande, weswegen auch nur noch diese Teilenummer verfügbar ist (die anderen sind entfallen und dadurch ersetzt worden).

Letztlich bekommst du daher, wie überall sonst auch, eine Gussscheibe geliefert, die in dieser Größe nur leichter sein kann. Schließlich ist sie deutlich kleiner.

Wenn du im ETK u.a. diese Teilenummer 34112282871 eintippst, dann siehst du auch, dass die unter Ziff. 2 abgebildete Bremsscheibe separat in der Teileliste ausgewiesen wird.

Immerhin bleibt dir so die herbe Enttäuschung beim Auspacken erspart.

EDIT wegen entfallener Teilenummer.

Zuletzt bearbeitet:
Na zumindest habe ich mir eine Fehlbestellung erspart. Wäre ja auch zu Geil gewesen wenn es in meiner Größe auch Compound Scheibe gäbe.:3dunce2z:

Zurück
Oben Unten