Bremsscheiben ohne Bremsrubblen für Serien Z4M Bremse

Big L

Fahrer
Registriert
9 Dezember 2010
Wagen
BMW Z4 e85 Alpina Roadster S
Servus,

ich habe nur ein paar Beiträge überflogen und in der Suche auf die Schnelle nichts finden können.
Ich habe gelesen, dass auch andere wie ich das Problem haben, dass die Serienbremsscheiben des Z4M mit "hohen" Temperaturen nicht klar kommen und anfangen zu rubbeln. Ich bin nicht mit dem Wagen auf der Rennstrecke unterwegs. Die Scheiben sind schon im normalen Straßenverkehr auf der Autobahn überfordert.
Da ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat, kann vielleicht jemand eine gute alternative Bremsscheibe empfehlen, die ich ohne Änderung der Bremse montieren kann und die nicht so schnell zu dem Rubbeln neigt?

Ich wäre für hilfreiche Beiträge dankbar.

MbG
 
Servus,

auch wenn Du dies vermutlich nicht gerne hören willst - optimiere Deinen Fahrstil und vor allem Dein Bremsverhalten!

Wenn die Serienbremsanlage des Z4M (die sicherlich nicht perfekt ist und auch ihre thermischen Probleme hat) auf der Autobahn schon Probleme bereitet, dann stehst Du vermutlich viel zu viel und vor allem viel zu lange auf der Bremse. Nicht "permanent" bremsen, sondern lieber weniger und dafür härter, kürzer - dann gibt es mit der Serienbremsanlage auch wenig Probleme.

Ich fahre jetzt die Serienbremse des Z4M über 60.000km und hatte bis auf ein einziges mal nie ein Problem damit. Und bei diesem einen mal stand ich tatsächlich selbst zu viel auf der Bremse, so dass diese vermutlich tatsächlich zu heiß wurde. Dies läßt sich aber mit mehrmaligem, hartem Freibremsen quasi beheben.

Einzig das Thema länger werdender Bremspedalweg bei forciert gefahrenen Alpenpässen ist echt lästig und läßt sich mit Stahlflexleitungen und anderer Bremsflüssigkeit beheben.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit ein bisschen was zu verbessern, wenn andere Bremsbeläge verwendet werden - oder man muss einen deutlich größeren Aufwand treiben: Umrüstung auf die BMW Performance Bremsanlage oder gleich eine große Lösung á la MovIt oder Brembo...

Dies ist aber normalerweise ziemlich überdimensioniert, wenn man gar nicht auf den Rundkurs will.

Was mich aber etwas verwundert - gemäß Deiner Angabe Alpina Roadster S fährst Du doch eigentlich eine ganz andere Bremsanlage, oder?

Ich überlege trotzdem in diese Richtung, weil ich das Fahrwerk in der Abstimmung und die Fahrwerksperformance optimieren und mit einer Umrüstung neben der höheren Bremsperformance (die ich eigentlich gar nicht wirklich benötige) die ungefederte Masse reduzieren möchte. Erst danach macht die individuelle Abstimmung/Optimierung meines GW-Fahrwerks (für mich) Sinn.
 
Dem Beitrag von Rainer ist nix hinzuzufügen :t

Möglichst kurz und knackig bremsen und nicht lange draufstehen, dann funktioniert die M Bremse schon ganz gut.

VG
Mick
 
Servus,

danke für die Anregungen. Naja, wenn ich von >250 in kurzer Zeit auf 120 herunter muss, und das ein paar Mal hintereinander, dann wird die Bremse warm. Das kann ich nur verhindern, indem ich langsamer fahre. Ich muss gestehen, ich könnte noch kürzer bremsen, indem ich noch härter in die Bremse dappe. Aber erstens wird dann meine Frau verrückt und zweitens denke ich nicht, dass das helfen wird. Die kinetische Energie muss doch irgendwo hin. Energierhaltungssatz :13wink3z: Mit Veränderungen des Pedalwegs habe ich keine Probleme.
Und ja, ich fahre einen Alpina. Daher wird meine Scheibe wohl auch ein bischen mehr beansprucht als bei der normalen M-Bremse, denn ich habe bereits die Performance Zangen montiert. Aber die werden auf dem Z4 ja in Kombination mit der M-Scheibe verbaut. Hat denn keiner mal andere Scheiben ausprobiert als die Serienscheiben von BMW?
 
Soweit ich weiß gibt es keine anderen.
Ate produziert noch welche aber die sehen genauso aus und sind genauso gut/schlecht, nur günstiger wie die originalen.
 
Die Serienbremse von "M" ist für JEDEN Situation im Alltag mehr wie ausreichend. Selbst wer absolut hirnlos auf der Autobahn so fährt das er immerwieder voll beschleunigt und wegen Verkehr wieder voll abbremsen muss bekommt die Bremse nicht an ihre Grenze, die Abkühlphasen reichen dabei vollkommen aus. Das die Bremse dabei Geräusche macht ist ganz normal und hat weder mit der Funktionsweise noch mit der Bremsleistung zu tun. Wenn es hart auf hart kommt wird der Druckpunkt des Bremspedals evtl. weicher aber die Bremse verzögert trotzdem immer noch zuverlässig.
Unser ROLF hier aus dem Forum hat seinen Z4QP für die Nordschleife und GP Strecke derart verbessert, das er die Lüftung im M Spoiler modifiziert hat und mit der Serienbremse keine Probleme hat. Bei Fragen dazu bitte an ihn wenden http://www.zroadster.com/forum/index.php?members/zrace-rolf.27530/

Ich war jetzt 3 mal auf der GP Strecke und oft auf der Nordschleife und hatte nie Probleme mit der Standfestigkeit. Einzig wenn ich ohne Abkühlrunde in die Box gefahren bin gabs Probleme. Die Bremse wird laut, das Bremspedal verliert seinen definierten Druckpunkt, aber Bremsen geht immer noch wunderbar.
 
Servus,

ich habe nur ein paar Beiträge überflogen und in der Suche auf die Schnelle nichts finden können.
Ich habe gelesen, dass auch andere wie ich das Problem haben, dass die Serienbremsscheiben des Z4M mit "hohen" Temperaturen nicht klar kommen und anfangen zu rubbeln. Ich bin nicht mit dem Wagen auf der Rennstrecke unterwegs. Die Scheiben sind schon im normalen Straßenverkehr auf der Autobahn überfordert.
Da ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat, kann vielleicht jemand eine gute alternative Bremsscheibe empfehlen, die ich ohne Änderung der Bremse montieren kann und die nicht so schnell zu dem Rubbeln neigt?

Ich wäre für hilfreiche Beiträge dankbar.

MbG

Ich hatte diese Probleme auch.

Mittlerweile fahre ich die Serienscheiben mit EBC Red Stuff und habe die die Plättchen in der Belüftungszufuhr entfernt.

Jetzt passt es.... :t
 
Hallo zusammen! Muss diesen Thread nochmal hervorkramen. Hab schon die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden bis auf diesen Thread der in etwa in meine Richtung geht.

Mein Bremsverhalten ist kurz und hart. Sobal ich aber bei flotter Fahrweise die Kurven hart anbremse (und somit die Bremse auf Temperatur ist), verliere ich ab und zu den Druckpunkt. Soll heissen, ich habe eine Art "Schlupf". Ich bremse vor einer Kurve an, habe den Druckpunkt und verliere ihn direkt wieder und kann das Bremspedal nochmal weiter durchdrücken. Sprich, ich verliere an Bremsleistung - und das vor einer Kurve - nicht sehr dolle. Ist blöd zu beschreiben, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Am Anfang dachte ich, es liegt an meinen Schuhen und das ich evtl. beim Bremsen noch gleichzeitig auf das Gaspedal komme. Ist aber nicht der Fall. Auch bilde ich mir ein, dass das Problem zugenommen hat, seitdem ich vor ca. 4 Wochen auf die 19er CSL Felgen gewechselt habe. Hat das evtl. mit der schlechteren Abkühlung zu tun?

Kennt jemand das Problem?
 
8-)q:q:q:
Hallo zusammen! Muss diesen Thread nochmal hervorkramen. Hab schon die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden bis auf diesen Thread der in etwa in meine Richtung geht.

Mein Bremsverhalten ist kurz und hart. Sobal ich aber bei flotter Fahrweise die Kurven hart anbremse (und somit die Bremse auf Temperatur ist), verliere ich ab und zu den Druckpunkt. Soll heissen, ich habe eine Art "Schlupf". Ich bremse vor einer Kurve an, habe den Druckpunkt und verliere ihn direkt wieder und kann das Bremspedal nochmal weiter durchdrücken. Sprich, ich verliere an Bremsleistung - und das vor einer Kurve - nicht sehr dolle. Ist blöd zu beschreiben, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Am Anfang dachte ich, es liegt an meinen Schuhen und das ich evtl. beim Bremsen noch gleichzeitig auf das Gaspedal komme. Ist aber nicht der Fall. Auch bilde ich mir ein, dass das Problem zugenommen hat, seitdem ich vor ca. 4 Wochen auf die 19er CSL Felgen gewechselt habe. Hat das evtl. mit der schlechteren Abkühlung zu tun?

Kennt jemand das Problem?

Nein, ich kenne das Problem zumindest bei meinem Z4 M nicht,- und ich fahre auch die CSL Felgen. Belüftung ist komplett offen.
Bei mir rubbelt nix, quietscht nix, und der Druckpunkt ist da, wo er sein muß... Alpentour XXL erprobt

Ich denke, es liegt - so denn die Bremse richtig eingefahren ist - oftmals daran, dass man zu lange draufsteht!?

Gruß
Mick
 
Das Problem beim Aplina S sowie bei den normalen ZZZZ ist eher in der Bremsbelüftung zu suchen.

Leider ist der Z4 (außer M), von den mir bekannten, der einzigste BMW der Standardmäßig keine Belüftung der Bremse hat.

Wenn man nun eine größere Anlage fährt, wird meist auch mehr kinetische Energie umgesetzt.
Die daraus resultierende Wärme muss abgeführt werden. Die Scheiben sind einerseits größer und können mehr Energie aufnehmen.
Die Abgabe dieser ist aber in diesem Fall nur von der Wärmeleitfähigkeit des Materials abhängig.
Die zur Verfügung stehende Oberfläche ist zwar größer, aber in Bezug auf Oberfläche pro Masseneinheit (Energie/Fläche) gleich.

(Vergleiche die Energiedichte in einem Akku, diese ist bei voller Ladung, in einem kleinen Akku genauso hoch wie in einem großen)

Somit wird durch die größere Oberfläche die Kühlung nicht sonderlich verbessert, zumindest nicht bei entsprechender Belüftung.
Will heißen, das ich mit einer größeren Anlage zwar bessere Bremsperformance erlange,
die Abführung der aufgenommenen Energie aber eine ganz andere Geschichte ist.
Ich kann nur empfehlen sich eine Zwangsbelüftung ala "Jokin" als min. "must have" zuzulegen.

Selbst hatte ich anfangs Probleme mit der Kombi aus Z4M Scheibe und PB Sattel, mit der Belüftung immer noch nicht optimal aber schon wesentlich besser.

Gruß


PS: man sehe sich mal die Anlagen von Porsche an und deren Belüftungskonzepte.
Dort wird mit wenig Masse und guter Belüftung eine sehr gute Performance und vor allem ein sehr reaktionsschnelles System geschaffen.
 
Das Rubbeln kommt von Zementit Einschlüssen auf der Scheibe, dabei ist es egal welche Scheibe verbaut ist. Da waren die Beläge den hohen Temperaturen nicht gewachsen. Was den Druckpunkt betrifft da könnte entlüften helfen.
 
8-)q:q:q:

Nein, ich kenne das Problem zumindest bei meinem Z4 M nicht,- und ich fahre auch die CSL Felgen. Belüftung ist komplett offen.
Bei mir rubbelt nix, quietscht nix, und der Druckpunkt ist da, wo er sein muß... Alpentour XXL erprobt

Ich denke, es liegt - so denn die Bremse richtig eingefahren ist - oftmals daran, dass man zu lange draufsteht!?

Gruß
Mick


Ich stehe halt nicht lange drauf, sondern nur kurz und knackig. Habe als erste Maßnahme jetzt aber auch die Belüftung komplett geöffnet. Konnte noch nicht testen, ob es für Abhilfe schafft.


... Was den Druckpunkt betrifft da könnte entlüften helfen.

Gute Idee. War damit diese Woche beim Freundlichen. Der meinte nur, dass dann die Probleme ständig auftreten müssten und nicht nur sporadisch. Mir fiel aber ein, dass ich das erst nach der Insp I habe, bei der auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Daher bot man mir an, diese nochmal zu checken. Muss dafür aber nen separaten Termin machen. Die Probleme müssen in keinem Zusammenhang mit der erfolgten Insp stehen, aber komisch ist es schon. Vielleicht ist das Problem aber mit der Maßnahme der besseren Belüftung "verflogen".
 
Zurück
Oben Unten