Bremsscheiben vorn und hinten verzogen

Kann man den grundsätzlich die Bremsen bei E89 auch selber wechseln oder muss man dazu auf jeden Fall in eine Werkstatt?

Wenn keine wirklich extreme Abbremsmanöver bekannt sind, kann es nur die Unterbelastung der Bremsen sein. Einfach mehrere Male bei höherer Geschwindigkeit kräftig bremsen. Ich nutze dafür Autobahnabfahrten. Manchmal braucht es mehrere Male um die Scheiben wieder in Ordnung zu bekommen. Das Problem liegt an Ablagerungen, welche sich auf Scheibe und Klotz bilden. Die Scheiben des 35i(s) können einiges ab und für das entstehen von Hotspots muss es schon richtig zur Sache gehen. Zudem habe ich noch nie davon gehört, dass jemand es fertig bekommen hat die hinteren Scheiben so heiß zu bekommen.

Die hinteren Scheiben kann man schnell heiß bekommen, wenn man nicht in Sport+ fährt und ein Tuning hat..... Die müssen dann ja ständig das Durchdrehen bekämpfen

Die hinteren Scheiben kann man schnell heiß bekommen, wenn man nicht in Sport+ fährt und ein Tuning hat..... Die müssen dann ja ständig das Durchdrehen bekämpfen
Welches ständiges Durchdrehen? Die Leistung wird dafür doch viel zu schnell und zu rigoros weggeregelt... Also wer das schafft, den schenke ich neue Scheiben hinten und dazu einen Kasten Bier.

Jede BMW-Werkstatt hat so ein Gerät? Sieht eher nach einem genialen Tool für Joe's Schrauberbude aus. Wie setzt man den Apparat ein, wenn die Bremsscheiben mit Schutzblechen versehen sind? In dem Video ist die Bremsscheibe recht frei geräumt, was an der Hinterachse mit den geschlossenen Blechen eine aufwändige Sache ist.
Bremsscheiben Abdrehen ist doch heute eher was für Hobbyisten mit entsprechender Werkstattausstattung. Bei den üblichen Stundensätzen für die Arbeitszeit ist der schlichte Tausch einer Bremsscheibe wirtschaftlicher als eine Instandsetzung mit anschließend geringer Restlaufzeit bis zur Verschleißgrenze.
Bei Leebmann sind die BMW Bremsscheiben unter Berücksichtigung des Forenrabatts kaum teurer als die ATE Teile im Zubehörhandel.
Auszug aus dem tis

1520463413576.png

Welches ständiges Durchdrehen? Die Leistung wird dafür doch viel zu schnell und zu rigoros weggeregelt... Also wer das schafft, den schenke ich neue Scheiben hinten und dazu einen Kasten Bier.

Bei mir ist sogar bei feuchtem Wetter noch Sport+ an - ansonsten gehts ja wirklich garnicht vorwärts. Im Normalmodus mag das stimmen.

Zurück
Oben Unten