Bremsscheiben zum x-ten....

BMW-Waf

Fahrer
Hey,
ich weiß dass dieses Thema hier schon zig mal durchgekaut wurde, aber auch mittels der Suche konnte ich nicht all meine Fragen beantworten und hab irgendwie total den Überblick verloren!
Und zwar geht es darum, dass bei der nächsten Inspektion die hinteren Bremsen erneuert werden müssen und ich bei dieser Gelegenheit auf gelochte Bremsscheiben umrüsten möchte! Das hat bei mir lediglich optische, nicht funktionelle Gründe (bewege meinen eh nicht auf der NS).

Meine Fragen:
- gibt es eine empfehlenswerte gelochte Bremsscheibe von Brembo zu akzeptablen Preisen? (sprich: nicht mehr als 100€ pro Bremsscheibe)
-Welche genaue Größe brauche ich überhaupt (Durchmesser, Höhe, Bremsscheibendicke, Lochanzahl etc.)??????
- kann ich bei gelochten Bremsscheiben die originalen Bremsbeläge verwenden oder harmoniert das dann gar nicht zusammen? (bzw. reicht das für den normalen Straßenverkehr dann aus?)

Mein Zetti ist übrigens nen 3.0i von 09/2003....

Danke schonmal für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!

AW: Bremsscheiben zum x-ten....

Schließe mich der Frage mal genau so an ;)

Meiner ist auch von 2003, und möchte auch lediglich aus optischen Gründen neue Scheiben (und Beläge, meine sind runter) haben.

Allerdings tendiere ich eher zu geschlitzten als gelochten, weil man dann angeblich so einen hohen Verschleiß an den Klötzen haben soll!

Gruß
Volker

moin,

kann leider nur die Erfahrungen von meinem Lupo GTi schildern.

Hatte da die gelochten und geschlitzten Scheiben von Nordmann (http://www.nordmannbremsen.de) und Ferodo DS Performans Beläge aufgebaut. Super standfeste Bremse, auch bei Nässe super präzise. Leider gibt es beim Z4 die Scheiben nur ohne ABE (gelocht und geschlitzt) die gelochten kann man so aufbauen.

hoffe geholfen zu haben.

MfG Flo

nordmann verwendet scheiben von zimmermann, die brechen gerne mal :D

Genau wie ich Dir gestern schon sagte, Bastian! :w

Ich würde es Dir auch nicht empfehlen..

Hallo, ich lasse komplette Scheiben und Bremsbeläge wechseln, und zwar von ebc. Gehe mal auf die hompage : www.ebc-bremsen.de hier kannst Du alles über dieses Bremssystem nachschauen. EBC hat schon mehrere Technologiepreise geholt, und ist mitunter das Beste was es auf dem Markt gibt. Kein warmfahren, kein häßlicher schwarzer Bremsstaub, Bremswegverkürzung usw. Lasse dieses Bremssystem von renomierter Werkstatt einbauen, der selber Sportwagen auf Lotus Elyse baut, und auf dem Hockenheimring damit schon unter den privaten Sportwagenbauern Rundenrekord gefahren ist. Er hat mir die EBC-Bremsscheiben empfohlen, kostet mich für die komplette Anlage mit Einbau 680€ ( Scheiben und Beläge für Vorne und Hinten)

Aus Freude am fahren
bmwcoupe

Danke für eure Tipps!!!!! :t
Ich denke ich werde mich mal näher für die EBC-Bremsscheiben & Beläge interessieren.. Besonders die geschlitzte und genutete Bremsscheibe gefällt mir außerordentlich gut! Und dadurch dass sie "nur" genutet und nicht gelocht ist sind ja auch Scheibenbrüche im Prinzip auszuschließen :)
Und zu den Scheiben am besten noch die Greenstuff-Beläge... Hat damit jemand zufällig Erfahrungen gemacht? Die hören sich meiner Meinung nach ganz gut an (auf dem Papier sozusagen ;) )....

Gruß,
Bastian

Hi,

fahre die EBC "turbo groove" (geschlitzt und genutet...) und Redstuff nun seit ca 1.000 km. Redstuff, weil Greenstuff laut EBC nur für Autos bis 200 PS gedacht sind. Wer sich die Scheiben nur aus optischen Gründen holt sollte nochmal nachfragen wegen Bremsgeraeuschen. (schleif/droenen) Mich stoerts nicht, wird auch langsam weniger...ist aber normal laut ebc. Also keine Überraschung für die "Optiker"...
Ein wenig warmgebremst möchten die Belaege schon werden. Nicht extrem aber doch spürbarer Unterschied zu Serienbelaegen. Bremsstaub ist sehr deutlich weniger als mit Serienbelaegen. Felgen vorne sind nach paar hundert km jetzt sauberer als die hinteren. Ob sich an allem noch viel aendert werden wir sehen, ich berichte dann mal wieder...

Zeigt mir Bilder aus den letzten 4 Jahren mit gebrochenen und gerissenen Zimmermanns. Die Bilder von dem E34 M5 die kursieren und 100 Jahre alt sind zählen nicht.

Zimmermann produziert seit 3 Jahren wo anders. Mir wäre seitdem nichts mehr bekannt. Ich hatte Zimmermanns und war super zufrieden - keine Risse etc.

Wenn jemand was gegenteiliges zeigt dann ok - aber bitte nicht immer gleich son schrott verbreiten.

Grüße

Ich hab die BMW-Compound aufm e46. Leider gehn die Teile nicht auf den Zetti, sonst wärn die schon längst drauf.
Brummen tun sie schon recht, aber das stört mich nicht weiter. Im Gegensatz zu den Serienscheiben sind die ein schon merklicher Unterschied. Besonders das Trockenbremsproblem (e46) hab ich jetzt nicht mehr. Teuer macht diese Scheiben dann auch, dass die Schwimmend sind und daher keine Probleme beim aufheizen haben (Verziehen).
Die Zimmermann sind soweit ich es erkennen konnte auch "nur" normale Scheiben mit Löchern.....

Angesichts deiner preislichen Vorstellung von 100Ocken je Scheibe wirds aber eh eng. Mein Favorit wären z.Zt. die Brembos, aber die liegen auch jenseits von Gut und Böse.
Die EBCs hab ich auch im Auge gehabt, nur hab ich noch nix für den e86 gefunden.

Die von BMW Performance wollte ich ursprünglich auch haben! Nur ist mir die Optik ehrlich gesagt nicht mehrere tausend € wert.... :(

Die Performance geht nicht. Die ist (vorerst) nur für die 1er.....

Zeigt mir Bilder aus den letzten 4 Jahren mit gebrochenen und gerissenen Zimmermanns. Die Bilder von dem E34 M5 die kursieren und 100 Jahre alt sind zählen nicht.

Zimmermann produziert seit 3 Jahren wo anders. Mir wäre seitdem nichts mehr bekannt. Ich hatte Zimmermanns und war super zufrieden - keine Risse etc.

Wenn jemand was gegenteiliges zeigt dann ok - aber bitte nicht immer gleich son schrott verbreiten.

Grüße

Na dann fahr mal richtig und keine Sonntagstouren. Mal sehen wie lange Deine Meinung feststehen bleibt.

Was auch bemerkenswert ist.... Du schreibst "hattest"?

Halten bei der Kombination der Turbo Groove mit Red Stuff Belägen die Beläge genauso lange wie die Originalen von BMW oder ist es deutlich weniger?

Wieder haltloses geschwätz....

Mach bitte nicht solche Backen.... das ist mehr als unhöflich! Insbesondere wenn Du alles besser wissen zu scheinst.

Edit: Aber immer noch keinen Kommentar abgeben, weil Du schriebst Du "hattest" welche.... tztztz.... Das läßt ebenso Spekulationen zu!

Mach bitte nicht solche Backen.... das ist mehr als unhöflich! Insbesondere wenn Du alles besser wissen zu scheinst.

Edit: Aber immer noch keinen Kommentar abgeben, weil Du schriebst Du "hattest" welche.... tztztz.... Das läßt ebenso Spekulationen zu!

Ja sorry aber mach du bitte nicht so "Wannabe-Pro" Bemerkungen - wenn du eigtl. zum Thema Zimmermann aktuell keinen Plan hast. Das die Bremsanlage vom Z4 egal mit welchen tollen Nachrüstscheiben keine ATE oder Brembo Anlage ersetzt ist wohl jedem klar.

Wenn es rein um die Optik geht sind die Zimmermanns einwandfrei. Ich hatte sie auf meinem E46 und werde sie demnächst - wenn meine scheiben fertig sind - auch aufm Z montieren.

Wenn du handfeste Beweise hast das aktuell gelieferte Zimmermanns mist sind dann her damit. Wenn nicht halt dich einfach raus ;)

Danke

Ja sorry aber mach du bitte nicht so "Wannabe-Pro" Bemerkungen - wenn du eigtl. zum Thema Zimmermann aktuell keinen Plan hast.

Wenn es rein um die Optik geht sind die Zimmermanns einwandfrei. Ich hatte sie auf meinem E46 und werde sie demnächst - wenn meine scheiben fertig sind - auch aufm Z montieren.

Wenn du handfeste Beweise hast das aktuell gelieferte Zimmermanns mist sind dann her damit. Wenn nicht halt dich einfach raus ;)

Danke

1.
Danke für Deine nur ansatzweise Entschuldigung.
2.
Wo habe ich ich Wannabe-Pro-Bemerkungen gemacht? Hat hier Niemand und ich schon garnichts dazu erwähnt.
Was ist Wannabe? :y Sind das nicht Felgen? Ist hier nirgends thematisiert worden :g
3.
Wenn Du selbst angeblich Zimmermann-Ahnung hast, warum steht für Dich nur Optik im Vordergrund und nicht Sicherheit? :g Sorry, aber dort hört mein Verständnis für Tuning auf. Solche Überlegungen müssen schlauen Menschen doch eigentlich Schmerzen verursachen, oder? Und.... sorge doch mal Du selbst endlich für HANDFESTE BEWEISE, dass die Zimmermann WENIGSTEN durchschnittlich sind (nicht nur optisch, sondern hinsichtlich Beständigkeit sowie Sicherheit). Danach bemühe ich mich auch gerne, dass Gegenteil zu beweisen! Ich behaupte, unter dem Sicherheits- und Beständigkeitsaspekt wird es Dir nie gelingen.
4.
Eine Bremsscheibe nur nach optischen Gründen als einwandfrei zu bezeichnen, dass tut in meinen "Augen" weh, weil es sich bei Bremsen und deren Scheiben um ein Sicherheitsfeature handelt und nicht um ein optisches Tuningteil! Darüber hinaus in diesem Zusammenhang einen Begriff wie einwandfrei zu verwenden ist irreführend und.... ich sags mal so.... volksverdummend. Einwandfrei kann nur etwas bezeichnet werden, dass auf Dauer keine Mängel aufweist. Aber dafür bist Du selbst ja noch den Beweis schuldig.
5.
Laß ich mir in einer Demokratie und vor allem hier im Forum nicht den Mund und meine Meinung verbieten b:

Ergo:
Aber keine Angst, ich halte mich hier in DEINEM Thread jetzt gerne raus, weil mir Deine Ansichten einfach zu naiv .... einfach zu kindisch sind B; und ich brauch mir dann nicht den Kopf machen, wie ich Deine angeblichen einwandfreien Scheiben...... :T

SOLLEN! Mehr sag ich nicht dazu.

Ich wollte ja auch nix mehr drin schreiben, aber Deine Ignoranz auf meine Fragen ist schon so provozierend, dass ich ebenso so sagen bzw. schreiben darf und muss

".... mehr sag ich nicht dazu!"

Du traust Dich ja nicht mal mehr was zu "Wannabe-Pro" zu antworten. Ein typisches Verhalten von den heutigen Jugendlichen, weil sie bekanntlich heute NIX mehr wissen.... aber immer alles besser :X :g

Ich hab die Zimmermänner auf meinem 3.0 drauf mit den Yellowstuff...damals wurde mir am Telefon gesagt dass diese Kombi kein Problem darstellt...

Bei mir fliegen die Scheiben demnächst in die Tonne(gerade mal 2tsnd km alt) - ich wills gar nicht soweit kommen lassen dass Risse entstehen!

Ich habe einen Hotspot nach dem anderen und da wirds dir echt mulmig wenn auf einmal deine Bremse gar nimmer zieht!

Ja ich weis, vieles deutet auf die Verträglichkeit mit den Yellowstuff drauf hin...aber beides hat ABE bzw. E-Zeichen und ich hatte zudem im KFZ-HGandel noch explizit nach Verträglichkeit dieser Kombi gefragt.

Meine nächsten Scheiben werden sehr wahrscheins die EBC-TG oder eben weche von Tarox werden.

Zurück
Oben Unten