Bremsscheiben Zustand Eigenprüfung

bitboo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

muss meine hinteren Bremsbeläge wechseln lassen. Habe mir ein paar Angebote eingeholt. Beim Bosch-Carservice nur die Beläge tauschen für 185 €. Denke das ist OK.

Beim Freundlichen hat mir der Servicemitarbeiter gesagt, dass es auch sein kann, dass die Scheiben mit neu müssen. Habe jetzt 67.000 km auf der Uhr.
Kann ich vorher selber prüfen, ob die Scheiben mit neu müssen? Will mich nicht blind darauf verlassen, was ein Servicemitarbeiter sagt.

Danke!

Selbstverständlich kannst du die Scheiben selbst begutachten. Neben einer Sichtprüfung auf Risse, Riefen, Korrosion (tiefer als leichter Oberflächenrost) gehören dazu eine Messung der Scheibendicke (Verschleißmaß ist entweder im Scheibentopf oder Rand eingeschlagen) und bei Verdacht auf Verzug eine Messung des Seitenschlags.
Das war die technische Seite. Ob du über die notwendige Erfahrung, das Gesehene zu interpretieren und die Meßapparaturen verfügst, musst du selber wissen. Die Frage deutet eher darauf hin, dass das nicht der Fall ist.:D

Für Laien etwas schwierig zu beurteilen, denn bei montiertem Rad ist das messen kaum möglich. Behilflich ist ein Cent-Stück, welches in der Dicke gemessen wird und an den äußeren Grat der bremsscheibe gehalten wird um die Höhe des Grates zu ermitteln - bei einer Grathöhe von ca. einem Millimeter ist die Verschleißgrenze eventuell schon überschritten. Unter einem halben Millimeter höchstwahrscheinlich noch prima.

Lass dir die Messung von Scheibenstärke und Schlag bei Bosch einfach vorführen und erklären.

Bügelmessschraube und Messuhr mit Stativ dürften kaum standardmäßig im heimischen Werkzeugkasten zu finden sein, was ich persönlich auch als völlig normal erachte.

Hallo

Als absoluter Leihe, würde ich sowiso Arbeiten an der Bremsanlage (auch Verschleißermittlung ) den Fachleuten überlassen. Wenn man Angst hat, die Werkstatt will nur "Kasse" machen, kann man ja dabei bleiben und sich das Ganze erklären lassen. ( das Maß der Verschleißgrenze ist in der Scheibe eingeprägt)

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir die Messung von Scheibenstärke und Schlag bei Bosch einfach vorführen und erklären.

Bügelmessschraube und Messuhr mit Stativ dürften kaum standardmäßig im heimischen Werkzeugkasten zu finden sein, was ich persönlich auch als völlig normal erachte.

Hey Oliver.... also ich hab nen Magnetständer mit Pupitaster immer griffbereit :D

saul-pupi.jpg

Zurück
Oben Unten