AW: Bremsscheiben
Hallo alle,
ich fahre meinen Z4 3.0i, Bj. 2003, nur bei schönem Wetter und kam in den vergangenen 6 Jahren auf eine Laufleistung von 52000 km.
Bereits vor zwei Jahren meinte der "Freundliche", "die Bremsen wären ziemlich verschlissen und müssten eh' bald gewechselt werden, sollen wir das gleich mit machen ??", bei einer Inspektion oder einem Ölwechsel, glaube ich.
"Wie weit verschlissen, was geht noch ?" fragte ich zurück. "Naja, so ca. 10 bis 20 % sind noch drauf, aber weit reicht das nicht mehr..." meinte der Mechaniker.
"Dann fahre ich noch ein bisschen damit", entgegnete ich ihm.
10 bis 20 % Wasser in einem leeren Glas sind schliesslich auch noch ein Schluck...

So, und da ich wusste, wie es um die Bremsen bestellt war, bin ich dann zwei Jahre (!!!) lang im Sommer immer sehr vorausschauend gefahren, keine Vollgasorgien oder -bremsungen.
Und so hielten die Dinger noch bis jetzt, als ich vor einer Woche dann mal beschlossen habe, bei A.T.U. nachzuhaken, wie es um die Bremsen bestellt ist.
Der Meister schaute sich die Beläge auf der Hebebühne an, und meinte:
"Ja, vorne sind die Bremsbeläge fast bis aufs Minimum runter, und die Scheiben sind fast genau an der Mindestbelagdicke angelangt, hinten ist noch alles o.k. Sie brauchen auch nur die Beläge wechseln zu lassen, aber ich muss es dann auf der Rechnung festhalten, dass Sie sich gegen eine Erneuerung der Scheiben ausgesprochen haben. Es muss nix passieren,
k a n n aber...
Da A.T.U. z.Zt. bis Mitte März diese Bremsenaktion hat, habe ich also alles vorne neu machen lassen, Scheiben, Beläge, incl. Verschleissanzeigekabel neu.
Bezahlt habe ich einen Komplettpreis incl. Einbau von genau 200 Euro.
Dabei haben die dann auch noch nachgeschaut, ob die Öle alle o.k. sind, waren sie auch (also kein Leck irgendwo...

) und das war es dann also.
Bin jetzt kurze Strecken gefahren und Bremsleistung ist absolut o.k.
