Bremstechnik: langsam und sachte? oder schnell und hart?

AW: Bremstechnik: langsam und sachte? oder schnell und hart?

dwz8 schrieb:
hättest Du früh genug was gesagt, hättest Du sie am Samstag mitnehmen können...:M
mmh .. ja, mmh ... macht nix, läuft ja nicht weg. :+

impi schrieb:
Der Geschwindigkeitsverlauf bei einer relativ gleichmäßigen Bremsung wird jawohl keine Gerade sein sondern eine, wie stark auch immer gekrümmte, Kurve.
Ja, ok ... meinetwegen sei sie gekrümmt. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Fahrer das Bremspedal streichelt, während der andere voll reinhackt. ... und nur darum geht es an dieser Stelle. :w

Jokin schrieb:
...meine Zeichnung war schon ok - denn es geht nicht um den zurückgelegten Weg, sondern um die Beschleunigung....
Jokin schrieb:
...Es geht ja darum, dass beide Bremser in derselben Zeit an derselben Stelle zum Stehen kommen...
Öhmm, also da widersprichst Du Dich. Impi´s Diagramm ist da wohl das richtigere. Bei Deinem trifft Deine erste Behauptung zu, bei Impi´s Deine zweite Behauptung.
Und ich denke, wenn man sowas schon vergleichen will, dann sollte doch auch der zurückgelegte Weg der gleiche sein. Sonst könnte man ja eine Vollbremsung machen und den Rest der Zeit die Bremsen abkühlen lassen.

Mit meinem Seat mache ich das eigentlich immer so:
Einfach volle Hacke bremsen, bis die Reifen blockieren. (ABS gibbet da nüsch). Dann werden auch die Bremsscheiben nicht heiss :b (sofern der überhaupt Scheibenbremsen hat). Allerdings bezweifle ich, dass der Wagen jemals auf die geforderte Ausgangsgeschwindigkeit kommt ...:+

Ja genau, was ist denn wenn der "Hartbremser" vooooooooooolllllllll in die Eisen geht, bis der Wagen fast steht und die restlichen Meter dahinrollt und am Schluss nochmal gaaanz kurz die Bremse tippt??????????

und ich bin fest davon überzeugt, daß das Flugzeug abheben wird. :t :w

das einzige was heiss wird sind die reifen.........

422i schrieb:
Öhmm, also da widersprichst Du Dich. Impi´s Diagramm ist da wohl das richtigere. Bei Deinem trifft Deine erste Behauptung zu, bei Impi´s Deine zweite Behauptung.
Und ich denke, wenn man sowas schon vergleichen will, dann sollte doch auch der zurückgelegte Weg der gleiche sein. Sonst könnte man ja eine Vollbremsung machen und den Rest der Zeit die Bremsen abkühlen lassen.

HÄÄÄ? Wenn ich schreibe, dass beide zur selben Zeit an derselben Stelle beginnen sollen zu bremsen, (jeder auf seine Weise) und beide zur selben Zeit an derselben Stelle stehen bleiben soll, dann ist doch alles gesagt.

Der dabei zurückgelegte Weg ist vollkommen egal - ob BEIDE nun 150 m fahren oder BEIDE 300 m - das ist doch ratten egal!

Und klar, wenn man erst hart bis runter bremst, dann aber lange ausrollen lässt, hat man zeit, um die Bremse zu kühlen - geht nur nicht, weil man dann nicht zeitgleich mit dem anderen Bremser am Zielpunkt ist. Von daher muss man schon mehrmals bremsen ...

So, und nun meine Erklärung, wieso hartes ABS-Bremsen besser ist:

Wenn der eine so hart in die Eisen steigt, dass sich das Rad gar nicht mehr bewegt (ABS defekt), dann wird dessen Scheibe auch nicht heiß. ABS verhindert das Blockieren - angeblich. Tut es aber nicht, sondern es "erkennt" ein Blockieren und löst die Bremse dann wieder. Also habe ich einen Teil der Bremsung lang ein blockierendes Rad, welches massig Bremswirkung bringt, aber die Bremsscheibe nicht erhitzt.
Der andere wiederum erzeugt nur massig Hitze, aber kaum Reifenabrieb.

Und Reifenabrieb zu erzeugen benötigt enorm viel Energie ... also ist der grüne Schnellbremser eindeutig im Vorteil.

Jokin schrieb:
HÄÄÄ? Wenn ich schreibe, dass beide zur selben Zeit an derselben Stelle beginnen sollen zu bremsen, (jeder auf seine Weise) und beide zur selben Zeit an derselben Stelle stehen bleiben soll, dann ist doch alles gesagt.
Der dabei zurückgelegte Weg ist vollkommen egal - ob BEIDE nun 150 m fahren oder BEIDE 300 m - das ist doch ratten egal!
Sag´ mal, red´ ich krass, oda was ? :b
Stimm´ mir endlich mal zu, dass Dein Diagramm grottenfalsch ist, und Impi´s goldrichtig ist. Dein Diagramm deckt sich null mit Deiner Aussage. Bei Deinem fahren nicht BEIDE die gleiche Strecke, aber genau das willst Du doch.
Sogesehen hast Du natürlich schon alles gesagt. Nur Dein Diagramm ist falsch :b .

Gerry schrieb:
Könnten die Temperaturverläufe so aussehen?

Die Endpunkte sind nur "geraten"...

attachment.php

v-t-diagramm.jpg

Die rote Linie sieht gut aus, aber ich denke eher die grüne Linie wird kurz vor V0 noch weiter ins Positive wandern!

@Impi:
:t :t :t

Ich hab das mal mit meinem Officemnate ausdiskutiert. Gemäß der Ausgangsbedingungen (gleiche Anhaltestrecke, gleicher Endpunkt, gleiche Ausgangsgeschwindigkeit) kann man alle Kräfte und Energieflüße, die linear eingehen, herauskürzen. Das einzige, was nicht linear eingeht, ist die Energieabstrahlung der Bremsscheiben, die eine Funktion der Temperaturdifferenz zwischen Bremsscheibe und Umgebungstemperatur ist. Ich muss es also schaffen, zu Beginn der Bremsung eine hohe Temperatur der Bresmsscheibe zu erzeugen. Über die Zeit kann dann die Bremsscheibe überproportional abkühlen.
Bestes Beispiel ist nactürlich das Extrem der Fast-Vollbremsung zu Beginn und die verbleibende Strecke einfach mehr oder weniger auszurollen.

Ich sehe es genau so wie Cux! Eine Fast-Vollbremsung zu Anfang wäre das Optimum.

Jokins Idee mit den blockierenden Rädern empfinde ich als Schummelei um das eigtl. Problem. Auch wenn er imn Kern natürlich recht hat.

grüße
primzahl

422i schrieb:
Sag´ mal, red´ ich krass, oda was ? :b
Stimm´ mir endlich mal zu, dass Dein Diagramm grottenfalsch ist, und Impi´s goldrichtig ist. Dein Diagramm deckt sich null mit Deiner Aussage. Bei Deinem fahren nicht BEIDE die gleiche Strecke, aber genau das willst Du doch.
Sogesehen hast Du natürlich schon alles gesagt. Nur Dein Diagramm ist falsch :b .

Jawohl - mein Diagramm ist falsch - die erste Bremsung ist zu heftig, dürfte nicht so sein. :T

... die Fläche unter beiden Kurven muss identisch sein - ist mir aber egal, weil's um das Prinzip geht, nicht um exakte Integration! :M

... heut schon Erbsen gezählt? :s

Zurück
Oben Unten