Puhh langsam aber sicher weiß ich auch nicht mehr? Entweder die Felgen gefallen nicht oder ich bekomme sie nicht auf den Z.
Eigentlich war jetzt die Entscheidung für die GTS-R (Danke shqizy für den Tip) schon so gut wie gefallen. Darum habe ich meinen Ortsansässigen "Fachman für Reifen" um ein Angebot gebeten um dann bei einem passenden Angebot auch zu bestellen und möglichst nächste Woche zu wechseln.
Die Antwort (sinngemäß): Die GTS-R ist mit meiner gewünschten Reifenkombination (225/255) nicht möglich da im Gutachten nur max. 245 für die HA aufgeführt wird!? Ich könnte natürlich anstatt meiner 255 eben noch die 245er dazu ordern dann wäre das kein Problem. Die TÜV-Abnahme dafür würde ca. 70 € kosten. (vielleicht etwas weniger)
Wie gesagt, ich habe mich mit Felgen und Reifenkombinationen nie wirklich beschäftigt aber wenn ich euch hier richtig verstanden habe, sollte eine TÜV-Abnahme doch auch mit der 255er Bereifung möglich sein. Er möchte jetzt scheinbar die nicht übliche 245er Bereifung für den Z vom TÜV eintragen lassen und mir gleichzeitig noch ein paar neue Schlappen unterjubeln und ich möchte die nicht aufgeführte 255er Bereifung für die Felge eintragen lassen, oder? Habe ich das so richtig verstanden?
Ich fahre zur Zeit
VA: 8x18 ET47 - 225/40R18 + ca. 18mm Distanzscheibe HA: 8,5x18 ET50 - 255/35R18 + ca. 20mm Distanzscheibe (Ich kenne die genauen Masse der Distanzen nicht da die schon drauf waren und montiert schlecht zu messen sind)
Die Breyton GTS-R haben die Masse: VA: 7,5x18 ET45 / HA: 8,5x18 ET47 - Da hätte ich rein rechnerisch keine Platzprobleme und könnte an der VA 17mm und an der HA 22mm mit Distanzen ausgleichen. Also alles im Grünen Bereich!?
Wo liegt dabei die Problematik? Was hat der "Fachman" denn für ein Problem oder ist das eher schwierig eine zusätzliche Reifengröße für die Felge einzutragen?

Ich möchte doch nur eine Felge die mir gefällt und die sicher auf den Z passt und natürlich auch TÜV bekommt, mehr nicht.
Wäre echt nett wenn mir noch mal jemand auf die Sprünge helfen könnte! Habe hier auch schon einige Beiträge zu Felgen gelesen aber so richtig machts nicht klick bei mir.