Breyton Race GT 19" auf dem BMW E89

InGoD

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Wollte mal nachfragen ob jemand von euch weiss ob ich auf meinen sdrive 23i (mit Adaptiven Sportfahrwerk) die Breyton Race GT in 19" verbauen kann ohne Umbaumaßnahmen ergreifen zu müssen?
Bei Breyton selbernachdem ich ein Mail geschrieben hatte kam nur ein Gutachten und der Komentar das die Felgen für den E89 nicht eingetragen sind.
Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand diese Felgen schon selber auf seinem Auto Verbaut? 8,5 19" ET35 VA ; 9,5 19" ET35 HA

Hier ein Bild von den Felgen: 8,5 x 19" ET35 VA ; 9,5 x 19" ET35 HA

56062d1200934298-trying-get-opinions-breyton-race-gts-breyton_racegt_blk_ci3_l.jpeg

Grüße
ingo

AW: Breyton Race GT 19" auf dem E89

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter, weil ich deine ursprüngliche Frage leider nicht beantworten kann... optisch könnte ich mir das seeehr gut vorstellen :t , und ich denke das wird sich auch praktisch umsetzen lassen, da Breyton ja eigentlich immer für alle BMW-Modelle anbietet und solange es ein Festigkeitsgutachten gibt und die Dinger nicht aus den Kotflügeln rausragen sollte es kein Problem mit der Eintragung geben - ergo konservative Felgenbreite wählen und gegebenenfalls mit Distanzen nachhelfen!

Viel Glück bei der Umsetzung!
Gruß
Christian

Packen wir mal den Taschenrechner aus: 9J bei ET 40 sind die Serienräder. 10mm Distanzen an der HA fahren ja hier einige, ohne das es schleift, also ET 30! Hinzu kommt leider noch ein halbes Zoll Breite = 12,7mm abzüglich 5mm deiner ET (ET 30 zu ET 35) = Macht 7,7mm mehr Breite als Serienfelgen mit Distanzen. Das ist schon viel! Da jedoch auch die die BBS CH in 9,5J ET 35 passen sollen, gehe ich mal davon aus, dass die Felge passen wird. Jedoch solltest Du damit rechnen, das es im Innenkotflügel schleifen wird, wenn der Wagen einfedert, oder tiefergelegt wird!

Auch vorne wird es eng: Bei 8J sind ET29 vorgegeben, deine Felge steht demnach 6,7mm weiter aussen.

Meine Vermutung: Wird etwas im Radinnenkasten schleifen, an der Karrosserie wirst Du jedoch nix machen müssen! :t

Ah ok Danke schon mal für deine Rechenaufgabe ;) Na dann werde ich mich leider noch ein weilchen gedulden müssen bis die Felgen dann doch noch ingendwann (so lange wird es ja hoffentlich nicht mehr dauern) von Breyton freigegeben werden oder jemand diese auf seinem Auto verbaut hat.

Gruß
Ingo

, oder tiefergelegt wird!

Also Tieferlegung ist doch ein MUST!!!!!!

So wie er ab Werk kommt, werde ich den Verdacht nicht los, dass da Entwickler der X-Reihe am Werk waren!!!!! Fehlt nur noch der X-Drive und das Cabrio-SUV wäre perfekt!!:d:d:d:d

Ich verstehe immer noch nicht, warum es BMW nicht schafft, Sportwagen etwas tiefer auszuliefern und vor allem mit Rädern, die die Radkästen auch füllen... hat mich bisher bei allen BMW's masslos geärgert! Wirklich bei jedem muss man zuerst mal tieferlegen und anständige Räder posten! Sonst siehts einfach grauenhaft aus... war beim 3er so, beim E85/86 und jetzt beim E89 auch wieder!

Packen wir mal den Taschenrechner aus: 9J bei ET 40 sind die Serienräder. 10mm Distanzen an der HA fahren ja hier einige, ohne das es schleift, also ET 30!

Daniel66 hat eine andere Erfahrung mit 10mm Scheiben :
Die Kunststoff Innenverkleidung des Radlaufs hat sich stark am Reifen gerieben und der Reifen hat einen ganz kleinen Rand eingebüst.
Habe es auch erfahren aber mit 265/30/19 Reifen, war noch etwas schlimmer wie mit Originalreifen 255/30/19. Ich warte schon seit mehr als eine Woche auf 6mm Distanzen.

also ET 30! Hinzu kommt leider noch ein halbes Zoll Breite = 12,7mm abzüglich 5mm deiner ET (ET 30 zu ET 35) = Macht 7,7mm mehr Breite als Serienfelgen mit Distanzen. Das ist schon viel! Da jedoch auch die die BBS CH in 9,5J ET 35 passen sollen, gehe ich mal davon aus, dass die Felge passen wird. Jedoch solltest Du damit rechnen, das es im Innenkotflügel schleifen wird, wenn der Wagen einfedert, oder tiefergelegt wird!

Auch vorne wird es eng: Bei 8J sind ET29 vorgegeben, deine Felge steht demnach 6,7mm weiter aussen.

Meine Vermutung: Wird etwas im Radinnenkasten schleifen, an der Karrosserie wirst Du jedoch nix machen müssen! :t

Deine Berechnung ist nicht ganz richtig weil du ein halbes Zoll (12.7mm) in rechnung bringt aber das soll nur ein halbes Zoll geteilt durch Zwei sein (6.3mm). Also gibt es nur 1.3mm Unterschied zwichen 9x19 ET30 und 9.5x19 ET35 hinten.

Grtz
Ramius

Daniels Wagen war zu dem Zeitpunkt an der HA ca. 50mm tiefer. Ohne die Tieferlegung wird der Wagen im Alltag nicht in diesen Federbreich kommen und somit auch nicht schleifen.

Wieso muss ich das halbe Zoll denn nochmal halbieren? &:

Daniels Wagen war zu dem Zeitpunkt an der HA ca. 50mm tiefer. Ohne die Tieferlegung wird der Wagen im Alltag nicht in diesen Federbreich kommen und somit auch nicht schleifen.

Nur 30mm für Daniel und ich habe das M-Adaptive suspension und hatte schon nach ein viertel Stunde auch etwas am Innenradhaus geschleift.

Wieso muss ich das halbe Zoll denn nochmal halbieren? &:

Weil bei gleiche ET ein Rad an die innenseite und die aussenseite verbreit werd, also ein Viertel Zoll an jeder Seite.

Grtz
Ramius

Oh ja, mach die bei dir drauf, kommt sicher gut, v.a. zur deiner fahrzeug-farbkombi. hab dich ja letztes wochenende flüchtig gesehen und deine felgen sahen schon etwas verloren aus auf dem wagen. aber mit schicken 19ern kommt der sicher lecker rüber!

Ja das denk ich auch, aber leider weiss ich immernoch nicht ob die Felgen passen....bin jedoch am Überlegen mir die Performance 313 Felgen in 19" zu holen....aber ich werd noch ein weilchen warten bis ich entgültig weiss ob die Passen oder nicht. Hab ich die Flinte noch nicht ins Korn geworfen....

Grüße
Ingo

Die Performance 313 er sehen echt geil aus ! Aber ich müsste mir meine 18 Zöller auf Winterreifen umändern - und ich weiss nicht ob Hinterreifen mit 255 ideal für den Winter sind - Liebe Grüsse Asiat !!! :)

Sind denn überhaupt Hinterräder mit 255igern Winterreifen für den E89 zugelassen ???

Wolfgang

Hänge auch an der Felgenfrage weil ich gern meine Lieblings BMW Felgen auf dem Z hätte:

266.jpg

Mein :) sagt dass die nicht passen... ich will noch nicht so ganz dran glauben!

didge: Lt. meinem :) nicht ! Denn ich sagte Ihm ich will meine 293er auf Winterreifen umsatteln und mir dann andere Sommerreifen kaufen ! Liebe Grüsse Asiat !!!:9

AW: Breyton Race GT 19" auf dem BMW E89

Gibts denn schon Neuigkeiten, ob die Breyton RACE GT 19 Zoll auf dem neuen Z4 passen ?

Ja die Breytons Passen ohne Probleme...hier aus´m Forum hat (leider weiss ich grad nicht den Namen) auf seinen sogar die 20" Breyton Race GT variante auf sein Auto gepackt ;)

cheers
Ingo

:t
Hänge auch an der Felgenfrage weil ich gern meine Lieblings BMW Felgen auf dem Z hätte:

266.jpg

Mein :) sagt dass die nicht passen... ich will noch nicht so ganz dran glauben!

Das ist doch die M-Felge vom 5er FL gelle!
Das wird warscheinlich problematisch mit der Einpresstiefe weil ein 5er schmale Achsen unter einer breiten Karosse hat deshalb eine sehr geringe Einpresstiefe was für dich bedeutet das die Felgen sehr weit raus kommen .Die Frage ist nur wie weit das müsste man einfach mal ausprobieren ich denke schon das da mit etwas schmaleren Reifen schon was möglich ist:t
Finde die Felge auch total gut und was noch schöner ist die hab ich noch nie auf nem Zetty gesehen was sie für mich noch attraktiver macht!
Halt uns mal auf dem laufenden wenn du da was unternehmen solltest!

Gruss Pille

Hallo zusammen

Die Bilder von meinem Zetti mit den 20 Zöllern wurde ja wieder gefunden :t. Hier noch ein paar technische Details (adaptives Fahrwerk).

VA:
8,5 x 20, 12mm Scheiben, 225/30-20, passt, schleift nix
HA:
10 x 20, 10mm Begrenzer, 265/25-20, Kotflügelinnen-Seite (Plastik) etwas abgenommen

TÜV Einzelabnahme: 150 EUR

Ohne tief technisches Wissen gehe ich davon aus, dass die 19Zöller ohne Anpassungen gehen. Aber, die abgebildeten schwarzen GT's sind meines Wissens von Breyton nicht mehr lieferbar (nur silber und shiny).

Die Original 17 Zöller mit Runflat stehen zum Verkauf.

Viel Spass beim Individual-Kauf :)
und Gruss
Dave

:t

Das ist doch die M-Felge vom 5er FL gelle!
Das wird warscheinlich problematisch mit der Einpresstiefe weil ein 5er schmale Achsen unter einer breiten Karosse hat deshalb eine sehr geringe Einpresstiefe was für dich bedeutet das die Felgen sehr weit raus kommen .Die Frage ist nur wie weit das müsste man einfach mal ausprobieren ich denke schon das da mit etwas schmaleren Reifen schon was möglich ist:t
Finde die Felge auch total gut und was noch schöner ist die hab ich noch nie auf nem Zetty gesehen was sie für mich noch attraktiver macht!
Halt uns mal auf dem laufenden wenn du da was unternehmen solltest!

Gruss Pille

Ja die haben die Maße 8.5x19 mit ET 18 und 9.5x19 mit ET32
Die "größte" Serienfelge vom E89 hat 8x19 mit ET29 und 9x19 mit ET40. Wenn die "Serienräder" mit 15mm Distanzen passen könnte es klappen.
Viele :) raten von solchen Dingen ab. Mein :) wollte mir sogar mal erzählen das E85 Vor und FL Räder (nicht M) nicht kompatibel seien.:X

Ja die GT´s in 19" und Schwarz hätte ich gerne bei mir auf´s Auto gepackt...aber wie darni schon sagte leider nicht mehr Lieferbar!!! :g

@Thorsten: VA und HA haben ET35 (20 Zoll Breyton).

Ja, die Schwarzen sind leider nicht mehr lieferbar aber ich denke mit silber ist aus meiner Sicht am Ende des Tages die bessere Wahl getroffen. Habe mich Nächte lang gewälzt ob schwarz oder nicht (halt ne andere Felge in Schwarz - z.B. ASA oder BBS) und wenn ich nun die gläzende silberne sehe muss ich sagen - einfach sooo schön. Schwarz hat halt für mich leider immer einwenig den Charakter von nicht sauber, Winterrad und die Felge verschwindet einfach. Auf der anderen Seite habe ich schon Bilder von Schwarzen auf E85ern gesehen wo ich gedacht habe - WOW, sieht das scharf aus! Aber der E85 ist für mich auch sportlicher, radikaler im Design und Charakter - da passt schwarz eher mal. Der E89 ist für mich eleganter und da wäre Schwarz ein Stilbruch für mich.
Aber das alles gilt nur für mich und meinen Geschmack und zum Glück kann ja jeder das machen was ihm gefällt (muss ja nicht der Gesellschaft gefallen) :t.

Zurück
Oben Unten