Brodit KFZ Halterungen (Pro clip) für Pda´s

Nevs

Active Member
Hallo Zusammen

Es gibt von Brodit sogenannte Fahrzeug spezifische Halterungen (Pro Clip) Hat jemand von euch zufällig so ein Teil in seinem Zettie verbaut & fährt sein handy oder pda damit spazieren ?? Ich spiel mit dem Gedanken mir so was anzuschaffen und hätte da noch ein paar fragen. Man findet im Netz immer nur ein Standard Cockpit Foto oder Zeichnungen von diesem teil !! Auf dem man leider nicht alzu viel erkennen kann.

z.b.: http://www.brodit.de/proclip_3.php

Dank vorab und Gruß

2versuch.gif

Hallo Nevs,

ich habe so ein Ding (2. Variante in Deinem Link) eingebaut und bin sehr zufrieden. Was darfs denn sein?

Hallo dank für die prombte Antwort.

Also das coolste wäre ein Foto und eine Beschreibung wie genau das teil an der Mittelkonsole befestigt wird ! Da steht ja nur das nicht gebohrt werden muss ! Klemmmechanismus ???

Kennst du auch die anderen Einbau Varianten ? Ich überleg noch für welche Variante ich mich entscheiden soll ? Bei deiner Lösung hat der Beifahrer keine Einschränkungen oder ? ich find die Variante III auch nicht schlecht ! Könnte allerdings beim Beifahrer für verkleinerte Beinfreiheit führen !

Kannst du mir den Unterschied zwischen den Varianten III & V bzw II & IV ???

Gruß

Nevs

2versuch.gif

Hallo

Danke für den Tipp die Bilder gibt´s auf der deutschen brodit seite nicht !!

Sag mal ist deine Variante nicht ein bisschen nah am Lenkrad ? Oder täuscht der Aufnahme Winkel ? Würd mich mal interessieren wie das mit aufgesetztdem PDA aussieht ? Du hast nicht zufällig ein Bild ?

Wie sieht es dem mit dem Radio aus ? Noch voll bedienbar ?

Dank vorab und Gruß

Nevs

2versuch.gif

>Sag mal ist deine Variante nicht ein bisschen nah am Lenkrad ?
>Oder täuscht der Aufnahme Winkel ? Würd mich mal interessieren
>wie das mit aufgesetztdem PDA aussieht ? Du hast nicht
>zufällig ein Bild ?

Du meinst aber nicht mich oder? Ich hab keine ... vielleicht noch keine :d
Sieht schon ein wenig nahe aus ... muss mal im Auto schauen wie nah das währe.

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch

Hallo nevs,

habe keine Mühen gescheut und ein paar Fotos gemacht:

1. Halter mit PDA (auf Beifahrerseite bleibt für normale Menschen genug Platz). Schirm ist für Fahrer gut sichtbar, wg. tiefer Anordnung auch einigermaßen bei Sonnenschein... Beifahrer sieht nichts, ist aber m.E. kein Nachteil, da er/sie ohnehin kaum etwas zur Navigation beitragen konnte: Daher haben wir ja jetzt ein Navi.

2. Halter allein (Brodit ist auf "MoveClip" montiert, damit man ihn in mehreren Fahrzeugen nutzen kann). Krallt sich an Seitenwange der Konsole ohne Klebe oder Schraube fest

3. Maus ist im Zwickel der Ablage vorn rechts bombenfest montiert, da Kabel mit der Tür eingeklemmt.

Hoffe, die Fotos sind einigermaßen instruktiv

Super erstmal schönen Dank ! Ich denke ich werd mich für deine Lösung entscheiden ! Ps meine Maus sitzt hinten zwischen bzw unter dem Überrollbügel !

Gruß

Nevs

2versuch.gif

Hallo,
benutze die Dicota Saugnapfvariante für die Windschutzscheibe und bin mit der Haltkraft sehr zufrieden :t
Der Nachteil bei fahrzeugspezifischen Haltern ist, daß man den Halter nicht in anderen Fahrzeugen benutzen kann b:
Den Dicota Keeper 1 (Keeper 2 mit zusätzl. Handyhalter) gibts beim Media Markt für unter 30,- €
Wenn man bedenkt, daß zu den 29,- € für den Brodit noch 21,50 € für den Clip dazukommen :j

Info´s unter:

http://www.dicota.com/index.php?s=9...9184c&tID=1&lID=1&action=products&CODE=6&p=25

Dann reihe ich mich hier auch mal in die Diskusion ein, denn ich hab mir grad 'nen PDA als mobiles Navi bestellt. Da dieser den GPS-Empfänger am Gerät integriert hat kommt eine Montage im Mittelkonsolenbereich wohl eher nicht in Frage da ich ja nicht ständig ohne Dach unterwegs bin und sonst der Empfang eher bescheiden sein wird.

Daher eine Frage an Thomas:
1. Wie gut hält deine "Saugnapfbefestigung" (wackelt das nicht unheimlich beim Fahren - wegen der Teiferlegung?)

2. Stört der Montageplatz Windschutzscheibe nicht bei der ohnehin schon bescheidenen Sicht durch die kleine Frontscheibe (speziell im mittleren Bereich wegen Innenspiegel)?

3. Hast Du mal ausprobiert den Halter nicht an die Scheibe, sondern auf dem mittleren Teil (das Glatte) des Armaturenbretts zu befestigen. Hab mir das so gedacht, damit der PDA aus dem Bereich der Scheibe rauskommt und dann so ungefähr im Bereich/auf Höhe der mittleren Lüftungsdüsen sitzt.

Danke!

jast

>Dann reihe ich mich hier auch mal in die Diskusion ein, denn
>ich hab mir grad 'nen PDA als mobiles Navi bestellt. Da dieser
>den GPS-Empfänger am Gerät integriert hat kommt eine Montage
>im Mittelkonsolenbereich wohl eher nicht in Frage da ich ja
>nicht ständig ohne Dach unterwegs bin und sonst der Empfang
>eher bescheiden sein wird.
>
>Daher eine Frage an Thomas:
>1. Wie gut hält deine "Saugnapfbefestigung" (wackelt das nicht
>unheimlich beim Fahren - wegen der Teiferlegung?)
>
>2. Stört der Montageplatz Windschutzscheibe nicht bei der
>ohnehin schon bescheidenen Sicht durch die kleine Frontscheibe
>(speziell im mittleren Bereich wegen Innenspiegel)?
>
>3. Hast Du mal ausprobiert den Halter nicht an die Scheibe,
>sondern auf dem mittleren Teil (das Glatte) des
>Armaturenbretts zu befestigen. Hab mir das so gedacht, damit
>der PDA aus dem Bereich der Scheibe rauskommt und dann so
>ungefähr im Bereich/auf Höhe der mittleren Lüftungsdüsen
>sitzt.
>
>Danke!
>
>jast

Punkt 3 kannst du knicken hält ca. 1 min dann geht der ab !! Nicht glatt genug !!!!

Gruß

Nevs

2versuch.gif

Du musst den Halter so anbringen, daß der PDA im Halter auf der Armaturentafel aufliegt. Dann wackelt nix und die kleinen Stöße hin und wieder kann er vertragen. Der IPAQ konnte das zumindest.

Was hast Dir denn für nen Pda geholt ? Ist Zufall aber ich hab mir gestern den Yakumo Delta 300 GPS inkl. 256MB Karte für 279,- bestellt. Hatte erst mit dem IQUE3600 geliebäugelt, aber ich steh nicht so auf OS.
Da ich schon die 3.0er TomTom Version hab, hab ich mir den Aufpreis zum Navigations-Bundle (399,- beim MM) gespart. Die Software im Bundle taugt eh nix ! Hab schon alles was es gibt ausprobiert und finde TomTom immernoch am zuverlässigsten. Leider kann ich noch nix drüber sagen, ob der eingebaute GPS-Empfänger sich mit der Zetti Windschutzscheibe verträgt.
Werde aber nach ausführlichen Tests davon berichten.

>Du musst den Halter so anbringen, daß der PDA im Halter auf
>der Armaturentafel aufliegt. Dann wackelt nix und die kleinen
>Stöße hin und wieder kann er vertragen. Der IPAQ konnte das
>zumindest.
>
>Was hast Dir denn für nen Pda geholt ? Ist Zufall aber ich hab
>mir gestern den Yakumo Delta 300 GPS inkl. 256MB Karte für
>279,- bestellt. Hatte erst mit dem IQUE3600 geliebäugelt, aber
>ich steh nicht so auf OS.
>Da ich schon die 3.0er TomTom Version hab, hab ich mir den
>Aufpreis zum Navigations-Bundle (399,- beim MM) gespart. Die
>Software im Bundle taugt eh nix ! Hab schon alles was es gibt
>ausprobiert und finde TomTom immernoch am zuverlässigsten.
>Leider kann ich noch nix drüber sagen, ob der eingebaute
>GPS-Empfänger sich mit der Zetti Windschutzscheibe verträgt.
>Werde aber nach ausführlichen Tests davon berichten.
>
>
>

Ja genau den hab ich mir auch geholt. Aber wo gibts den denn zu dem Preis mit Speicherkarte? :(
Hab meinen für 239 netto gekauft - ohne Karte.
Der Empfang in meinem E46 Touring ist spitze!
Hab das Teil momentan lose in der Mittelkonsole rumliegen und da hat er immer 4-5 Sat's. Navi mit TomTom läuft klasse und braucht den Vergleich in Punkto Geschwindigkeit mit dem Becker Navi im Touring nicht zu scheuen - gut die Genauigkeit ist halt bei nem PDA-Navi nicht ganz 100%ig aber bisher bin ich immer angekommen und für meinen Zweck zur gelegentlichen Verwendung im Zetti oder auf dem Rad reichts!

Wenn ich den Zetti mal wieder aus der Garage hole werd ich es da mal probieren. Wenn dort der Empfang ähnlich gut ist (anzunehmen bei nem Stoffdach) werd ich mir wohl eine Halterung an der Mittelkonsole befestigen (Handykonsole o.ä.).

jast

>... Wenn dort der Empfang ähnlich gut ist
>(anzunehmen bei nem Stoffdach)...

Hallo Jast,

der GPS-Empfänger kann durch das Stoffdach nicht "hindurchgucken".
Anders als bei Mobilfunk, bei dem die Wellen sogar bequem durch ein Blechdach oder Häuserwände hindurchgehen, muss beim GPS eine optische Verbindung zu den Satelliten hergestellt werden. Der GPS-Empfänger muß die Satelliten also "sehen" können. Beim offen Fahren ist das natürlich kein Problem, bei geschlossenem Verdeck muß der GPS Empfänger so positioniert werden, dass er aus dem Fenster nach oben "gucken" kann.

Optische Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

...auf jeden Fall schwarz :t

>>... Wenn dort der Empfang ähnlich gut ist
>>(anzunehmen bei nem Stoffdach)...
>
>Hallo Jast,
>
>der GPS-Empfänger kann durch das Stoffdach nicht
>"hindurchgucken".
>Anders als bei Mobilfunk, bei dem die Wellen sogar bequem
>durch ein Blechdach oder Häuserwände hindurchgehen, muss beim
>GPS eine optische Verbindung zu den Satelliten hergestellt
>werden. Der GPS-Empfänger muß die Satelliten also "sehen"
>können. Beim offen Fahren ist das natürlich kein Problem, bei
>geschlossenem Verdeck muß der GPS Empfänger so positioniert
>werden, dass er aus dem Fenster nach oben "gucken" kann.
>
>Optische Grüße,
>Sven

Da muß ich dir leider wiedersprechen sven, denn in meinem Touring mit Blechdach funktioniert es bestens. und der pda (gps-empfänger ist am gerät fest angebaut und aufklappbar) liegt in der mittelkonsole und dabei sogar noch auf dem gps empfänger den ich noch nichtmals ausgeklappt habe. aber deine bedenken hatte ich ja vor dem praxistest ja auch.

jast

>Da muß ich dir leider wiedersprechen sven, denn in meinem
>Touring mit Blechdach funktioniert es bestens. und der pda
>(gps-empfänger ist am gerät fest angebaut und aufklappbar)
>liegt in der mittelkonsole und dabei sogar noch auf dem gps
>empfänger den ich noch nichtmals ausgeklappt habe. aber deine
>bedenken hatte ich ja vor dem praxistest ja auch.

..whow, dann sind die heutigen Empfänger deutlich weiter.
Ich benutze momentan fast täglich eine Komibantion Holux GPS CF Karte, iPAQ und TomTom - und dieses System muss (leider) gucken können und es funktioniert bei geschlossenem Dach nicht.

Kombinierte Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

...auf jeden Fall schwarz :t

hi,

also meine bluetooth maus liegt schonmal im handschufach und hat noch empfang. da is nix mit gucken.
hab mir den dell axim3 geholt mit tomtom funktioniert ganz gut, eine gute halterung wird aber auch noch gesucht ;-)

jumpdog.gif
steering.gif

gruß _dirk

AW: Brodit KFZ Halterungen (Pro clip) für Pda´s

Hallo,

verkaufe neuen und ungebrauchten PDA/ Handy Halter von Brodit "ProClip" in Ebay Auktions Nr. 5814615758.

Ab 1 Euro in Ebay. Neupreis 22 Euro.

Siehe auch unter www.brodit-shop.de

Gruß

G. Heuser

Zurück
Oben Unten