Brummiger Motor etc.

AW: Brummiger Motor etc.

VANOS = Variable Nockenwellensteuerung.
Da wird abhängig von der Drehzahl die Nockenwelle "verdreht" ( wie gesagt: Laie)
Führt insbesondere bei niedriger Drezahl zu besserem Durchzug.

Grüße
Franz

Übrigens: Im Leerlauf ist der Motor ruhig!
Ich denke, das Brummige kommt über den "SG" in den Innenraum. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird über den "SG" das Ansauggeräusch verstärkt. Die Frage ist, ob man das Ansaugrohr beliebig mit Schaumstoff füllen kann. Ich meine, nein, nicht ohne Leistungsverlust.
Gruß
Heribert

Wenn du es testen willst ob es der Soundgenerator ist, brauchst du nur das Rohr zwischen SG und Motorstirnwand entfernen.
Dann kannst du dir das mit dem Schaumstoff sparen.

Das "Brummen" kommt von der Ansauganlage über den SG in den Innenraum. Am stärksten ist es, wie hier beschrieben, wenn man bei niedrigen Drehzahlen im großen Gang Vollgas gibt, z.B. 4. Gang bei 50 km/H -> tiefes Grollen. Klingt dann fast wie ein schöner großer V8. Das Brummen ist also NORMAL und beabsichtigt.

99% der Z4-Fahrer gefällt das übrigens, da es als passend erachtet wird zu einem sportlich ausgerichteten Roadster wie dem Z4. Im Ergebnis unterstreicht es das ehrliche Gesamtkonzept des Z4 als FAHRMASCHINE.

Nach Legionen und Jahrzehnten von Autos, bei denen sich die Hersteller nicht mehr getraut haben dem Fahrer auch etwas Klangvergnügen zu gönnen, finde ich die Soundabstimmung im Z4 einen absoluten Volltreffer!

Nicht für ungut; das Klangspektrum des guten alten Reihensechsers im Z4 als "brummigen Motor" zu bezeichnen ist einfach etwas banausenhaft. In den Sound Generator Watte zu stopfen ist etwa so, als würde man einen 82er Chateau Clinet mit Eiswürfeln trinken. :g

Gruß
M.

P.S.: ist auch normal, dass der Motor etwas blechern klingt, wenn er noch kalt ist...

Wenn du es testen willst ob es der Soundgenerator ist, brauchst du nur das Rohr zwischen SG und Motorstirnwand entfernen.
Dann kannst du dir das mit dem Schaumstoff sparen.

Hab noch was vergessen, wenn du es so machst dann nimm den Gummiring aus der Stirnwand sonst verlierst du ihn, ist mir leider auch passiert.

Das "Brummen" kommt von der Ansauganlage über den SG in den Innenraum. Am stärksten ist es, wie hier beschrieben, wenn man bei niedrigen Drehzahlen im großen Gang Vollgas gibt, z.B. 4. Gang bei 50 km/H -> tiefes Grollen. Klingt dann fast wie ein schöner großer V8. Das Brummen ist also NORMAL und beabsichtigt.

99% der Z4-Fahrer gefällt das übrigens, da es als passend erachtet wird zu einem sportlich ausgerichteten Roadster wie dem Z4. Im Ergebnis unterstreicht es das ehrliche Gesamtkonzept des Z4 als FAHRMASCHINE.

Nach Legionen und Jahrzehnten von Autos, bei denen sich die Hersteller nicht mehr getraut haben dem Fahrer auch etwas Klangvergnügen zu gönnen, finde ich die Soundabstimmung im Z4 einen absoluten Volltreffer!

Nicht für ungut; das Klangspektrum des guten alten Reihensechsers im Z4 als "brummigen Motor" zu bezeichnen ist einfach etwas banausenhaft. In den Sound Generator Watte zu stopfen ist etwa so, als würde man einen 82er Chateau Clinet mit Eiswürfeln trinken. :g

Gruß
M.

P.S.: ist auch normal, dass der Motor etwas blechern klingt, wenn er noch kalt ist...

Hi Manolo,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Klar, ein Roaster klingt anders als der gute alte Reihensechser im 3er oder 5er. Und: Ich fahre nicht erst seit gestern BMW. Ob meine Nomenklatur banausenhaft ist kannst du nicht beurteilen. Setze Dich einfach in meinen zzzz und fahre so um die 80 km/h im 5. Gang. Ich wette, Du vergißt den V8 und auch Deine FAHRMASCHINE. Dennoch, Deine Sprüche sind amüsant, aber im Forum leider unbrauchbar.b:
Gruß
Heribert

PS: Klangvergnügen gab's schon in der Isetta, 700er, 1602 und im Manta

Hab noch was vergessen, wenn du es so machst dann nimm den Gummiring aus der Stirnwand sonst verlierst du ihn, ist mir leider auch passiert.

Hallo Ulli,
vielen Dank für den Hinweis!!
Ich suche jetzt einen neuen :) . Der bisherige ignoriert so ziemlich alles, was ich zu beanstanden habe. Das Schleifgeräusch an der Hinterachse wurde nicht gehört (hört selbst der Beifahrer), das Dachflattern ist nicht vorhanden, das wenig sportliche Motorgeräusch und der schlechte Durchzug im 4. Gang wurde als normal bezeichnet. Die Frontscheibe ist wegen einer Blasenbildung am Regensensor ausgetauscht worden. Und: Heute staunte ich nicht schlecht, als ich die Rechnung dafür erhielt. Das ich das anschließende Telefonat nicht mehr mit der nötigen Zurückhaltung geführt habe versteht sich von selbst. :s

Schaun mer mal!
Gruß
Heribert

"Klangvergnügen gab's schon in der Isetta, 700er, 1602 und im Manta"
Bist wohl auch schon ein bischen älter, wenn Du dich daran erinnern kannst.:)

Hi Manolo,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Klar, ein Roaster klingt anders als der gute alte Reihensechser im 3er oder 5er. Und: Ich fahre nicht erst seit gestern BMW. Ob meine Nomenklatur banausenhaft ist kannst du nicht beurteilen. Setze Dich einfach in meinen zzzz und fahre so um die 80 km/h im 5. Gang. Ich wette, Du vergißt den V8 und auch Deine FAHRMASCHINE. Dennoch, Deine Sprüche sind amüsant, aber im Forum leider unbrauchbar.b:
Gruß
Heribert

PS: Klangvergnügen gab's schon in der Isetta, 700er, 1602 und im Manta

Werter Heribert,

sei mir nicht böse. Das sollte kein persönlicher Angriff sein, aber Deine Aufzählung von Mängeln klingt etwas, sagen wir mal pingelig. Das Dachflattern z.B. wirst Du nicht wegbekommen. Das ist einfach so. Wenn Du in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich hinter einem anderen Auto auf der AB hinterherfährst, kommt es aufgrund der Verwirbelungen des Vordermanns zu diesem Geräusch. Das hat mein Z4 auch. Ist aber m.E. nicht wirklich schlimm, solange das Dach davon keinen Schaden nimmt. Auch das Schleifgeräusch an der Hinterachse ist vermutlich etwas triviales... wenn der BMW-Händler unter das Auto schaut und nichts erkennt z.B. an den Belüftungsblechen der Bremsen, kann es auch nicht wirklich gravierend sein. Vielleicht sollte man die Bremsen und Radlager nochmals genau checken (schleifender Belag?) ??

Mein Z4 knarzt z.B. irgendwo im Bereich der hinteren Federung wenn ich ein- oder aussteige (bin kein Schwergewicht). So what? Ich hätte nie die Zeit und die Nerven mich darüber aufzuregen oder deswegen zum BMW-Händler zu fahren.

Gerne höre ich mir mal das Motorengeräusch in Deinem Z an. Du kannst zum Vergleich meinen fahren und sehen, ob Deiner vom Klangbild wirklich aus dem Rahmen des beim Z4 üblichen fällt. Dabei könnte auch der Durchzug im 4. Gang verglichen werden. Ich bin der Auffassung, dass mein Z4 wirklich gut durchzieht. Ich habe übrigens den Eindruck, dass es dem Leistungspotenzial des 3.0 durchaus gut tut, wenn man das Auto regelmäßig auf der AB im Volllastbetrieb bewegt. Während mein Z4 zu Beginn zäh oben raus drehte, geht er nunmehr mit 43.000km mit voller Drehfreude bis in den Begrenzer. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich V-Power tanke.

Gruß

Manolo

"Klangvergnügen gab's schon in der Isetta, 700er, 1602 und im Manta"
Bist wohl auch schon ein bischen älter, wenn Du dich daran erinnern kannst.:)

Hi Henry,
Du hast es erfaßt!
Aber nicht zu alt, um noch mit dem Motorrad durch die Namib- und Kalahariwüste fahren zu können.;) Richtig ist auch, daß ich -bis auf den Manta- die genannten Autos besaß. Hinzu kommt noch der 2002, diverse 5er und ein 3er.

Mit weiß/blauen Grüßen
Heribert

Anhänge

• ICH kk.JPG
    ICH kk.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 126

Werter Heribert,

sei mir nicht böse. Das sollte kein persönlicher Angriff sein, aber Deine Aufzählung von Mängeln klingt etwas, sagen wir mal pingelig. Das Dachflattern z.B. wirst Du nicht wegbekommen. Das ist einfach so. Wenn Du in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich hinter einem anderen Auto auf der AB hinterherfährst, kommt es aufgrund der Verwirbelungen des Vordermanns zu diesem Geräusch. Das hat mein Z4 auch. Ist aber m.E. nicht wirklich schlimm, solange das Dach davon keinen Schaden nimmt. Auch das Schleifgeräusch an der Hinterachse ist vermutlich etwas triviales... wenn der BMW-Händler unter das Auto schaut und nichts erkennt z.B. an den Belüftungsblechen der Bremsen, kann es auch nicht wirklich gravierend sein. Vielleicht sollte man die Bremsen und Radlager nochmals genau checken (schleifender Belag?) ??

Mein Z4 knarzt z.B. irgendwo im Bereich der hinteren Federung wenn ich ein- oder aussteige (bin kein Schwergewicht). So what? Ich hätte nie die Zeit und die Nerven mich darüber aufzuregen oder deswegen zum BMW-Händler zu fahren.

Gerne höre ich mir mal das Motorengeräusch in Deinem Z an. Du kannst zum Vergleich meinen fahren und sehen, ob Deiner vom Klangbild wirklich aus dem Rahmen des beim Z4 üblichen fällt. Dabei könnte auch der Durchzug im 4. Gang verglichen werden. Ich bin der Auffassung, dass mein Z4 wirklich gut durchzieht. Ich habe übrigens den Eindruck, dass es dem Leistungspotenzial des 3.0 durchaus gut tut, wenn man das Auto regelmäßig auf der AB im Volllastbetrieb bewegt. Während mein Z4 zu Beginn zäh oben raus drehte, geht er nunmehr mit 43.000km mit voller Drehfreude bis in den Begrenzer. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich V-Power tanke.

Gruß

Manolo

Lieber Manolo,
sorry, aber vielleicht war ich gestern ein bißchen genervt und auch ungerecht.
Und: Es mag sein, daß ich sehr kritisch bin, pingelig bin ich nicht! Nun zu den Fakten. Also, das Dachflattern ist tatsächlich beim Überholen von LKW's extrem laut. Auch beim Hinterherfahren ist es hörbar. Was mich wundert, ist, daß der :) nichts hört&: Auch das Schleifgeräusch nimmt er nicht wahr. Seltsam! Wäre es mein 69er Käfer oder meine Yamaha V-Max, ich hätte den Fehler längst gefunden. Am zzzz möchte ich aber während der Gewähleistungszeit aber nicht herumbasteln.

Knarzgeräusche macht mein zzzz auch, stört mich aber nicht. Das Knarzen ist insbesondere auch beim abrupten Einfedern der Vorderachse hörbar.

Ja, ich weiß nicht wo Du Dein Zuhause hast. Sollte es in der näheren Umgebung von Ratingen sein, würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen.

Frage: Hat Dein zzzz ein Schalt- oder ein Automatikgetriebe? Meiner hat ein Automatikgetriebe. Ich fahre jedoch nur im Halbautomatik-Modus. Hier fallt mir halt seit einiger Zeit auf, daß besonders im vierten Gang, jedoch nur im unteren Drehzahlbereich, ein "Beschleunigungsloch" auftritt. Halte ich die Drehzahl hoch, ist alles o.k..
Mein zzzz hat jetzt 23.000 km auf dem Ticker. Ich sollte ihn also noch weitere 20.000 km einfahren;) .

Gruß
Heribert

Hallo Heribert,

ich kenne dieses Phänomen der plötzlichen Taubheit der Mitarbeiter von Autohäusern noch gut aus meinen Audi-Zeiten... (was jetzt nicht als repäsentativ verstanden werden soll). Und ich verstehe sehr gut, dass Dich das wirklich nervt. Ginge mir genauso. Bei meinem BMW-Händler habe ich dagegen was die Werkstatt betrifft, Glück (im Gegensatz zum Verkauf, der z.B. keine Ahnung von den Ausstattungsvarianten und Farben beim Z4 hat!!).

Falls das Dachflattern extrem laut ist, sollte man vielleicht mal prüfen, ob die Spanngurte genug Spannung aufweisen?

Ich wohne bei Freiburg. Keine Ahnung in welcher Entfernung das zu Ratingen ist. Kannst Dich aber gerne melden, wenn Du mal in der Nähe bist!

Mein Z4 hat Schaltgetriebe. Das erschwert natürlich die Vergleichbarkeit mit einem Automatikauto. Das Beschleunigungsloch könnte vielleicht an der Wandlerüberbrückung liegen, die im vierten einrückt? Schwer zu sagen, ich habe da leider keine Erfahrungswerte.

Wie in diesem Thread bereits erläutert wurde, kannst Du den Soundgenerator dämmen, falls Dir der Motorsound damit zu brummig ist. Das hat keinerlei Auswirkung auf die Motorleistung, da der SG ja nicht im Ansaugtrakt ist, sondern nur am Ansaugtrakt angeflanscht um die Ansauggeräusche in den Innenraum im Sinne eines sportlichen Motorsounds zu übertragen. Das könnte sicherlich auch der BMW-Händler machen, sofern er weiss was ein Soundgenerator ist... :d

Ansonsten kann ich Dir einen Umstieg auf den 3,0si nahe legen. Dieser hat eine kehligere und noch sportlichere Klangkulisse zu bieten, die weniger tieffrequentes Brummen beinhaltet. Ein absolut wunderbarer Motor, der auch noch etwas mehr Drehzahlband nach oben hin bietet... :t

Gruß & trotzdem weiterhin viel Spaß mit dem Z4!

M.

Es gibt ganz klar verschiedene Klangbilder bei den unterschiedlichen Z4 Exemplaren. So klingt nicht jeder 3.0er wie der andere. Mein alter Z4 3.0i war so gar nicht brummig bei 1800 U/min - zwar kernig, aber dennoch zurückhaltend brummig und hatte sehr schönes Teillastblubbern. Mein neuer 3.0si hat kein Teillastblubbern mehr, aber ist bei 1800 U/min extrem brummig und agressiv kernig. Daher denke ich, dass die unterschiedlichen Standpunkte eher etwas mit den Varianzen zwischen den Z4-Exemplaren zu tun haben, als mit dem Empfinden für sportlichen Sound im Allgemeinen!

Hi Manolo,
von Freiburg bis Ratingen (bei Düsseldorf) sind es doch einige Kilometer. Trotzdem, vielen Dank für Dein Angebot!
Es kann schon sein, daß die Automatik für die Verzögerung beim Vortrieb verantwortlich ist. Jedenfalls habe ich das "Problem" nicht, wenn ich die Drehzahl jenseits von 2000 RPM halte. Das Dachflattern nervt wirklich. Nächsten Dienstag führe ich den zzzz bei einem anderen :) vor. Ich bin sehr gespannt, was der dazu sagt. Ich melde mich dann wieder.

Herzliche Grüße
Heribert

Es gibt ganz klar verschiedene Klangbilder bei den unterschiedlichen Z4 Exemplaren. So klingt nicht jeder 3.0er wie der andere. Mein alter Z4 3.0i war so gar nicht brummig bei 1800 U/min - zwar kernig, aber dennoch zurückhaltend brummig und hatte sehr schönes Teillastblubbern. Mein neuer 3.0si hat kein Teillastblubbern mehr, aber ist bei 1800 U/min extrem brummig und agressiv kernig. Daher denke ich, dass die unterschiedlichen Standpunkte eher etwas mit den Varianzen zwischen den Z4-Exemplaren zu tun haben, als mit dem Empfinden für sportlichen Sound im Allgemeinen!

Sehr interessant! Theoretisch müssten die doch alle gleich klingen?!

Ich bin am Wochenende mal den 3,0si gefahren und der war wie gesagt gar nicht brummig, sondern eher heiser röhrend. So ein bisschen Ferrari-ähnlich (natürlich auf einem etwas tieferen Lautstärke- und Drehzahlniveau). Hat mir sehr gut gefallen! Das bekannte schöne Teillastblubbern war dagegen nur noch sehr schwach vernehmbar.

Mein 3,0i ist dagegen eher brummig. Klingt viel dumpfer und tiefer. Bei Vollgas auf der AB tiefes Grollen und schlürfende Ansauggeräusche aus dem SG. Und wenn er dann schön warmgefahren ist, blubbert er wunderbar. :t Also mir gefällts! Muss aber auch dazu sagen, dass ichs (innen) gerne laut habe. Zu meinen besten Erlebnissen gehören - neben dem Z4 - ausgiebige und hochdrehende Ausfahrten mit lauten 911ern (993 und 996 WLS) :b .

Grüße
M.

P.S.: Heribert, bin schon gespannt auf Deinen Bericht!

Also wenn alles nicht hilft und selbst bei einer vereinbarten Fahrt ZUSAMMEN mit dem Werkstattmeister, dieser das Geräusch nicht hört oder nicht hören will, könntest du sicher auch gegen kleines Geld mal mit dem TÜV, der Dekra oder mit einem Gutachter fahren. Wenn dir die Sache das wert ist.

Oder du müsstest mal bei einem anderen Händler eine Probefahrt mit einem ähnlichen Fahrzeug (Motor/Baujahr) machen und direkt vergleichen. Am besten auf einer dir gut bekannten Teststrecke/Teilabschnitt wo du bspw. genau weißt "Bei dem Gullideckel klappert dies und das...". Viel Erfolg.

Ciao Oli :+

Hallo,
in der vergangenen Woche hatte ich einen Termin mit dem neuen :). Nach einer gemeinsamen Probefahrt wurden meine Beanstandungen mit viel Verständnis aufgenommen.
Gestern war der zzzz in der Werkstatt:
1. Ursache für das Schleifgeräusch war ein defektes Radlager.
2. Das Brummen des Motors ist tatsächlich nur durch eine zusätzliche Lage Schaumstoff im Soundgenerator zu beseitigen. Ich habe darauf verzichtet! Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab keine Abnormitäten.
3. Das Klackern im Hinterachsbereich ist wohl normal!
4. Natürlich konnte ich das Dachflattern letzte Woche bei der gemeinsamen Probefahrt nicht demonstrieren (Vorführeffekt). Wegen der gestrigen, unwetterartigen Regenfälle waren weitere Probefahrten nicht möglich. Das Problem ist jedoch aufgenommen und wir weiter verfolgt.
Der neue :) hat alles ausführlich mit mir besprochen. Ein Schmankerl beim Abholen des zzzz: Das Auto war innen und außen "blitzblank" !! Ein Wechsel des :) kann also hilfreich sein.

Gruß
Heribert

Zurück
Oben Unten