BT Adapter nachgerüstet... dätet nit :-(

mlodenthal

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammenm
habe heute erfolgreich einen BT Adapter eingebaut, leider kann ich ihn aber nicht anwählen, er erscheint nicht als AUX bei der MOD-Taste. Da brauch ich dann einen guten Tipp, wie ich das doch noch ans Laufen kriege.
Wer weiß , wie's geht ?

Hier mal der Einbau...

Habe mir zunächst ein 'Spezialwerkzeug' für die Klammern der Luftdüse gebastelt. Habe einen Inbusschlüssel abgeschnitten und flach angeschliffen, Ende mit dem Creme Brulee Flambierer von Aldi gebogen zur besseren Handhabung (ja der Brenner ist klasse, nachfüllbar und macht echt ne heiße Flamme !! )

Dann Lüftung raus, Radio raus, hinten war aber schon ein Stecker drin :-( Den hab ich mal einfach rausgezogen, weil ich weder Navi noch CD-Wechsler habe. Wofür ist der Stecker ?
Egal, BT Adapter dran, Zündungsplus an Klemme 16 und Masse an Klemme 12 mit je einem Stromdieb abgegriffen.
Mein IPhone erkennt den Adapter und verbindet sich, habe PC-Lautsprecher an den Aux Anschluss des Adapters angeschlossen, das funktioniert und es kommt was raus.

Nuuuur, mein Radio kann ihn nicht erkennen, es kommt kein AUX bei Druck auf die MOD Taste.
Wer weiß, was ich machen muss?

Danke

Markus

Anhänge

• Z4 BT Adapter 000.jpg
    Z4 BT Adapter 000.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 101
  • Z4 BT Adapter 001.jpg
    Z4 BT Adapter 001.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 101
  • Z4 BT Adapter 002.jpg
    Z4 BT Adapter 002.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 99
  • Z4 BT Adapter 003.jpg
    Z4 BT Adapter 003.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 101
  • Z4 BT Adapter 005.jpg
    Z4 BT Adapter 005.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 101
  • Z4 BT Adapter 007.jpg
    Z4 BT Adapter 007.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 94
Hallo Markus,

ich gehe mal davon aus, dass du alles richtig angeschlossen hast.
Frage: Welches Soundsystem ist in deinem Z4 verbaut? Weil in meinem war das Hifi Sound System Professional mit DSP verbaut. Da werden die Audiosignale digital (statt analog) verarbeitet. Wenn du dieses Soundsystem hast, brauchst du mindestens noch eine zusätzliche Komponete (Analog-Ditigal-Wandler), damit es klappt. Siehe dazu meinen Beitrag: http://www.zroadster.com/forum/inde...elefon-musik-usb-mit-dsp.113095/#post-2300922

Viele Grüße
Marcel

Na wie kann ich das denn erkennen ? Ich glaub das ist das Business. Oder sollte ich es nochmal ausbauen und auf das Label auf dem Radio gucken ?
Es ist das Orignal Radio, Erstzulassung 11.2002

Markus

Das Radio selbst (Business CD) ist nebensächlich. Es kommt auf das Lautsprechersystem an und da vermute ich, dass du das Hifi Sound System Professional mit DSP (= digitaler Klangprozessor) hast. Bei den ersten Modellen müsste der unter der Kofferraum-Abdeckung verbaut sein. Einfach mal nachschauen, ob da ein schwarzes Metallgehäuse ist.
Oder mal im Scheckheft nach der Ausstattungsliste schauen. Oder wie oben vorgeschlagen über die VIN-Nummer.

Viele Grüße
Marcel

[...]
Radio raus, hinten war aber schon ein Stecker drin :-( Den hab ich mal einfach rausgezogen, weil ich weder Navi noch CD-Wechsler habe. Wofür ist der Stecker ?
[...]

Weitere Möglichkeit: Wenn das Ganze über den AUX-In laufen soll, hast du wohlmöglich den weißen Stecker falsch gesteckt.
Schau mal in der folgenden Grafik auf die Stecker-Belegung: http://www.e46fanatics.de/attachmen...eo-beim-videomodul-moeglich-bm54-pinout-b.jpg
(Ist zwar vom e46er 3er BMW, ist aber baugleich zum e85er Z4)

Viele Grüße
Marcel

Danke Marcel, das war es wohl, jetzt wird AUX angezeigt. Leider jedoch nur, wenn die Zündung aus ist und ich das Radio einschalte.Dann kann ich auf AUX schalten über die MODE Taste. Sobald ich aber die Zündung und damit den der BT Adapter einschalte, verschwindet AUX sofort und ich kann es auch nicht mehr einschalten.

Na ganz einfach, dachte ich. Probierste mal den AUX Eingang mit dem IPhone...

Sobald ich aber den BT Adapter abklemme, erscheint auch bei ausgeschalteter Zündung AUX nicht mehr. Auch mit dem angeschlossenen IPhone funktioniert es nicht.

Habe von diesem Widerstand zwischen den Leitungen gelesen... Was muss man denn da genau machen ?

Danke

Markus

Weitere Möglichkeit: Wenn das Ganze über den AUX-In laufen soll, hast du wohlmöglich den weißen Stecker falsch gesteckt.
Schau mal in der folgenden Grafik auf die Stecker-Belegung: http://www.e46fanatics.de/attachmen...eo-beim-videomodul-moeglich-bm54-pinout-b.jpg
(Ist zwar vom e46er 3er BMW, ist aber baugleich zum e85er Z4)

Viele Grüße
Marcel
Hallo Marcel,
ich bin bei einer Internetrecherche auf deinen Beitrag bzgl. Bluetooth Nachrüstung beim Z 4 gestossen. Hierfür wäre es sehr freundlich wenn du dich bei mir melden würdest, da ich an einer ähnlichen Lösung wie du sie realisiert hast, interessiert bin.
Gruss
Christian

So, habe jetzt den BT Adapter rausgeworfen, den hab ich nicht ans laufen gebracht :-(
Eingebaut habe ich den BT Adapter incl. USB- und SD Kartenanschluss sowie Line-In, bei Ebay bestellt.
Der ist total einfach einzubauen, lediglich die kleine Blende unterhalb des Radios musste ich entsprechend ausschneiden, damit das Gehäuse zugänglich ist. Auch das Mikro für's freisprechen habe ich auf der Blende angebracht.

Funktioniert tadellos...

Zurück
Oben Unten