Bundespräsident will höhere Spritpreise

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Bundespräsident will höhere Spritpreise

Ja, in was sollen sie denn sonst kommen? Im Polo etwa? Oder im Toyota Prius? :d
Die Regierung repräsentiert unser Land, und da sollten wir im Autoland Deutschland, so denke ich, gerade nicht an Staatskarossen sparen.

Wenn man nach unserer Staatsverschuldung ginge, wären noch nicht einmal Fahrräder "drin".
Und Staatsgäste dürften allenfalls zur Erfrischung ein Glas Wasser gereicht bekommen.
Spässle, (könnte man meinen) aber so ist es.

na ihr seid ja alle lustig...

es wird immer gesagt, dass eine gute Infrastruktur gebraucht wird um ein Land wirtschaftlich voranzubringen.

Aber wir benutzen unsere Infrastruktur um unser Land kaputt zu machen!

Könnt ihr jetzt sehen wie ihr wollt! Nix für Ungut!

Auch der Sprit ist mal alle.
Irrglaube. Wie die Aussage, dass Öl mal "alle" sein wird.

Sprit, bzw. Öl wird mit knapper werdendem Angebot teurer, jedoch niemals alle.

Der steigende Spritpreis treibt völlig neue Blüten, bzw. Auswüchse ... so wurde bei Aldi das Speiseöl teurer, weil die Leute zum Tanken zu Aldi gefahren sind. Auch Alkohol wird teurer, wenn die Spritpreise anziehen, sonst wird gemischt.

Kurz gesagt wird alles teurer, was brennbar ist ....

Am Spritpreis darf nur behutsam gedreht werden.

Aber der Spritpreis muss steigen, damit die Schmerzgrenze sinkt E-Fahrzeuge zu kaufen und auch zubenutzen.

Das ist so nicht ganz richtig. Unser Präsident ist "nur" Repräsentant. Unser(e) Anführer(in) ist Frl.Merkel ;)

Und genau deshalb meine ich, dass eine der beiden Positionen überflüssig ist, wir können uns sowas nicht mehr leisten.
Warum kann unsere Bundeskanzlerin nicht einfach auch (oder zusätzlich?) repräsentieren?

Andreas

Am Spritpreis darf nur behutsam gedreht werden.

Aber der Spritpreis muss steigen, damit die Schmerzgrenze sinkt E-Fahrzeuge zu kaufen und auch zubenutzen.

Cool, würde gerne mal eine Umfrage in Deutschland machen um zu sehen wie viele Menschen mal eben ihr Auto verschrotten (verkaufen macht bei der Argumentation ja keinen Sinn, außer das CO2 soll jetzt in Afrika erzeugt werden)

Dann kaufen sich alle Menschen die gerade ihr Auto verschrottet haben von der ganzen Kohle die sie auf der Bank sinnlos herumliegen haben mal eben Elektroautos.

Von dem ganzen Geld das unser Staat zur Zeit übrig hat und nicht zu investieren weiss, bauen wir eine komplett neue Energieversorgungsinfrastruktur. Da wir alle gegen Atomkraftwerke sind, erfinden wir kurz einen Fusionsreaktor. Desweiteren schiessen wir ein paar tausend Satelliten in den Orbit und konvertieren die Sonnenstrahlung in Mikrowellen die wir auf die Erdoberfläche schiessen.

Ich denke, zwei - vielleicht drei Jahre und wir sollten die Energieversorgung und den Individualverkehr komplett umgestaltet haben.

Währendessen machen wir den Sprit schon mal ein bisschen teurer, wer weiss wozu es gut ist...

Das ist ein Plan, damit könntest Du ohne Probleme hohe Regierungsämter übernehmen ;)
.

hi leute,

ich find es hier sehr nett, wie ihr euch alle gedanken macht, wie jeder einzelne die mehrkosten durch die erhöhung der kraftstoffpreise verkraften kann, aber an was so gut wie keiner denkt, ist dass mehr als nur der eigenen kraftstoffkosten dran hängen.
was glaubt ihr eigentlich, wie eure lebensmittel in die regale kommen, wie der handwerker zu euch nach hause kommt??!!
wenn die spritpreise erhöht werden, dann wird alles teurer, egal was es ist, weil alles irgend wann mit den lkw transportiert wird, der rohstoff, das fertige produkt, einfach überall sind die kosten für den transport enthalten, auch wenn der transportunternehmer der letzte arsch ist und die fahrer der lkws, die die ganze woche auf 3,5 quadratmetern wohnen der letzte abschaum sind. mit denen kann man es ja machen, die sind auch für die ganzen staus auf den straßen verantwortlich, wenn die eine panne haben sind die auch schuld und könnten sich ja einfach unsichtbar machen und in luft auflösen..
spritpreis, maut, die 0,155 € - 0,288 € pro kilometer interessiern doch nicht, da soll der unternehmer noch drauf legen..
von bmw wird es doch jedes jahr gefordert, dass die transportpreise mindestens 5% nach unten gehen, was doch möglich ist, interessiert doch keinen, ob der unternehmer pleite macht, da kommt schon ein neuer, irgend einen blöden wird es schon geben.
die transportunternehmer erhalten doch deminimis-förderungen, also interessiert das keinen - naja, für ein halbes jahr geht das in ordnung, aber dann ist die belastung einfach zu hoch. genau so mit den unternehmen, die sich nicht mehr tragen, denen teilweise die lesingraten erlassen werden, weil die hersteller immer neue lkws verkaufen wollen und es immer dumme gibt, die ordentlcih kalkulieren und deren unternehmen gesund sind und die lesingraten von irgend welchen deppen, die nicht mal kalkulieren kannen, mit zahlen können.

aber wie gesagt, der transportunternehmer und die lkw fahrer sind nur deppen und der letzte abschaum, mit denen kann man es ja machen..

Also bei uns hat Karl-Heinz Voget, Eigentümer einer Tankstelle an der Bundesstraße 70 in Folmhusen in der Ostfriesenzeitung gesagt, dass das nicht gut sein tut.
/ironie off

nein mal ehrlich... uns trifft es ganz sicher nicht, wer eine Zetti fährt, der macht sich um den Spritpreis weniger Sorgen als um die Wahl des richtigen Sommerreifens.
Problematisch wird es für die Leute, die jede Tankfüllung planen müssen, diese würde es treffen und z.T. sind sie stark auf ihr Auto angewiesen, um überhaupt etwas zu verdienen.
Von daher ist diese Forderung von einem IWF Vorsitzenden meiner Meinung nach absurd, wenn er auf der anderen Seite predigt mehr geld den armen zukommen zu lassen.
But just my 2 cents

Und genau deshalb meine ich, dass eine der beiden Positionen überflüssig ist, wir können uns sowas nicht mehr leisten.
Warum kann unsere Bundeskanzlerin nicht einfach auch (oder zusätzlich?) repräsentieren?

Andreas

Weil so manches Mal schlußendlich eine Unterschrift unter einem Gesetz/Erlaß verweigert hat! So ganz hinfällig ist somit dieser "Kontrollposten" noch nicht. Deshalb ist ja auch jede Regierungspartei erpicht, "seinen" Kandidaten auf diesen Posten zu bekommen.

hi leute,

aber wie gesagt, der transportunternehmer und die lkw fahrer sind nur deppen und der letzte abschaum, mit denen kann man es ja machen..

Und wir Autofahrer seit Jahrzehnten etwa nicht? Du scheinst Deinen Zweisitzer nur als Funcar zu betrachten.

Weil so manches Mal schlußendlich eine Unterschrift unter einem Gesetz/Erlaß verweigert hat! So ganz hinfällig ist somit dieser "Kontrollposten" noch nicht.

Siehe vonderLeyens Websperrengesetz.
Mittlerweile habe alle - aber auch wirklich alle - politisch Beteiligten mitbekommen welch' grandiosen, unsinnigen und gefährlichen Schwachsinn sie da verzapft haben.

Und wer unterschreibt das Ding? Der Oberkasper mit dem Füller.
Da sag' ich nur: Guten Morgen, geht's noch?
.

Und wir Autofahrer seit Jahrzehnten etwa nicht? Du scheinst Deinen Zweisitzer nur als Funcar zu betrachten.

ganz sicher nicht..
aber ich hab mittlerweile die schnautze voll von dem "ich muss im monat 20, 30 oder 50 euro mehr für den sprit ausgeben", denn es gibt leute, bei denen geht es um mehr, nämlich um die gesamte existenz..
und um die verantwortung für die angestellten, die familie haben und diese auch ernähren müssen, denen kann man nicht einfach sagen, du musst für weniger lohn arbeiten. ich bekomm nicht mehr, für die frachten und hab höhere kosten, die ich irgend wie kompensieren muss.

Andreas

Andreas, wieder mal was zum lesen für dich;).....es kann niemals schaden, sich zu informieren bevor man solche Statements abgibt:w

http://www.bundespraesident.de/Amt-und-Funktion/Wirken-im-Inland-,11047/Amtliche-Funktionen.htm

und

http://www.bundespraesident.de/Amt-und-Funktion/-,11030/Zusammenwirken-der-Verfassungs.htm

daniel_yes.gif

oh, jetzt sehe ich es ein, hoch mit den benzinpreisen

... und da ja bald Ostern ist, fängt man schon mal in kleinen Dosen damit an: Heute Morgen an unserer freien Tankstelle 1,459!

Selbst schuld, wer mit dem Auto in Urlaub fährt. Ich kann ja die Bahn nehmen und bin dann auch nur lächerliche 11 Stunden unterwegs für 400km,
hinzu kommt dann noch die Taxifahrt für die letzten 16km!

Andreas

Ich verstehe diese Diskusion seitens der Politik sowieso nicht!

Der Markt regelt sich doch von selbst. Wird das Öl in Zukunft knapper und dementsprechend teuerer wird weniger Verbraucht, aber wieso sollten wir uns in Deutschland extra benachteiligen?! Das Öl wird sowieso aufgebraucht, ob mit oder ohne uns.

Dann sind da noch die Visionen der E-Karren, wo wollen die den Strom überhaupt herbekommen, am liebsten wollen einige da Oben doch heute schon die Atomkraftwerke abschalten?! Achso den kaufen wir dann aus Frankreich oder bauen noch ein Kohlekraftwerk...

Eins würde mich noch interessieren, selbst wenn die Energieversorgung kein Thema und sichergestellt ist. Wieviel Energie wird für Herstellung der Akku`s benötigt? Wie lange halten diese... 3 Jahre oder vielleicht sogar 5-6 ?! Wieviel kostet das Recycling? Ist es dann alles noch wirklich so Öko?

Gruß

Michi

Moin,

ich wundere ich schon ein wenig: Ihr bleibt alle auf Kfz-Nutzung, Ölknappheit, Öko bzw. Umweltschiene...

Eines ist doch nun mal klar: Es werden mit der geplanten Erhöhung (wie die ganzen letzten Jahre) nur wieder Löcher gestopft und das war zu erwarten.
Man sollte nicht vergessen, dass bereits über 80% der Kraftstoffkosten -> Steuern sind. Da sollte man nicht über den kleinen Unternehmer (Tankstellenwart) schimpfen, der aufgrund einer größeren Nachfrage regelmäßig vor den WE, Feiertagen oder Ferienbeginn zwei oder drei Cent erhöht -> welcher Unternehmer von uns würde dieses nicht tun?

Grundsätzlich könnte der Kraftstoff für ca. € 0,30 abgegeben werden (das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen).

Die Erhöhung (wie bisher) kommt auch nicht dem Straßenbau oder Ähnlichem der selben Ressource zugute -> sondern eher für die Rentenkasse, Unterstützungszahlungen durch die Bankenaffäre usw.

Das ist traurig (weil das Grund- und Versorgungssystem nicht mehr stimmt)!

Wenn man weiter überlegt: Die Kraftstoffpreise würden wirklich gesenkt werden, dann würden sich doch viel mehr wieder für ein Kfz entscheiden und (wieder) anschaffen,
was das die Wirtschaft nach vorne bringen würde -> (Automobil-)Industrie, Straßenbau, Verkehrssysteme und, und, und... Und dann könnte man durch "Großen Markt" auch mal wieder den Umweltgedanken einfließen lassen...

Aber ich fest davon überzeugt, dass die Entwicklung (verbrauchsarme Fahrzeuge, Umwelt) schon viel weiter ist -> Die Ideen werden zu sehr hohen Preisen "eingekauft" und kommen dann unter Verschluss. Man will das zur Zeit noch überhaupt nicht, was in Wirklichkeit gehen würde bzw. realisierbar wäre (da gewisse Märkte sogar zerstört würden, die derzeit noch gutes Geld bringen)...

Also denkt daran: Mit jeglicher Erhöhung (wie auch die Tabaksteuer - aber ich bin ja Nichtraucher) werden immer Gelder für "andere Zwecke" benötigt und lasst euch nicht vom "guten Umweltgedanken" oder "Gesundheitswesen" was erzählen -> Bedauerlicherweise gibt es den in gewissen "Entscheidungsetagen" nämlich nicht -> da zählt NUR das Geld.

Ich gehe sogar noch weiter (steinigt mich aber bitte nicht): Die Regierung (egal welche Partei!) sind eigentlich - wie schon sehr lang - Marionetten, die wahrscheinlich wirklich noch den "guten Gedanken" haben und vielleicht auch wirklich versuchen, vieles umzusetzen...

Die echten "Macher" und "Entscheider" sitzen alle im Hintergrund (sind nicht viele) und die entscheiden bzw. beherrschen die Wirtschaft bzw. den Markt tatsächlich. (...und da dort wiederum ein knallharter Unternehmergedanke (die Meisten wären wahrscheinlich in so einer Position nicht anders) herrscht -> zählt nur das Geld -> und wenn da wieder Mangel sein sollte, wird neues gedruckt)

Damit müssen wir Krümel einfach leben, ob wir uns nun aufregen oder nicht...

Übrigens gehe ich mit gutem Beispiel voran und leiste ich meinen Beitrag für die leeren Kassen:
Verbrauch ca. 17 Liter - tanke nur 100er Aral. :M

Gruß
Oliver

Hey Freunde,

gaaanz ruhig und immer schön sachlich bleiben, gell.

Für mich kann ich feststellen: Wenn ich in meinen Autos eine Sparbüchse hätte und immer dann, wenn ich mir denke "ich würde jetzt 1 Euro bezahlen, wenn das Auto vor mir nicht auf der Straße wäre" einen Euro tatsächlich da reinschmeissen würde, würde das einen wesentlich höheren Spritpreis finanzieren als wir gerade haben. Das ist eine sehr arrogante Einstellung und mir ist klar, dass es Menschen gibt die sich das nicht leisten können - deswegen denke ich, dass der Staat mehr Augenmerk darauf richten muss, die Mobilität auch außerhalb des automobilen Individualverkehrs sicherzustellen (ist das nicht sogar eine gesetzlich geregelte Aufgabe des Staates?).

Außerdem finde ich es falsch, pauschal große Limousinen zu verteufeln. Mein T-Car ist ein 745d. Den fahre ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 9 Liter Diesel auf 100 km, und er hat einen Partikelfilter. Ist das wirklich schlimmer als der 10 Jahre alte Opel Diesel ohne Filter, der aber etliche Klassen kleiner ist?

Hallo Andreazzz,

hat der Praesident das pauschal gefordert zum Zweck des Umweltschutzes ? Wir haben das Jahr der Biodiversitaet und da spricht jeder mal gern fuer die Natur. Oder hat er konkret hoehere Steuern gefordert, ich denke, das ist nicht sein Job, sondern das obliegt der Regierungskoalition.

Was mich mehr aergert als die Aussage des Chefs ist der Reibach, den die Mineraloelkonzerne bei dem Drehen an der Preisschraube mit der Vermarktung des ohnehin zum Verbrennen zu kostbaren Oels machen, den die Tankstellenbesitzer auch nur weitergeben koennen. Die Regierung haengt sich mit der Steuer dann da dran - sicher nicht ungern. Aber dann sollten diese Zusatzeinnahmen auch in die Unterhaltung des Strassennetzes zurueckfliessen.

Ich stimme meinen Vorrednern zu, die Faeden halten ganz andere in der Hand und verdienen sich eine goldene Nase. Die Regierung spielt mit / profitiert mit. Aber generell habe ich lieber eine Spritpreiserhoehung mit einer Kanzlerin und einen Praesidenten als Doppelspitze (der Praesident ist der Chef, denke ich, ausser im Krisenfall, da uebernimmt die Kanzlerin) als irgendeine der frueheren Regierungsformen in West-/Ost/Kriegs- und Vorkriegs-Deutschland.

Also das klingt ja hier teilweise schon fast nach einer "Verschwörungstheorie", wenn behauptet wird, "die Fäden würden von ganz anderen" als den politischen Entscheidungsträgern "gezogen". Wer so etwas pauschal und ohne Nachweise behauptet, verschließt sich in meinen Augen nicht nur der Realität:w....Sämtliche Entscheidungen werden systembedingt vom Parlament getroffen, da sitzen viele und natürlich individuelle Entscheidungsträger. Lobbyismus wie auch "Fraktionszwang" existieren - keine Frage - aber gerade der Lobbyismus zieht sich durch sämtlichen Schichten der Gesellschaft, wird also auch entsprechend bei den Entscheidungen repräsentiert. Das es nur einige wenige gäbe, welche das Schicksal einer/unserer Gesellschaft in den Händen halten, ist in meinen Augen weltfremd....Entschuldigung dafür!;)

Moin Daniel,

nein, keine Verschwoerungstheorie, allein auf das Drehen der Preisschraube beim Sprit durch die Mineraloelkonzerne beziehe ich mich. Sie halten die Faeden fuer die Preiserhoehung in der Hand, die Tankstellen muessen die weitergeben, die Regierung bekommt ihren Steueranteil, oder hat der Praesident hoehere Steuern gefordert ? Ich hab ihn nicht gehoert/gelesen !

Also das klingt ja hier teilweise schon fast nach einer "Verschwörungstheorie",

<Verschwörungstheorie>
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,389493,00.html
</Verschwörungstheorie>

Ich hab' einfach nur mal das naheliegendste Beispiel genommen an das sich vermutlich noch fast alle ;) erinnern können.

Wer möchte kann ja noch einmal Revue passieren lassen wie es dazu kam und wozu es dann führte.

Wer Langeweile und einige Zeit zur Verfügung hat, könnte dieses Forum mit Links überschwemmen die zumindest fragwürdige Praktiken einiger Politiker auflisten.

Während der Amtszeit Deals vorzubereiten und später daran zu partizipieren mag vielleicht nicht rechtswidrig sein, aber es reicht aus um Unsicherheit in der Bevölkerung zu erzeugen. Man könnte auch trefflich darüber diskutieren wer die Initiatoren dieser Deals wohl sein könnten.

Wer das einfach als 'Verschwörungstherorien' abtut ist meiner Meinung nach vielleicht auch ein wenig blauäugig. ;)

Moin Daniel,

nein, keine Verschwoerungstheorie, allein auf das Drehen der Preisschraube beim Sprit durch die Mineraloelkonzerne beziehe ich mich. Sie halten die Faeden fuer die Preiserhoehung in der Hand, die Tankstellen muessen die weitergeben, die Regierung bekommt ihren Steueranteil, oder hat der Praesident hoehere Steuern gefordert ? Ich hab ihn nicht gehoert/gelesen !

Hi Jörg, das die Mineralölkonzerne in der Hand haben, die Ölpreise zu bestimmen, daran besteht doch gar kein Zweifel! Und das der Staat direkt durch die Steuern mitkassiert, daran besteht auch kein Zweifel, aber das gilt für sämtliche Wirtschaftszweige, weil hier ja nichts verkauft wird, worauf keine Steuern bzw. Abgaben genommen werden......das Hauptregulativ ist jedoch immer noch der MARKT und wenn der nicht mehr reguliert bzw. regulieren kann, gibts die "Regulierungebehörde" oder das "Bundeskartellamt".....

Im Übrigen war meine Aussage auch eher auf Olivers Post (dem du dich ja irgendwie angeschlossen hattest) bezogen, das klang für mich nicht nur nach Mineralölindustrie:w

LG
Daniel

....oder hat der Praesident hoehere Steuern gefordert ? Ich hab ihn nicht gehört/gelesen !
Zumindest wurde das in den Nachrichten gesagt. Neben allgemeinen Pauschalfloskeln war das eine Aussage. Dummerweise ist jetzt im Netz dazu nichts mehr zu lesen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :w

Wie lautete es letztens in einer Satiresendung... Unser Bundespräsident leidet an Bedeutungslosigkeit im Endstadium. %: Treffender kann man es nicht sagen.

Ich finde es nur schade, dass solche Leute wie Köhler, die mehr als einmal bewiesen haben das sie es nicht können, nur aus parteitaktischen Gründen im Amt gehalten werden. :g

Wer das einfach als 'Verschwörungstherorien' abtut ist meiner Meinung nach vielleicht auch ein wenig blauäugig. ;)

...ich hatte geschrieben: "das klingt ja hier teilweise schon fast nach einer "Verschwörungstheorie".:w;)

und ohne jetzt hier eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen: Mein Post richtete sich gegen eine vereinfachte und gänzlich pauschale, nicht hinterlegte Aussage.....Nicht mehr und nicht weniger!;)

Tagesspiegel schrieb:
Für seinen Vorschlag, im Kampf gegen den Klimawandel die Benzinpreise zu erhöhen, musste Bundespräsident Horst Köhler in den vergangenen Tagen viel Kritik einstecken.

Versteh garnicht, warum unser Präsi nun auch schon gegen den Klimawandel kämpfen will. Unser Prophet Al Gore -der alte Schmierlappen- ist doch längst dabei die Welt zu retten. Gabriel sei Dank, wird Gore's Film "eine unbequeme (Halb-)Wahrheit" unseren Kindern in den Schulen vorgespielt. Und auch die Jünger in Koppenhagen schauen sich lustige Filmchen an, bevor sie diskutieren wie man die Welt retten kann. Läuft doch alles wie am Schnürchen... :M

Zurück
Oben Unten