Bundesregierung prüft PKW-Maut

Wackel

"Ich habe heute leider kein Bild für Dich!"
Wagen
anderer Wagen
http://www.bild.de/BILD/politik/2009/11/05/verkehrspolitik/unions-politiker-planen-pkw-maut.html

Auch auf die Gefahr hin, mich in einem Autoforum damit unbeliebt zu machen: Ich finde den Gedanken gar nicht so schlecht :t. Abschaffung der KFZ-Steuer, Senkung der Mineralölösteuer und ein Einführung einer generellen Maut (wie z. B. in A oder CH mit einer Vignette; bitte KEIN "TOLL-COLLECT" :s). Das Argument, dass somit auch ausländische PKW zum Erhalt des Straßennetzes beitragen, halte ich für sehr richtig.

Andere Meinungen sind selbstverständlich zugelassen :w;).

AW: Bundesregierung prüft PKW-Maut

Klingt theoretisch gut, ich zweifel aber daran, ob die Rechnung für den Bürger wirklich aufgeht. Im Zweifelsfall merken wir von der niedrigeren Mineralölsteuer an der Zapfsäule nichts, zahlen aber trotzdem schön Maut. Und sollte es zu den 20% Mehreinnahmen kommen, werden die sicher nicht in den Straßenausbau gesteckt. &:

Hatte mich schon mehrfach dafür ausgesprochen. Allerdings glaube ich, daß sie das Toll-Collect nehmen werden, weil sie das System sowieso schon haben. Ingesamt wird es für die Meisten kaum teurer werden. Was es letztlich kostet hängt vom Kilometerpreis ab. Und für die meisten wird es nur unwesentlich teurer werden.

Was das Ausweichen auf Landstrassen anbelangt: Wohl nur auf kurzen Strecken. Kaum jemand will 3 Stunden im Auto sitzen, wenn es auch in einer über die Bahn geht.

Ich fahre sowieso lieber Landstrasse, wenn es die Zeit zulässt. Wegen der Aussicht und der Kurven :b

Abschaffung der KFZ-Steuer, Senkung der Mineralölösteuer und ein Einführung einer generellen Maut (wie z. B. in A oder CH mit einer Vignette ...

Wenn dem so wäre, super. Nur kannst du dir zu 100% sicher sein, daß nix billiger oder abgeschafft wird, sondern nur zusätzlich die Maut daherkommt, genau wie in Österreich.

Allerdings glaube ich, daß sie das Toll-Collect nehmen werden, weil sie das System sowieso schon haben. Ingesamt wird es für die Meisten kaum teurer werden. Was es letztlich kostet hängt vom Kilometerpreis ab. Und für die meisten wird es nur unwesentlich teurer werden.

Als ein Vielfahrer (so ca. 70.000 km im Jahr) fürchte ich Toll-Collect natürlich, da ich befürchte, dass Kundenbesuche z. B. damit künftig unbezahlbar werden. Außerdem muss es nicht unbedingt so typisch Deutsch verkompliziert werden. Eine Vignette ist einfach und schnell geklebt und funktioniert immer :w.

Wenn dem so wäre, super. Nur kannst du dir zu 100% sicher sein, daß nix billiger oder abgeschafft wird, sondern nur zusätzlich die Maut daherkommt, genau wie in Österreich.

Das der Treibstoff damit günstiger wird, glaube ich auch nicht. Dafür werde die Mineralölkonzerne schon sorgen :#. Jedoch die Abschaffung der KFZ-Steuer halte ich für sinnvoll und wäre durchaus bereit, für einen - die Steuer auch übertreffenden Betrag - PKW-Maut zu leisten (jedoch nicht in übertriebenem Rahmen).

Bei der Einführung einer Vignette ala Östereich oder Schweiz bin ich dabei.
Die Einführung von Toll Collect belastet die Pendler und damit wird den Menschen, die weite Entfernungen zur Arbeit in Kauf nehmen auch noch zusätzliches Geld aus der Tasche gezogen. Wo bliebe da die versprochene Entlastung der Bürger?

Als ein Vielfahrer (so ca. 70.000 km im Jahr) fürchte ich Toll-Collect natürlich, da ich befürchte, dass Kundenbesuche z. B. damit künftig unbezahlbar werden. Außerdem muss es nicht unbedingt so typisch Deutsch verkompliziert werden. Eine Vignette ist einfach und schnell geklebt und funktioniert immer :w.

Demnächst haste dann die halbe Frontscheibe zugeklebt. Umweltplakette, Vignette D, Ö, Schweiz, .....

Das der Treibstoff damit günstiger wird, glaube ich auch nicht. Dafür werde die Mineralölkonzerne schon sorgen :#. Jedoch die Abschaffung der KFZ-Steuer halte ich für sinnvoll und wäre durchaus bereit, für einen - die Steuer auch übertreffenden Betrag - PKW-Maut zu leisten (jedoch nicht in übertriebenem Rahmen).

Der Ölpreis wird schon fast täglich bekannt gegeben. Ausserdem tragen die Konzerne duch ihre unterwöchigen Preiserhöhungen und -senkungen nach Tagesform selbst zu einer hohen Sensibilität bei. Selbst Politiker fangen an zu nörgeln, wenn sie meinen, Preissenkungen kämen nicht beim Kunden an. Einfach in die Tache stecken wird nicht gehen.

Ich habe ja die Hoffnung, dass mit einer Maut, dweniger Verkehr auf den AB sein wird.
Die Kosten der Maut bekäme ich locker über gesparte Spritkosten wieder rein. Bei konstanten 130 km/h verbrauche ich weniger als bei 50% 80 km/h und 50% 180 km/h.

hi,

alos ich bin schon seit langem ein befürworter der pkw maut, WENN diese auch zu einer verringerung der kfz steuer führt. bei der mineralölsteuer hab ich schon die hoffnung aufgegeben, da der spritpreis sowieso nur noch ein reiner poker des ölkonzerne ist..

ich währe aber dann für die lösung der schweiz, nur jahresvinetten zu verkaufen, da diese am einfachsten zu handhaben ist. bitte kein system wie toll collect, will mir doch nicht so einen riesen oschi aufs armaturenbrett kleben und jeden monat mit fehlbuchungen zu kämpfen haben..
des system hat noch nie richtig funktioniert und wird auch nie richtig funktionieren.

hi,

alos ich bin schon seit langem ein befürworter der pkw maut, WENN diese auch zu einer verringerung der kfz steuer führt. bei der mineralölsteuer hab ich schon die hoffnung aufgegeben, da der spritpreis sowieso nur noch ein reiner poker des ölkonzerne ist..

ich währe aber dann für die lösung der schweiz, nur jahresvinetten zu verkaufen, da diese am einfachsten zu handhaben ist. bitte kein system wie toll collect, will mir doch nicht so einen riesen oschi aufs armaturenbrett kleben und jeden monat mit fehlbuchungen zu kämpfen haben..
des system hat noch nie richtig funktioniert und wird auch nie richtig funktionieren.

Wenn es eine PKW-Maut geben wird, dann wird sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über Toll Collect laufen. Das System steht und die Beteiligten wollen doch auch damit noch etwas Geld machen (und wenn es unterm Tisch ist...). Ein einfaches System wie in der Schweiz und Österreich würde doch der technologischen Vorreiterrolle von Deutschland nicht gerecht werden... :j

In Ö sind ja alle Anlagen für die LKW-Maut vorhanden und funktionstüchtig, da hätte man das also auch leicht für PKW ausbauen können - Gottseidank wurde das nicht gemacht. Der Vorteil der Maut ist auf jeden Fall, daß das Geld wirklich nur in den Straßenbau fließt und nicht wie alle anderen Steuern woanders versickert.

Ein einfaches System wie in der Schweiz und Österreich würde doch der technologischen Vorreiterrolle von Deutschland nicht gerecht werden... :j

:d

Das fürchte ich auch. Das Vignetten-System hat jedoch den Vorteil, dass jeder, der auch im Kalenderjahr unr ein einziges Mal die BAB befährt, eine Jahresvignette kaufen müsste. Bei dem Toll-Collect-System würde auf den Kilometer genau abgerechnet und der (ein Beispiel) Holländer, der nur Deutschland zum Transit nimmt, würde somit nicht ausreichend zur Kasse gebeten. Die Schweizer machen es uns doch seit Jahren hervorragend vor....:w

:d

Das fürchte ich auch. Das Vignetten-System hat jedoch den Vorteil, dass jeder, der auch im Kalenderjahr unr ein einziges Mal die BAB befährt, eine Jahresvignette kaufen müsste. Bei dem Toll-Collect-System würde auf den Kilometer genau abgerechnet und der (ein Beispiel) Holländer, der nur Deutschland zum Transit nimmt, würde somit nicht ausreichend zur Kasse gebeten. Die Schweizer machen es uns doch seit Jahren hervorragend vor....:w

Richtig! Ich würde auch das System Jahresvignette wählen. Hoffentlich kommt es, wenn, dann so... Nur nennt mich gerne einen Pessimisten, ich glaube nicht, dass es sich die Herren in der Regierung, die das zu entscheiden haben, so einfach machen werden... :X

Nennen wir das Kind beim Namen.

Umfinanzierungen bringen nichts.

Da eh nur 30 % der Steuergelder für den Straßenbau auch wirklich dort landen wird die Maut auch nichts bringen, ausser noch vollere Landstraßen, welche wegen den sowieso chronisch Baustellengefüllten Autobahnen zu Stauträgern mutieren werden.

Am Ende sind die Straßen genauso kaputt wie jetzt auch, aber die Pendler zahlen mehr, denn immerhin müssen wir ja das Geld für die Pendlerpauschale wieder reinbekommen, richtig ?

Eine Maut nur für ausländische PKW wäre ok, aber ist leider zu wenig um die Steuerausfälle und Haushaltsdefizite auszugleichen, weshalb der Autofahrer wieder ran muss und schlichtweg mehr belastet wird.

Da es ja Menschen geben soll die wie ich mittlerweile das Rauchen aufgehört haben und nichtmehr zum Spass Motorrad oder Auto fahren, müssen natürlich andere Einnahmequellen geschaffen werden.

Da ist die einmalige Mautgebühr natürlich klasse, egal wieviel man fährt =)

Und mal ganz unter uns, mit Gehaltsabzügen von 51 %, privater Altersvorsorge sowie Krankenzusatzversicherung , Praxisgebühr und Zusatzgedönse wie nette 19 % Mehrwertsteuer wird das Geld zum ausgeben und Auslösen einer Boomphase auch irgendwie nicht mehr.

Fazit:
Kurzfristig verteilbare Mehreinnahme mit Verpuffungseffekt wie die Erhöhung der Mehrwertsteuer.
Danke, nein :wm

Naja... Ein Wochenvignette oder sowas wird es schon geben. Zusätzlich zur Jahresvignette. Die sollte dann aber nicht nur für Autobahnen Pflicht werden, sondern auch für Bundesstraßen. Jeder Halter eines Kfz mit deutschem Kennzeichen bekommt sie halt mit der Überweisung der Kfz-Steuer zugesandt. Mineralölsteuer braucht nicht gesenkt werden. Wüde eh nach zwei Monaten wieder das gleiche Preisniveau herrschen.

Gegen Toll-Collect für PKW spricht die Investition in ein Lesegerät. Jedenfalls für ausländische Fahrzeuge (ausser Holland, die fahren ja ständig hier rum :b:+).

Ein Kompromiss wie ich ihn mir bei unseren Politikern vorstelle, ist eine Kombi aus Vignette (für Gebietsfremde) und steckenabhängiger Nutzung (für In- und Holländer). Das birngt Wachstum, weil jeder so ein Ding kaufen muss.

Allerdings gibt es wieder Wahlen und da anders als bei der Gesundheitskarte nicht die (leere) Kasse zahlt, kann es auch Richtung Vignette gehen. Millionen autofahrende Wähler, die den Aufstand proben, können sich die "Die Wahrheit gibt es nach der Wahl Plauderer" auch nicht leisten.

Habe eben im Radio gehört, dass Herr Ramsauer (das ist er, unser neuer Verkehrsminister %:) sich bereits von seinen eigenen Äußerungen distanziert. Er wolle lediglich eine "Arbeitsgruppe" installieren, die die Voraussetzungen und die Umsetzbarkeit einer solchen Maut prüft, nicht jedoch umsetzt und einführt. Eine solche Vereinbarung sei auch nicht Bestandteil des Koalitionsvertrages.

Aha......&:

DAS nenne ich mal einen gelungenen Start im neuen Amt :s

http://www.bild.de/BILD/politik/2009/11/05/verkehrspolitik/unions-politiker-planen-pkw-maut.html

Auch auf die Gefahr hin, mich in einem Autoforum damit unbeliebt zu machen: Ich finde den Gedanken gar nicht so schlecht :t. Abschaffung der KFZ-Steuer, Senkung der Mineralölösteuer und ein Einführung einer generellen Maut (wie z. B. in A oder CH mit einer Vignette; bitte KEIN "TOLL-COLLECT" :s). Das Argument, dass somit auch ausländische PKW zum Erhalt des Straßennetzes beitragen, halte ich für sehr richtig.

Andere Meinungen sind selbstverständlich zugelassen :w;).

"BILD Dir Deine Meinung" sag ich nur. :X

Schauen wir mal, was passieren wird. Einfach mal zuende denken.

Ist ja auch immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Wenn auf der Autobahn einige (nach Prüfung überflüssige) Tempolimits abgebaut werden und ich dafür Maut bezahlen müsste, wäre das vom Grundsatz her in Ordnung.

Dabei habe ich den Anspruch, dass ich mit einer Tankfüllung nicht mehr Geld in die Maut als in den Tank stecke.
Die LKW-Maut beträgt grad ab ca. 14 Cent je km. Das ist viel zu hoch für PKWs.
Bei 2 Cent wäre ich schon eher einverstanden. Meinetwegen auch 4 Cent. Aber ab 5 Cent wäre ich grundsätzlich dagegen.

Das wäre dann für eine Fahrt zur Nordschleife in meinem Fall bei 400 km 16 Euro ... ja, wäre in Ordnung.

Über eine Reduzierung der KFZ-Steuer brauchen wir wohl nicht zu reden. Die KFZ-Steuer ist eine Steuereinnahmequelle, die sehr zuverlässig und vorhersagbar sind.

Auch über die Mineralölsteuersenkung brauchen wir nicht zu reden. Denn wird diese Steuer gesenkt, denn verliert man auch Einnahmen aus dem City- und Landverkehr. Sie könnte vielleicht um einen 1 Cent runtergenommen werden, um "symbolisch" reduziert zu werden. (prozentual dann, ja - is klar)

Die große Gefahr ist dann, dass mehr Fahrzeuge auf die Landstraßen ausweichen. Zwar nicht über Riesenentfernungen, aber die erste und letzte Abfahrt (Mautbrücke) wird dann gern übersprungen.
Das widerum führt zu einem höheren Unfallrisiko, denn die Autobahn ist bekanntlich deutlich sicherer als die Landstraße.

Und was ist mit dem Berufsverkehr? Naja, auch hier wird sich viel Verkehr morgens und abends auf die Landstraße stellen und dort mit Lärm und Abgasen die Umwelt belasten. Ob das ein guter Weg ist?

Die Frage ist aber auch wie es abgerechnet wird. Hier in Deutschland sind wir sehr bürokratisch. Ein nutzungsabhängiges Entgelt gegenüber der Pauschale in der Schweiz oder Österreich.
Mit einer Pauschale wie Österreich/Schweiz wären wir jedoch deutlich besser dran, denn dann würden Gelegenheits-Autobahnfahrer gar nicht in die Verlegenheit kommen die AB zu benutzen, das macht das Fahren auf der Autobahn sicherer.

Mein Fazit daraus: Wenn Maut, bitte per Vignette ganz im Stil von Ö und CH. Einfach komplett übernehmen ohne weiteren bürokratischen Abrechnungsaufwand.
Wie teuer die sein darf?
Naja, unser Straßennetz ist größer, aber es sind auch mehr Nutzer. Also sollte der Preis zwischen Ö und CH liegen. Ebenso Jahres-, Monats- und Wochenvignetten :t

"BILD Dir Deine Meinung" sag ich nur. :X

Sollte ich mit der Wahl der Quelle des Diskussionsansatzes unterhalb Deines Niveaus gelegen haben, bitte ich natürlich zutiefst um Verzeihung :s.

Ansonsten stimme ich dem zitierten Statement natürlich in Gänze zu :t.

Irgendwie glaube ich keinem Politiker wenn er Sachen verspricht wie: "Steuern senken", "im Endeffekt nicht mehr als vorher" oder "Die Renten sind sicher".

Das Ganze laeuft doch auf eines hinaus: einen neuen Geldhahn installieren, und angeblich einen anderen leicht zudrehen, wenn dann alle Haehne da sind, kann man dann alle nach und nach aufdrehen ohne grossen Aufstand.

Wenn die die Strassen erneuern wollen/muessen, sollen die erst mal die Mineraloelsteuer nehmen, der deutsche Autofahrer zahlt schon mehr als genug.

Das einfachste Modell waere Kfz Steuer um X euro runter fuer alle, und dafuer Vignette fuer X euro, aber das ist warscheinlich 'zu einfach' 'nicht sozial gerecht' 'was ist mit CO2' 'Diesel auch?' irgendwie muessen die ganzen Politiker/Beamte/Lobbyisten ihre enormen Gehaelter ja erklaeren.

Viele Gruesse aus der Schweiz (bin erst seit kurzem hierher gezogen),
David

Sollte ich mit der Wahl der Quelle des Diskussionsansatzes unterhalb Deines Niveaus gelegen haben, bitte ich natürlich zutiefst um Verzeihung :s.
Nein, das "BILD Dir Deine Meinung" ist eher so zu verstehen: "Lies die BILD, aber vergiss das Denken nicht". Leider übernimmt die Bild das Selberdenken bereits, daher greife ich lieber auf andere Quellen zurück ...

... ich persönlich nehm gern die HAZ, die sind recht aktuell, was auch Gegenmeldungen angeht, wie grad aktuell diese hier:

http://www.haz.de/HAZ/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Pkw-Maut-steht-nicht-auf-der-Tagesordnung

Bei der BILD bleibt mal lieber reißerisch und bringt Entwarnungen später, daher "BILD Dir Deine eigene Meinung" :w

... is nicht gegen Dich oder BILD-Leser gemeint, sondern nur gaaanz allgemein.

Habe eben im Radio gehört, dass Herr Ramsauer (das ist er, unser neuer Verkehrsminister %:) sich bereits von seinen eigenen Äußerungen distanziert.

Damit ist er jetzt wenigstens mal bekannt.

Allerdings wäre es wirklich nicht verkehrt, ausländische Autofahrer an den Kosten für den Straßenbau zu beteiligen. Östereich macht uns das doch sehr schön vor. Es kann ja auch mal der große Bruder vom Kleinen lernen.

Tja der Schäubli hat dem Ramsi den Verkehrsetat gezeigt. Und da kam ihm der Gedanke "Kohle !!!!! Nur woher?"

Zurück
Oben Unten