Bundesregierung prüft PKW-Maut

AW: Bundesregierung prüft PKW-Maut

Ich bin für ne Vignette. Die 3% Durchgangsverkehr in Deutschland wären da weniger ein Argument für mich, allerdings finde ich mehr Geld, das in den Straßenbau gesteckt wird sehr gut. Wenn das dann die bezahlen, die die Straßen auch nutzen find ichs doppelt gut.
Grüße.

Die 3% Durchgangsverkehr in Deutschland wären da weniger ein Argument für mich.....

Mein subjektiver Eindruck sagt mir aber, dass es weit mehr als 3% sind &:. Wenn ich allein schon an all die gelben Nummernschilder jeden Tag auf der BAB denke.....:X:X:X:s

Die Holländer !!!!! Die gehören zum Strassenbild. :d

Richtig! Und genau deshalb sollen sie auch für die Nutzung des Straßennetzes hier zur Kasse gebeten werden :M. Das ist doch nun wirklich nicht verwerflich.

Wenn es denn dann auch tatsächlich in den Ausbau/Erhalt des Straßennetzes fließt, ja :t!

Eine jährliche Nutzungsgebühr für unsere Autobahnen mittels einer Vignette?

Herzlich gerne! :t

Gründe:
1.) Der deutsche Staat braucht dringend Geld.
2.) Unsere ausländischen Nachbarn nutzen unsere Straßen, ohne dafür einen Cent zu zahlen.
3.) Je mehr unsere Nachbarn durch eine kostenpflichtige Nutzung der deutschen Autobahnen ins deutsche Staatssäckel mit einzahlen, umso weniger müssen wir selbst tragen. :X

Das ist freilich etwas polemisch dargestellt. Insgesamt erscheint mir eine (kilometerunabhängige) Nutzungsgebühr nach dem Vorbild unser schweizer und österreicher Nachbarn schlicht und ergreifend als eine herzlich gerechte und allgemeinverträgliche Maßnahme. :)

Allseits viele Grüße
Jan

Ich hab da Bedenken, dass wir es hier in D mal wieder nicht hinbekommen.
Nein nicht eine einfach Vignette, sondern es muss dann mittels LKW-Mautsystem Tollcollect abgerechnet werden.
Schön viel Elektronik und Bambam, dass auch jeder einzelne km abgerechnet werden kann.

Und dann die Versprechungen, dass es eine Entlastung in der KfZ-Steuer gibt; Die werden dann einfach vergessen.
Das erwirtschaftete Geld in den Straßenbau? Ha. Das brauchen wir doch woanders. Und ausserdem ist Autofahrn Pfui-bäh.

Ehrlich gesagt wäre ich schon für eine allgemeine Straßenvignette (nicht nur BAB) und eine pauschale Entlastung der KfZ-Steuer. Und das Maut-Geld in die Verkehrsinfrastruktur stecken.
Kaufen, Bapperl auf die Scheibe (zu den anderen dort) und gut ist.
Und empfindliche Strafen für die, die keine Vignette haben.

Kaufen, Bapperl auf die Scheibe (zu den anderen dort) und gut ist.

Ich seh jetzt schon nicht mehr raus, Österreichsiche Maut, Schweizer Maut, Prüfplakette, Deutsche Feinstaubplakette (Mal zur Abwechslung richtig schön groß), dann fangen die in Ö jetzt auch noch was ähnliches an zu überlegen (Euro-Norm-Plakette für Innenstadt-Fahrverbote)...
Irgendwo sollte schon noch ein kleines Sichtfensterchen übrigbleiben..
Und wenn man die Frontscheibe tauscht, ist es schlimmer als wenn einem das Geldtascherl gestohlen wird, das alles wieder nachzubekommen

Oh, nanu? ... die Wohntonnenschlepper nebenan dürfen ab 2012 je gefahrenen km 3 Cent bezahlen? ... ansteigend auf 6 Cent in 2018?

Ahaaa ... ja, hier:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=799268

Entfall der KFZ-Steuer ... ja, super Sache dann!

http://www.20min.ch/finance/news/story/Autofahrer-werden-zur-Kasse-gebeten-10324721

Für uns Ausländer ändert sich in Holland wohl nix. Auch in den Niederlanden dürfen wir wohl weiterhin mautfrei herum fahren :t

Was passiert denn dadurch?
... naja, die KFZ-Steuer würde auch diejenigen treffen, die überhaupt nicht fahren und die Umwelt fast gar nicht belasten.
... und die Mineralölsteuer trifft nur die, die viel verbrauchen - Holland ist jedoch ein verdammt großer LPG-Markt. Die Steuer auf Flüssiggas ist auch dort reduziert.

Je gefahrenen km unabhängig vom Verbrauch zu besteuern ... jau, warum nicht ...

Aber wie soll das realisiert werden? ... mit einem GPS-Signal ... najaaa ... also GPS-Antenne wegklemmen und gratis fahren :M

Wie wärs mit einer gestaffelten Maut? Nur jeder, der das - sagen wir mal - 3fache des Regelsatzes zahlt, darf die linke Spur befahren %:

Aber wie soll das realisiert werden? ... mit einem GPS-Signal ... najaaa ... also GPS-Antenne wegklemmen und gratis fahren :M

obs bei denen funktioniert weiß ich nicht, in d fuktioniert das bei der lkw maut auf jeden fall nicht lange. die obus haben nicht nur eine gps antenne, sondern senden auch im kurzwellenbereich zu den kontrollbrücken, von denen jeder lkw fotografiert wird und via rechner wird dann automatisch abgeglichen, ob er maut zahlt oder nicht. gibt in d ja auch die möglichkeit sich an einem maut terminal zu registrieren, wo man dann ein zeitfenster bekommt.

ganz ehrlich??!! ich halte das system für absoluten müll!! zu viele fehlbuchungen und wenn man das geld wieder haben will muss man so viel zeit investieren, dass sich das zurückfordern nicht lohnt. es gibt in d streckenabschnitte, wo bundes und landstraßen oder hier in rgbg auch in der stadt, wo bei einem lkw immer maut berechnet wird obwohl er nicht mal auf der autobahn ist.

In D werden nur Autobahn-Kilometer gemautet. In NL jedoch jeder einzelne Kilometer.

Da müssteste ja in jedes Dorf 'ne Mautbrücke stellen.

Via GPS kann es nur funktionieren, wenn in jedes Fahrzeug ein Gerät kommt, welches neben dem GPS-Signal auch noch Beschleunigungswerte aufnmmt um in Tunnelstrecken und Parkhäusern mitzumauten.

Tja, aber wo immer Geräte drin sind, lassen sich Geräte ausbauen und beschubbsen. Das werden dann gerade Vielfahrer so machen.

Und von wegen Maut für linke Spur ... ja, neee ... wenn man doch sooo viele Daten von umliegenden Fahrzeugen bekommen kann (Car-to-Car-Kommunikation), dann ist dem Gerät auch bekannt, wenn gerade von hinten ein deutlich schnelleres Auto ankommt.
Beim Setzen des Blinkers wird der Fahrer dann gefragt: "Wenn Sie den Hintermann wirklich ausbremsen, werden Ihnen 50 Euro Strafsteuer berechnet. Lassen Sie das mal lieber bleiben" :b

Und von wegen Maut für linke Spur ... ja, neee ... wenn man doch sooo viele Daten von umliegenden Fahrzeugen bekommen kann (Car-to-Car-Kommunikation), dann ist dem Gerät auch bekannt, wenn gerade von hinten ein deutlich schnelleres Auto ankommt.
Beim Setzen des Blinkers wird der Fahrer dann gefragt: "Wenn Sie den Hintermann wirklich ausbremsen, werden Ihnen 50 Euro Strafsteuer berechnet. Lassen Sie das mal lieber bleiben"

:wq:
Man arbeitet dran.....

Wir alle haben diese Straßen schon bezahlt und bezahlen weiterhin.&:&:
Um den Transitverkehr zur Kasse zu bitten, wie wir in anderen Ländern abkassiert werden, muss nur mit dem jährlichen KFZ-Steuerbescheid eine Vignette mit geschickt werden. Der Transitverkehr muss diese Vignette wie in Österreich oder Schweiz kaufen.:t:t
Kostenneutral, keine operativen Kosten, keine Wartungskosten.

Wenn ich jetzt lese, was in Holland geplant wird, kann ich nur sagen Herzlich Willkommen im "Big Brother" Land - ähnliche Möglichkeiten gibt es auch mit der elektronischen Mautb:b:.
LG
Mario

Wenn ich jetzt lese, was in Holland geplant wird, kann ich nur sagen Herzlich Willkommen im "Big Brother" Land - ähnliche Möglichkeiten gibt es auch mit der elektronischen Mautb:b:.

Geht es den Hobbygärtnern an den Kragen? :d

Was planen die denn?

Hi Klaus,
Jedes holländische KFZ soll einen GPS Empfänger eingebaut haben. Dieses GPS Gerät speichert alle KFZ-Positionsdaten im Inland und im Ausland. Diese Daten werden dann den Behörden zur Verfügung gestellt, die daraus dann die Benutzungsgebühr (Maut) für Inland und Ausland berechnen.
Ich denke, dass ist der Einstieg in die Totalkontrolle der Bürger.
Du kannst damit Fahrprofile sowie Geschwindigkeitsprofile erstellen. Bei einer Überschreitung der Geschwindigkeit, wird dir das Verwarnungsgeld einfach direkt vom Konto abgebucht.
Das ist der Grund warum ich gegen eine elektronische Maut bin.
!!! Wehret den Anfängen !!!
LG
Mario

Wir alle haben diese Straßen schon bezahlt und bezahlen weiterhin.&:&:
Um den Transitverkehr zur Kasse zu bitten, wie wir in anderen Ländern abkassiert werden, muss nur mit dem jährlichen KFZ-Steuerbescheid eine Vignette mit geschickt werden. Der Transitverkehr muss diese Vignette wie in Österreich oder Schweiz kaufen.:t:t
Kostenneutral, keine operativen Kosten, keine Wartungskosten.

LG
Mario

Lange Rede, kurzer Sinn. :t
Genauso sehe ich das auch. Wozu Steuern senken? ist eine doch sichere und berechenbare Einnahmequelle. Und wer glaubt den nun im Ernst das man durch Steuersenkung und den Kauf einer Vingnette günstiger davon kommt :d. Hier geht es doch nur linke Tasche rechte Tasche und auf dem Weg dahin noch ein paar Euro mehr einsacken.
Und der Deutsche Steuerzahler ist Blöd genug um den den Versprechungen unserer Regierung glauben zu schenken. Warum sonst wären wohl 54% der befragten FÜR eine PKW-Maut???
Was versprechen sie die Leute davon??
Geil, die Autobahnen werden leerer, kann ich Gas geben.
Die Sonntagsfahrer verschwinden von der Autobahn.
Die Ausländer werden auch endlich zur Kasse gebeten. Besonders die Össis, die uns Deutsche ohne Vingnette richtig abzocken. :X
Wenn man den Deuschen Steuerzahler wirklich entlasten wollte, würde man es genauso machen. Die Ursprüngliche KFZ-Steuer lassen wie sie ist. Das Geld hieraus für den Strassenbau und Erhalt verwenden. Und die Umweltsteuer, die 1985 dazu gekommen ist weiterhin für den Umweltschutz. Eine Plakete jedem Steuerzahler zukommen lassen(da er ja seine KFZ-Steuer entrichtet hat) Und an den Grenzen, wie es unsere Nachbarn machen, fleissig Vignetten verkaufen. :w

Ich weiss, das wäre zu einfach und jeder würde sofort merken wenn noch ein paar Extra-Steuern auf ihn zukommen würden.
Also wird das ganze verkompliziert indem man die KFZ-Steuer und die Mineralölsteuer senkt und verschiedene Vignetten vertickt.
So kann sich dann jeder selbst ausrechnen was er spart oder auch nicht.
(Was aber in Deutschland aber kaum einer macht) ist halt zu kompliziert das Deutsche Steuerrecht. :s

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen!

Vorrangiges Ziel ist es die Steuereinnahmen langfristig zu erhöhen, sowie zu stabilisieren. Darum bezweifle ich doch sehr stark, dass im Gegenzug zu der Erhebung einer Maut die Mineralölsteuer gesenkt und die Kraftfahrzeugsteuer gestrichen wird. (Quelle: www.welt.de 15.11.2009) So ganz nebenbei hat die Aussage einen teuren Haken: Die Kraftfahrzeugsteuer wurde vor kurzem für mehrere Millionen auf ein Emission basierendes System umgestellt und dieses soll nun einfach so abgeschafft werden! Solche kurzsichtigen Planungen der Bundesregierung kosten den Steuerzahler Milliarden! Besteht nicht hier die Möglichkeit der Mehreinnahmen?
Die Mehreinahmen von ca. 20% durch ausländische BAB Nutzer fallen, denke ich, geringer aus als erhofft. LKW Fahrer die früher genug Diesel mit sich führten um durch die BRD zu fahren ohne tanken zu müssen, werden nun durch LKW Maut zur Kasse gebeten. Der Tourist mit seinen ca. 60l Tankfassungsvermögen, muss bei uns tanken und zahlt so die Mineralölsteuer, sowie Ökosteuer.
Eingedämmt wird mit der Maut nur der Tanktourismus der Deutschen. Auch wird der Verkehr auf die ohnehin schon überlasteten Bundes- und Landstraßen verlegt. Hier das Mautsystem einzuführen würde wahrscheinlich doch zu teuer sein.
Vielleicht sollte über eine europaweit gleich hohe Besteuerung nachgedacht werden auch wenn Länder mit einem allgemeinen Mautsystem protestieren werden.

Ich bin für ne Vignette. Die 3% Durchgangsverkehr in Deutschland wären da weniger ein Argument für mich, allerdings finde ich mehr Geld, das in den Straßenbau gesteckt wird sehr gut. Wenn das dann die bezahlen, die die Straßen auch nutzen find ichs doppelt gut.
Grüße.

... und wenn dadurch die vielen Schnarchnasen von der BAB verschwinden, wäre ich auch bereit etwas für die Nutzung zu bezahlen!

Andreas

Nein nicht eine einfach Vignette, sondern es muss dann mittels LKW-Mautsystem Tollcollect abgerechnet werden.
Schön viel Elektronik und Bambam, dass auch jeder einzelne km abgerechnet werden kann.

Was ist sclecht daran?
Man müsste die Geräte nur unabhängig vom gerade genutzten Fahrzeug verwenden können/dürfen und dann auch bitte einheitlich für ganz Europa :t und Holland natürlich! Denn die führen ab 2013 die Maut für alle Straßen ein.

Andreas

Zurück
Oben Unten