Business CD mp3 - aus schwarz wird grau!

Marshall

Fahrer
Hallo zusammen!

Das Thema ist nicht unbedingt neu - wer ein mp3-fähiges Originalradio haben möchte, kommt an einer schwarzen Radioblende (vorerst) nicht vorbei. Das man diese, falls notwendig, tauschen kann, ist wahrscheinlich schon bekannt.

Was ich allerdings nicht gedacht hätte, dass das so einfach ist: man kann mit 4 Torx-Schrauben das komplette Bedienteil lösen, das Flachbandkabel "entklemmen" und das ganze Teil mit dem alten Radio tauschen. Funktioniert ohne Probleme.

Ich dachte, man müsste das ganze Bedienteil zerlegen und die schwarze bzw. graue Blende umbauen.

Da mp3-fähige Business CDs auch mittlerweile auf eBay erschwinglich zu beziehen sind, ist es vielleicht für den ein oder anderen eine Alternative zu iPod und Co.

AW: Business CD mp3 - aus schwarz wird grau!

Hi.
Passt das Radio vom E46 eigentlich auch bzw. ist das dasgleiche?

Erschwinglich ist relativ. Wenn mich nicht täuscht kostet es doch neu "nur" ca. 450€ oder liege ich da falsch? Da finde ich die ebay-Preise aber teils heftig.

Ob das E46 passt, weiß ich nicht. Die Überlegung hatte ich auch schon...

Ich bin von neu 500,00 ausgegangen. Meins hat auf eBay 112,00 gekostet, letztens ging eins für 76,00 weg. Also den Unterschied finde ich schon gravierend, zumal das Bedienteil ja auch ruhig "used" aussehen könnte.

Hi.
Ui, das sind aber enorm gute Preise!
Die die ich bisher gesehen habe, gingen meist für ca. 300-350€ weg.... Werd ich mal dranbleiben.

Das Business CD ist ja ganz ok, nur die MP3-Geschichte finde ich echt enttäuschend gelöst, da es keine Namen anzeigen kann. Bei einer MP3-CD voller Liederleins ist das echt nervig, den richtigen Track zu finden. Ich denke mal, Ihr bekommt für die angesprochenen 500 Euro weit bessere Radios als dieses !!! (und Einbaurahmen gibt´s für den Z ja auch schon, sollte also kein Problem sein, eine Alternative zu finden)

Das Business CD kann echt nicht nix - da gebe ich Dir Recht. Und der NP-Preis ist völlig indiskutabel.

Ich bin - für meinen Preis - mit der Gesamtlösung allerdings zufrieden. Mir war halt wichtig, ein "spießiges" Originalradio zu haben, denn ein japanisches Mäusekino kam für mich nicht in Frage. Sicherlich sind diese in allen Details überlegen, aber ich hätte mich an der Optik gestoßen.

...und mp3 im Auto ist für mich ohnehin schon ein Quantensprung...

Hi,

habe heute ein Business mit schwarzer Blende bei EBay für 151 Euronen bekommen.
Mich interessiert, wie sich der alte CD-Wechsler verhält, wenn das Radio mp3-fähig ist.
Es muß doch nicht doppelt decodiert werden.
Falls jemand diese Variation hat, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.
Der Tip mit dem Blendentausch kam genau zur richtigen Zeit.
Gruß, Vaio 105

Kein Unterschied, verhält sich am MP3 fähigen genauso wie am nicht MP3 fähigen.

Grüße

STB

Hi,

gestern kam das ebay-Radio und nun die Ernüchterung.
RDS und Verkehrsfunk funzen nicht. Außerdem ist das Menue nur teilweise einstellbar.
Fast neues Radio, aber kein Kaufbeleg im Paket.
Hoffe der schickt den nach, falls nicht, bekommt er das Radio wieder zurück oder Post vom Anwalt.
Mal sehn welche Variante er bevorzugt.
Gruß Vaio 105

Hm, das ist ja nicht so erfreulich... Aber der Kaufbeleg könnte auch eine BMW Rechnung über rund 40.000,00 EUR sein, oder? Wer kauft sich denn ein Business CD im BMW Zubehör und nutzt es dann doch nicht?

Du hast es aber schon vor dem Umbau getestet?

Ja logo,
hat mit dem Umbau nichts zu tun.

Kann die Fronten hin- und hertauschen, der Fehler ist immer nur an dem Radio dass von Ebay kam.
Hatte nach dem Zuschlag gleich ein ungutes Gefühl. Erst war er mit der von ihm selbst vorgeschlagenen Zahlungsweise nicht einverstanden, dann hatte er meine Adresse nicht, dann wurde UPS angekündigt und letztendlich lieferte die Post nach zwei Wochen.

Habe ihm eine Woche Frist zur Entscheidung gegeben. Der hatte noch ein BMW-Radio angeboten, glaube nicht dass da gleich ein ganzer Wagen dran hängt.
Bin bis jetzt noch gutgläubig und denke, dass der Verkäufer das Radio ehrlich bekommen hat und das Radio zurück nimmt, zumal in dem Angebot RDS extra angeboten wurde und der Passus wegen Privatkauf, Rücknahmre ausgeschlossen pp - fehlt.
Gruß Vaio 105

Hi,

Verkäufer hatte ein Einsehen, Radio ging zurück, Preis wurde erstattet.
Danach habe ich umdisponiert. Jetzt ist ein MP3-Wechsler drin und der alte lauert bei Ebay auf einen Käufer.
Gruß Vaio 105

Hallo,

ich hab in meinen Z4 Bj. 03 mit Navi Professional vor kurzem den original mp3-Wechsler nachgerüstet. Einbau hat tadellos funktioniert - alten Wechsler raus, neuer rein. Keine Probleme mit Batterie leer oder zusätzliche Kabel verlegen, wie in anderen Beiträgen beschrieben. Einfach angestöpselt und los ging's :9

Jetzt hab ich aber das Problem wie auch schon in anderen Beiträgen beschrieben, dass der Navibildschirm nur die Titelnr. und CD-Nr. anzeigt, nicht aber Künstler, Liedname usw. Das Radio CID bzw. Radio Navi Professional soll doch ab Bj. 10/04 mp3-fähig sein und deshalb den Titelnamen usw. anzeigen können.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die Radioblende von nem neuem Radio Navi Professional (schwarz) ebenso leicht wechseln (Bj. 03 grau) wie oben beschrieben bei dem Buisness Radio oder ist das ganz was anderes? &:

Wäre euch für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
michi

MP3 ID Tags müssen in der Version 1, als IDv1 geschrieben werden. Die gängigere IDv2 wird vom Radion und Wechsler nicht verstanden!

@Phil8282

du musst es im CId aktivieren damit die Titel angezeitg werden . (geht glaube ich mit der Info Taste)
ja und die Blende kannst du genauso umbauen wie oben beschrieben , hat bei mir problemlos geklappt.

und die Tag Einstellungen so wie oben beschrieben sonst wird gar nix angezeitgt.

lg claus

Zurück
Oben Unten