Busse in Deutschland

roendi

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen

Ich habe mir eine Busse in Stuttgart eingehandelt. 91 Euro für 21 km/h zu schnell. Würdet ihr dass bezahlen?

Nimmt mich wunder ob jemand schon Erfahrungen damit hat.

Röndi

AW: Busse in Deutschland

klar - sofern du dann meine nächste 21km/h strafe in der schweiz bezahlst :+

Hmm lass mich mal überlegen, 21 Km/h zu schnell in der Schweiz. Da liegt die Strafe irgendwo zwischen 15.000,- Euro und sofortiger Exekution am Fahrbahnrand - Nö, hab ich keine Lust zu :b

Hallo Jungs
Bleibt auf dem Teppich. Echt wie soll das gehen. Wie würde das Geld aus Deutschland eingefordert? Ich habe gerade was im Fernsehen gehört, dass sich die Behörden neu untereinander helfen wollen. Aber im Moment? Hat dass schon jemand gemacht. Ich denke schon, dass ich bezahle aber eben? Wieso eigentlich?

Hallo Jungs
Bleibt auf dem Teppich. Echt wie soll das gehen. Wie würde das Geld aus Deutschland eingefordert? Ich habe gerade was im Fernsehen gehört, dass sich die Behörden neu untereinander helfen wollen. Aber im Moment? Hat dass schon jemand gemacht. Ich denke schon, dass ich bezahle aber eben? Wieso eigentlich?

Ein Kollege von mir hat sich gerade ebenfalls eine Busse in D eingefangen (Abstandmessung) und 4 Punkte kassiert :D

Wenn du die nächsten Jahre nicht nach Deutschland fährst - OK. Dennoch bleibt das Risiko dass sie es in der Schweiz melden, dann hast du die A-Karte gezogen.

Mein Tipp: Bezahlen und es einfach vergessen. Wenn du es nicht machst, kannst du dir noch viel mehr Ärger einhandeln, lohnt sich wirklich nicht.

Wenn Du nicht zahlst, wird das Ding an die schweizer Polizei weitergeleitet, mit der Bitte um Feststellung des Fahrers. Der Sheriff damals wollte mir einfach nur ein "Geständnis" zur Unterschrift hinlegen und ist fast ausgerastet, als ich draufgeschrieben habe, dass ich den Verstoss nicht zugebe. Er hat dann wohl den deutschen Behörden trotzdem gemeldet, dass ich gefahren bin, denn sie haben auf dem Bussgeldbescheid ihn als Zeugen angegeben. Ich habe dann bezahlt, weil es nur ein "Forschungsprojekt" war und ich wusste, was ich wissen wollte.

Ich denke, wenn Du es drauf anlegst, kommst Du drum rum, aber ich würden diesen Joker nicht wegen 91€ ziehen.
Vermutlich landest du in irgendeiner Datenbank und wirst bei einer evtl. Verkehrskontrolle in D sicher nicht bevorzugt behandelt...

ich würde die geldbusse bezahlen und zwar schnell, es gibt eine art ausgleich bei verkehrssündern, auch deutschland-schweiz, letztendlich geht es über die polizei schweiz wo die busse, bei nichtbezahlen, auch eingetrieben wird, auch bei läppischen 90 euro....

musst Du nicht bezahlen.
Zur Zeit gibt es nur mit Österreich ein Rechtshilfeübereinkommen, in dem auch im anderen Land kassiert wird. Mit anderen Ländern (EU) kommt das so weit ich weiß, erst ab Oktober.
Magst zwar das Schreiben bekommen haben, aber einkassiert wird es von einem Schweizer nicht

musst Du nicht bezahlen.
Zur Zeit gibt es nur mit Österreich ein Rechtshilfeübereinkommen, in dem auch im anderen Land kassiert wird. Mit anderen Ländern (EU) kommt das so weit ich weiß, erst ab Oktober.
Magst zwar das Schreiben bekommen haben, aber einkassiert wird es von einem Schweizer nicht

Besten Dank für dein Feedback. Genau sowas war in der Zeitung zu lesen. Und wegen 90 Euro kommt keiner in den Knast. Aber ich staune immer wieder wie hier auf Panik gemacht wird. Und zu guter Letzt. Ich denke ich werde die Busse bezahlen. Aber bin von Natur aus neugierig ;-)

Besten Dank für dein Feedback. Genau sowas war in der Zeitung zu lesen. Und wegen 90 Euro kommt keiner in den Knast. Aber ich staune immer wieder wie hier auf Panik gemacht wird. Und zu guter Letzt. Ich denke ich werde die Busse bezahlen. Aber bin von Natur aus neugierig ;-)

Bei euch in der Schweiz schon... Das ist mir zumindest schon mal schriftlich angedroht worden, nochdem ich 2 Anschreiben aus Basel ignoriert hatte (es ging um ca. SFR 130,00 wegen ca. 10km/h zu schnell). Der Betrag war zwischenzeitlich (mit dem 3ten Schreiben) af SFR 350,00 angewachsen und da ich geschäftlich in der Schweiz öfter mal zu tun habe, bin ich das Risiko nicht eingegangen und habe genickelt (hätte ich es man gleich nach dem 1ten Schreiben gemacht.... ;) )

Aber ich staune immer wieder wie hier auf Panik gemacht wird.
Wer macht denn auf Panik ? Ich staune hingegen immer wieder über diese Art Fragen. Als Schweizer würde ich mich über die milde Strafe freuen statt in Panik zu verfallen und hier nachzufragen. ;)

jawoll, bezahlen und weiter gas geben -> der euro war noch nie so billig !!:+

Wer macht denn auf Panik ? Ich staune hingegen immer wieder über diese Art Fragen. Als Schweizer würde ich mich über die milde Strafe freuen statt in Panik zu verfallen und hier nachzufragen. ;)

Ich findes es lustig dass in diesem Portal die selbe Frage von Deutschen gestellt wird, aber das ist natürlich was ganz anderes. Mich hat das ganze nur rein rechtlich interessiert und es sieht so aus wie wenn eben ganau das nur mit Oesterreich geregelt ist.

Also bezahlung der Busse auf freiwilliger Basis. :s Es gibt momentan noch keine Möglichkeit das Geld im Ausland einzutreiben? Das und nichts anderes wollte ich wissen! Und noch was habe ich vergessen: Ich habe bewusst im Schweizer Forum gefragt ;-)

Ich findes es lustig dass in diesem Portal die selbe Frage von Deutschen gestellt wird, aber das ist natürlich was ganz anderes.
Nö, auch da staune ich immer wieder über diese Frage. Im jeweiligen Heimatland, und rund um Deutschland sind die Strafen wesentlich drastischer, zahlt jeder brav. Sobald der Verstoß im Ausland begangen wurde, der Tatbestand ist ja kein anderer, kommt diese Frage. Und dies scheinbar unabhängig vom Herkunftsland. Wenn du nur rein theoretisch fragen wolltest und eh zahlst, bist du eher die Ausnahme.
Zur Frage selbst, ich weiß es nur in der "Gegenrichtung". Ein Kumpel wurde in Zürich bei rot geblitzt. Das wurde nach Deutschland gemeldet. Er erhielt Punkte und eine heftige Geldstrafe.

Die melden das nicht unbedingt den Schweizer Behörden (können aber... !). Kommt auf den Sachbearbeiter und - ich denke - das Bundesland drauf an.

Was sie meistens machen: wenn dein Schild gesperrt ist (d.h. die den Halter nicht ohne weiteres abfragen können), dann machen sie meistens eine Meldung damit der Halter ermittelt wird und sie die Daten erhalten. Dann kann's brenzlig werden... :w

Übrigens: Ich habe auch schon zwei solcher Bussen (1 x in Deutschland, 1 x in Österreich) über die Schweizer Polizei zugestellt erhalten (da meine Autonummer gesperrt ist). Beide Male musste ich auf der Polizei eine Aussage machen (und habe es immer zugegeben, gibt ja auch nichts zu diskutieren... :w) und beide Male wurde ich darüber informiert, dass die mir in der CH den Schein nehmen könnten. Kein einziges Mal wurde ein Verfahren eröffnet. (2 x bei 100 km/h über 50 km/h netto zu schnell) Man kann also Glück haben, aber auch Pech...

Übrigens: Da mein Auto auf die Firma zugelassen ist, haben die jeweils den Fahrer (also mich) ermittelt und die Daten an die jeweilige Behörde übermittelt. Aber eine Busse habe ich auch nie bekommen (weder von Deutschland noch von Österreich)...

Von dem her, hofft auf einen schlampigen Sachbearbeiter. :b

Hi,

mich hats in der Baustelle auf der A5 erwischt. Habe dann 8 Wochen später einen Brief von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe bekommen.
Da ich öfters in Deutschland bin, habe ich bezahlt. Wer sich erwischen lässt, sollte auch soviel Eier haben dafür gerade zu stehen.
Wer BMW fahren kann, hat auch das Kleingeld für solche Unannehmlichkeiten...(Wir sind ja keine VW-Prolls)

Hi,

mich hats in der Baustelle auf der A5 erwischt. Habe dann 8 Wochen später einen Brief von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe bekommen.
Da ich öfters in Deutschland bin, habe ich bezahlt. Wer sich erwischen lässt, sollte auch soviel Eier haben dafür gerade zu stehen.
Wer BMW fahren kann, hat auch das Kleingeld für solche Unannehmlichkeiten...(Wir sind ja keine VW-Prolls)

Wie bist'n Du drauf ????

Wie bist'n Du drauf ????

..naja, finde es etwas daneben, wenn man ein eher teureres Auto fährt und dann aber die Kohle für die Strafzettel nicht aufbringen will. Ansonsten kann man sich ja an die Verkehrsregeln halten, dann gibts auch keinen Ärger...
Spielschulden und Strafzettel sind Ehrensache!!

Grüsse aus der (fast) sonnigen Schweiz

...ich würde auch bezahlen und es vergessen...
Die Behörden arbeiten grenzübergreifend immer besser zusammen und verglichen mit den schweizer Bussentarifen
haste dir ein regelrechtes "Schnäppchen" eingefahren.
Ich habe mir vor Jahren mal 2 Bussen in New Zealand eingefangen (die sind dort wie die Kopfgeld-Jäger im Dschungel - du
kannst selten nen mobilen Blitzer rechtzeitig erkennen und sie messen dich auch aus entgegenkommenden Fahrzeugen...).
Irgendwann mal flatterte ein Couvert mit Totenkreuz auf dem Umschlag ins Haus. Ich wollte es ignorieren, aber als diese nicht
locker liessen und jedesmal saftige Bearbeitungs und Verfahrensgebühren draufgeschlagen wurden (mittlerweile waren's dann etwa
600 $) habe ich Kontakt wegen den Zahlungmodalitäten aufgenommen und einen auf "als Reklame weggeschmissen" gemacht /
die Post war wirklich nicht auf Anhieb als behördliches Schreiben erkennbar, was diese dann auch eingesehen haben) - habe dann, nach deren
Rücksprache mit dem Richter die ursprünglichen Bussen überweisen "dürfen" und erledigt wars.
Wer will schon bei der nächsten Einreise am Zoll abgefangen werden und zuerst in Kittchen müssen, bis der hängige Fall (Verurteilung
in Abwesenheit) abgewickelt ist.
Also Freunde, der Gesetzesarm reicht mitunter weit und der Ärger könnte heftig werden.
In diesem Sinne "ticketfreie" Fahrfreuden!

Beste Grüsse aus dem schönen Berner Oberland

Zurück
Oben Unten