Bye bye Biturbo

kZ4

Fahrer
Registriert
6 März 2008
http://www.atzonline.de/Aktuell/Nac...ensechszylinder-des-BMW-5er-Gran-Tursimo.html

Der N55 von BMW, identische Leistungswerte wie der N54 (etwas früher max. Drehmoment wenn ich das richtig sehe) aber nur noch ein "Twinscroll" Turbolader, mit dem der Motor deutlich schneller ansprechen soll.

Nett von BMW, so kurz nach der Einführung des sDrive 35i einen neuen Motor zu präsentieren.


Der erste mit Direkteinspritzung und Valvetronic! Da bin ich ja mal gespannt ob/wann der im E89 zum Einsatz kommt.

Interessant vor allem die Kunstruktion des Turbos, dessen Turbine über sechs getrennte Kanäle angefeuert wird. Das heißt die Kanäle des Krümmers werden nicht wie üblich zusammengefüht.

Ob der N55 mit einem Turbolader wohl Platz lässt für einen S55 Biturbo der bis 8000 1/min dreht? :)
 
AW: Bye bye Biturbo

Nett von BMW, so kurz nach der Einführung des sDrive 35i einen neuen Motor zu präsentieren.

Oh, oh..... DAS treibt unsere E89-ZLK-Fraktion ja nun endgültig in die Depression :X Da haben wir es mit unserem ALtmetall doch besser.... Ist ja eh veraltet...aber BEWÄHRT:t
 
AW: Bye bye Biturbo

Wichtigstes Kriterium: der dann auch niedrigere CO2-Ausstoß (35i = 219 bzw. 210 Gramm).
Von unserem Finanzamt hab ich gehört, es soll doch eine Luxussteuer für Neufahrzeuge über 200 Gramm geben, eine saftige.

Aber nix Genaues weiss man nicht.
 
AW: Bye bye Biturbo

Oh, oh..... DAS treibt unsere E89-ZLK-Fraktion ja nun endgültig in die Depression :X
Der war klar hehe.

Naja ich bin froh, dass BMW nicht mit der Einführung des Z4 auf den neuen Motor gewartet hat - die Sonne hält ned ewig :) Das Ansprechverhalten wurde ja schon öfters angesprochen (ist mir im 35i meines Kumpels noch ned negativ aufgefallen), aber so schlimm wird´s ja wohl ned sein deshab gleich den neuen Motor zu fordern. Und max. Drehmoment 100 1/min früher ist doch auch Wurst oder seh ich das falsch? Und wer sich ein Auto über 300 PS zulegt, dem geht der Verbrauch und CO²-Ausstoß wohl auch am Arsch vorbei behaupte ich mal :)
 
AW: Bye bye Biturbo

Und wer sich ein Auto über 300 PS zulegt, dem geht der Verbrauch und CO²-Ausstoß wohl auch am Arsch vorbei behaupte ich mal :)

vielleicht, aber nicht BMW, die wollen auch nächstes Jahr noch viele kleine Autos verkaufen.
 
AW: Bye bye Biturbo

http://www.atzonline.de/Aktuell/Nac...ensechszylinder-des-BMW-5er-Gran-Tursimo.html

Der N55 von BMW, identische Leistungswerte wie der N54 (etwas früher max. Drehmoment wenn ich das richtig sehe) aber nur noch ein "Twinscroll" Turbolader, mit dem der Motor deutlich schneller ansprechen soll.

Nett von BMW, so kurz nach der Einführung des sDrive 35i einen neuen Motor zu präsentieren.


Der erste mit Direkteinspritzung und Valvetronic! Da bin ich ja mal gespannt ob/wann der im E89 zum Einsatz kommt.

Interessant vor allem die Kunstruktion des Turbos, dessen Turbine über sechs getrennte Kanäle angefeuert wird. Das heißt die Kanäle des Krümmers werden nicht wie üblich zusammengefüht.

Ob der N55 mit einem Turbolader wohl Platz lässt für einen S55 Biturbo der bis 8000 1/min dreht? :)


Da haben wir das Problem des neuen Motors:
Er hat nur 1 Lader.
Ich will 2 Turbolader und kein kostenreduziertes Modell :-)

Also alles bestens!!!! :9
 
AW: Bye bye Biturbo

Ich prognostiziere mal, dass der neue Motor erst mit dem Facelift Einzug in den E89 erhalten wird.

Die E89-Besitzer werden es verschmerzen: Die Unterschiede zwischen beiden Motoren sind nicht wirklich die Welt, und am Ansprechverhalten des aktuellen Biturbo werden die allermeisten E89-Fahrer ohnehin nichts auszusetzen haben. ;)

Interessant ist aber freilich, dass BMW somit nun mehr oder weniger offiziell zugibt, dass der Biturbo verzögert anspricht. Einst proklamierte BMW ja mal, dass das bei diesem "Wunderwerk" gerade nicht der Fall sein soll. ;)

Mir sind diese Sechszylinder-Turbomotoren im Ergebnis immer noch lieber, als die wohl bald übermächtig kommenden Vierzylinder-Aggregate, egal wie kraftvoll und verbrauchsarm die dann sein mögen. :s

Grüße
Jan
 
AW: Bye bye Biturbo

Erinnert mich ein wenig an die Einführung des Fl X3 2.0d: 150Ps, kurz danach neuer Motor mit 177Ps exkl Anfahrschwäche.
 
AW: Bye bye Biturbo

Im ETK sind ja bereits Hinweise auf einen 40i vorhanden. Wird wohl eher eine Leistungsvariante des Biturbos sein.
 
AW: Bye bye Biturbo

Mir sind diese Sechszylinder-Turbomotoren im Ergebnis immer noch lieber, als die wohl bald übermächtig kommenden Vierzylinder-Aggregate, egal wie kraftvoll und verbrauchsarm die dann sein mögen. :s

Im neuen 3er (ab 2012) soll Gerüchten zufolge nur noch der 335i und der M3 ein Sechszylinder sein, alles andere werden Vierzylinder :#
 
AW: Bye bye Biturbo

Im 3er machen 4-Zylinder ja auch Sinn find ich. In den Z4 M packense hoffentlich den V8 rein :)
 
AW: Bye bye Biturbo

Im neuen 3er (ab 2012) soll Gerüchten zufolge nur noch der 335i und der M3 ein Sechszylinder sein, alles andere werden Vierzylinder :#

Ja, genau wie Audi und andere Hersteller stellt auch BMW zunehmend auf Vierzylindertechnik um. Langfristig wird man Sechszylinder nur noch als Ausnahmemotoren erhalten. Das ist eine ebenso bekannte wie aus meiner Sicht bedauerliche Zukunft. :#

Grüße
Jan
 
AW: Bye bye Biturbo

Ja, genau wie Audi und andere Hersteller stellt auch BMW zunehmend auf Vierzylindertechnik um. Langfristig wird man Sechszylinder nur noch als Ausnahmemotoren erhalten. Das ist eine ebenso bekannte wie aus meiner Sicht bedauerliche Zukunft. :#

Grüße
Jan

Audi scheint doch gerade wieder auf 5 Zylinder zu setzen.
 
AW: Bye bye Biturbo

Der passt angeblich nicht rein.
Sollte ein M erscheinen wird der wohl eher nen Sechszylinder-(Twin)Turbo bekommen.


Och nö...der passt 100%ig da rein. Erstens ist ein V8 von der Baulänge her kürzer, und Zweitens passt sogar in einen E85 der V10 vom M5 rein.

Aber der Trend geht eindeutig zum Downsizing und Aufladung. Ob's gut ist, sei mal dahin gestellt. Mir persönlich ist ein Sauger mit gut Hubraum lieber.
Siehe auch Audi S4..früher V8, jetzt V6 mit Turbo. Dagegen setzte BMW beim M3 aufs Gegenteil...jetzt V8, und der ist echt :9.
Wenn ich mir dann auch noch die Vergleichstests mit den 1er BMW's anschaue, wie die auf der Motorenseit gegen Audi und VW ablosen...ohne Turbo macht der BMW dort keinen Stich im Vierzylindersegment.
 
AW: Bye bye Biturbo

Wenn BMW auf 4 Zylinder zurückgeht,kann ich mir ja auch einen VW - Seat oder einen anderen japaner kaufen - Liebe Grüsse Asiat !!! :g
 
AW: Bye bye Biturbo

Och nö...der passt 100%ig da rein. Erstens ist ein V8 von der Baulänge her kürzer, und Zweitens passt sogar in einen E85 der V10 vom M5 rein.

Nicht die Länge, sondern die Höhe soll das Problem sein.
Muss halt ein noch größerer "Höcker" als beim M3 auf die Motorhaube :d
 
AW: Bye bye Biturbo

Da haben wir das Problem des neuen Motors:
Er hat nur 1 Lader.
Ich will 2 Turbolader und kein kostenreduziertes Modell :-)

Also alles bestens!!!! :9

Sehe ich auch so :)
Der N55 ist ein reines Kostensenkunngsthema. Eine weiterentwickelte Biturbo-Variante wurde aus Kostengründen wegentschieden.
Ich würde mich definitiv freuen noch einen N54 anstatt des N55 zu haben ;)
Ciao,
Manuel
 
AW: Bye bye Biturbo

Wenn BMW auf 4 Zylinder zurückgeht,kann ich mir ja auch einen VW - Seat oder einen anderen japaner kaufen - Liebe Grüsse Asiat !!! :g

Ja sehe ich genau so! Für mich sind die BMW Sixpacks das wichtigste Kaufargument für einen BMW! Sollten die mal auf die Idee kommen, auf V6 und kleine Vierzylinder zu wechseln, ist die Marke für mich gestorben! Gerade der 3.0Si und der 35i finde ich die besten BMW-Motoren, dies gibt! Zudem völlig konkurrenzlos!! Da stimmt einfach alles, Laufruhe, Sound, Vibrationsfrei, super Leistungsentfaltung.. einfach perfekt!

Jedoch müssen sie auch mit diesem Mager-Zeugs aufpassen... bin letzthin mal einen 325i eines Kollegen gefahren... (der neue 3.0L Magermotor). Zuerst dachte ich, ich sitze in einem Diesel.. dermassen hat es genagelt!! Sound b:b:b: ! Auch von der Leistung her nicht gerade eine Glanzleistung... zudem gabs ja haufenweise Probleme mit den Düsen!!! Da muss ich sagen, den Motor würde ich nie und nimmer kaufen!!!

Denke ist auch der Grund, dass sie beim E89 wieder die guten alten Si Motoren verbauen! Das würde jedem Roadster-Fahrer völlig ablöschen, wenn er den Motor startet und nur Nageln hört! Dann lieber einen halben Liter mehr Verbrauch und dafür einen anständigen Motor!
 
Zurück
Oben Unten