http://www.atzonline.de/Aktuell/Nac...ensechszylinder-des-BMW-5er-Gran-Tursimo.html
Der N55 von BMW, identische Leistungswerte wie der N54 (etwas früher max. Drehmoment wenn ich das richtig sehe) aber nur noch ein "Twinscroll" Turbolader, mit dem der Motor deutlich schneller ansprechen soll.
Nett von BMW, so kurz nach der Einführung des sDrive 35i einen neuen Motor zu präsentieren.
Der erste mit Direkteinspritzung und Valvetronic! Da bin ich ja mal gespannt ob/wann der im E89 zum Einsatz kommt.
Interessant vor allem die Kunstruktion des Turbos, dessen Turbine über sechs getrennte Kanäle angefeuert wird. Das heißt die Kanäle des Krümmers werden nicht wie üblich zusammengefüht.
Ob der N55 mit einem Turbolader wohl Platz lässt für einen S55 Biturbo der bis 8000 1/min dreht? :)
Der N55 von BMW, identische Leistungswerte wie der N54 (etwas früher max. Drehmoment wenn ich das richtig sehe) aber nur noch ein "Twinscroll" Turbolader, mit dem der Motor deutlich schneller ansprechen soll.
Nett von BMW, so kurz nach der Einführung des sDrive 35i einen neuen Motor zu präsentieren.
Der erste mit Direkteinspritzung und Valvetronic! Da bin ich ja mal gespannt ob/wann der im E89 zum Einsatz kommt.
Interessant vor allem die Kunstruktion des Turbos, dessen Turbine über sechs getrennte Kanäle angefeuert wird. Das heißt die Kanäle des Krümmers werden nicht wie üblich zusammengefüht.
Ob der N55 mit einem Turbolader wohl Platz lässt für einen S55 Biturbo der bis 8000 1/min dreht? :)