bye, bye

AW: Bye,bye ...

Ich tue mich mit diesem Thread so langsam wirklich schwer.

Von zu Beginn zum Teil nachvollziehbaren, zumindest aber diskutierbaren Differenzen über Sinn und Unsinn einer FAQ, in der nur User mit einem entsprechenden Fahrzeug posten können, driften die Beiträge immer mehr ab.

Nach meinem Empfinden wird hier mehr und versucht unterschwellig mit und ohne Ironie persönliche Differenzen auszutragen.

Thorzzzten bittet sogar noch um entsprechende Mithilfe für die Z1, Z3 und Z4 FAQ, aber statt sich einmal einzubringen und anzubieten, wird fröhlich weiter abgelästert.

Also nochmal die ganz herzliche Bitte, tragt doch persönliche Differenzen per PN aus.
Die Diskussion über Sinn und Unsinn moderierter FAQ gehört für mich entweder in das Supportforum oder die Member Lounge.

So wie das hier im Moment abläuft, ist eine FAQ-Abteilung wirklich nötig.

IQ-Man schrieb:
Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob es Klaus-Dieter einzug um das FAQ geht?
[...]

Who the f*ck ist Klaus-Dieter ? Bitte die Nicknames angeben, wenn man Bezug zu einem Kommentar nimmt ! Das passiert hier häufig. Zeugt zwar von Wertschätzung, verwirrt aber !

Danke !

@IQ-Man
Das ist doch der Punkt, Du hast das Gefühl, das Dieter (oder Klaus-Dieter oder DWZ8) andere (welche?) Beweggründe hat, die FAQ-Sektion zu eröffnen. Dann besprich das doch bitte mit Ihm per PN oder mit Thorzzten.

Du hast auch das Gefühl, dass das Schliessen des Kommentar-Threads durch Thorzzten andere (warum sagst du fadenscheinige?) Gründe hat. Warum bitte sprichst Du dies nicht bei Thorzzzten an?

Statt dessen wird hier weiter öffentlich über einzelne Personen gestichelt, das bringt niemand weiter und ist in meinen Augen auch nicht der Sinn eines Forums.

Ich vermisse immer noch die Angebote, das jemand bereit wäre sich der Moderation in den Z1, Z3, Z4 FAQ anzunehmen !

Winni, du sprichst aber ebenso hier offen IQ-Man an, anstatt ihm das per PN mitzuteilen ;)

Wie ist es denn überhaupt mit den FAQs?! Ich denke ihr habt das mit dem Zwiki gelöst?? &: ... macht dann eine FAQ pro Fahrzeug noch Sinn?

Ich vermisse immer noch die Angebote, das jemand bereit wäre sich der Moderation in den Z1, Z3, Z4 FAQ anzunehmen !
... das ist ganz klar im Zwiki abzuhandeln!

Nur dort kann jeder alles bearbeiten - so muss isch keiner in Rattenschwanzthreads totsuchen!

Das Zwiki braucht jedoch noch eine bessere Suchfunktion und die Strukturierung müsste noch überarbeitet werden.

@WIZ8:

Ich habe Dieter (DWZ8) schon mal mitgeteilt, dass ich das Z8-FAQ für eine bescheidene Idee halte.
Wir brauchen auch keine Moderatoren für eine Z4-FAQ, denn wir haben was besseres ... ZWIKI ... da kann sich jeder einbringen und es gibt - erstaunlicherweise?! - keinem Wildwuchs!
These:Würden alle, die was substanzielles zu Z8 wissen, sich auch mal mit dem Wiki befassen, bräuchten wir keine FAQ

Ich finde es schade, dass hier aktuell so eine komische Stimmung herrscht, aber das ist wohl nicht zu vermeiden, wenn die Moderation/Administration selten, dann aber ziemlich unvorhersehbar stattfindet:
  • Einrichtung eines Z8-Premium-Boards (Z8-FAQ) mit einem Admin.
    These: Ich polemisiere mal und behaupte, dass sich die Z4-QP-Fraktion das auch zeitweise gewünscht hätte, es aber zum Glück nicht bekam. Nun vertragen sich doch eigentlich alle wieder!
  • Löschung von Beiträgen in Z8-Threads, die dann teilweise wieder in anderen Threads auftauchen (durch DWZ8 in dem Fall)
    These: Es ist schlechter Stil einen Moderator einzuführen, ohne die User davor in Kenntnis zu setzen und die Moderationsregeln offenzulegen!
  • Verschiebung eines "BYE, BYE"-Threads aus "Willkommen", wo er eigentlich gut passt, ins Z8-Board, wo er überhaupt nicht hinpasst.
    These: Das war ein Mod-Fehler!
  • Schließung von Threads durch Admin, ohne dass es Streit/Theater im Thread gibt. Ist die Z8-Gemeinde intellektuell nicht in der Lage, so einen Thread zu lesen? Muss man sie vor dem Pöbel schützen?
    These: ... es klingt fast so!

Nur meine Wahrnehmung, bitte nicht als Angriff verstehen.
Diskussionen hierzu gerne per PN oder aber in der ML, aber dann bitte mit Thorsten im Thread.

Grüßle
Chris

@pebbi
PN mit IQ-Man sind schon gelaufen, wir haben auch schon unsere Differenzen gehabt, aber wir kommen im Grunde ganz gut miteinander klar (sehe ich jedenfalls so):t

@pebbi und Jokin
Ist gar nicht schlecht mit der Wiki, NUR ich habe da auch schon mal reingeschaut. Das ist für die übliche Z8-Klientel noch diffiziler in der Handhabung, als so ein Forum. Die meisten sind halt schon älter :# und froh, wenn sie überhaupt noch mit so einem Forum klar kommen. Mit dem Forum erreicht man im Zweifel deutlich mehr Z8-Fahrer als über Wiki und die Kommunikation und Diskussion über technische Einzelheiten ist nun mal nur über ein Forum möglich.

@ Chris
Gelöscht habe ich nicht bemerkt, nur Verschiebung. Die kann ich gut verstehen, weil aus der Verabschiedung von Bummsbass nur noch eine Diskussion über Sinn und Unsinn einer Z8-FAQ wurde. Ich hätte es auch verschoben, wenn ich denn könnte:w
Ich weiss auch nicht, ob Dieter Mod geworden ist, so wie ich es verstanden habe, schaltet er nur die Berechtigung für die FAQ frei und moderiert gar nichts.

Naja und ob Thorzzten einen Thread schließt oder nicht, ist schlußendlich seine Entscheidung, er trägt das Risiko. Und ich finde die Begründung nicht verkehrt, aber da hat sicher jeder seine eigene Sichtweise.

Ich wäre froh, wenn ich endlich wieder was über Autos, Technik oder ähnliches lesen würde:X

Hallo Winni,

ja - was denn nun? FAQ oder Diskussion? Das sind zwei völlig getrennte Dinge! In der FAQ gibt es nix zu diskutieren, da stehen alle Fakten als Nachschlagewerk drin und gut is. Im Forum werden Fragen gestellt und Diskussionen geführt. Teilweise sind diese Fragen in der FAQ beantwortet und der Threadersteller muss nicht wieder tausend Postings bekommen mit allen Aspekten, sondern einfach nur den Link zum Zwiki - da steht alles drin.

Weiterere Diskussionen werden natürlich im Forum geführt.

Und einen Link anzuklicken und den Text darin zu lesen, das wird sicher auch die Z8-Zielgruppe nicht überfordern ;-)

... zumal Z8-Fahrer sich super im Z8-Club organisiert haben und so wie es für mich scheint, ist dort der persönliche Kontakt sehr wichtig und auch geschätzt. Viele Probleme und Fragen werden wohl wahrscheinlich direkt per Telefon abgesetzt - da kennt man dann seine Leute ... naja, so stelle ich mir den Klüngel vor ... vielleicht liege ich ja auch daneben?!?

Hi Frank,

ich bin da vielleicht zu dumpfbackig. Ich habe nochmal bei Wiki reingeschaut, da ist ausser ein paar Allgemeinplätzen nichts über den Z8 drin. Und das wird bei der Klientel wahrscheinlich (leider ) auch so bleiben.

Die FAQ stelle ich mir so vor: z.B. Fahrwerk, kleine Lösung Federn und Stabis, große Lösung KW Gewindefahrwerk. Der potentielle Interessent möchte dann aber sicher wissen, was denn nun für ihn besser ist (das Internet muss ja heute den Verkäufer ersetzen), also auch hier kleine Diskussion sinnvoll und "nötig". Ich sehe deshalb nicht den Widerspruch so stark wie Du.

Und die Sache mit dem Club, das siehst Du leider nicht ganz richtig. Der Kontakt untereinander ist fast Null, der Club darf als reiner Dienstleister auftreten, ich zahle ja meinen Beitrag, dafür müssen die auch was leisten, ich muss da nichts zu tun, schließlich zahle ich. Bei Fragen wird der Jürgen Wunderlich erbarmungslos stundenlang gelöchert, will der Club mal ein paar Angaben haben -> nix, zu lästig.

Im Vergleich leistet da so ein Forum wie dieses unglaublich viel, weshalb ich es auch nicht missen möchte und es auch gar nicht verstehe, weshalb aus unterschiedlichen Ansichten über Wege oder Lösungen dann persönliche Differenzen entstehen :( .

Hallo bummsbass,

ich bin geschockt. Ich finde es außerordentlich bedauerlich, dass Du dieses Forum verlässt.

So viel Publicity hast Du in diesem Forum noch nie gehabt!!!

Ich bin zwar der Meinung, dass hier in diesem Forum zum Teil schon ein etwas rüder Umgang herrscht. Ein paar Dinge kann man auch nicht so recht nachvollziehen. Finde ich nicht so problematisch, ist im realen Leben ja auch so. Da würde ich eher drüberstehen oder angemessen reagieren. Auseinandersetzungen dieser Art bringen allerdings auch nicht so viel. Viel wichtiger aus meiner Sicht ist, dass dieses Forum trotz zeitweiliger Friktionen nach wie vor ein außerordentlich hilfreiches Diskussionsforum darstellt, aus dem eine Reihe von wertvollen Kenntnissen gezogen werden können.

Ohne dieses Forum wäre ich möglicherweise nicht in den Z8-Club eingetreten und hätte von der Rahmenproblematik nichts mitbekommen.

Viele, viele Grüße
Matthias

Dass der Z8 nicht im Zwiki drin ist, liegt einfach daran, dass es die Notwendigkeit nicht gibt - da werden nicht monatlich die gleichen Fragen gestellt. Beim z3 ebbt das langsam ab. Aber beim Z4 fängt es gerade erst an, dass jeder, der neu im Forum ist, erstmal fragt, welche Reifen, Federn und Spurverbreiterungen er einbauen kann, damit nix schleift - und dazu werden die dann nur noch ins Zwiki verwiesen. Wenn ihre Antwort dort nicht steht, ist ihre Frage entweder sehr speziell oder das Zwiki muss nachgebessert werden.

Diverse Informationen ändern sich auch mit der Zeit - und im Zwiki gibt es dann immer den aktuellsten Stand ... während in einer FAQ im Thread immer nur der Ersteller des Posts Änderungen einfügen kann.

Hallo Leute,

diskutiert nicht rum warum und wieso ein Bereich moderiert wird oder auch nicht.

Unser Gastgeber hast sich nunmal zu diesem Schritt entschlossen. Ich denke, dass er diesen Schritt wohlüberlegt hat. Es ist in meinen Augen nur eine logische Konsequenz der Entwicklung der letzten Jahre. Wem diese Entwicklung nicht gefällt, muss eben die Konsequenz daraus ziehen.

Mir persönlich gefällt der Trend auch nicht und ich habe (schon vor einiger Zeit) meine Konsequenz gezogen. Der Eine macht diesen Schritt einfach etwas lauter und der andere etwas leiser.

Das Forum ist in den letzten Jahren sehr gewachsen. Um so mehr Leute (und verschiedene Fahrzeugtypen) um so mehr verschiedene Ansichten & Meinungen. Es ist schlicht unmöglich, es allen Recht zu machen.

thorzzzten schrieb:
Der neu geschaffene Bereich "BMW Z8 Roadster FAQ" entspricht den Foren seiner Schwester Modellen Z3 und Z4. In diesen Forenbereichen sind die FAQ ebenfalls eingerichtet. Leider ist von den Usern mit Z1, Z3 und Z4 keiner bereit, diesen Bereich zu pflegen und sich zu engagieren!

Im Z8 Forum haben sich Leute gefunden, die ein solches Engagement in Ihrer Freizeit betreiben möchten.
Dies verdient meinen Respekt und vollste Unterstützung!

Ich wusste von dieser Möglichkeit bis heute nichts bzw. ich wusste nicht, dass dafür Leute gesucht werden. Wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige.

Für den Z3-Bereich hätte ich dieses gerne getan, da mir am Erhalt und der Pflege dieses Fahrzeuges sehr gelegen ist. Für mich ist es mittlerweile zu spät, dieses hier im Forum zu übernehmen. Aber es gibt ja genügend Z3-Fahrer, die diesem Fahrzeug auch die nächsten Jahre / Jahrzehnte treu bleiben und deshalb sehr geeignet sind, diese Aufgabe zu übernehmen. Selbstverständlich gilt dies in derselben Weise auch für den Z4-Bereich.

Ob diese Info-Sammlung in Form von Zwiki oder FAQ stattfindet, muss Thorzzzten entscheiden bzw. evtl. in Absprache mit den Personen, die sich dafür engagieren. Allerdings bin ich der Meinung, dass es einheitlich für alle Fahrzeugtypen sein sollte. Damit ist gewährleistet, dass diese unglückliche Diskussion, wie sie im Augenblick geführt wird, unterbleibt.

Mich persönlich wundert es, dass es so lange gedauert hat, bis das Thema aufkam. Es ist aber im Sinne der Forumsgemeinschaft alles andere als förderlich, dies öffentlich zu diskutieren. Leute die sich zur Pflege & Mithilfe berufen fühlen, sollten sich einfach an Thorzzzten wenden und es mit ihm besprechen.

Akzeptiert einfach die Entscheidung von Thorzzzten bzw. bietet Euch an, sich an der Pflege aktiv zu beteiligen.

Ich persönlich bedauere jeden Weggang eines Fahrers. Weil damit geht sein Wissen und auch seine Persönlichkeit dem Forum verloren - und jede Gemeinschaft lebt und profitiert von der Vielzahl und der Vielfalt. Ich wünsche Dir lBummsbass auf jeden Fall weiterhin viel Spass mit Deinen Fahrzeugen und vllt. sieht / liest man sich mal wieder.

Viele Grüsse
Nico

Zurück
Oben Unten