Cabrio Dach Z4

calanbau

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo
Habe aus Unwissen die Notentriegelung im Fahrzeug gedrückt Z4Bj 2003 vorher hat das Verdeck funktioniert ging danach nicht elektrisch zu Lampe bleibt im gelben Blink Modus habe das Verdeck dann von Hand verschlossen geht nicht mehr durch Knopfdruck auf Scheiben fahren runter . So wenn aus Versehen die Notentriegelung drückt wie kommt man wieder auf normal Betrieb
Danke im voraus
Mein Erster Z4 zu meinem 60

Willkommen im Forum. Unser Verdeck Kenner kann dir sicher Rat geben.

Hallo
Habe aus Unwissen die Notentriegelung im Fahrzeug gedrückt Z4Bj 2003 vorher hat das Verdeck funktioniert ging danach nicht elektrisch zu Lampe bleibt im gelben Blink Modus habe das Verdeck dann von Hand verschlossen geht nicht mehr durch Knopfdruck auf Scheiben fahren runter . So wenn aus Versehen die Notentriegelung drückt wie kommt man wieder auf normal Betrieb
Danke im voraus
Mein Erster Z4 zu meinem 60
Herzlich Willkommen :)
Hilfe naht bestimmt durch Harald.

Hallo @calanbau

Herzlich willkommen.
Schau mal ob der rote Griff wieder in der kleinen schwarzen Hülse eingesteckt ist.
Aber du schreibst, dass du die Notentriegelung gedrückt hast?
Man muss doch ziehen und nicht drücken?

Grüße pixelrichter

Im Fahrzeug ist doch zwischen den Sitzen laut Handbuch die Entsperrung um das Verdeck von Hand zu schließen irgendetwas habe ich falsch gemacht. Werde dies mit der Notentriegelung im Kofferraum überprüfen Danke schonmal dafür. Wenn man aber mit Absicht die Notentriegelung zieht wie kommt man dann wieder in den elektrischen Modus

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von diesem Griff im Kofferraum.
Am roten Griff ist eine Markierung, die muss in den Schlitz wie auf dem Foto zu sehen

Notentriegelung deaktiviert.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin

willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Ich hab’s mal versucht aufzuschlüsseln:

Habe aus Unwissen die Notentriegelung im Fahrzeug gedrückt.
- die Notentriegelung wird gezogen, siehe Foto oben
- das was du meinst, ist manuell die Verdeckentriegelung zu betätigen, wenn z.B. bei Stromunterbrechung der Taster Dach zu nicht mehr will. Diese Funktion gibt es nur für Dächer mit Verriegelungshaken zwischen den Überrollbügeln.
- beide Entriegelungen haben keinen Einfluss auf die Elektrik. Es sind hier keine Sensoren verbaut die da was abfragen.

Z4Bj 2003.

Vorher hat das Verdeck funktioniert, ging danach nicht elektrisch zu.
Lampe bleibt im gelben Blink Modus.
- entweder blinkt der Taster (obere LED) rot (Dachbetätigung nicht erfolgreich zu Ende gegangen)
- oder die untere LED leuchtet bei Druck in orange —> leuchtet aber nur wenn man das Dach öffnen will und der Verdeckkasten im Kofferraum oben ist. Beim schließen gibt es keine orangene LED.

Habe das Verdeck dann von Hand verschlossen. Geht nicht mehr durch Knopfdruck auf, Scheiben fahren runter.
- dann ist es nicht der Verdeckkasten, weil sich hier ja die Scheiben absenken.

Ich würde mal die Batterie abklemmen und über Nacht laden und auch dann bei laufendem Automotor nochmal testen und genau beobachten was passiert, auch die Farben der LEDs

Du solltest auch mal hören, ob ein Summen hinterm Beifahrersitz zu hören ist, solange du den Taster Dach auf drückst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo super von Euch das ihr auch ohne Satzzeichen versucht mir zu helfen.Kann ich etwas kaputt gemacht haben Nach dem Bordbuch muss man im Kofferraum an einen Seilzug ziehen das habe ich nicht getan sondern die Entriegelung zwischen den Kopfstützen gedrückt .Laut Bordbuch ist der Seilzug an einem ca 2.Euro großem Plastikknopf

Nochmals großen Dank
Gruß Thomas

Wahrscheinlich hat er im Kofferraum den "Raumbegrenzer" nach oben gemacht, dann geht kein Verdeck mehr auf.
Iss mir auch mal passiert. Platz im Kofferraum gebraucht und dann das Dingens nicht wieder runter gemacht.
Hab lange rumprobiert :whistle: :rolleyes: :D und das Auto verflucht.

Wahrscheinlich hat er im Kofferraum den "Raumbegrenzer" nach oben gemacht, dann geht kein Verdeck mehr auf.
Iss mir auch mal passiert. Platz im Kofferraum gebraucht und dann das Dingens nicht wieder runter gemacht.
Hab lange rumprobiert :whistle: :rolleyes: :D und das Auto verflucht.
Er schreibt aber, dass die Seitenscheiben sich bewegen. Das würde deiner Theorie widersprechen 😉

Also bei mir fahren die Scheiben auch trotz angehobenen verdeckkasten runter und die LED blinkt orange ;)
Baustand 2002 laut ISTA

Also bei mir fahren die Scheiben auch trotz angehobenen verdeckkasten runter und die LED blinkt orange ;)
Baustand 2002 laut ISTA
Das kann nicht sein. Es gibt keine blinkende LED in orange. Die leuchtet nur, wenn man den entsprechenden Taster drückt und hält.
Die LED am Taster "Dach auf" leuchtet (blinkt) beim Dach öffnen in rot (obere LED).
Wenn sie in orange leuchtet (nur beim Druck auf die Taste) dann ist es die untere LED. Und dann gehen keine Seitenscheiben runter und das Dach entriegelt auch nicht.
Hintergrund: Wenn der Verdeckkasten nach oben gestellt ist, ist kein Platz fürs Verdeck, daher hat BMW diesen Mikroschalter im Kofferraum verbaut.

Wenn der Verdeckkasten nach oben gestellt ist und das Dach trotzdem sich öffnet, dann ist der Mikroschalter im Kofferraum manipuliert, überbrückt.
Dann leuchtet aber die LED immer noch nur in rot und nie orange.
Was aber dann passiert, dein Dach kann nicht bis zum Ende runterfahren, steht ca. 10 bis 15 cm über dem Kofferraum über und im schlimmsten Fall zerstörst du die deinen Verdeckkasten bzw. noch einige Anbauteile.

Hier mal die "Scherben" vom Verdeckkasten, die auch noch hinten an den Hydraulikleitungen zu finden waren. Ein Glück wurde dabei keine dieser Leitungen angeritzt.

Plastik beide Ablaufkasten.png

Hier fehlen die seitlichen Abdeckungen, die sind als "Scherben" oben im Bild.
Verdeckkasten links defekt.png

Plastik an Druckzylinder 02.png

Überbrückter Mikroschalter:

Mikroschalter überbrückt.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten