Cabriomodus der Klimaautomatik beim OFFEN fahren

orgschu

Fahrer
Registriert
28 Februar 2010
Moin moin,

ich stelle folgendes Phänomen fest:


  • Außentemperatur 26°C
  • Sonnenschein pur
  • Klimaautomatik eingestellt (siehe Bild)

Ich öffne das Hardtop, Cabriomodus sollte aktiv sein (woran erkenne ich das) und regeln, was passiert, mir pustet eisige Luft in den Fahrgastraum. Das kann’s nicht sein.

Ich schalte die Klimaautomatik aus, nach kurzer Zeit pustet mir heiße Luft um die Beine.



klima.jpg



Was soll das, oder habe etwas nicht beachtet?
 
AW: Cabriomodus der Klimaautomatik beim OFFEN fahren

Ist nur eine Vermutung, aber bei 26 Grad Außentemperatur wundert es mich nicht, daß die Klima kühlt. Auch bei geöffnetem Verdeck. Deine Temperatur ist auf 21 Grad eingestellt.....
 
AW: Cabriomodus der Klimaautomatik beim OFFEN fahren

Hallo
Mir wurde gesagt, das im Cabriomodus sich die Ausströmmenge und die Temperatur automatisch anpasst, das soll heisen, wird es außen kälter erhöht sich die Innentemperatur (was bei mir der Fall ist) umgekehrt natürlich ebenso. Ich kann also das funktionieren des Cabriomodus bestätigen. Ich stelle meine Temperatur so um die 22 - 23 Grad ein, damit passt es.
 
AW: Cabriomodus der Klimaautomatik beim OFFEN fahren

Ich öffne das Hardtop, Cabriomodus sollte aktiv sein (woran erkenne ich das)

Hi,

Du erkennst es nicht. Der Cabrio-Modus ist bei geöffnetem Dach aktiv.
Einfach Temperatur einstellen, auf AUTO Modus und alles passt. Evtl. noch mit dem Drehregler eine Feineinstellung vornehmen und alles passt.

Gruß,

HighEndHarry
 
AW: Cabriomodus der Klimaautomatik beim OFFEN fahren

Mal kurz eine Zwischenfrage: Wozu braucht ihr eine Klimaanlage, wenn ihr offen fahrt? &: Wird es euch zu warm im Fahrzeug?
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Da dies mein erstes offenes Fahrzeug ist und ich bisher noch nicht bei Temperaturen > 25°C offen gefahren bin könnte es ja sein, dass auch ich bei 30°C und brennender Hitze die Klima einschalten muss. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

noch einen regenfreien Sonntag!
Gruß Reinhold
 
AW: Cabriomodus der Klimaautomatik beim OFFEN fahren

Die brauche ich offen nur, wenn es kuehl wird ... dann leitet man heisse Luft in den Beinraum und es passt. Im Hochsommer hab ich sie bei offenem Fahren eher nicht an.
 
AW: Cabriomodus der Klimaautomatik beim OFFEN fahren

Mal kurz eine Zwischenfrage: Wozu braucht ihr eine Klimaanlage, wenn ihr offen fahrt? &: Wird es euch zu warm im Fahrzeug?
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Da dies mein erstes offenes Fahrzeug ist und ich bisher noch nicht bei Temperaturen > 25°C offen gefahren bin könnte es ja sein, dass auch ich bei 30°C und brennender Hitze die Klima einschalten muss. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Wir hatten hier letzte Woche bereits 29 Grad. Hab den Tag natürlich für eine ausgiebige Ausfahrt genutzt (bin auch "Cabrio Anfänger"). Und war froh, die Klima zu haben, denn der Fahrtwind macht sich doch nur im Kopfbereich wirklich bemerkbar, wenn man die Fenster oben hat. Im Bereich des Körpers und vor allem der Beine wurde es schon ziemlich warm.
 
AW: Cabriomodus der Klimaautomatik beim OFFEN fahren

Was Coupefahrer evtl auch verwirrt: Man glaubt, dass im Sommer offenes fahren kuehl sei wegen Fahrtwind usw. Dem ist nicht so (zumindest wars nicht so im 3.0si Roadster). Beim Fahren im Hochsommer brennt die Sonne gnadelos auf einen nieder, ich hab dann sehr viel heisser, als in einem geschlossenen Wagen mit Klima. Daher ist fuer mich ein Hut, wegen Kopfschutz und Blendschutz bei Sonne von oben, absolut essentiell ... ohne fahr ich nicht gerne offen (selbiges gilt auch fuer Sonnenbrille & Sonnencreme).
 
AW: Cabriomodus der Klimaautomatik beim OFFEN fahren

Der Cabriomodus funktioniert hervorragend! Wenn man bei 26° keine kalte Luft haben möchte regelt man entweder die Temp. nach der Aussentemp. od schaltet nur die Klimafunktion aus. Dann gibt's halt die Aussenluft. Vorteil, es zeiht weniger von hinten. Was der Cabriomodus macht, ist die Ausströmdüsen im Fuß- und Mittelbereich in Anpassung an die Fahrgeschw. regeln. Und die Menge kann man noch zusätzlich per Luftmenge vordefinieren. Also die Lüftung bei eingeschalteter Auto-Funktion nach mehr od. weniger regeln. Resultat an der Ampel kommt nur wenig Luft raus und bei 230km/h ist es immer noch perfekt. Ich LIEBE ES! So muss ich nicht mehr wie bei den Vorgängern ständig an der Luftmenge rumregeln. Habe ich schon erwähnt? Ich LIEBE ES!

Ok, noch zur Info, bei mir steht der Luftmengenregler in der Stadt und auf der Landstraße auf 3 und auf der AB auf 4-5.
 
AW: Cabriomodus der Klimaautomatik beim OFFEN fahren

Wie schon erwähnt, der Cabriomodus (es gibt keine Kontrollanzeige) ist nicht komplett automatisch. Er eignet sich gut bei niedrigen Außentemperaturen aber bei ü/+25 Grad musst du die Regler manuell nach oben anpassen.

Wenn du die Klimaautomatik ausschaltest wird die im Motor gespeicherte Wärme zur Heizung des Innenraums genutzt auch bei +26 Grad und fühlt sich dann an wie +40 Grad. Dann Gebläse auf Stufe 1 manuell regeln.
 
AW: Cabriomodus der Klimaautomatik beim OFFEN fahren

Du wirst es zu schätzen wissen, wenn Du durch die City oder im zähflüssigen Verkehr fährst. Dann hast du zwar keinen Fahrtwind aber kühlen Klimawind. Ist zwar weichgespült aber angenehm.
 
AW: Cabriomodus der Klimaautomatik beim OFFEN fahren

Vorschlag: Klimaautomatik eingeschaltet lassen und den rechtesten Knopf (Klimaanlage ein) ausschalten. Kein Wunder, dass es eiskalt bläst, denn die Klima versucht einen zu niedrigen Wert zu erreichen und kült Luft, die gleich wieder abgesogen wird.

=> Klimaanlage ausschalten, alles auf kühlen Durchzug stellen und Automatik anlassen oder auf manuelles Gebläse bei niedrigster Temperatur stellen.
 
Zurück
Oben Unten