Cabrios als aussterbene Art

Ich habe heute bei Traumwetter meinen G29 M40i zur TU gefahren. Es war traumhaft. đŸ˜„â€ïžđŸ‘

IMG_6338.jpeg

Gegen Abend habe ich meinen Wolf in unserem G01 M40i zu unserem Spaßtraining gebracht.
Es war traumhaft. đŸ˜„â€ïžđŸ‘

IMG_5360.jpeg
Beide Fahrzeuge haben fĂŒr mich ihre Daseinsberechtigung. Ich mag beide sehr. 👍

• Like
Reaktionen: HR8
Ne, weil die Industrie den Leuten die SUVs aufgeschwatzt hat
Das halte ich fĂŒr Unsinn. Die Industrie macht Angebote in Segmenten, in denen sie Geld verdienen kann und "schwatzt" niemandem etwas auf. Wenn das so wĂ€re, mĂŒssten die Kunden ja haufenweise BEV kaufen, weil Ihnen das die Politik und die Industrie (letzte wird dazu ĂŒber Regulierung gezwungen) "aufschwatzen wollen" (da will ich das Wort mal verwenden) - klappt aber nicht. Die Kunden kaufen solche Autos weil sie es wollen und die Industrie bedient es, weil ein Markt dafĂŒr da ist. So einfach geht Marktwirtschaft.

Dass es nicht mehr so viel neue offene Fahrzeuge im Angebot gibt hat sicher seine GrĂŒnde, mir persönlich ist es aber recht wurscht. Ein anderer Punkt ist entscheidend: der Bestand ist konstant hoch, da die Fahrzeuge gepflegt und gehalten werden. Mit neuen Cabrios / Roadstern kann ich nichts anfangen, siehe G29. Daher ist der Artikel zwar mal wieder eine nette Spitze in Richtung Cabriogemeinde, aber nicht jeder will protzen oder sich exhibitionistisch abfeiern. Manch einer liebt halt einfach das offene Fahren in seiner ganzen Faszination.

Das eigene Fahrzeug spĂŒren, die Sonne im Gesicht und umgeben vom Duft der Natur, den tollen Ausblick in jede Richtung genießen - das macht es fĂŒr mich aus. Was Sylt oder Starnberg damit bezwecken, geht mir allenfalls peripher vorbei.

Offene GrĂŒĂŸe
Olli

Hallo. Huhn, oder Ei? Gibt es keine Cabrios mehr, wegen der gesunkenen Nachfrage, oder keine Nachrage, wegen fehlenden, bezahlbaren Cabrios?
Gruss
Das ist die Frage. Aber ich denke, es gab damals den MX-5 Boom und die Welle nimmt einfach immer weiter ab. Die Frage ist ob sie nochmal zurĂŒckkehrt? Vor dem MX-5 Hype waren offene Autos ja lange Zeit auch aus der Mode.

Nun, die BegrĂŒndung des AngebotsrĂŒckgangs steht ja im Artikel drin.

Die noch Cabrio-Hochburgen sind Sylt und der Starnberger See - weil da mit vermeintlichem Reichtum noch geprotzt wird.
Offene Autos werden halt im Allgemeinen als ĂŒberflĂŒssig und Ausdruck von zu viel Geld angesehen.

Edit: @3.0ti hat es auch gerade schon so dargestellt
Ich glaube nicht dass die BegrĂŒndung aus dem Artikel vollumfĂ€nglich korrekt ist und es um Geprotze geht. Vielleicht ist es auch ein bisschen der Gedanke um Nachhaltigkeit. Ein offenes Auto braucht man ja eigentlich gar nicht und fĂ€hrt damit oftmals Strecken die man nicht fahren muss. Mal in 2 Stunden einfach so 30l SuperPlus zu verbrennen, wirkt halt fĂŒr manchen aus der Zeit gefallen. Obwohl man dann Urlaub in SĂŒdamerika macht, Fast-Fashion kauft und zu zweit im 250qm Einfamilienhaus lebt. Ob es wirklich okay ist als reines Spaßauto einfach so ein Auto zu unterhalten, ist schon eine Frage die immer wieder an mir nagt.
Das GerÀusch eines schönes Motors was wir an angenehm empfinden, empfindet so mancher einfach als LÀrm. Gibt halt unterschiedliche Sichtweisen und manches verÀndert sich einfach im Laufe der Zeit.

Ist zwar Schade dass der KfZ-Markt diese Richtung nimmt, aber ich bin froh die letzten Jahre schöne Erlebnisse an der frischen Luft gehabt zu haben. Aber ich frage mich schon regelmĂ€ĂŸig ob ich nicht mal was anderes will.

In Jungen Jahren hatte ich auch kein Cabrio die kamen erst spĂ€ter zumal es damals nicht viel auf dem Markt gab und schon gar nix bezahlbares. Ein KĂ€fer Cabrio war jetzt nicht gerade das Objekt der Begierde 😂😂😂

Die NoVa bei uns in Österreich und vor allem die motorbezogene Steuer machens nicht gerade leicht, sich ein Spaßauto zu kaufen und dann auch noch oben ohne - was man nur wenige Monate im Jahr auch fahren kann - das macht das Ganze dann eher zum Luxusobjekt.
Leute unter 30 die auch ein Eigenheim haben, haben selten das Geld sich noch ein Zweitauto anzuschaffen - und Leute ĂŒber 30 haben vielfach Kinder - was einen Roadsterkauf auch nicht erleichtert...

Ich habe den Z ein Jahr vor Geburt meiner ersten Tochter gekauft - danach wĂ€re es schon schlechter zu argumentieren gewesen sich ein 2 stĂŒhliges Drittauto anschaffen zu wollen welches 7 Monate im Jahr eh nur in der Garage steht.

Die Anzahl der jungen Autoenthusiasten hat auch generell abgenommen. Wenn ich zurĂŒckdenke wo ich 18 Jahre alt war... Was da alles so ans Auto gebaut wurde... Das sieht man heutzutage nur noch sehr sehr selten. Die Zeit des Homo vehiculus scheint langsam zu enden.

Bin diese Woche in einem Ford Focus mitgefahren.
Alleine das beschwerliche ein und aussteigen ging mir auf den Sack. Und nicht weil ich gebrechlich wÀre.
Suche nun einen neuen Firmenwagen und gezielt nach einem Mini SUV.
Auch deshalb sind SUVs so beliebt.
Zudem wird die Außenwelt immer mehr als gefĂ€hrlichen Ort wahrgenommen. Dem will man sich abschotten. Zumindest in der Stadt.
WĂŒrde ich zb im schönen AllgĂ€u wohnen, wĂ€re es vielleicht wieder anders.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich recht simpel:
- die Politik will uns das Autofahren abgewöhnen
- die Preise fĂŒr non-Mainstream Autos gehen durch die Decke, gleiches beim Service
- Stoffverdecke sind schlechter zu Reinigen, bleichen aus, können reißen
- Cabriolets haben hÀufig/ fast immer weniger Stauraum
- Cabrios und Roadster liegen hÀufig tief und das Ein- / Aussteigen ist unbequemer
- billige Cabrios sind schlecht schallisoliert und sind innen recht laut
- je nach Cabrio ist die Sicht nach hinten eingeschrÀnkt
- Steuern hoch, Lebenshaltungskosten hoch, Gehalt runter - wer kann sich Luxus unpraktische Fahrzeuge wirklich noch leisten?

Alles GrĂŒnde, die viele davon abhalten.

Guten Morgen
In CH gibt es die Möglichkeit des Wechselkennzeichens. Das teuere Fahrzeug wird angemeldet, das GĂŒnstigere lĂ€uft auf dem gleichen Kennzeichen mit. NatĂŒrlich kann dadurch nur Eines bewegt werden. Dadurch leisten sich viele Scheitzer ein zweites Fahrzeug. Auf dieser Weise hatte ich jahrelang zwei MotorrĂ€der laufen. WĂŒrde den deutschen (Cabrio)Markt vielleicht auch ankurbeln?
Gruss

Guten Morgen
In CH gibt es die Möglichkeit des Wechselkennzeichens. Das teuere Fahrzeug wird angemeldet, das GĂŒnstigere lĂ€uft auf dem gleichen Kennzeichen mit. NatĂŒrlich kann dadurch nur Eines bewegt werden. Dadurch leisten sich viele Scheitzer ein zweites Fahrzeug. Auf dieser Weise hatte ich jahrelang zwei MotorrĂ€der laufen. WĂŒrde den deutschen (Cabrio)Markt vielleicht auch ankurbeln?
Gruss
Die Möglichkeit gibts bei uns wohl auch, man zahlt die motorbezogene Steuer fĂŒr das stĂ€rkere, Haftpflicht und Kasko fĂŒr beide.

Bei uns macht das im Beispiel eines Z4 3.0si allein knapp 130 EUR an motorbezogener Steuer MONATLICH

In D spart man bei der Kfz-Steuer nichts und bei der Versicherung nur sehr wenig. Deshalb wird das Wechselkennzeichen so gut wie nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich fĂŒr Unsinn. Die Industrie macht Angebote in Segmenten, in denen sie Geld verdienen kann und "schwatzt" niemandem etwas auf. Wenn das so wĂ€re, mĂŒssten die Kunden ja haufenweise BEV kaufen, weil Ihnen das die Politik und die Industrie (letzte wird dazu ĂŒber Regulierung gezwungen) "aufschwatzen wollen" (da will ich das Wort mal verwenden) - klappt aber nicht. Die Kunden kaufen solche Autos weil sie es wollen und die Industrie bedient es, weil ein Markt dafĂŒr da ist. So einfach geht Marktwirtschaft.
Ich seh das anders. Cayenne, X5 und M-Klasse waren bekanntlich die deutschen SUV-Pioniere und zu der Zeit ein großes Wagnis denn in Europa hat sich vor der Jahrtausendwende keine Sau fĂŒr SUV oder GelĂ€ndewagen interessiert. Im Gegenzug waren SUV/GelĂ€ndewagen in Übersee völlig normal. Eine G-Klasse war bis dahin etwas fĂŒr Förster, heute fĂ€hrt sie jeder Möchtegerngangster und Profisportler.

Als diese drei deutschen Modelle zĂŒndeten, hat man die Palette nach unten/oben erweitert und so wurde aus X5 ein X1-X7-Angebot.

FĂŒr mich ein klarer Fall von kĂŒnstlich erzeugtem BedĂŒrfnis, das vollends aufgegangen ist. Aus ingenieurstechnischer Sicht werde ich nie verstehen warum man ein Fahrzeug absichtlich höher legt und ihm auch noch ein Sportfahrwerk verpasst aber das ist ein anderes Thema.

Es ist eigentlich recht simpel:
- die Politik will uns das Autofahren abgewöhnen
- die Preise fĂŒr non-Mainstream Autos gehen durch die Decke, gleiches beim Service
- Stoffverdecke sind schlechter zu Reinigen, bleichen aus, können reißen
- Cabriolets haben hÀufig/ fast immer weniger Stauraum
- Cabrios und Roadster liegen hÀufig tief und das Ein- / Aussteigen ist unbequemer
- billige Cabrios sind schlecht schallisoliert und sind innen recht laut
- je nach Cabrio ist die Sicht nach hinten eingeschrÀnkt
- Steuern hoch, Lebenshaltungskosten hoch, Gehalt runter - wer kann sich Luxus unpraktische Fahrzeuge wirklich noch leisten?

Alles GrĂŒnde, die viele davon abhalten.
Ich glaube nicht daran, dass jedes SUV mehr Platz und Fahrkomfort bietet als eine Limo oder ein Kombi denn da kommen wir ja her. Auch ist es so, dass wir in D sehr viele Haushalte mit mehreren Fahrzeugen haben. Soo schlecht gehts uns (noch) nicht.

Die meisten Jugendlichen sind faul wie Mist, wollen nicht fĂŒr ihr Geld Arbeiten und verzichten deshalb auf den FĂŒhrerschein und ein Auto.
Chillen ist angesagt....
Das zieht die Statistik natĂŒrlich nach unten.
Ich freue mich ĂŒber meinen Z den ich mir selbst erarbeitet habe.
Viele der Jugendlichen sind einfach... Arschlöcher

Heute beim Stand unseres :) :-) bei der großen örtlichen Autoausstellung vorbeigeschaut. Nur ein Vierer Cabrio in sanremo stand verschĂ€mt mit geschlossenem Dach in der Ecke. Kein Z4 oder 8er Cabrio ausgestellt.

Hab gefragt, warum bei dem Traumwetter im FrĂŒhling kein offenes Auto und kein Z4 ausgestellt ist: keine Nachfrage, lohnt sich nicht.

Die scheinen ihren ĂŒberzeichneten Citypanzern aber auch nicht recht zu trauen. Als Eyecatcher stand in der Mitte ein E31 850Ci 😄

Ne, weil die Industrie den Leuten die SUVs aufgeschwatzt hat, und wenn der Nachbar sowas hat, muss Mann natĂŒrlich auch, es sei denn man hĂ€tte etwas Selbstbewusstsein, ist aber Mangelware
Vielleicht liegts auch am grossen Hund und den Enkelkindern, also ned immer so platte Argumente bitte ;)

Vielleicht liegts auch am grossen Hund und den Enkelkindern, also ned immer so platte Argumente bitte ;)
Hat frĂŒher alles in ne Limousine reingepasst, oder sind die Hunde grösser und Enkel mehr geworden? Letzteres wohl eher nicht, wenn man der Geburtenstatistik Glauben schenken darf. ne, ich bleib dabei, da wurden von der Autoindustrie begierden geweckt mit den ersten SUV im Autohaus und auf den Strassen. Wenn`s der Nachbar und Kollege hatte, musste Mann oder Frau selber natĂŒrlich auch etc., die Autoindustrie verdient mehr dran (ist ja auch mehr Blech und Gewicht LOL), also kamen immer mehr Modelle raus, die Limos und Kleinwagen verdrĂ€ngten, und dann kam dazu, dass das Leasing plötzlich fĂŒr manche, die es frĂŒher gescheut hĂ€tten, zur Alternative zum kauf wurde nur um den SUV zu kriegen, da ist ja kein Schild dran, dass der geleast ist, der Nachbar denkt, der ist gekauft ....

Ich finde, du interpretierst da zu viel hinein, lass die Leute doch fahren was sie wollen und gerade schick finden. Zu Beginn meiner Autokarriere vor 40 Jahren ging nichts ĂŒber eine Limousine, SUV fuhren nur Förster und Kombis nur Taxifahrer und Vertreter. 10 Jahre spĂ€ter war auf ein Mal der Kombi schick, jeder wollte unbedingt A4, A6 Avant oder Dreier Touring fahren, dann wurde mit dem ML der SUV schick, bin gespannt was als NĂ€chstes kommt
..zurĂŒck zum Dreirad?:D

Zuletzt bearbeitet:
Hat frĂŒher alles in ne Limousine reingepasst, oder sind die Hunde grösser und Enkel mehr geworden? Letzteres wohl eher nicht, wenn man der Geburtenstatistik Glauben schenken darf. ne, ich bleib dabei, da wurden von der Autoindustrie begierden geweckt mit den ersten SUV im Autohaus und auf den Strassen. Wenn`s der Nachbar und Kollege hatte, musste Mann oder Frau selber natĂŒrlich auch etc., die Autoindustrie verdient mehr dran (ist ja auch mehr Blech und Gewicht LOL), also kamen immer mehr Modelle raus, die Limos und Kleinwagen verdrĂ€ngten, und dann kam dazu, dass das Leasing plötzlich fĂŒr manche, die es frĂŒher gescheut hĂ€tten, zur Alternative zum kauf wurde nur um den SUV zu kriegen, da ist ja kein Schild dran, dass der geleast ist, der Nachbar denkt, der ist gekauft ....
Ja frĂŒher! FrĂŒher ist man zu zwölft mim KĂ€fer ĂŒbern Brenner nach Rimini gefahren. Sry, das tu ich mir nimmer an. Ich brauch den Platz, u. A. auch wegem meinem Hobby. Und ja, ich geniesse die Höhe. Eine vergleichbare Limo benötigt ja die selbe FlĂ€che. Also was soll das? Ich hab ĂŒbrigens 3 Kinder und 6 Enkel, und ja, die werden jedes Jahr mehr. Und ja, meiner ist bar bezahlt, Leasing kann ich mir ned leisten
:D

Ich finde, du interpretierst da zu viel hinein, lass die Leute doch fahren was sie wollen und gerade schick finden. Zu Beginn meiner Autokarriere vor 40 Jahren ging nichts ĂŒber eine Limousine, SUV fuhren nur Förster und Kombis nur Taxifahrer und Vertreter. 10 Jahre spĂ€ter war auf ein Mal der Kombi schick, jeder wollte unbedingt A4, A6 Avant oder Dreier Touring fahren, dann wurde mit dem ML der SUV schick, bin gespannt was als NĂ€chstes kommt
..zurĂŒck zum Dreirad?:D
Gabs vor 40 Jahren schon SUV??? Kann mich nicht dran erinnern, da gabs als grosses Teil Kombis. Jeep und Jeep-Ă€hnliche fĂŒr leute, die den wirklich brauchten, z.B. Förster, Landwirte o.Ă€.
Also gut, zurĂŒck zum Thema: SUV ist das neue Cabrio/Roadster.

Gabs vor 40 Jahren schon SUV??? Kann mich nicht dran erinnern, da gabs als grosses Teil Kombis. Jeep und Jeep-Ă€hnliche fĂŒr leute, die den wirklich brauchten, z.B. Förster, Landwirte o.Ă€.
Also gut, zurĂŒck zum Thema: SUV ist das neue Cabrio/Roadster.
Wortklauberei, die Bezeichnung SUV gab es wohl nicht, aber sehr wohl große Allrad angetriebene kastenförmige Vehikel, wie Range Rover, Gl, Landcruiser und und
.
Vor 40 Jahren hatte ich ĂŒbrigens einen Zuzuki Lj80

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten